Indonesia
Banjar Tangkup

(R)eis, (R)eis, Baby

March 7 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Tag 3 in Ubud und wieder gehe ich mit meinem Roller auf Erkundungstour. Es geht zu den bekannten Tegallalang Reisterassen und sie hauen auch mich vom Hocker. Der Ausblick über das Tal ist umwerfend. Der Mix aus Reisterassen, Palmen und anderen Pflanzen ist wunderschön. Man kann durch die Anlage wandern und den Anbau von nahem beobachten.
      Im Anschluss geht es weiter zu einer kleinen Tempelanlage, die ganz nett aber unspektakulär ist. Auf dem Rückweg entdecke ich viele Stände mit Kunstwerken aus Holz, Metall, Glas und anderen Marerialien. Daher mach ich mich am Nachmittag nochmal auf den Weg und schaue mir die Kunstwerke genauer an, was mich auch wieder beeindruckt und teilweise schmunzeln lässt.
      Am Abend gönne ich mir noch eine Massage und leckeres indonesisches Gado Gado und beende den Abend früh, da es morgen um 2 Uhr morgens los geht zu einer Vulkanwanderung bei Sonnenaufgang.

Ubud, Bali, Indonesien

September 29, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Wir haben Ubud und die Umgebung erkundet. Neben wunderschönen Reisterrassen, Tempeln und Wasserfällen gibt es auch jede Menge Touris zu sehen, wie sie versuchen das perfekte Instagrambild zu schießen. Teilweise zahlen sie bis zu 35€ und stehen bis zu 1,5 Stunden an, um an den berühmten Schaukeln ein Foto zu machen. Für Marius haben wir allerdings eine kleinere Version gefunden 😁 ohne anstehen und ohne Eintritt.
      Nachmittags haben wir dann eine Kaffeeverkostung gemacht und den teuersten Kaffee der Welt, den Luwak-Kaffee probiert. Er schmeckt echt ganz anders als normaler Kaffee.

Bali - Yoga Retreat 3

October 9, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Gute Morgen Tag 3 des Yoga Retreats.

Heute stand um 7:30 Yoga an. Da ich schon um 6:20 Uhr wach war, war das noch eine humane Zeit. Da Carlotta nicht ganz fit ist, blieb sie im Bett und schlief weiter.😴

Eine Etage höher, war schon eine Teilnehmerin da und die Lehrerin (die Frau, die gestern uns alles bei der Zeremonie übersetzt hatte).🙏

Das war auf jeden Fall schon mehr die Yoga Art mit den Yoga Techniken die ich kannte. Und ich lerne immer mehr das Atmen, denn das ist super wichtig beim Yoga und vergesse ich immer weil ich mich so konzentriere auf die Stellungen 🙈

Danach frühstücken wir bzw. versuchten es, da es nur warmes Essen gab und nichts sagen wir mal westliches. Das einzig Essbare war der Pumpkin Kuchen von dem ich direkt mal 4 Stücke aß🤣 ich fragte ob sie Granola oder so haben und bestellt weil sie es hatten aber es nirgendwo auf der Karte stand ne Smoothie Bowl. Carlotta ein Avo Toast. Wir hatten Glück weil wir mittags da nichts essen wollten und sie dann sagten wäre deshalb umsonst. Wenigstens etwas denn für das Geld muss ich sagen ist das Essen richtig schlecht für ein Retreat 🥺

Danach musste ich mal annen Lappi was machen bis wir um 12 Uhr unser nächstes Treatment hatten. 1 Stunde Massage, 15min Scrub und 15min Rosenbad.
      Wir kreuzten beide an firm but relaxing... naja stark war sie und wie aber entspannend leider nicht mehr. Die ging aber auch richtig rein in die Muskeln das ich ihr 2 mal fast von der Liege gehüpft bin 😅🙈

Dafür war das Bad super wohltuend auch wenn ich so kein Bademensch bin, war die Wärme doch echt super. Auch für meinen Bauch, der leider wieder rebelliert und Probleme macht.

Danach gab es wieder einen Tee und wir chillten eine Weile auf dem Zimmer. Was man so chillen nennen konnte denn mein Bauch krampfte so krass, dass ich nichts mehr konnte. Aua 🥺🥺

Eigentlich wollten wir mit einer Italienerin und einem Ami (ja ich weiß Amis ziehen mich magisch an) etwas essen gehen. Aber der Ami war müde und schlief und die Italienerin musste in die Stadt....🤷‍♀️

Gegen 15 Uhr rafften wir uns beide auf zum TIS Café zu fahren. Da war ich mit Silke schon und es war so toll dort. Da es nur 4km vom Resort entfernt lag zahlten wir 37k fürs Grab und los gings. Wollten erst jeder ein Bike neu damit wir nochmal fahren aber es regnete in strömen 🙈 ein Leihscooter wären mal eben 90k gewesen. Wucher😳!

Auf dem Weg krampfte es wieder super doll, sodass ich mir erstmal ne Kanne Kamillentee bestellt und Angst hatte was zu essen. Es wurde ein Avocado Toast und eine Teilportion Mango Sticky Reis ❤❤❤!

Danach gings wieder heim direkt ins Bett eine Stunde ausruhen mit diversen Medikamenten. Um 19 Uhr stand nämlich die Meditation auf dem Plan, sodass ich mich wieder aufraffen musste.

Die Meditation wurde sehr angepriesen aber leider leicht enttäuschend. Bzw. wir haben etwas anderes erwartet 🙈.
      Wir lagen da und er hat Ziehharmonika gespielt und gesungen. 2 spirituelle Songs aber auf indonesisch. Das war zwar schön anzuhören aber unter einer Meditation stelle ich mir vor, dass jemand was sagt man sich auf eine Reise begibt und so weiter...🤔

Dann ging es Abendessen wonach mir nicht so war und es stand noch ein Gespräch mit dem Heiler an. Der wartete am Tisch und meinte nur fragt. Ich fragte dann wie man sich selber findet und er meinte nur indem man sich erdet und no rush. Die Kunst ist keine Eile zu haben und das ist auch das was ich hier so offensichtlich festgestellt habe. Wie die Leute einfach mit so wenig glücklich sind und einfach nieee in Eile sind oder sich stressen lassen. Diese Gelassenheit färbt schon etwas ab und so muss man auch einfach mal im Verkehr stehen bleiben. Da flucht keiner .... es ist eben so. Das muss ich auf jeden Fall noch weiter verinnerlichen wenn wir Deutschen sind immer nur unter Stress und rushen so durchs Leben.

Auch ich habe für mich umso mehr festgestellt was für ein unheimlicher Kopfmensch ist bin. Ich zerdenke ziemlich viel, wäge 1000 mal ab bis es vielleicht schon zu spät ist, weil ich denke das ich noch was besseres finde oder oder oder. Außerdem plane ich manchmal einfach zuviel und muss meine Kopfliste abhaken. Der Heiler nennt es Monkey Mind - zu viele Gedanken im Kopf die rumspringen. Ich finde es ein ganz guter Ausdruck für das was da bei mir im Kopf vorgeht.🥴🤯

Generell meinte er auch das man einfach täglich tief atmen muss. Mit sich im reinen sein und die innere Mitte finden. Das ist natürlich alles gut gesagt von jemanden der einfach sooo krass bei sich selbst ist. Aber auch er hatte einen Prozess von 30 Jahren wie we erzählte. Man kann auch eine Session bei ihm buchen, das ich natürlich super gerne gemacht hätte um mehr zu erfahren. Leider war er für morgen meinem letzten Tag schon ausgebucht 😔 deshalb wollte ich eher mit ihm reden... echt Schade... aber dann folge ich einfach so seinem Rat... take your time and don't rush! Und wer weiß, vielleicht sieht man sich ja noch einmal wieder 😊🥰

Als Carlotta erzählte das sie heim reist, aufgrund von Heimweh meinte er, dass er auch immer Heimweh hatte wenn er weg war. Da fragte ich ihn ob er auch schon mal in Deutschland war oder was für ihn weg bedeutet Punkt er meinte er nur dass Deutschland noch nicht bei ihm auf der das Zustand aber er ganz oft nach Australien oder in die USA geflogen ist. Hollywood war immer sein Ziel Nummer eins, denn die Stars haben ihm gebraucht. Weil sich dann fragte was er gemacht hat meinte er heilen. Das heißt er hat schon mit so vielen Stars zusammengearbeitet die in einem fliegen lassen haben. Eine echte Persönlichkeit sogar. Mit Mick Jagger, Julia Roberts etc. Jetzt bereute ich es noch mehr keine Stunde mehr bekommen zu haben 🙈 er wurde sogar gefragt ob er bei Eat Pray and Love mitspielt. Lehnte aber ab. Sein Freund hat die Rolle übernommen und starb 2 Jahre später. Er hatte seine Energie nur gegeben und keine neue bekommen. Er meinte er war froh über seine Entscheidung weil das hätte er gewesen sein können. 😬

Jetzt kommen die Stars zu ihm nach Bali. Er will nicht mehr weg mit seinen 60 Jahren.
      Auch wenn es mir für den Moment nichts gebracht hat, war es ein sehr inspirierendes Gespräch🙏🥰

Ich bestellte mir ne Kürbissuppe und hoffte das das etwas beruhigend wirkt.
      Dann kam der kleine süße Ami ins Restaurant total nass aber super happy weil er gerade an einer toller Zeremonie wohl teilgenommen hatte mit Tanzen und co. Schade das wir das nicht wussten 🙈😬
      Er meinte klopf gleich an meine Tür dann bekommst du Raw Honey der ist super für den Magen. Wie ein Antibiotikum nur halt natürlich 🥰
      Wie lieb er einfach ist.

10min später klopfte er bei uns und meinte nur come over sweetheart. Ich sollte nen Löffel nehmen und 10min danach eine Tasse gekochtes Wasser trinken. Gesagt getan und dann nur noch ins Bett.

Carlotta machte noch bei Blinkist etwas an über Mindset "Reine Kopfsache" wie passend 🙈. Leider war ich nach 2min schon eingeschlafen... da brauchte ich wohl dringend Schlaf🙈😅😴

Es ging einfach kein Packen und kein Blog mehr....aber ich buchte noch ganz schnell für morgen einen Flug nach Kuala Lumpur meinem nächsten Ziel. Carlotta zu Ihrer Schwester nach Oslo. Sie tritt die Heimreise ein. Ich bin trotzdem stolz auf sie das sie es wenigstens versucht hat und sich eingesteht, dass es nichts für sie ist...!😊❤

Es wird zeit für ein update, Reisfelder

January 18, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 26 °C

Heute nur eine kleine Wanderung, der Spaß kam abends mit den Tieren im Garten, die Reisfelder nahe Uber sind schon sehr überlaufen, auch ohne das Saison ist. Trotzdem schön, auch wenn der Schweiß hier schon ganz schön läuft nach ein paar Kilometern.
      Essen, wie üblich fabelhaft.

Tag 5 mit Rafting und Sightseeing

April 5, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 28 °C

Heute haben wir einen sehr ausgefüllten Tag mit unserem Fahrer von gestern erlebt...
      Gestern hatten wir über "Grab" ( das ist sowas wie Uber) ein Taxi für den Transfer gebucht. Wie hier üblich, bot der Fahrer auch an, uns weitere Tage zu fahren und zu führen...
      Wir haben das angenommen und waren heute mit ihm beim Rafting, bei den berühmten Reisterassen, bei einer Kaffefarm und einem Wasserfall.
      So haben wir eine Menge erlebt und gesehen, das wir ohne Guide wohl nicht hinbekommen hätten.

Scooters on Tour

July 28, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 24 °C

Fasch Punkt halb 8 parat am Empfang hemmer euso Babys chönne in Empfang näh.
      Orange und Rot hend sie eus entgege glüchtet und zäme mit de blaue Helme (jo mami mer hend sie ah gha!) es wunderbars Farbkonzept bildet. Mer hend am Ahfang ufem Parkplatz paar struggles gha und de Typ vom Verleih hets eus wohl ned so zuetraut. Daher heder eus heimlich bis zur nächste Tankstell verfolgt, zum sicherstelle as mer ned scho nach 5 Minute im Grabe ligge.

Nachem Tanke hemmer de chönne los düse und erst Stop sind Tegallalang Risterrasse. Da mdr so früeh si unterwägs gsi, hets fasch kei lüt gha und isch daher au relativ entspannt und schön gsi. Trotzdem: Touriste hot-spot. Weiss ned wievell Ris dert würkli no ahplanzt werd oder obs meh nur no show isch...

Es Kaffi, en Bananepancake mit random Chäs druffe und es Plumskloh ohni Spüehlig defür mit Wasseechübu (perfekt wenn de schisser hesch) spöter, simmer ready gsi zum wittergoh. Ergend en Wasserfall sölls jetzt sie.

Uf guet glück hani eifach mol eine usegsuecht und dert simmer de häregflitzt. Es het sone riese Spass gmacht met dene Scooter über die Strosse wo zum Teil gfäll gha hend, wo fasch a ne Klättersteg erinneret hend. Es het sich als Perfekte Entscheid usegstellt. Wunderbar abgläge im Wald mit perfekter Ussicht hets au es Resti gha wo mer zerrsch was trunke hend.
      Vo dert obeabe hemmer e chlini Wanderig gmacht zum Wasserfall, verbie ah no vell schönnere und au würklech bruchte Risterrasse. Ahcho sind did einzige touris womer ahteoffe hend grad ufem Abmarsch gsi und so hemmer de spontan es Nacktbädele gstartet. Undere Wasserfall stoh het me aber ned chönne, de häts dir äuä grad d Hut ab de chnoche grägnet.

Im resti hemmer de spöter au no was gässe und de hemmer eus weder uf eusi motorisierte Ross gschwunge und si richtig Norde düset. Ziel: Lake Batur.
      Dert het me e wunderbari sicht ufe Mount Batur (Vulkan).

Vo dert hemmer de weder 1h zrugg müesse metem Roller und s Fahre isch eis vo mine Highlights vom Tag. Es riese Erlebnis und e schöni Art d Insle z entdecke.

Weder Im Hotel isches de scho Dunkel gsi und nachem kurze "ich ha min simkarte pin vergässe, mami schick mir min Puk" Drama simmer eig nur no flach is Bett gläge und sehne eus nach schlof.

#riesetext

Ubud, Teil 1

September 26, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Der ersten Stunden auf Bali haben uns dermaßen beeindruckt dass wir gar nicht wissen was wir uns als erstes ansehen sollen. Bevor wir aber den halben Tag mit irgendwelchen Taxis verbringen haben wir kurz entschlossen Scooter gemietet. Diese haben wir dann knapp 100 km über die Insel gescheucht.
      Erstes Ziel waren die Reisfelder von Tegalalang nahe Ubud. Sie gehören wohl zu den landschaftlich schönsten Zielen auf Bali. Dieses niedliche kleine Kerlchen, dass da auf dem Stehtisch neben uns an der Bar lag, es ist so ein Typ, der Kaffeebohnen frisst, sie wieder auskackt, und tierisch viel Kohle dafür bekommt! So einen Job hätte ich auch mal gerne.
      Im Anschluss sind wir weiter Richtung Norden Richtung Vulkan gefahren. Wir wollten so nah wie möglich dran. Aber leider mussten wir aus zeitlichen Gründen irgendwann die Heimreise antreten.
      Auf dem Rückweg haben wir im Monkey Forest Stopp gemacht. Immer wieder niedlich so Äffchen!🤣..

Die Bilder zu Monkey Forest kommen im Folgenden foodprint. Ich kann mir hier die Premium Mitgliedschaft nach dem Urlaub nicht mehr leisten🤭

Tag 3

July 19, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einer kurvigen Fahrt durch die Berge haben wir uns die Reisterrassen von Tegallalang angeguckt. Niclas hat dann die Fahrt alleine mit unserem privaten Fahrer fortgesetzt und Durian (Stinkfrucht) probiert 😄Read more

Tegallalang Reis Terassen / Manuaba

May 21, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Mit einem Roller ging es ins 8 Minuten entfernte Tegallalang zu den berühmten Reis Terrassen.

Die Reisterrassen werden von den Balinesen in Handarbeit an den Hängen des hügeligen Landes angebaut. Teilweise können noch nicht einmal Nutztiere zum Pflügen der Felder eingesetzt werden, da die einzelnen Stufen der Reisterrassen zu schmal und zu steil sind.

Geflutet werden diese über ein ausgeklügeltes Bewässerungssystem, das sein Wasser aus Quellen und Bächen bezieht. Bepflanzt werden die Felder, indem kleine Reispflanzen einzeln per Hand in die gefluteten Reisbecken gesetzt werden.
      Bereits nach ca. drei Monaten kann der Reis von Hand geerntet werden. Anschließend wird er in der Sonne getrocknet.

Franzi hat wieder die Gelegenheit für ein Abenteuer genutzt, indem die Jungle Schaukel ausprobiert wurde. Es war sehr hoch und der Körper hat danach gezittert 😅

Nach den Reisterassen besuchten wir einen weiteren Wasserfall namens Manuaba. Hier ging es auch über Stock und Stein. Den restlichen Weg zum Ausgang konnten wir nur durch eine Schlucht, durch das Wasser erreichen. Die Füße habe aufgrund der spitzen Steine ganz schön geschmerzt 😅

Dies war unser letzter Tag in Sebatu im schönen Bamboo Haus. Morgen geht es zur letzten Station Seminyak.

Visite de temples & manger balinais

April 28, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Hello les amis, 👋🏼
      J'emmène Alice visiter les temples les plus proches, afin d'apprivoiser les routes et le trafic de Bali.
      Nous mangeons avec un spectacle que nous offre les rizières du Tégalaland.
      Le soir, nous mangeons dans un warung et fais goûter à Alice les spécialités de Bali.
      Bintang (bière locale), nasi goreng, mie goreng, et dadar gulung.

Banjar Tangkup