Indonesia
Biaung

Bali - Nusa Penida 4

October 6, 2022 in Indonesia โ‹… ๐ŸŒง 28 ยฐC

Heute fällt der Tag im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Geweckt mit Regen....Frühstück mit Regen....nicht aufhörender โ˜” ๐ŸŒง den ganzen Tag.

Das Frühstück lief ebenfalls nicht so reibungslos ab. Silke bekam 2 Pancakes wie bestellt. Er fragte ob wir Jam wollen. Also Marmelade. Ich schaute ihn komisch an, ein am Vortag hatte er sie zu meinem Toast nicht๐Ÿค”. Dann ging er in die Küche und holte Honig. So ganz gut mit dem Englisch klappt es wirklich nicht ๐Ÿคฆ‍โ™€๏ธ๐Ÿ™ˆ...

Ich bestellte Fried eggs und bekam Mie Goreng. Nicht gerade das was ich zum Frühstück essen möchte. ๐Ÿ˜ฌ

Statt Kaffee und Tee gab es 2x Tee mit viel Zucker๐Ÿค”. Als ich dann nach Toast wie am Vortag fragte zum Ei und er mich einfach nicht verstand sagte ich einfach "I also take a Pancake - but with Banana please"๐Ÿ™ˆ

Danach legten wir uns wieder ins Bett und verbrachten den Tag mal halb dösend. Ich überdpriltr Fotos auf den Lappi, informierte mich wie es vielleicht weiter gehen könnte (Kuala Lumpur steht hoch oben im Kurs) und sonst machten wir nichts.
      Gegen 15 Uhr bekam ich hunger und überlegte wie ich es schaffe trocken in die Stadt zu kommen๐Ÿ˜ฌ

Nach einer Stunde versuchen jemanden zu finden der Essen zu uns liefert und schon echt die Laune im Keller, hörte es wie ein Wunder kurz auf zu regnen und ich schrieb einer Pizzeria ob wir sie abholen könnten. Die Frau öffnete extra ihren Laden für uns uns machte uns die Pizza.

Einhändig auf dem Roller hinten balancierte ich die Pizza den 10 minütigen Weg hinauf.

Was soll ich sagen. Die schlechteste Pizza meines Lebens, aber es hat den Hunger gestillt. ๐Ÿคท‍โ™€๏ธ
      Dann mussten wir uns dringend darum kümmern wie es weiter geht. Silke wollte Indonesien verlassen und ich liebäugelte mit einem Yoga Retreat. War aber gar nicht so einfach eins zu finden für 3 Tage. Die meisten boten nur ne Woche an, waren super teuer oder schon ausgebaut ๐Ÿ™„
      Nach 3 Stunden Recherche buchte ich dann einfach eins und Silke eine Nacht in der he des Flughafens. Es wird hoffentlich nur ein Abschied auf Zeit und wir sehen uns ins Vietnam wieder โค.

Eigentlich war gerade Schlafenszeit als es getreu dem Motto: "Knusper, knusper Knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen" nagte etwas an unserem Dach...und zu unserem Leidwesen war es eine Maus die nach 10min den Kopf durchsteckte. Na super, konnte sie nicht eine Nacht warten ๐Ÿ˜ฌ๐Ÿฅบ๐Ÿคฆ‍โ™€๏ธ

Wie die Story ausgeht erfahrt ihr morgen in der nächsten Folge von Hanni und Nanni im tiefsten Dschungel ๐Ÿชณ๐Ÿ•ท๐Ÿฆ–๐Ÿ๐Ÿœ๐ŸŒฟโœŒ

Indonesien - Nusa Penida Tag 4

October 6, 2022 in Indonesia โ‹… ๐ŸŒง 27 ยฐC

Hallo Welt! ๐Ÿ˜Š

leider gibt es heute nichts zu berichten. Aus diesem Grund kommt mein Bericht auch bereits jetzt schon.. Es goss seit heute morgen mit kleinen Unterbrechungen von wenigen Minuten durchgehend wie aus Eimern! Willkommen in der Regenzeit ๐Ÿ˜’

Hier in Indonesien wird diese scheinbar sehr ernst genommen.

Von den gestrigen Fahrten mit Roller tut mir fast alles weh! Hab Muskelkater in den Oberschenkeln vom ständigen Abfangen des Rollers und vom dem ständigen Verkrampfen, die Maschine irgendwie aufrecht und in Balance zu halten, tierischen Muskelkater im Rücken

Den ganzen Tag haben wir mit im Bett dösen verbracht. Irgendwie fehlte mir auch etwas die Motivation, zu schauen, wie es für mich/uns weiter geht.

Stattdessen versuchten wir gegen 17 Uhr händeringend ein Restaurant zu finden, dass liefert. Denn bis auf unser Frühstück um 8 Uhr haben wir noch nichts gegessen. Wir waren am verhuuuuuuungern ๐Ÿ˜ซ Mit dem Scooter möchten wir nämlich wirklich äußerst ungerne los โ˜” ๐Ÿ›ต

Nach einer Stunde erfolgloser Suche, und Ablehnungen, weil niemand so weit fahren wollte (obwohl sie Lieferdienst anboten und die Unterkunft nur 3,5 km vom Zentrum entfernt ist) war die Laune so langsam im Keller. Bei einer Anfrage an einer Pizzeria, antwortete eine Frau, dass sie zwar nicht liefern können, ihre Pizzeria im Moment noch zu hätte, sie aber, wenn wir sie abholen würden, extra für uns den Laden öffnen würde ๐Ÿ˜ฒ wir bestellten 2 Pizza Tuna und Getränke.

In einer kleinen angepassten Regenpause haben sind wir schnell vorbeigeflitzt ๐Ÿ›ต

Es war zwar mit einer der schlechtesten Pizzen, die ich bisher gegessen habe aber die Geste, extra für uns auf zu machen, war trotzdem super süß und satt waren wir danach trotzdem ๐Ÿ•
      Morgen ist tatsächlich der letzte Tag unserer bis dahin durchgeplanten Reise angetreten. Irgendwie ging der erste Monat doch relativ schnell rum.. Wie schön, dass ich noch 2 weitere habe ๐Ÿ’•

Morgen geht es erst mal per Speedboot zurück nach Bali. Eine weitere Unterkunft ist noch nicht gebucht. Indonesien macht es einem nach tagelangem Regen wirklich leicht, das Land einfach zu verlassen, denn leider regnet es auf den umliegenden Inseln auch seit Tagen ununterbrochen.

Vom Gefühl her, bin ich mit Indonesien durch und bereit für ein neues Abenteuer und neue Kultur ๐Ÿ™

Nachtrag 22:00 Uhr Für morgen habe ich mir nun ein Zimmer in Kuta (Bali) gebucht. Übermorgen werde ich weiter nach Kuala Lumpur (Malaysia) fliegen. Gebucht habe ich noch nichts, das werde ich dann morgen auf Bali machen, wenn ich (höchstwahrscheinlich) den verregneten Nachmittag in meinem Zimmer verbringen werde und ohne Ende Langeweile haben werde ๐Ÿ˜

Ich würde sagen, planlos geht der Plan los.... ๐Ÿ›ฌ ๐Ÿ˜

Indonesien - Nusa Penida Tag 1

October 4, 2022 in Indonesia โ‹… โ˜๏ธ 25 ยฐC

Guten Morgen Nusa Penida,

wenn ich gesagt hätte, dass ich gut geschlafen habe, dann stimmt das wohl nicht so ganz. Ich bin aufgewacht und alles klebte.. Das Zimmer war wirklich sehr feucht. Irgendwie war ich überhaupt nicht happy. Vorhänge aufgemacht, rausgeschaut, Nebel und Regen! Meine Laune war nach den Strapazen gestern echt im Keller! Für das Wetter kann niemand etwas, aber absolut ungünstig. Also habe ich mich kurzerhand noch mal dafür entschieden, noch mal eine kleine Runde zu schlafen ๐Ÿ˜ด Man kann ja nicht davon ausgehen, wenn die Regensaison am 01.10. starten das Wetter sich genau ab diesem Tag schlagartig ändert.. In der Unterkunft habe ich mich überhaupt nicht wohl gefühlt. Es gab weder ein Supermarkt, noch gab es in der Unterkunft Cola Zero zu kaufen.. In dem Zimmer stand immerhin ein Wasserspender. Ich hatte noch eine leere Flasche von gestern, füllte mir diese auf und trank die halbe Flasche in einem Zug leer, bis ich dann gemerkt habe, wie eeeeekelhaft dieses Wasser schmeckte! Eigentlich trinke ich aus solchen Spendern nie! Wirklich nieeee! Das sind reinste Bakterienschleudern aber ich hatte so einen durst. Jetzt weiß ich wieder, warum ich dies zuvor nie tat! ๐Ÿ˜ต‍๐Ÿ’ซ๐Ÿคฎ

Gegen 8 Uhr sind wir zum Frühstück gegangen. Gestern teilte mir Britta freudig mit dass es Pancakes gibt! Also mein Start in den Tag schien gerettet zu sein. Da es gestern Abend bereits ziemlich kühl war, habe ich mir zum Frühstück, passend zum Wetter, meine Fleece und Regenjacke angezogen (Frühstück war draußen auf einer Terasse). Ich bestellte "plain" Pancakes. Also Pancakes mit nix... Kein Banana.. Einfach nix! Pur! Und einen Tee. Was bekam ich?! 2 Pfannkuchen die in Schokosoße ertränkt wurden. Ich hasse Schokosoße auf warmen Sachen! ๐Ÿ™„๐Ÿ™„ War sehr begeistert! Trotzdem wollte ich es immerhin probieren. Nach 2 Bissen habe ich es liegen gelassen und den Teller weggeschoben. Die beiden Angestellten standen direkt neben uns und schauten uns beim Frühstück zu. Es schien sie aber überhaupt nicht zu interessieren, dass ich den Teller nicht anrührte. Nicht falsch verstehen. Nutella hätte ich mir vielleicht noch unter Umständen gefallen lassen aber das war eine undefinierbare Soße und nicht gut! Dann habe ich dazu einen Tee getrunken. Bisher hat mir der Tee immer geschmeckt - egal was für einer. Heute der wurde mir in einer French-Presse serviert. Nicht mal dieser schmeckte! Bisher hab es immer irgendwelche Beutel bekommen und die waren super! Der Tee heute schmeckte nach Seife! Ja danke für nix! Irgendwann wurde das Frühstück abserviert - tonlos! Keine Nachfrage, ob es geschmeckt hat.. Ich wollte aber auch nichts sagen. Ich war eh bedient!

Britta war eigentlich ganz zufrieden mit dem Frühstück. Carlotta, Brittas Reisefreundin ist ebenfalls gestern dort mit uns angekommen und war genauso begeistert... ๐Ÿ™„ Zumindest eine Leidensgenossin.. Als wir dann wieder ins Zimmer zurückgingen, fing es natürlich richtig an zu regnen. Britta hatte noch ganz gute Laune, machte gerade die Türe zu der Unterkunft auf, zog sich dich Flip Flops aus und meinte während des Aufmachens der Türe, dass sie wohl die einzige sei, die hier die Stimmung am Leben hält und gerade in dem Moment gab sie einen Schrei ab. Ich war direkt hinter ihr und erschrak mich total und fragte was sei, und sie hat nur auf die Wand gezeigt. Es hing auf ein Mal eine riiiieeeeessssigggeeee Spinne an der Wand ๐Ÿ™€๐Ÿ™€ wirklich riesig! Unser Schreien schien niemand zu hören. Das war das Tüpfelchen auf dem i. Ich wollte einfach nur noch weg! Wir holten einen Mitarbeiter, der die Spinne mit seiner Cappy "fangen" wollte. Die war soo schnell! Ich hab mich einfach nur extremst geekelt und hatte Gänsehaut am ganzen Körper! Britta hat leider eine Phobie gegen Spinnen. Für sie war damit die Unterkunft auch Geschichte.
      Carlotta, die neben uns ihr Zimmer hatte, sagte, dass sie bei sich auch erst mal im Zimmer schauen würde. Keine 2 Minuten später, kam ebenfalls ein "OHHHH MEIN GOTT" . Ebenfalls eine riesige Spinne - sogar noch größer als unsere ๐Ÿ™€ woher kamen die auf ein Mal?! Wir waren gerade mal eine halbe Std aus dem Zimmer und da waren die defintiv noch nicht da. Zumindest hatten wir sie da noch nicht entdeckt ๐Ÿ˜ต

Nach langem hin und her mit der Unterkunft und unserer Entscheidung, die Unterkunft heute zu verlassen (Carlotta ebenfalls), konnten wir uns leider nur über den Weg über Booking mit der Thematik auseinandersetzen. Wir hatten immerhin für 4 Nächte bezahlt und sahen es auch nicht ein, nun unser Geld zu verlieren. Aber die Unterkunft wollte uns nicht wirklich entgegenkommen aber der Entschluss stand fest, nicht zu bleiben. Also machten wir uns auf die Suche nach einer neuen Bleibe. Dies war gar nicht so einfach. Viele Unterkünfte hatten teilweise ziemlich schlechte Bewertungen. Wir haben sicherlich 2 Std geschaut, bis wir Etwas gefunden haben, bei dem wir ein gutes Gefühl hatten aber nach dem Reinfall wollten wir diesmal nicht direkt buchen sondern und vom Fahrer hinfahren lassen und uns erst mal die Unterkunft anschauen und dann direkt vor Ort buchen.

Gesagt - getan! Schon auf dem Weg hier her, in die Zivilisation war ich einfach schon total in love! Super mega schöne Gegend ๐Ÿฅฐ Palmenstraßen... und die Sonne kam dann inzwischen auch raus. Wir hatten das Gefühl, dass das Glück jetzt wieder auf unserer Seite stand โ˜€

Gegen 14 Uhr waren wir in der Unterkunft (Sebrang Hill Bungalow) und durften uns vorab das Zimmer anschauen. Alleine schon das Grundstück hat mir richtig richtig gut gefallen. Es ist super schön grün. Ohne das Zimmer zuvor gesehen zu haben, war ich schon super happy. Wir durften uns vorab das Zimmer anschauen. Es ist zwar sehr einfach, aber sauber, doppelt so groß wie zuvor, es riecht nicht modrisch und es ist nicht feucht. Eine ganz klare Verbesserung!

Da das Wetter zwischenzeitlich super schön wurde, wollten wir auch nicht mehr viel Zeit verstreichen lassen, sondern direkt mit dem Scooter los. Wir hatten nämlich das Glück, hier auch direkt einen anmieten zu können. Also kurz im Zimmer frisch gemacht, und sind gegen direkt 14:45 Uhr los, da wir ja wissen, dass die Sonne um 18 Uhr unter geht. Wir wollten direkt zu DEM Touristenpunkt Nusa Penidas zum Kelingking Beach. Wir wissen ja nicht, wie lange die Sonne hält. Gegen 16 Uhr sind wir dort angekommen. Perfekte Zeit, da die Tagestouristen schon fast wieder auf dem Weg zurück sind.

Keine 5 Minuten auf dem Scooter gesessen war ich wieder unfassbar glücklich ๐Ÿฅฐ die Landschaft ist so wunderschön! Ich liebe es, mit dem Roller die palmenreichen Kurvenstraßen entlang zu fahren. Das ist das Paradies! โค๏ธ

Wir hatten noch das schönste Licht mit der Abendsonne. Es waren zwar immernoch einige Touristen dort, aber kaum aus zu malen, wie es mittags ist! Ich glaube da ist die Chance auf ein Foto ohne Menschen einfach bei Null! Wir hatten also ca. 45 Minuten Zeit, die wir gut genutzt haben. Einige Stufen sind wir runter gegangen aber nicht ganz runter. Dies hätten nämlich noch 200 weitere (wirklich hohe) Stufen bedeutet, die so ungleichmäßig sind, dass man sich bei jeder Stufe an dem Geländer festhalten musste. Dass ich heute noch mal so schwitzen würde, hätte ich nicht gedacht. Die Sonne knallte nämlich irre ๐Ÿฅต zum Glück gab es überall die Möglichkeit, kalte Getränke zu kaufen. Ohne wäre ich gestorben! Nach dem Tee und Wasserfail hatte ich nämlich nichts mehr getrunken.

Gegen 16 45 Uhr waren wir dann wieder am Scooter. Da wir noch zu einem ATM und Supermarkt fahren wollten, der eine halbe Stunde entfernt lag und wir vor Sonnenuntergang wieder zurück sein wollten, konnten wir leider keinen weiten Spot ansteuern. Uns wurde nämlich dringend davon abgeraten, hier im Dunkeln mit dem Roller zu fahren. Die Straßen sind super eng und leider gibt es auch hier keine Straßenbeleuchtung. Bei zwei ATM's hatten wir kein Glück. Die haben kein Geld ausgespuckt. Ziemlich doof, da es auf der gesamten Insel maximal nur eine Hand voll gibt, die sehr weit auseinander sind. Da ich noch Bargeld hatte, haben wir den Supermarkt angesteuert, damit wir uns ein paar Getränke, Chips etc. für die Unterkunft besorgen können, denn diese liegt immerhin (nur) 10 min vom Supermarkt entfernt.

Da wir den ganzen Tag bis auf das bisschen beim Frühstück noch nichts gegessen hatten, haben unsere Mägen schon dolle geknurrt.. Wir hatten beide Lust auf Pizza. Also nach dem Supermarkt die nächste Pizzeria mit guten Bewertungen angesteuert - die hatte aber leider zu. Dann haben wir über Google ein Restaurant mit sehr guten Bewertungen gefunden, zu dem wir dann gefahren sind. Anstatt Pizza haben wir uns beide einen Mexican Burger bestellt. Die Pizzaauswahl war nämlich leider nicht all zu groß. Eigentlich wollten wir das Essen mitnehmen, da in wenigen Minuten die Sonne untergehen sollte, aber das Restaurant (Wyns Penida Cafe) nur knappe 10 Minuten von der Unterkunft entfernt ist, haben wir uns doch entschieden, dort zu essen.

Kurze Zeit später wurde der Burger mit Pommes serviert. Es hat wirklich sehr gut geschmeckt und war preislich absolut im Rahmen (59 K - ca. 4 Euro).  Ich glaube, in den letzten knapp 4 Wochen, habe ich noch nie so viel gegessen ๐Ÿ˜…

Für später haben wir uns noch zwei Stücke frischen Brownie-Kuchen mitgekommen.

Gegen 19 Uhr sind wir dann in der Unterkunft angekommen. Das Fahren hier ist im Dunkeln wirklich nicht so angenehm. Man sieht teilweise einfach gar nichts, vorallem wenn dich entgegenkommende Rollerfahrer blenden. Teilweise muss man echt "blind" fahren. Ich war froh, dass die Strecke nur so kurz war.

Gerade gehen wir noch auf unserer süßen Terasse 2 Bintang Lemon getrunken und eine Runde Kniffel gespielt ๐ŸŽฒ sowie den Tag Revue passieren lassen.

Wirklich sehr schön hier! Die Unterkunft war wirklich eine gute Wahl. Die Zimmer sind zwar leider ein bisschen hellhörig, aber man kann nicht alles haben ๐Ÿ˜Š wir zahlen hier übrigens umgerechnet 16 Euro die Nacht.

Jetzt liegen wir schon völlig ko im Bett und drücken uns selber morgen ganz dolle die Daumen, dass die Sonne wieder scheint โ˜€ ๐Ÿฅฐ

Nachtrag: 23:04 Uhr: Kaum habe ich den letzten Satz verfasst, kroch aus der Steckdose an Brittas Nachttisch eine Kakerlake raus. Die Steckdose war leider nicht mehr ganz in der Wand eingelassen, sodass sich ein Spalt gebildet hat. Déjà vu! Während ich auf dem Bett stand, um die Kakerlake im Auge zu behalten, während Britta Hilfe holen wollte, habe ich auf ein Mal ein zweites Tier gesehen, dass in sekundenschnelle ein ebenfalls größeres Tier gesehen, dass hinters Bett gekrabbelt ist ๐Ÿคฎ wie eine Kakerlake sah es nicht aus.

Also standen wir beide draußen vor unserem Zimmer und warten auf jemanden, der die Tiere entfernt. Es kam auch jemand vom Hotel, eine Frau und ein Mann und beide sind mit Mittels eines Besen auf Kakerlakenjagt gegangen, welche mittlerweile die Wand an der Kopfseite des Bettes hochkroch ๐Ÿคฎ Viel schlimmer ist aber die Tatsache, dass das andere Tier, welches mindestens genauso groß ist, nicht gefunden worden ist. Wir haben die Matratze etc. angehoben, das Bett verschoben, aber es ist nirgends zu finden gewesen! Das wird eine tolle Nacht! Vor jedem Schatten erschrecken wir uns. Uns krabbelt und juckt es überall.. Ich werde einfach mit dem Kopf unter der Decke schlafen ๐Ÿฅด๐Ÿ˜–๐Ÿ˜ฃ..

Na dann mal gute Nacht.....

Indonesien - Nusa Penida Tag 3

October 5, 2022 in Indonesia โ‹… โ˜๏ธ 25 ยฐC

Nachdem es gestern ziemlich schwerfällig war, ein zu schlafen, da das Tier ja immernoch in unserem Zimmer war, haben wir mit Licht geschlafen. (falls etwas sein sollte, dass wir es auch direkt sehen). Ich bin mehrfach aufgeschreckt, hab die Schlafmaske von den Augen gerissen und akribisch die Wände und den Boden abgesucht und dann wieder eingeschlafen. Erholsam war die Nacht jedenfalls nicht. Um 5:45 Uhr habe ich meine Nacht als beendet erklärt und hab mich draußen auf die Terasse gesetzt und auf den Sonnenaufgang gewartet. Der Ausblick ist super mega schön ๐Ÿฅฐ

Britta war auch schon früh wach und es sah tatsächlich so aus, als hätten wir heute Glück mit dem Wetter. Wir hatten gestern für 8 Uhr das Frühstück bestellt, allerdings wollten wir wegen des Wetters früher los, weil wir wir zum Diamond und Atuh Beach fahren wollten, die eine Stunde mit dem Roller entfernt sind. Da uns empfohlen worden ist, ziemlich früh da zu sein, da die Tagestouristen gegen 10 Uhr da sind und es dann super voll ist, sind wir bereits um 7 30 Uhr zum Frühstück gegangen. Für mich gab es Pancakes bzw. ein Pfannekuchen. Zum Glück habe ich einen Mitarbeiter heute morgen noch vor dem Frühstück gesehen, um ihm zu sagen, dass ich da auf gar keinen Fall Schokosoße drauf haben möchte ๐Ÿ˜ gestern abend haben wir uns nämlich dran erinnert, dass in den Bildern der Unterkunft Pancakes mit Schokosoße gab ๐Ÿ˜ต‍๐Ÿ’ซ

Das Frühstück war in Öffnung. Der Pfannekuchen hat geschmeckt, auch wenn ich die Hälfte mitgenommen habe. Ich hatte so früh einfach noch keinen Hunger und der Tee war auch gut. Dennoch habe ich auf das obligatorische Foto verzichtet. Möchte ja niemanden mit meiner Eintönigkeit langweiligen ๐Ÿคฃ

Wir haben schnell unsere Sachen gepackt, unsere Badesachen, etwas zu trinken und ein paar Kekse zum snacken. Gehen kurz vor 8 sind wir dann los. Ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie dachte ich mir, es sei eine gute Idee, meine Regenjacke mit zu nehmen. Also packte ich wie den den Helmfach. Keine 10 Minuten nachdem wir losgefahren sind, wurde es ziemlich frisch. Wir liegen hier relativ hoch und die Sonne wollte sich noch nicht ganz so zeigen. Ich hielt am Straßenrand, zog mir die Jacke an und kaum 2 Minuten später, fing es an zu regnen. Wunderbar!  Also fuhren wir fast eine Stunde durch mehr oder weniger starken Regen.. Prima, dass ich mir zuvor die Haare geglättet habe ๐Ÿ˜’ sobald die Haare nass sind, sehe ich nämlich aus wie ein Wischmopp!

Egal! Jetzt waren wir ja auf dem Weg... Auf dem Weg zum Beach haben wir am Teletubbies Hill angehalten. Zuvor wusste ich tatsächlich gar nicht, dass es diesen hier gibt. Witzig! Leider war die Sicht ziemlich schlecht, weil es geregnet hat, also haben wir 3 Fotos gemacht und sind weiterfahren โ˜” ๐Ÿ›ต

Am Beach angekommen hat es zum Glück aufgehört zu regnen und es wurde ein bisschen heller! Sonne wäre jetzt übertrieben, aber immerhin hörte der Regen kurzzeitig auf ๐Ÿ™

Wir haben pro Person 25 K (ca. 1, 70 Euro) für den Eintritt bezahlt sowie 5 K (0,40 Cent) fürs Parken. Dazu gab es zwei kleine Wasserflaschen.

Im Gegensatz zu dem Diamont Beach soll der Atuh Beach zum Schwimmen geeignet sein. Beide Strände liegen eigentlich nebeneinander, der eine geht rechts und der andere links rum. Der Atuh Beach hat uns nicht wirklich gefallen. Zum Diamond-Beach gehen ungefähr 200 Stufen runter. Da die Sonne aber nicht da war und somit das Licht nicht so schön war, sind wir nicht wirklich motiviert gewesen, die ganzen Stufen nach unten zu laufen. Stattdessen sind wir auf den höchsten Punkt der Aussicht gegangen und haben uns dort hingesetzt, ein bisschen gesnacked und auf die Sonne gewartet. Der Himmel schien sich bald zu öffnen... โ˜€
      Leider wurde der wenig blaue Himmel immer wieder durch große Wolken überschattet und nach ca. 45 Minuten warten, haben wir die Hoffnung aufgegeben. Die Sonne hätte das Wasser soooo schön zum Leuchten gebracht. Mit Sonne ist einfach alles schöner! ๐Ÿ˜’

Währenddessen ist es schon ziemlich voll geworden. Nusa Penida wird hauptsächlich von Tagestouristen besucht, die morgens von Bali mit dem Speedboot anreisen, die 2/3 Touristenspots mit Fahrern abklappern und danach wieder nach Bali übersetzen. Für die ist das schlechte Wetter gestimmt noch viel ärgerlicher, denn sie haben keine zweite Chance für den Ort sondern haben Zeitdruck, da der Fahrer sie direkt weiterjagt. Also um eventuell auf die Sonne zu warten, ist nicht!

Wir haben uns dann entschieden, von dort aus weiter zum Tembeling Beach & Forest zu fahren. Natürlich sind wir zwischenzeitlich wieder ordentlich nass geworden ๐Ÿ™„

Dieser Strand ist tief im Jungle gelegen. Hier soll es auch zwei Naturpools geben. So genau hatte ich mich zuvor noch gar nicht damit befasst. Es war in der Nähe und galt als "Spot", also wollten wir das mitnehmen. Kaum "dort" angenommen, mussten wir ebenfalls wieder 5 K fürs parken bezahlen und uns wurde gleichzeitig angeboten, dass man uns bis zum Strand bzw. bis zum Abstieg in den Jungle per Roller chaufieren könnte, natürlich gegen entsprechenden finanziellen Aufwand (75 K pro Person ca. 5 Euro). Wir haben schon zuvor von Einheimischen mit denen wir gesprochen haben, gehört, dass dieser Dienst angeboten wird. Der Weg sei nämlich ziemlich schmal und schwierig zu fahren. Die Tatsache, dass es zuvor die ganze Zeit geregnet hat, hat es irgendwie nicht besser gemacht. Irgendwie waren wir uns unsicher, ob wir das mit dem Roller eigenständig schaffen und überlegten gerade. Die Strecke sei immerhin bis unten 3 km, und das kann verdammt lang sein!

Gerade in diesem Moment haben wir ein paar Deutsche getroffen, die gerade von "unten" gekommen sind. Wir haben sie gefragt, ob sich der Weg lohnt und ob es machbar sei, den Weg alleine mit dem Roller zu meistern. Wir haben uns Fotos angeschaut, und es sah wirklich schön aus. Der Weg sei auch "machbar", wenn man schon mal Roller gefahren ist. Ja... Ich fahre schon sehr lange Roller und auch sehr sicher, aber zu zweit zu fahren ist tatsächlich noch mal etwas ganz anderes, vorallem, wenn das Gewicht hinten ein wenig höher ist, als das eigene, ist das Ausbalanciert teilweise bei unebenen Straßen, bei denen man nur sehr langsam fahren kann, nicht so easy.

Aber was soll man sagen.. Irgendwie haben wir es nicht eingesehen knapp 10 Euro zu zahlen, nur damit uns jemand nach unten fährt, obwohl wir ja selber einen Scooter haben. Also sind wir auf eigene Faust los. Diese Entscheidung habe ich nach den ersten 200 Metern zutiefst bereuht!! Die Straße war vielleicht 50 cm bereit (für beide Richtungen), absolut uneben und von einem Schlagloch zum anderen versehen. Dazu ging es entweder ganz steil runter oder hoch. Es war sooo unglaublich anstrengend diesen Weg zu fahren. Das kleine Stück "Weg" war durch den Regen auch noch nass, und die Blätter  auf dem Weg haben es nicht besser gemacht. Schneller als Schrittgewindigkeit war nicht möglich. Ständig brach der Reifen hinten aus. Ich habe mein Leben einfach nur gehasst! Ich war schweißgebadet, habe die Füße die ganze Zeit auf dem Boden schlittern lassen, um ein mögliches Wegrutschen zu verhindert. Ich war die ganze Zeit am stöhnen, weil es einfach mental und körperlich so anstrengend war. Mir tat die lauter Anspannung schon alles weh. Verdammte Scheiße! 3 km können sooooooo verdammt lang sein! Gefühlt haben wir eine halbe Stunde gebraucht. Hätte ich umdrehen können, hätte ich es getan! Als wir unten angekommen sind, war ich nassgeschwitzt. Meine Beine waren wie Pudding und haben gezittert ohne Ende. Ich war mental und körperlich einfach am Ende!

Ich wollte von dem Teil einfach nur noch runter und es abstellen. Ich musste mich erst mal 5 Minuten beruhigen. Dann sind wir die hohen Stufen runter durch den Jungle gelaufen, bis wir irgendwann unten angekommen sind. Rechts gab es eine kleine. Höhle mit einer kleinen Bucht und Schaukel und links war der Naturpool. Da der kleinen Bucht gerade niemand war, sind wir erst dort hin gelaufen und haben den ungestörten Moment genossen und ein paar Fotos gemacht und sind dann rüber zur anderen Seite zu dem Naturpool. Der war echt schön! Ich habe zu Britta gesagt, dass mir egal ist, was ist, sie geht da in diesen sch**** Pool, damit sich der Höllenritt runter auch gelohnt hat ๐Ÿ˜… die Sonne war zwar immernoch nicht da, aber immerhin hab es eine kleine Regenpause. Also sind wir beide in den Pool ๐Ÿ™„ hatte immernoch im Kopf, dass sich das Ganze ja lohnen müsse.
      Nach einer halben Stunde haben wir den Weg wieder über die vielen Stufen nach oben zu dem Parkplatz gesucht. Die Wege zu Attraktionen auf Nusa Penida sind meist geprägt durch erschwerliche Wege. Hier muss man sich eine tolle Aussicht defintiv verdienen! Da kann es sich auch mal zum Vorteil erweisen, wenn die Sonne gerade mal nicht scheint.

Aus allem Poren schwitzend am Parkplatz angekommen, war ich mir sicher, dass ich den Weg zurück und nach oben nicht schaffe. Ich war noch völlig fertig von der "Runterfahrt". Also wollte Britta versuchen, zu fahren und ich hinten drauf, weil es vielleicht von der Gewichtsverteilung einfacher ist. Nach 10 Metern und dem ersten Versuch ist einem Schlagloch aus zu weichen, hatte Britta beim Bremsen leider vergessen, das Gaspedal los zu lassen und wir sind weggerutscht. Wir konnten uns gerade noch so fangen allerdings war der Roller nun mehr oder weniger nicht mehr wir dem "befestigten" Weg, sondern daneben im Schlamm und vielen großen Steinen. Wir haben versucht den Roller wieder auf die befestigte Straße zu bekommen, da es dort aber bereits so steil hoch ging, haben wir das einfach nicht hinbekommen. Das Hinterrad ist immer wieder durchgedreht. Nach 2 Minuten kam zum Glück ein Mann auf dem Roller ebenfalls den Weg hoch und hat uns geholfen, das Hinterrad wieder auf asphaltierten Boden zu heben. Für mich war ab diesem Zeitpunkt klar, Britta fährt alleine zurück und ich gehe die 3 km zu Fuß. Als ich gerade los wollte, sagte der Mann, ich solle hinten drauf steigen. Er würde mich mitnehmen. Ich fragte ihn, ob er die Strecke schon öfters gefahren sei. Selbst hinten drauf hatte ich nämlich Angst! Er bejahte das. Natürlich hab ich ihm nicht geglaubt. Die Strecke ist unberechenbar und zu zweit noch mal was Anderes, als alleine wir dem Roller. Ich habe jeden Moment damit gerechnet, dass wir mit dem Roller weg zu rutschen. Ich war einfach nur noch verkrampft! Britta fuhr hinter uns und ich habe mich immer wieder versichert, dass sie uns irgendwie nachkommt. Nach ca. 15 Minuten sind wir oben angekommen. Ich war fertig und erleichtert, als Britta kurze Zeit später ebenfalls oben war. Wir sind erst mal abgestiegen und haben uns herzlich bei dem Mann, der uns geholfen und mich mitgenommen hat, bedankt. Er war übrigens Franzose. Auf dem ganzen Weg haben wir nicht ein Wort miteinander gesprochen. Er hat nur geschwitzt ๐Ÿ˜…
      Wir mussten erst mal 5 Minuten durchatmen.

Ich konnte und wollte in diesem Moment nicht mehr weiterfahren. Also übernahm Britta das Steuer. Wir setzten uns in ein naheliegendes Restaurant und haben etwas getrunken und uns Wedges geteilt. So richtig runter bekam ich jedenfalls nichts. Ich war total ko und hatte so einschlafen können ๐Ÿ˜ด ich wollte erst mal nach Hause mich frisch machen und einen klaren Kopf bekommen. Also haben wir nach dem Drink erst Mal unsere Unterkunft angesteuert. Zwischenzeitlich kam dann gegen 15:00 Uhr auch endlich die Sonne raus โ˜€ als wir gegen 15:45 Uhr in der Unterkunft waren, haben wir uns kurz frisch gemacht, uns umgezogen und wollten das schöne Wetter dann doch noch mal nutzen um noch einen Spot ab zu fahren ๐Ÿฅด nämlich den Broken Beach. Dieser ist ebenfalls ca. 40 Minuten von uns entfernt und da wir vor Eintreten der Dunkelheit wieder zurück sein wollten bzw. vor Ort noch mindestens 10 Minuten "schönes Licht" für Fotos haben wollten, musste ich Knallgas geben ๐Ÿ’จ um kurz nach 17 Uhr waren wir am Broken Beach. Da es sich aber leider zwischenzeitlich wieder ein bisschen zugezogen hat, haben wir die Chance verpasst! Wir waren 10 Minuten zu spät dort. Die fast untergehende Sonne hat sich hinter Wolken versteckt und somit war die Ansicht leider nicht mehr so schön, da dass Wasser nicht mehr so blau funkelte ๐Ÿ˜” Nunja... Jetzt waren wir ja da und wollten uns die Stelle dennoch mal anschauen. Vom Parkplatz ging es etwa 10 Minuten über einen nichtbefestigten Weg zum Aussichtspunkt. Wir waren ein wenig enttäuscht! Also ein Highlight war es nicht und vorallem nicht, bei nicht mehr vorhandener Sonne ๐Ÿ˜ Also haben wir ein paar Bilder gemacht und sind schnell die Heimreise angetreten, da die Sonne bereits unterging und die Rückfahrt noch ca. 40 Minuten dauerte. Da ich so wenig wie möglich im Dunkeln fahren wollte, hab ich Gas geben... Die Zeit hatten wir im Nacken.. Wir waren uns einig, dass wir keinen längeren Umweg fahren wollten, um uns noch etwas zu Essen mit zu nehmen, sondern wollten auf dem Weg schauen, ob es noch etwas gibt.
      Von unserer Unterkunft haben wir heute Mittag erfahren, dass heute um 17 Uhr eine große Zeremonie stattfindet, die wohl bis 21 Uhr geht. Dies nahmen scheinbar alle Restaurants (außerhalb des Touristengebietes rund um den Hafen) ihre Restaurants (Warungs) zu schließen. Nirgends gab es etwas zu essen... Also gab es notgedrungen bei uns jeweils eine halbe Tüte Chips zum Abendbrot. Egal ob Kakerlake im Zimmer oder nicht - heute werde ich defintiv (gut) schlafen! ๐Ÿ˜ด

Nusa Penida

September 2, 2023 in Indonesia โ‹… โ˜€๏ธ 27 ยฐC

Direkt nach den Tauchgängen, gings weiter nach Nusa Penida. Die Insel ist bekannt für ihre schönen Strände und die hohen Felsklippen mit den atemberaubenden Aussichtspunkten. Wir mieteten ein Motorrad und erkundeten die Insel auf eigene Faust. Die Strände waren nicht immer einfach zu erreichen,man musste zum Teil richtig klettern. Wie ein Klettersteig aber ohne Sicherung๐Ÿ˜…๐Ÿคช
      Die Felsformen waren einzigartig und wenn man Glück hatte konnte man von den Klippen aus Mantas, Schildkröten und Delphine im Meer beobachten. Wir genossen unsere letzten Tage am Strand und reisten wieder zurück nach Bali.

Biaung