Indonesia
Bokoharjo

Erste Tempel Erkundung

July 11, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute sind wir mit dem public bus (50cent eine Fahrt 2 Personen 🎊) zu einer alten Tempelanlage gefahren. Dort mussten wir dann durch den Ausländer Touri Eingang, damit wir auch ja die richtige Summe bezahlen 😒
      Es hat sich aber gelohnt.
      Bei der ersten Anlage waren noch sehr viele einheimische Touristen die auch sehr gerne Fotos mit uns gemacht haben, ich hab noch nie so viele Komplimente für meine helle Haut bekommen 😅 war auch nur ein bisschen unangenehm.
      Die anderen Tempelanlagen waren weiter weg, bis dahin sind nur noch ausländische Touristen gelaufen, wahrscheinlich haben wir deshalb mehr bezahlt 😅 dafür konnte man Fotos machen auf denen niemand zu sehen ist.
      Zum Abschluss haben wir unseren ersten Regen in Indonesien erlebt. Da waren wir erstmal bis auf die Unterwäsche Nass 👍😁 aber bei der Hitze hier ist es relativ schnell wieder getrocknet.

Yogyakarta 🛕☀️

April 5 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Da es am Vorabend etwas später wurde (aufgrund eines Skiboo Tournieres welches Nina hauptsächlich gewann) wollten wir heute nicht zu früh aufstehen... Falsch gedacht, den in unseren Baum-Bungalos ist es sehr hellhörig und unser Bungalo-Nachbar hustete ununterbrochen. Also lagen wir schon um 06:00Uhr morgens wach und hörten dem Klang des Gebetes (der naheliegenden Moschee) und den immer wiederkommenden Hustanfällen von nebenan zu.

Heute besichtigen wir den Tempel Pranbanan, welcher als Weltgrösster buddhistische Tempel zählt.
      Als wir die vielen Türme begutachten und die Treppen erklimmen merken wir die warme Mittagssonne bereits sehr. Beim kurzen Rast am Ende des Besuches wird uns bewusst, das wir zwar bei einem berümten Tempel gelandet sind, aber nicht der weltgrösste welchen wir eigentlich angepeilt haben. 😂 Macht nichts, den die Nudelsuppe war super lecker. 😋

Der Tempel Pranpanan ist ungefähr im Jahr 860 erbaut worden und ist die grösste Hinduistische Tempelanlage in Indonsesien und zählt zu den grössten in Südostasien.

Für den Nachmittag haben wir uns Yogyakarta City eingeplant, doch bei der Hitze ist es schwer weite Strecken zu Fuss zu laufen. Nach einer gemütlichen Kutschenfahrt und einem kurzen Spaziergang lassen wir den Abend im Hotel mit einem kühlen Bad abklingen.
      Wir freuen uns sehr als wir merken, dass der hustende Nachbar abgereisst ist und so hören wir am Abend nurnoch lautes Zirpen, Vogelgezwitscher und ein Zweistündiges Gebet der Moschee.

Scooter

September 19, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Aujourd'hui visite de Prambanam, un trésor de l'Asie du Sud Est d'après le guide. Super beau, c'est fou le travail qu'ils faisaient nos ancêtres
      J'ai loué un scooter toute la journée pour aller au temples et me promener c'était trop bien, j'adore le scooter.Read more

Prambanan Tempel

November 24, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

... Zum Prambanan Tempel, welcher auch zum UNESCO Weltkulturerbe gehört und der größte Hinduistische Tempel in Indonesien (und der zweitgrößte in Südostasien) ist.
      Da es hier schon bereits Nachmittag war als wir ankamen, war es glücklicherweise auch nicht mehr so voll.Read more

Prambanan und Ramayana Ballet

March 30 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

Sorry das wird jetzt ein bisschen länger.
      Heute war Tag des guten Essens (und auch kulturell haben wir viel erlebt). Erste Station: ein Frühstückslokal, wo man Bubur (Reisbrei) herzhaft mit Hühnchen und Gemüse, oder süß mit Mango und Vanilleeis bekommt.
      Danach schauen wir uns kurz einen Markt in der Altstadt an, der super überfüllt war. Am eindrucksvollsten waren für mich die ausgemergelten Hähne, die überall in Bambuskäfigen verkauft wurden. Wir bleiben nur kurz, es ist sehr anstrengend zu laufen in der Hitze und der Fülle von Menschen. Zuflucht davor suchen wir in der Galerie der indonesischen Künstlerikone Affandi. Diese befindet sich in seinem alten, selbst designten Haus, was ein bisschen waldorfmäßig anmutet.
      Nachmittags begeben wir uns zum Prambanan, einer hinduistischen Tempelanlage eine halbe Stunde außerhalb der Stadt. Vorher machen wir Halt in einem Restaurant, wo ich Pecel Sayur (Hühnchen mit Gemüse und Erdnusssauce) und Sanja eine Suppe mit Allerlei von der Ziege isst. Wieder richtig leckerschmecker.
      Auch die Tempelanlage ist wieder ein Hingucker, meines Erachtens nach noch eindrucksvoller als Borobudur, weil man die einzelnen Tempel auch betreten kann. Die drei größten Tempel in der Mitte sind den Hauptgöttern des Hinduismus gewidmet: Shiva, Brahma und Vishnu. Sie sind 48 respektive 33 Meter hoch. Die gesamte Anlage ist während eines Erdbebens eingebrochen und bis heute sind die Restaurationsarbeiten noch nicht abgeschlossen, der Ort wirkt wie ein riesiges 3D-Puzzle. Vor Ort sehen wir eine Gruppe von Balinesen, die zum Beten gekommen sind, was bei uns sehr vertraute Gefühle der letzten Wochen aufkommen lässt.
      Die restliche Anlage, in der man noch weitere, kleinere buddhistische Tempel besichtigen kann, bestreiten wir mit einem gemieteten Tandem, eine sehr wacklige Angelegenheit. Wir treffen auch eine Familie, die aus Frankfurt kommt, und die Mutter kennt Sanjas Mutter aus der indonesischen Community! Sachen gibt's, die gibt's gar nicht.
      Zurück in der Stadt, geben wir das Moped ab. Der Rest unserer Wege wird zu Fuß bestritten werden müssen.
      Wir wollen noch zu einer Tanzvorführung der in Asien berühmten Liebessage Ramayana, aber vorher essen wir etwas schnelles direkt gegenüber vom Hostel und wieder sind wir baff. Das marinierte Ei, der Tempe-Bohnensalat, die gebackene Aubergine, es ist ein Gedicht.
      Bei der Aufführung treffen wir erneut auf die Familie aus Frankfurt, und genießen dann zwei Stunden Tanzspektakel mit Gamelan-Livemusik und Feuerwerk. Später im Hostel packen wir unsere Rucksäcke, da wir morgen weiter fahren in die Hauptstadt Jakarta, die letzte Station unseres Urlaubs.

Prambanan Temple, Yogyakarta, Java

March 26 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

We headed to this temple on public bus which was interesting! All in all it was successful though and only cost us £1 for the entire journey.

The temple was practically empty when we arrived, just as the morning sun was starting to get hot. We had to share Prambanan with possibly 12 other people, which was a surreal experience as most temples that size we have visited have been much busier.

The Prambanan temples themselves had been fully reconstructed, leaving wide open spaces around each temple and surrounded by manicured gardens.

As we moved along to the temples behind Prambanan the level of reconstruction lessened, and by the time we arrived at Sewu Temple there were piles of bricks, half constructed temples, and areas that had been partially pieced together like a jigsaw puzzle being solved. It was fascinating to see the construction work, and also to see less and less tourists until the only other people we could see in the area were the workers.

March 16, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 33 °C

Und noch einen Tempelkomplex haben wir beim Tempehupfen heute besucht. Diesmal der hinduistische Tempel in Prambanan.
      Extrem schöne Tempel mit wunderschönen und filigranen Reliefs aus dem 8. Jahrhundert. Laut Legende hat so ein Typ um eine Prinzessin geworben, die ihn nicht wollte. Drum hat sie ihm die unlösbare Aufgabe gestellt 1000 Tempel in einer Nacht zu bauen. Er hat mit Hilfe von Dämonen 999 hinbekommen, woraufhin sie am Horizont ein fettes Feuer machen ließ, damit er glaubt, dass die Sonne aufgeht. Zur Stafe für ihren Betrug steht sie jetzt versteinerter Weise im Tempel. Oder so ähnlich.
      Die Schulklassen dort haben aber glaub ich mehr Fotos von uns gemacht als von den Tempeln. Um zwischen den Tempeln schneller voran zu kommen haben wir uns ein Tandem gemietet. Sehr lustig. Extreeem heiß.
      Und ah ja. Warum auch immer gab's dort auch ein paar Rehe, Emus (?) und Pfauen.

November 5, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 26 °C

Da wir die Rollermiete problemlos auf einen zweiten Tag verlängern konnten (Regenzeit scheint wirklich off-season zu sein) gehts heute zum zweiten grossen Tempel in der Nähe von Yogyakarta. Der Prambanan ist ein hindustischer Tempel, der ebenso alt wie imposant ist.
      Die Anfahrt gestaltet sich wie gewohnt. Wir haben einfach Spass, hier mit dem Scooter unterwegs zu sein. Einzih die Suche nach dem korrekten Parkplatz gestalte sich etwas schwierig und wir werden 3x zur nächsten Einfahrt geschickt.
      Das ganze Tempelgebäude sieht aus, als wäre es direkt einem Indiana Jones Film entsprungen und es braucht wenig Vorstellungskraft, es sich bedeckt von Vegetation im Dschungel vorzustellen. Da die Sonne gar unbarmherzig vom Himmel brennt, retten wir Bleichhäute uns in den Schatten eines nahen Baumes.
      Auf unsere Erkundungstour besichtigen wir auch die drei buddhistischen Tempel, die sich auch auf dem Areal befinden. Und setzten uns an jeden schattigen Platz den wir finden.
      Am letzten Tempel macht sich plötzlich ein hüngerchen bemerkbar, woraufhin wir uns ins Restaurant begeben (die Statuen am Eingang scheinen wohl eine Prophezeiung zu sein). Das Timing hätte besser kaum sein können, denn es schüttet schon vald wie aus Eimern, während wir das ganze sicher vom trockenen Mittagstisch aus beobachten können.
      Als der Regenschauer endet, schwingen wir uns auf unsere Scooter und machen uns auf den Rückweg, stecken aber schon bald in der Rush-Hour fest. Wobei Feststecken da vielleicht das falsche Wort ist, denn wir schlängeln uns wie die Einheimischen auf allen Seiten an den stehenden Autos vorbei.
      Die ganzen Abgase und Pfütten mit Dreckwasser vom Regen geben uns das Gefühl, ziemlich schmutzig zu sein. Deshalb hüpfen wir zu Hause als erdtes direkt mal unter die Dusche. Mit einem neuen Gefühl der Sauberkeit (hält aufgrund der hohen Temperatur und Luftfeuchtigkeit aber nicht sehr lange an) sind wir nun schon fast bereit, an die Touristenstrasse zu gehen für unser Abendessen und wohl auch den einen oder anderen Drink.

June 14, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Nuestro guía nos llevó a almorzar a un restaurante con vista el templo de Prambanan. Increíble. El sol ya estaba bastante complicado así que agradecimos la sombra.

Fuimos a recorrer los templos. Hoy tienen solamente 16 erguidos pero en realidad hay unos 240 aprox. Fueron destruidos en dos terremotos y volver a edificarlos es algo mega costoso así que por ahora solo están los principales y algunos del piso de abajo.

Contratamos un guía, nos costó bastante entenderle su inglés pero sin guía no hubiéramos aprovechado el lugar ni hubiéramos pasados por los spots de fotos. La guiada fue de una hora, lo que nos ayudó muchísimo porque ya veníamos demorados con el horario.

Los templos tienen relieves en muchos casos mejora conservados que en Borobudur. Las escaleras son bien empinadas y casi no hay sombra para esconderse.

A 10 minutos de caminata hay más templos para recorrer pero lamentablemente por falta no tiempo no fuimos.

Emprendimos nuestro largo viaje hacia el este. Fueron 8 horas en auto, recorriendo caminando angostos y muy sinuosos. El tráfico en esta isla es de terror. En el camino cenamos unas sopas (Soto) de carne y de pollo (ayem) muy muy buenas

Prambanan 🛵

August 23, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Temples. I love temples. Walking around them makes me feel super calm with all the silence and thinking how things must've looked like 😊
      We got a scooter for 80.000idr (5€), put some gas in for 2€ and off we went. 20km to Prambanan, Hindu temple, mostly ruined in 2006 earthquake. But it's still lovely, main buildinga stand proud 💪
      It was HOT! We found some awesome icecream which made it better! We're lucky there aren't that many tourists still. Now is the time to travel haha.
      After Prambanan we went to another temple, smaller but cuter, Lili says.
      We drove back to the Yogyakarta, driving here is...not as rough as India, people drive very nicely, making right turns in big intersections is of course tricky, especially with Indonesians cutting corners 😂 But it awesome to drive in Asia, always!
      Lili found some nice place to eat. Again, they had Bitterballen, these were yummy! Also had some noodles and bunch of juices and lassi!
      Now we're chilling, making plans for tomorrow and off to go find a pharmacy because of course I got sunburned, classic 🤪

Bokoharjo