Indonesia

Top 10 Travel Destinations Banten
Show all

Paradies Pari-Island I

September 26, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute Morgen ging es für uns auf die Insel Pari. Wir wussten nicht was uns erwartet. Wir haben nur gelesen, dass die Strände so paradiesisch sein sollen.
      Um 6:30 Uhr fuhren wir mit dem Taxi hoch zum Hafen Marina Ancol. Wir mussten eine Stunde vor Abfahrt da sein. Während die Jungs sich in die Schlange für die Tickets stellten, setzten Jessi und ich uns schon einmal im Wartebereich hin. Kaum saßen wir, wurden wir auch schon von einem freundlichen Indonesier angesprochen. Der Mann stellte sich mit Wawan vor. Er wollte beruflich zur Insel Tidung. Wir unterhielten uns über die aktuelle Situation in Deutschland und Indonesien. Er bot uns seinen Kaffee aus der Tüte an, den er sich in der Stadt noch besorgt hat, da der Kaffee hier am Hafen anstatt 3.000 IDR 20.000 kostet. Dann bot er uns eine Banane an. Uns ist schon aufgefallen, dass die Indonesier gerne teilen. Also aßen wir zusammen.

Nach 10 Minuten stießen auch die Jungs mit den Tickets wieder zu uns. Für die Hin-und Rückfahren zahlten wir 300.000 IDR (=20€). Wir setzten uns gemeinsam hin und warteten auf das Boot. Um kurz nach 8 Uhr ging es dann endlich los. Unsere Namen wurde ausgerufen und wir gingen zu unserer kleinen Fähre. Wir setzten uns nach oben in die ersten Reihe.
      Zu meiner Überraschung setzte sich Wawan zu mir. Ich dachte, dass die Fähre nur nach Pari fährt. Sie steuert aber wohl mehrere Inseln an.
      Wawan und ich unterhielten uns während der gesamten Fahrt. Er erzählte mir, dass er Lehrer sei und seine Schüler über nachhaltige Agrarmethoden aufklärt. Er fährt auf die Insel Tindung, da seine Schulklasse die Insel besucht und zeigt ihnen die Turtle Rescue Station, die Schildkröten und vor allem Schildkröteneier rettet. In Indonesien werden die Schildkröteneier gegessen. Es ist ein profitables Geschäft die Eier zu sammeln und zu verkaufen. Durch Aufklärungsarbeit wird dem entgegengewirkt. Außerdem erhalten die Einheimischen Geld bzw. Essen, wenn sie die Eier schützen. Ein positiver Beitrag zum Schutz der Schildkröten und für die Familien vor Ort.
      Ein weiterer Aspekt, bei dem nachhaltiges Verhalten attraktiv für Einheimische gemacht wird ist mit dem Sammeln von Plastikflaschen. Es gibt auf Java in der Nähe von Jakarta Unternehmen, die Plastikflaschen recyceln. Für gesammelte Plastikflasche erhalten die Einheimischen Geld bzw. Reis oder Öl.

Nach einer Stunde kamen wir auf der Insel Pari an. Wir verabschiedeten uns von Wawa und machten uns auf den Weg zum Steg. Hier begrüßte uns gleich eine Frau und wollte von uns ein Bild machen. Sie zeigte uns den Weg zu unserer Unterkunft, die gleich neben dem Hafen der Insel lag.

In der Unterkunft konnten wir uns ein Zimmer aussuchen. Wir haben ein Familienzimmer gebucht. Wir nahmen ein kleines Zimmer mit einem Bett und einer Matratze auf dem Boden. Das Zimmer war für eine Nacht okay. Der Boden vor unserem Zimmer war mit Plastikflaschen (gefüllt mit Sand) bedeckt.

Wir packten unsere Taschen und wollten zum Strand. Wir gingen zu einem einsamen Strand im Südwesten der Insel: dem Star Beach. Auf dem Weg zum Strand kamen wir an vielen Häusern vorbei, w. o die Bewohner der Insel lebten. Viele Häuser hatten kleine Strassenstände, wo man Getränke oder Snacks kaufen konnten. Auch ein paar Essenstände waren dabei. Viele Einheimischen saßen in kleinen Grüppchen auf ihren Terrassen. Die Kinder spielten vor den Häusern. Die Insel strahlte eine Leichtigkeit und Ruhe aus. Alles war so entspannt. Wir wurden teilweise interessiert gemustert. Viele grüßten uns freundlich. Wir kamen nach ca. 15 Minuten am Strand an.

Der Strand war unglaublich schön. Blaues glasklares Wasser, feiner weißer Strand. Am Strand gab es einige Liegen und Schaukeln. Einfach traumhaft! 😍
      Wir gingen direkt ins Wasser. Jetzt wusste ich auch, warum der Strand “Stern Strand” heißt. Ich entdeckte im Wasser meinen ersten lebenden Seestern!! ⭐️
      Funfact: Ein Seestern hat an der Unterseite unzählige kleine Noppen, die sich hoch und runter bewegen, um sich so fortzubewegen!
      Der Boden im Meer war bedeckt mit Seesternen! Wir mussten aufpassen, dass wir nicht auf einen traten. Das Wasser war vor dem Strand nicht sonderlich hoch.
      Wir konnten uns aber super reinlegen.
      Wir legten uns nach unserem kleinen Badegang an den Strand. Hier lagen wir einige Stunden.

Im Wasser schwammen außer Fische auch jede Menge Plastiktüten. Ich machte ein kleines Beach Clean Up und sammelte die Plastiktüten ein. Wahnsinn was ich dort alles aus dem Wasser holte!

Gegen 16 Uhr machten wir uns auf den Weg zum anderen Strand im Norden der Insel, um etwas zu essen. Denn an diesem Strand gab es verschiedene Wahrungen. Dieser Strandabschnitt war von Touristen schon mehr besucht. Wir gingen in eine Wahrung und bestellten uns Nasi Goreng. Ich hatte so Hunger, dass ich mir gleich zwei bestellte. 😄
      Wir gingen noch in eine andere Wahrung, um ein Bier zu trinken. Auch hier aßen wir uns nochmal Nasi Goreng. Wir spielten UNO und tranken Bier.
      Wir erfuhren, dass der Mann, dem die Wahrung gehört auch Schnorcheltouren anbot. Wir machten uns für den nächsten Tag gleich einen Schnorchelausflug klar.
      Wir gingen noch auf eine kleine „Insel“ am Strand und setzten uns auf einen bedachten Holzsteg bzw. gingen Jessi und ich nochmal ins Wasser.
      Später machten wir noch einen Abstecher zum Hafen, um die Fahrtzeiten mit der Fähre am nächsten Tag zu checken. Leider fanden wir keinen Hinweis auf die Zeiten.
      Wir gingen zurück zum Homestay und gingen sofort ins Bett.
      Wir hatten einen schönen Strandtag im Paradies! 🏝

Soekarno-Hatta Airport Terminal 3

August 28, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Die Rückreise beginnt und in 24 Std. sollten wir wieder in Deutschland sein, wenn alles klappt. Der Airport hat sich seit 2019 sehr verändert, aus Terminal 1 (niedrige Gebäude, kleine Wartebereiche, aber mit Ausblick auf den Innengarten) wurden Terminal 2 und 3: Große Halle, viele Schalter, viele Läden. Terminal 1 ist nur noch für "Domestic Flights" wie letzte Nacht.Read more

Istanbul-Jakarta

March 15 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Bis nach Istanbul ist es quasi ein Klacks... Allerdings fragen wir uns kurz nach der Landung, ob der Pilot falsch abgebogen ist? Wir fahren 23min von der Landebahn über den Flughafen bis wir endlich auf dem ✈️Parkplatz stehen. Scheint ein grosser Flughafen zu sein. Auch intern schlendern wir eine Weile bis wir am Gate sind. Stillen unseren Durst mit zwei zwar leckeren aber teuren Limonaden.
      Der Flieger ist nicht voll und wir können uns auf jeweils einer Dreierreihe ausstrecken. So vergehen die knapp 12h fast wie im Schlaf.
      Happy Landing um 17.30 Uhr Ortszeit in Jakarta bei bewölktem Himmel.
      Einreiseprocedur: hier etwas ausfüllen, da bezahlen, da Stempel und Kleber und hier noch ein QR-Code... Gepäck da, Taxi gefunden, Hotel Check-In. Viel Aktivität gibt's nicht mehr, müssen um 02.00 Uhr wieder weiter.

• Day 73–74

From Sumatra to Java - Jakarta

October 5, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 27 °C

Quite tired, but too boisterous to rest, I went directly on to Bukauheni, the most important connection harbor to Java.
      Nobody was able to tell me what time the ferries to Java are leaving.🤷 I found out soon why: because there's always a ferry.😅 Going during daytime every 30 minutes, in the evening there's still a huge ferry every hour, missed one for a few minutes, but boarding for the next one started 20 minutes later.
      Saying goodbye to Sumatra, thanking for the great times the island and it's inhabitants spent with me, grateful for the amazing welcoming and kindness of the people and hoping for coming back, one day.
      During the boat trip I met Andi, a businessman from Borneo, travelling to Jakarta for his business, and had some nice talking, so time flew by. Will meet him again in Jakarta, for sure.
      Merak harbor was still very busy at midnight, could have gotten a bus to Jakarta easily, but finally lack of sleep and the long boat ride, the amazing but exhausting day, kicked in, so I got a room for the night.
      Not much to say about the next day, slept long, caught a cool bus with a smoking area in its back. 😂🙈
      Got some first impressions of the huge city of Jakarta and after one month on Sumatra, the city life and the very modern city was a little bit overwhelming. 😅
      Just strolled around in my hostel's district and tried to get some rest from my exhausting last days.
      I think I could like it, here, but some more exploring is needed. 🤩😉

Endlich zum Hotel dann ab ins Bett

July 20, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Die Fahrt zum Hotel war schon ein Erlebnis. Alex auf dem Kindersitz zwischen dem Fahrer und Adrian. Meine Knie waren an meinen Ohren... 🫣
      Das Licht von dem Bus waren zwei Kerzen selbst bei 30km/h hat man die Straße nicht erkannt. Das ist nur was für Einheimische...🤦🏼Read more

Bye bye Indonesien 🇮🇩

November 20, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Nachdem unser Flug 4 Mal geändert wurde, war er nun für 15:45 Uhr angesetzt. Also verbrachten wir den Vormittag im Hotel, am Pool und im Restaurant und warteten, bis der Fahrer uns zum Flughafen brachte. Er war überraschend groß, passend zum Plan für Labuan Bajo. Im Flughafen war es zunächst etwas schwierig herauszufinden, welcher Flug nun unserer ist. Nach dem Einchecken schafften wir es schnell zum Gate, wo uns mitgeteilt wurde, dass der Flug eine Stunde Verspätung hat.

Als wir endlich in Jakarta ankamen, war es ziemlich hektisch. Wir mussten unser Gepäck holen und es wieder einchecken. Es dauerte eine Weile, bis das Gepäck ankam. Als es endlich ankam, hatten wir 1 1/2 Stunden Zeit für den nächsten Flug. Als wir den Flughafen verließen und versuchten, den Weg zu finden, fragte uns ein Mann, wohin wir gehen wollten. Ich (Tanja) dachte, er wolle, dass wir ihm den Weg zeigen, aber nein. Er brachte uns zu einem Taxi, das uns für 200.000 Rp zum Terminal 3 bringen sollte. Wir sagten sofort nein und machten uns auf die Suche nach dem Zug. Nach einigem Herumlaufen fanden wir ihn, aber wir mussten wieder warten.
      Nach weiterem Suchen schafften wir es eine Stunde vor Abflug zum Check-In. Wir eilten zur Sicherheitskontrolle, wo Nynke ihre Tasche wieder herausholen musste. Dort sahen wir, dass unser Flug erneut Verspätung hatte. Also holten wir uns bei Burger King etwas zu essen und gingen durch Gate 3, das sich fast am anderen Ende des Flughafens befand. Nach einiger Zeit bemerkten wir, dass alle Leute weg waren. Das Gate hatte sich auf die Nummer 5 geändert! Also eilten wir dorthin, um uns zu informieren, dass es jetzt Gate 1 ist. Dort standen die Leute immer noch in der Schlange. Das Boarding dauerte eine Ewigkeit, aber schließlich schafften wir es in den Plan. Als wir um 1 Uhr in Bangkok ankamen, holten wir schnell unser Gepäck und etwas Bargeld. Wir mussten uns eine Nummer aussuchen und auf ein Taxi warten, das uns zu einem Hotel bringen sollte. Als wir im "Zircon Hotel" ankamen, mussten wir ein bisschen zu viel bezahlen. Auch das Hotel ist nicht so viel wert, wie es heißt. Nach einigen Sprachschwierigkeiten konnten wir um 3 Uhr morgens endlich auf unser Zimmer gehen und schlafen.

Anyer, Java

August 3, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Denk je je laatste dagen in Indonesië lekker rustig te besteden, blijkt niks minder waar! De afgelopen dagen hebben wij geluksvogels nogal het een en ander meegemaakt hier.

Het begon eigenlijk al in Bukit Lawang, want daar kreeg ik namelijk een voedselvergiftiging; welbekend voor mensen die in Azië reizen. Gelukkig hadden wij een hele lieve huismoeder bij ons guesthouse die goed voor mij zorgde!

Vervolgens aangekomen in Anyer, in West Java. Hier werden we vrijdagavond opgeschrikt door wederom een aardbeving! Deze voelde minder erg dan de aardbeving in Bali, maar had toch een magnitude van 6.8, veel hoger dus. Er kwamen dan ook al snel mensen naar ons toe om te vertellen dat we ivm tsunamigevaar naar de bovenste verdieping van het hotel moesten gaan. Hier hebben we de rest van de avond besteed, totdat het alarm weer was ingetrokken.

Of het nog niet genoeg was; vandaag was er een grote black-out in heel West Java, waaronder Jakarta. In de middag ging de stroom uit en bij ons net pas weer aan (is nu 10 uur ‘s avonds).

Maarja, verder genieten we wel nog lekker even van de gin tonics en zonsondergangen hier!!! 🌞

Overmorgen vliegen we weer naar NL ✈️

Aéroport pour Yogyakarta

September 18, 2022 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

La vie dans les aéroports, c'est la vie qu'on a décidé de mener 😂

Erkundung des Jungels

August 18, 2017 in Indonesia ⋅ 🌬 32 °C

Hüt morge wo mer ufgstande sind hend i und d emily scho mol euse ersti schrek gha. Mir hend es neus hustier becho. I eusem Zimmer isch en Skorpion gsi. Zum glück isch en den eine fu de Ahgstellte go usehole zerst het er zwar mit eus chli gwitzlet aber er het das nachher den supper gmacht. Nach dem schrek sind mer den go zmorge esse und nachher hend die wo hend welle mit de Bewohner in Fluss abe derfe. Mir hend zerst no es stückli müse laufe und den hend mer durab chene es isch det scho alles sehr schlipfrig gsi aber mir het das mega spass gmacht. Den sind mer mit de Reife de Fluss durab das isch soo richtig lustig gsi und het mega mega spass gmacht mir hend soo eh schöni landschaft ghaa und Plötzlich hend mer uf de eine site no 2 Elephante gsee. Ich han das so wunderschön gfunde. Den hend mer en halt gmacht zum an en Wasserfall z gah det hi sind mer eppe 15 min gloffe dur bächli dur gstrüpp eifach dur alles.. Einist hend mer chli obe abe müse und det het eus eine ghulfe und er het mer gseit i selli uf de steke stah deh segi supper ich han natürli denkt i nime en zwüscheschritt bin usgrutscht und voll is flache bächli abeghait er het mi welle hebe und isch au grad dri ghait. Es isch nid die aller weichsti landig gsi wils alles stei gha het. I glaube dah gut morn eh paar blaui Flecke... Am wasserfall hend mer den Zmittag gesse. Mer hend zerst chene zum wasserfall schwümme und det au go dundert stah nachher hends für üs alli eh krone gmacht miteme Blüemli es het mega herzig usgsee au s esse hends mega schön paratgmacht gha. Nach em esse sind mer wieder zrug gloffe. De weg isch scho mega schlipfrig und mantschig gsi ab und zue aber es isch lustig gsi. Wo mer wieder zrug gsi sind hend mer nomol wieter durab chene mit em Reife den isch de zu mir cho wo au is wasser gheit isch go fröge ob alles okei segi den hani gfragt ja und bi im den het er mir chli verzellt gha das dah gar nid soo gförli segi er hegi sich scho de ganz arm und s bei und weis gott ned no was alles broche bim Töff fahre. Er isch den amigs Plötzli sehr gern bi mir gai und het immer chli mit mir gredet. I glaube i han fast chli en neue Koleg gfunde. :D Den wo mer am endi gsi sind hends eus mit de Chips abgholt und zrug zum hotel bracht. Dete hend mer genau 20min zit gha zum z Packe verabschide und z dusche. Den sind mer witer mit de Chips nach Buckit Lawang. Mir sind eppe 3h sehr holprigi weg gfahre und es het mega gsteupt gha. Wo mer det ahcho sind hets zerst mol mega mega gregnet. Den sind mer nur no go znacht esse und nachher ab is Bett. Ich han no nie soo es luts gwitter ghört wie diie nacht!Read more

Banten, بانتن, Правінцыя Бантэн, Бантен, Bantan, Provinco Banteno, Bantén, Van-tan-sén, बांतेन, Provinsi Banten, バンテン州, ბანტენი, 반텐 주, Bantenas, Bantena, Bantam, صوبہ بانٹین, จังหวัดบันเติน, بانٹین, 萬丹, 万丹省