Indonesia
Batuleong

Krishna Bungalow Sekotong

November 9, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Unser Zuhause für die nächsten zwei Nächte. Hier suchen wir Ruhe und Entspannung in Sekotong, nach 4 Stunden Fahrt mit der Fähre. Bei der Fähre muss man aufpassen, das man nicht "verarscht" wird. Wir haben die erste Fähre verpasst, weil die Locals uns nicht direkt sagen wollten, wo die offizielle Ticket Ausgabe ist. Wir haben so 10 minuten verloren, und mussten 2 Stunden auf die nächste Fähre warten was etwas ärgerlich war. Denn einige Locals bzw. Transportunternehmer warten am Hafen und wollen einem ein Ticket für 85k verkaufen, welches sie selber online kaufen und für +20k weiterverkaufen (offiziell kostet es 65k). Dazu kommt, dass alle Speed Boat Dudes natürlich Ihr super fast Speed Boat aufschwatzen wollen. Um das Argument noch überzeugender zu machen packen sie einfach 3 Stunden auf die totale Reisezeit. Wir haben uns diesbezüglich bereits online informiert und haben gewusst, dass die Fahrt mit der Fähre nur 4 Stunden dauert und nicht 7. Der Trick funktioniert bestimmt öfters und ist daher sehr ärgerlich und erschwert die Reise unnötig.Read more

Tag des toten Taxifahrers

October 12, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

….. weiter gehts ;)

Gegen 2 Uhr erreichten wir Banyuwangi. Der östlichste Teil von Java. Hier stiegen wir auf die erste Fähre nach Bali um. Die Fahrt dauerte ca. 30 Min., sodass wir zwischen 2:30-3 Uhr in Bali ankamen um einmal quer durch die Insel zur nächsten Fähranlegestelle zu fahren.
      Diese erreichten wir nach ca 6h Fahrt. Zwischendurch gab es noch eine Frühstückspause, wo wir unsere Erdnussbuttersandwiches und Obst essen konnten.

Der komische Typ hat uns dann während der zweiten Etappe fast in Ruhe gelassen, da er sich etwas weiter nach vorne in den Gang gelegt hat. In der Nacht hat er echt den ganzen Bus unterhalten, da er nur am Singen war, was er leider nicht konnte. 😂

In Parrangbai Bai (Fährhafen) gegen 11 Uhr angekommen, haben wir eine Stunde Pause gemacht bis dann um 12 Uhr unsere Fähre für die 4h Fahrt ablegte. „Endlich“ dachte wir uns…und besonders, da wir auch wussten, dass wir nicht im Dunkeln dort ankommen werden.

Auf der Fähre haben wir uns etwas entspannen und schlafen können. Zwischendurch haben wir noch einen netten Balinesen kennengelernt, der dann auch Bekanntschaft mit unserem netten Freund aus dem Bus irgendwann gemacht hat und ebenfalls meinte, dass er etwas “strange” sei. 😂😂

Gegen 16 Uhr auf Lombok sind wir dann auf Lombok angekommen. Der Bus hat uns netterweise direkt am Fährhafen rausgelassen, da wir von da aus einfacher in den Süden kommen konnten - dachten wir zumindestens…. Wir sind erstmal in den Indomarkt gegangen und haben uns ein wenig für den Abend eingedeckt. Jetzt wollten wir uns ein Bluebird bestellen und dachten, dass alles so einfach wird wie auf Bali.

Scheiße auch…kein Taxi, die Bluebird App fand keinen Fahrer. Hier waren nur Leute auf Rollern, die uns mitnehmen wollten. Etwas verzweifelt von der Situation und mit zwei aufdringlichen Rollerfahrern, die bei uns standen sahen wir von weitem ein Bluebirdtaxi, was wir direkt ran gewunken haben, wie auch die Rollerfahrer. Etwas weird. Aber wir fragten den Taxifahrer, ob er uns zum Homestay fahren könne und bejahte dies. Dann haben wir den vergeblichen Bluebird-Auftrag gecancelt. Wir wollten ihm die Fahrer/Mitfahrer-Kennung geben, damit dies alles regulär über die App laufen kann. Auch die Bezahlung später. Dies hat er aber abgelehnt. Nun ja, dachten wir uns…dann eben über Taximeter. Alles gut bis dahin, dachten wir uns, da wir ebenfalls in Jakarta nur mit Taximeter gefahren sind und die Preise günstig waren.
      Aber als wir unsere Sachen in den Kofferraum packten und die beiden Rollerfahrer in den Moment die ganzen Zeit mit dem Taxifahrer leise sprachen, entstand eine komische Situation. Janine hatte gesehen, dass die Rollerfahrer vom Taxifahrer bekamen. Hier sprangen dann meine Alarmglocken an und das Bauchgefühl sagte: Sachen raus und weg hier.
      Ich fragte den Taxifahrer, wie viel er den beiden gegeben hat, was er mit 200000 Rp (ca. 13€) beantwortet, aber er sagte uns nicht wofür. Da wussten wir, dass er den Rollerfahrern das Geld als Provision für uns, gegeben hat, obwohl wir das Taxi selbst her gewunken haben und die Rollerfahrer, damit eigentlich nichts zu tun hatten. Dass er generell uns die hohe Summe generell genannt hat, fanden wir im Nachhinhein echt witzig 😂 Ich glaube er war auch etwas eingeschüchtert von meiner Art und Weise, wie ich gefragt habe. 😂😂🙈

Die Leute waren jetzt nicht beängstigend oder so, aber wir hatte im Gefühl voll abgezogen zu werden.

Die Rucksäcke wieder schnell auf und einfach die Straße entlang waren wir zum Glück endlich wieder alleine und konnten überlegen, was jetzt Plan C sein kann.

Inzwischen fing es an dunkel zu werden und unser Akku war ebenfalls fast leer, sowie die Powerbank. Das war die erste Situation während der Reise, wo ich keinen Plan mehr hatte und nicht weiter wusste. Eine komische Situation. Wir überlegten, was wir nun machen. Nach einiger Zeit dachten wir uns, wir versuchen es nochmal mit dem Taxifahrer von eben, aber ohne korrupte Rollerfahrer. Dieser stand nun bei einem Indomarkt, nicht weit von uns weg. Also wieder hin und ihn angesprochen. Er sagte kein Wort und es kamen viele Rollerfahrer an. Quasi wie eine Gang. Diese fragten wieder ob sie uns helfen könnten und wollten uns mit den ganzen Klamotten auf kleinen Rollern den ca. 45min Weg fahren. Dies lehnten wir dankend ab. In dem Moment kam ein weitere Rollerfahrer zum Markt, der uns ansprach. Er meinte er hätte ein Auto. Nach kurzem Verhandeln haben wir dann für 18€ unseren Fahrer gefunden.

Wir mussten am Parkplatz ca. 5min warten. Währendessen nahm uns ein einheimischer junger Mann wahr, als er aus dem Indomarkt rauskam. Er kam auf uns zu und meinte ob alles ok sei. Wir erklärten ihm die Situation und er meinte, dass es aber auch ein fairer Preis sei und die Leute ok waren. Das beruhigte uns ein wenig.

Als das Auto dann kam haben wir die Sachen reingepackt. Der Fahrer meinte er müsse dann noch 20000Rp (1€) an die Leute hier bezahlen. Er machte keinen Eindruck zu der „Gang“ dazuzuhören. Er sagte uns auch, dass das Bluebird - Taxi, mit dem wir ursprünglich fahren wollten, wohl mal einem älterem Herr gehört hat, der bereits tot sei. Aber die Gruppe bzw. der eine Typ es einfach genommen hat und die dann komische Geschäfte damit machen. Dann wurde die Sache auch etwas klarer, dass die App das Taxi zwar angezeigt hat, aber der Auftrag nicht angenommen wurde…

Wir waren auf jeden Fall froh nach 45min endlich im Homestay angekommen zu sein. Wir wurden mit einem wunderschönen Zimmer mit eigenem kleinen Pool und einer noch wunderschöneren Aussicht auf das Meer begrüßt! Die letzten beiden Tage waren sofort vergessen! 😂 Nach einer Dusche und einem kleinem Essen in dem Restaurant vor Ort haben wir die ganze Situation noch einmal reflektiert und den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Wir sind die beiden letzten Tage, zwar nicht den einfachen Weg gegangen (wir hätten auch mal eben 40min fliegen können 😅) Aber es hat uns auf jeden Fall selbstbewusster gemacht. Genau mit solchen Erfahrungen im Leben bzw. auf Reisen wächst man. Deswegen sehen wir es nicht als Fehler an, nicht den 40min Flug von Surabaya nach Lombok genommen zu haben. Einfach kann ja jeder! 😂😂

Chilltag im Paradies

October 13, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Nach den gestrigen Ereignissen haben wir erstmal beschlossen nicht viel zu machen. 😂 Einfach nur am Pool gechillt und uns etwas erholt.
      Ich habe zwischendurch noch etwas Sport gemacht und Janine hat noch für eine Kundin etwas am Laptop gemacht.
      Abends haben wir dann noch im Restaurant etwas gegessen.

Strandtag 😊

October 15, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute haben wir uns die Ruhe angetan und mal den Strand besucht, der direkt neben dem Homestay ist.
      Wir haben uns in die Sonne gelegt, sind im Meer geschwommen und haben es uns richtig gut gehen lassen. Ein Traum, leider aber auch sehr voll mit Müll :/Read more

Diving in Lombok 😎

October 16, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute sind wir das erste Mal in Indonesien Tauchen gewesen :)

Nach dem Frühstück sind wir mit dem Roller in das Nachbarörtchen ca. 3km gefahren - zur Tauchschule Blow Bubbles Divers. Hier hat uns Barbara, die Eigentümerin, herzlichst begrüßt. Wir waren auch die Einzigen heute und hatten die ganze Crew (unseren Guide Eddi, einen Bootfahrer und einen Helfer) für uns alleine. Das hat schonmal sehr die Nervösität genommen, da es unser zweiter Ocean-Dive war.

Nach Prüfung der Tauchzertifikate und der Anprobe des Equipments, welches übrigends neuestes Scubapro-Equipment war, ging es auch direkt aufs Boot.

Nach 20min Fahrt erreichten wir unseren ersten Dive Spot bei Gili Anyaran. Die Ausrüstung wurde dann von dem Helfer zusammengebaut, was wir gar nicht gewohnt waren. 😂 Wir fanden den Rund-um-Service aber garnicht so schlecht.

Dann gab es das erste Briefing und den Bodycheck. Danach ging es direkt mit einer Roller rückwärts ins Wasser. Janine hatte anfangs erst Probleme mit dem Druckausgleich, was sich aber später legte. Wir waren anfangs etwas nervös, da wir uns nach 5 Monaten erstmal wieder an alles gewöhnen mussten. Der Tauchgang ging über 48min mit max. 18,7m über wunderschöne Riffe. Leider sahen wir keine Schildkröte.

Wieder auf dem Boot ging es zum zweiten und letzten Tauchspot heute. Dieser war zwischen Gili Anyaran und Gili Rengit.
      Wir haben ca. eine Stunde Oberflächenpause gemacht und uns ausgeruht und die Sonne genossen.

Dann ging es auch direkt wieder runter. Hier gab es auch eine wunderschöne Unterwasserwelt, welche aber dem ersten Tauchspot ähnlich war.

Eddi war ein perfekter Guide. Er hat total Rücksicht auf unsere Situation genommen (letzter Tauchgang vor 5 Monaten) und ist so getaucht, wie wir es immer in DE gemacht haben.

Nach ca. 50min ging es wieder aufs Boot und es gab Mittagessen.
      Danach fuhren wir wieder zurück an Land.
      Wieder an Land angekommen haben wir noch einen schönen Nachmittag mit Barbara und Eddi verbracht und ein nettes Taucherpläuschen geführt. ;)

Immigration Office I

October 14, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Nach dem Frühstück und einer Runde laufen, ging es mit dem Roller nach Mataram. Mataram ist die größte Stadt auf Lombok mit ca. 200.000 Einwohnern.
      Grund für unseren Ausflug war der Besuch beim Immigration Office um das indonesische Visum zu verlängern.

Alles notwendige eingepackt und los ging die ca. 1h Fahrt durch das schön grüne Lombok in den Norden.
      Gegen 12 Uhr angekommen mussten wir feststellen, dass das Office erst gegen 13:30 Uhr wieder öffnet, da Mittagspause war. Das war aber kein Problem, da wir in der Nöhe ein schönes Restaurant fanden und auch erstmal zu Mittag gegessen haben.

Wir sind dann um halb 2 wieder hin. Hier ist eine strenge Kleiderordnung vorgesehen, sodass ich mir noch ein Sarong über die kurze Hose ziehen musste.

Als wir drin waren, war es recht easy. Wir haben alles notwendige von den zuständigen Mitarbeitern erhalten zum ausfüllen. Leider mussten wir feststellen, dass unsere Kopien der Pässe nicht ausreichten, da eine Kopie des Visastempels, neben der ersten Seite, erforderlich war. Zum Glück war aber neben dem Immigration Office direkt ein Copy Shop, den wir aufgesucht haben. Hier konnten wir auch das erforderlichen „gemietete“ Rückflugticket ausdrucken.

Als wir alle notwendigen Unterlagen dann abgegeben haben, bekamen wir einen QR-Code um das Visa zu bezahlen, was allerdings nur an einer öffentlichen Bank möglich war. Hier kamen wir 5min zu spät, da diese alle um 15 Uhr zumachten :/
      Naja…Pech gehabt. Jetzt müssen wir am kommenden Montag nochmal dahin um dann den Beleg abzugeben und darauffolgend Fotos und Fingerabdrücke zu machen.

Nach dem Besuch des Office sind wir noch einkaufen gefahren und haben den Rückweg angetreten.
      Den Abend haben wir noch schön auf der Terrasse ausklingen lassen :)

Batuleong