Indonesia

Berastagi | Sumatra

January 12, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 20 °C

5. Stop: Berastagi 🌋

Wir sind fasziniert von der Freundlichkeit der Bewohner Sumatras. Auch wenn sie sich nicht entscheiden können, ob sie lieber Chrissi oder Wilmse heiraten wollen, ein Selfie mit uns ist ein Muss! (30 Fotos später beschließen wir jedoch niemals berühmt sein zu wollen)

Außerdem:

🌋 Vulkane sind cool
      😀 Danke an Smiley (Name) für die tolle Zeit bei deiner Familie und Tieren 🐾
      🥃 Pubs sind hier anders
      🛵 Nach 4h Roller fahren tut uns der Arsch weh, wir halten unsere Fahrradtour aber immer noch für eine unser besten Ideen
      💧Wasserfälle sind auch cool
      🧦 Chrissi liebt ihre Wandersocken (Danke!)

Mount Sibayak

March 7, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 18 °C

Waking up at 4 in the morning wasn't as bad as we thougt. The fact that we already knew the other group members (USA, Germany, Netherlands) from Bukit Lawang made it even better to hike up the vulcano in complete darkness. Unfortunately the early wake up hasn't paid off as the sunrise was completely blocked from clouds. Eventhough we've enjoyed the trip with our new friends a lot and the visit at the local hot springs made it all worth it. My first time on a vulcano was a 10/10.

S früene ufstoh am Morge am 4i isch weniger schlimm gsi als erwartet und üsi Gruppekonstellation mit 3 Lüt wommer scho kennt hend vom Dschungel (USA, Dütschland, Niederlande) hets Ganze umso besser gmacht. Leider hemmer dasmol s Glück nöd uf üsere Site gha und de Sunneufgang isch vo dichte Wolke verdeckt worde. Trotzalledem isch mini erst Vulkanbesichtigung wunderbar gsi. Nochdem dassmer im Krater vom Vulkan umenandgloffe und wieder vom Berg abegloffe sind, hemmer no chöne ide heisse, vom Vulkan ufgheizte Quelle go bädele (natürli im T-Shirt und churze Hose fürd Fraue), was die ganze Strapaze vom Morge wieder wett gmacht het.

March 6, 2023 in Indonesia ⋅ 🌫 18 °C

After a 4 hour journey we arrived in Berastagi, a village 1.400m over sea level. Similar to Switzerland, the climate is way more enjoyable as it isn't as humid as it used to be in the jungle. There is a food market every single evening from 6pm where you can choose between local specialities. Safety first, Ray and I decided to become vegetarians for the time we stay in Indonesia😅 #youdon'tknowwhatyouget

Right now we're already in bed as our alarm is set for 4 AM to hike to the top of Mt. Sibayak.

Noch 4 Stund imene enge Touristereisebüssli simmer im Bergdorf Berastagi ahcho. (1.400m.ü.M). Meh noch mim Gusto ischs do agnehmi 20°C warm und d Luftfüetigkeit isch au vill tüfer wie im Dschungel. Jede einzel Obig abem 6i stellet di Iheimische ufs Neue en Essensmarkt uf, womer us verschiedenste lokale Spezialitäte chan ussueche. Safety first hend de Ray und i üs entschiede, dassmer für die Zit do in Indonesie Vegetarier werdet 😅 #Hundefleisch

Jetzt gohts ab is Nest, well morn Morge am 4i üse Wecker lütet für d Sunneufgangtour uf de Vulkan Mount Sibayak.

July 24, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 23 °C

Huhu ich habe viel erlebt die letzten Tage, deswegen kommen jetzt 2 Post.
      Nach unserem aufregenden Dschungeltrekking ging es nach Berastagi, ein Ort der zwischen Bukkit Lawang und dem Lake Toba liegt. Ich bin mit zwei Mädchen aus UK dorthin gefahren , wir waren aber in unterschiedlichen Hotels. An sich hat der Ort nicht viel zu bieten, aber es gibt einen Vulkan dort. Am Tag als wir angekommen sind, habe ich noch den Fruitmarket entdeckt, dort gibt es sooo unglaublich viele Früchte, richtig toll. Auf meinem Weg durch den Ort (zu Fuß) wurde ich überall begrüßt, Kinder sind mir hinterher gerannt und haben „Boule, Boule“ gerufen (das heißt Westlichlebender) und aus den Autos und von den Scootern aus haben sie gerufen und gewunken, es war schon ein bisschen nervig zwischendurch - so muss man sich als Star fühlen 😂.
      Am nächsten Tag , bzw. in der Nacht bin ich um 3 Uhr aufgestanden : Und wieder eine Vulkan Sonnenaufgangstour, mit den beiden aus UK und zweien aus Deutschland (voll cool sie machen ein Jahr Sabbat). Der Vulkan war relativ nah an meinem Hotel und wir sind vom Parkplatz ca. 1 Stunde hoch gelaufen, es war schon ein bisschen anstrengend. Oben endlich angekommen war es so unglaublich kalt, wie wir es alle noch nicht erlebt haben. Uns sind richtig die Finger eingefroren. Generell war es dort oben eher bewölkt, aber ein bisschen Sonnenaufgang konnten wir sehen. Wir sind auch in den Krater reingelaufen, wo überall Schwefel qualmt - habt ihr das schonmal gerochen? Bah! Richtig nach ekligen Eiern, aber spannend war das. Wir haben uns dann auf einem Schwefelstein aufgewärmt 😅 nach dem Vulkan ging es zurück in mein Hotel, dort gab es für alle ein kurzes Frühstück und weiter ging es zu den Hotsprings, das war eher wie eine Therme, aber sehr angenehm nach dem kalten Vulkan. Zurück ins Hotel, Sachen packen und ab nach Lake Toba. Wir waren insgesamt so 4 Stunden unterwegs. Wir mussten noch eine Stunde auf unsere Fähre nach Samosir warten und dann ging es auf ein buntes cooles Boot. Ihr müsst euch vorstellen, die Insel in Lake Toba (Samosir) ist so groß wie Singapur. Das Boot hat verschiedene Hotels angefahren. Auf dem Boot lief richtig coole Musik und wir haben uns auch ein Bier mitgenommen. Toller Tag 👍💕

March 14 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Coucou les pingoos,

Arrivée depuis hier à Berastagi, après de longs au revoirs (mais pas adieu) à Bukit Lawang. J'ai rejoint Louison et Théo, avec qui j'ai pu m'entrainer à manger épicé eheh. Les routes en Indonésie sont catastrophiques, et particulièrement ici. Autre petit challenge : le début du ramadan.
      Ce matin, on s'est levés à 4h du matin (après avoir dormi seulement 2h cette nuit), autant vous dire que j'accumule le manque de sommeil en ce moment. La tête dans le brouillard mais on se motive : ce matin, on monte sur le volcan pour aller voir le lever du soleil. J'étais avec un groupe qui avait l'habitude, j'en ai CHIÉ MA GROSSE RACE (désolée du terme mais là ya pas d'autres mots ahah). En soi, c'était faisable mais ils avaient un rythme tellement soutenu ! Et le tout à la lampe torche bien sûr. Heureusement, les garçons ont eu un peu pitié de moi et ils m'ont attendu toute la montée 💀😂
      Finalement en haut, ça en valait la peine, le paysage est magnifique !
      On en profite pour aller voir les fumées, avec l'odeur qui va avec bien entendu. En redescendant, on se dirige vers les hotsprings, parce qu'après l'effort, le réconfort. Finalement, on sort de l'eau, on sent l'œuf pourri mais on est satisfaits.
      Le reste de la journée vous vous en doutez : sieste et Koh Lanta, doublé d'un peu d'organisation (ATM, etc). Et dieu sait que s'organiser avec deux mecs, c'est une ÉPREUVE 😂 Bon du coup finalement pas sûre de pouvoir aller voir la cascade ou de décaler jusqu'au Lac Toba demain, je vais sûrement devoir attendre une journée de plus, j'avoue que ça ne m'enchante pas mais ce sont les joies du voyage.

La suite au prochain épisode, des bisous

Nachem Räge chunts cho Schiife

October 17, 2018 in Indonesia ⋅ 🌧 20 °C

Der Tag heute startet um 7.00 bereits mit zwei Überraschungen:
      Annatina und Stephan packen beide in Rekordzeit ihre Rucksäcke fertig zusammen und das obwohl ein Teil der Wäsche noch an der Leine hängt. Dadurch waren wir "leider" zufrüh fertig und warteten draussen mit unserem kargen Frühstück auf unseren Host. Als dieser kurz nach 8 Uhr kommt, folgt die andere Überraschung: Leider muss Ren heute doch nicht nach Medan und somit könnem wir nicht mitfahren. Schade, aber Ren bringt uns dafür schnell mit dem Roller zur Busstation und sorgt dafür, dass wir für einen fairen Preis nach Medan fahren.
      Dort angekommen steigen wir in dem Bus nach Berastagi um. Der Preis hier ist zwar an der oberen Grenze der uns genannten Skala, aber noch innerhalb der Normen.
      Die extrem engen Platzverhältnisse in den Sitzreihen schlagen Stephan heute etwas mehr aufs Gemüht, was sowohl Annatina, wie auch den Indonesier neben ihr etwas besorgt. Alles halb so wild, nach weiteren 3 Stunden Busfahrt kommen wir am Ziel an und die Laune von Stephan bessert sich mit jedem Schritt in Freiheit. Es hilft auch, dass es draus nur noch 20 Grad sind und auch nicht mehr so feucht. Die paar Minuten Fussmarsch zum Homestay bringen wir dem entsprechend leicht hinter uns (für einmal komplett ohne Verlaufen 🎉)

Im Homestay angekommen sind wir aus dem Häuschen: das Zimmer ist gross und schön eingerichtet, das Bad hat ein westliche Toilette, ein Lavabo uuuund heisses Wasser 😱😁 - Grossartig!
      Von unserem Host bekommen wir eine tolle Tourikarte von Berastagi und gleich mehrere Vorschläge was wir heute und morgen noch alles tun können und wo wir dafür lang müssen. Für das Frühstück morgen gibts auch gleich noch nen Tipp (aber dazu später mehr). Wir ziehen uns noch kurz etwas wärmeres an (endlich mal wieder im Hoodie rumlaufen) und ziehen los.

Nach einer kurzen Stärkung, besuchen wir den bekannten Fruit Market. Hierzu sollte man wissen, dass Berastagi das Seeland von Sumatra ist (ähnliches Klima inbegriffen). Sehr viele Früchte und ein Grossteil des Gemüseanbaus für die ganze Insel findet hier statt. Wir schlendern herum, probieren neue Früchte und verstecken uns vor dem Regen der während des Essens eingesetzt hat.

Nach dem wir unseren Fruchtvorrat angelegt haben, kehren wir zügig in unser Zimmer zurück um möglichst wenig nass zu werden. Natürlich hört der Regen kurz nach unserer Ankunft dann auch auf. Wir entspannen uns bei einem Film unter der Kuscheldecke und beschliessen danach am Night Market auf die Jagd nach Abendessen zu gehen. Wie sollte es anders sein: gerade als wir aufbrechen wollen setzt der Regen wieder leicht ein. Egal, Annatina zieht sich das Regenmäntelchen über, beide wechseln auf lange, warme Hosen und los gehts.

Die Stände hier sind etwas mehr verteilt als wir es uns gewohnt sind, aber nach kurzer Suche sitzen wir an einem Tisch und haben 5 Minuten später unser Essen (Fisch und Ente 😋) vor uns.
      Auf dem Heimweg holen wir uns noch je eine Portion Roti Baker (Brot gegrillt) mit Schocko- und Erdbeerfüllung für besagtes Frühstück.

Stephan freut sich heute Nacht endlich mal wieder auf ein Klima, das zum Schlafen einlädt: 17 Grad und noch immer Regen draussen (wie Zuhause [Ja, wir wissen in der Schweiz spielt der Herbst verrückt und es ist wärmer, uns egal 😝])

Mount Sibayak

February 18, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 23 °C

An unserem letzten Tag in Indonesien haben wir nochmal einen Vulkan bestiegen. Wir sind gerade in Berastagi und der Berg heißt Sibayak. Wir haben gute zwei Stunden nach oben gebraucht und sind dort auch nochmal über den Grat gewandert. Es ist wieder einmal eine sehr beeindruckende Landschaft. Aus vielen Löchern steigt der Schwefeldampf auf, die Steine sind durch den Schwefel gelb verfärbt. Vom Kraterrand kann man bis nach Berastagi sehen und sogar den rauchenden Vulkan Sinabung dahinter.
      Als dann Wolken aufgezogen sind haben wir uns auf den Rückweg gemacht.

May 30, 2019 in Indonesia ⋅ 🌧 19 °C

29. Mai - 30. Mai

Eigentlich simmer da ane cho zum uf de Mount Sibayak z gah und de Sunneufgang z luege, jedoch het eus ds Wetter en Strich dur d Rechnig gmacht und mier hend denn eifach ds Stedtli chli erkundet und en wunderschöne Frucht/Gmües Märt gfunde.Read more

April 18, 2018 in Indonesia ⋅ ☁️ 18 °C

Wir verbrachten heute den ganzen Tag in und um Beratsagi herum. Es wirklich verdammt schön hier. Es gibt in Summe drei Vulkane die sich in der näheren Umgebung befinden. Wir haben heute einen davon bestiegen. Ein weiterer spuckte mächtig Qualm als wir vorbei fuhren. Die Wanderung auf den Vulkan war sehr interessant. Es roch überall nach Schwefel und es gab verteilt kleine Geysire oder zumindest Luftablasse aus denen mächtig Luft pfiff. Es war wirklich toll so etwas aus nächster Nähe zu sehen und dazu auch noch die Eindrücke einheimischer zu haben. Wir waren heute mit der Truppe aus dem Homestay unterwegs. Das bedeutet Smiley, als Guide und Gastgeber, Mikael, Judith und ich. Nach dem Abstieg vom Vulkan sind wir zu heißen Quellen gefahren wo wir es uns für eine gewisse Zeit gemütlich gemacht hatten. Im Anschluss ging es zurück und wir aßen zu Mittag. In der Zwischenzeit kam auch Richart, ein Kanadier, im Homestay an. Wir vier Gäste sind im Anschluss etwas spazieren gefahren bevor wir dann mit Smiley und seinem Freund zum Markt gefahren sind. Hierb gab es hauptsächlich Obst und Fisch/ Fleisch. Also ein typischer Markt in Asien.
      Abends haben wir wieder im Homestay gegessen. Wie auch das Frühstück als auch das Mittag hat es wirklich sehr gut geschmeckt. Wir haben hier vermeintlich die beste Küche in Sumatra erwischt. Am Abend ging ich dann noch mit Smiley in seine “Stammkneipe“' Dort trafen sich sehr viele Batak um gemeinsam zu singen, sauren, alkoholhaltigen Saft zu trinken und einen Joint nach dem anderem zu rauchen. Es war sehr interessant, zumal ich als einziger Tourist dort sehr freundlich aufgenommen wurde und jeder seinen Joint mit mir teilen wollte. So hatte ich auch direkt die Gelegenheiten noch mehr über die Völker der Batak in Indonesien zu lernen.

Ketambe - Berastagi

April 17, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 19 °C

Der heutige Tag stand im Zeichen des Reisens. Nach einer entspannten Nacht auf einer angenehm weichen Matratze und einem ausgiebigem Frühstück machten wir uns auf den Weg. Wir hatten Glück und der Besitzer des Guesthouse in dem wir waren fuhr in die Stadt. Somit sparten wir uns den Bus und konnten zumindest die erste Stunde in einem Auto verbringen. In Kutacane ging es dann in den Bus und wir fuhren ca. 6 Stunden bis nach Berastagi. Die Fahrt verlief ohne größere Zwischenfälle. In Berastagi sind wir in Smiley's Homestay unter gekommen. Wie die Jungs in Ketambe ist auch Smiley sehr naturverbunden und kann viel von den Orang Utans und seinen Dschungeltouren berichten. Wir werden mit ihm morgen den hiesigen Vulkan besteigen und im Anschluss die heißen Quellen als auch den Markt aufsuchen. Das Abendessen hier war wirklich sehr gut und ist möglicherweise das Beste was wir bisher in Indonesien hatten. Die Unterkunft teilen wir uns mit Mikael, einem französischem Reisenden welcher sehr nett ist und uns auf unserer morgigen Tour begleiten wird.Read more

Berastagi, Берастаги