Indonesia
Bukit Badung

Bali 1.0

February 2 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Obwohl es in Bali Regenzeit ist und man für gewöhnlich mit täglichen Regenfällen rechnen muss, entschließe ich mich die ruhige Zeit, ohne viele Touristen, zu nutzen.
    Ich buche ein 1. wöchiges Yoga Retreat um meine bisherigen Yogaerfahrungen etwas aufzufrischen und Neues zu lernen.

Danach geht's zum Surfen an den Indischen oder besser gesagt, surfen lernen. Ob wohl eine Woche für eine gute Welle reicht? Mal sehen.

Vor dem Yoga habe ich noch ein paar Tage um etwas anzukommen und mir den Süden Balis an zu sehen. Fortbewegungsmittel sind hier der Roller oder Taxis, öffentlichen Nahverkehr gibt es hier nicht. Die Sache mit dem Roller ist etwas schwierig und ich entscheide mich letzten Endes keinen zu mieten. Die meisten Unfälle passieren mit Touristen, sie sind sowas wie das Sandkorn im gut laufenden Getriebe des balinesischen Verkehrs.

Ich leiste mir also einen privaten Fahrer, der mich für 50€ den ganzen Tag herumfährt.
    Ich besuche mit ihm einige Tempel und komme in den Genuss der balinesischen Küche.
    Unter den ganzen Sehenswürdigkeiten beeindruckt mich die riesige Wisnu Statue die man auf Grund ihrer 120m noch weit bis ins Landesinnere sehen kann. Ein riesiges Bauwerk.

Der hinduistische Tempel von Uluwatu, welcher an den Klippen des Ozeans gebaut ist, ist schon an sich einen Besuch wert. Hier wird jeden Abend bei Sonnenuntergang der Feuertanz(Keca) aufgeführt.
    Der Tanz erzählt eine uralte tragische Geschichte einer königlichen Familie. Die Authentizität der Schauspieler ist beeindruckend und jedes Mal wenn die Horde von Männern, die das Stück begleiten, rhythmisch "tacka-tacka-tacka" singen, bekomme ch Gänsehaut. Während das Stück seinen Lauf nimmt, geht die Sonne langsam unter und verleiht dem ganzen eine noch mystischere Stimmung. Must DO auf Bali!!!!

Den balinesischen Teil von Indonesien den ich sehe, ist beeindruckend. Wenn ich richtig hingehört habe, leben hier Hindus, Moslems, Christen und Buddhisten ohne weitere Reibereien zusammen. Nicht ungewöhnlich ist es das ein Tempel, eine Kirche und eine Mosche neben einander stehen. Man respektiert sich und hat kaum Berührungsängste.
    Jedes balinesische Haus, hat einen Tempel je größer das Haus desto größer auch der Tempel. Man nimmt sich Zeit um seinen Glauben zu Pflegen und er ist allgegenwertig durch Statuen und Tempel, trotzdem nie aufdringlich.
    Jeden Morgen werden kleine Körbchen mit Blumen gebastelt und im Rauch der Räucherstäbchen kleine Gebete gesprochen.

Die Leute sind freundlich und herzlich. Nicht selten passiert es, dass Fremde zu Hochzeiten oder Familienfeiern eingeladen werden.....

Surfers paradise

May 5, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Check out Kempinski,
    Das unglaublich Frühstücksbüffet haben wir mal versucht festzuhalten.

Check in Sultans of Swell eine coole Unterkunft für Surfer und Backpacker. 🏄🏼
    Kaum angekommen haben wir uns einen Roller gemietet und ab zu einem Nachbarstrand von Uluwatu. Uluwatu selber hat nur Klippen wo sich die hier größten Wellen türmen und ein Paradies für Surfer darstellt. Bei gemäßigten Wellen waren an unserem Strand schon die Fortgeschrittenen und wir plantschten nur etwas in den Wellen und sahen dem Treiben zu 🌊
    Morgen versuchen wir unser Glück und fahren zu einem Strand mit Wellen für Anfänger 🏄🏼

Wellenritt und Super Bowls

May 6, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Den Tag starteten wir mit leckeren Smoothie Bowls aus Drachenfrucht und Papaya mit Kokos und Chia Samen. 🥭🥥🍍
    Gestärkt buchten wir am Strand eine Surfstunde.🏄🏼‍♀️ Die Wellen 🌊 waren ziemlich hoch und unsere Surflehrern gingen nach ein paar Trockenübungen direkt mit uns ins Wasser. Erst paddelten wir raus und dann passten die Surflehrer die richtige Welle ab, um uns einen Stoß zugeben und wir los paddeln und zum stehen kommen konnten. Christian schaffte es sogar meistens bis vor zum Strand. 🏄
    Nachmittags gab es eine weitere Bowl für uns, jedoch diesmal mit leckerem Gemüse.🍲 im Anschluss fuhren wir noch einmal zum Single Finn Aussichtspunkt, um den Profisurfern zu zuschauen.
    Christian wollte sich seinen Bart bei einem Barber nur kürzer lassen und dann war er fast ganz ab 😃

Morgen fahren wir weiter auf die Nusa Inseln 🌴

Bali zum erschte...

July 9, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach zwöi glungene Zwöschestopps en Warschau ond Singapur si mer ändlech am Ziel acho... Höt hei mer de erscht Feriatag uf dere schöne insle dörfe verbringe...

Villa Day

May 11, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute gingen wir es langsam an und frühstückten erstmal im Warung Stay Club Cafe, und kauften ein paar Sachen im lokalen Supermarkt ein, bevor es wieder zurück zur Villa ging.
    Den Rest des Tages verbrachten wir zu planen was wir denn die nächsten Tage so anstellen können und somit buchten wir für den nächsten Tag eine Tour.Read more

Garuda Wisnu Cencana Cultural Park

August 27, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Von unserem Hotelzimmer aus können wir in der Ferne eine riesige Statue sehen. Meine Internetrecherchen ergaben, dass es sich hierbei um den Hindu-Gott "Vishnu" auf seinem Reitvogel "Garuda" handelt. Die 120 Meter hohe Statue soll im September diesen Jahres fertiggestellt werden und ist dann die größte in Indonesien, die zweitgrößte der Welt und sogar 30 Meter höher als die Freiheitsstatue in den USA.
    Um dieses Bauwerk also einmal etwas näher betrachten zu können, fuhren wir heute zum "Garuda Wisnu Cencana Cultural Park". In diesem Kulturpark kann man noch ein paar weitere Skulpturen bewundern sowie diverse traditionelle Tanzvorstellungen. Wir sahen uns den bekannten "Barong-Keris-Tanz" an: eine balinesische Tanzgeschichte, über den Kampf zwischen 'Barong' als guten Geist und 'Rangda' als bösen Geist. Es war wirklich beeindruckend zu sehen, wie komplex die Gesten und Bewegungen von Fingern, Händen, Kopf, Füßen und Augen aufeinander abgestimmt waren. Alles wirkte sehr elegant und trotzdem total dynamisch und ausdrucksstark. Dazu noch die Klänge der 'Rindiks' (traditionelles indonesisches Musikinstrument aus Bambus - sieht aus wie ein Xylophon :D ). Man hatte wirklich den Eindruck nun einmal etwas mehr von der eigentlichen Kultur mit zu bekommen.
    Auf dem Weg vom Hotel zum Park kamen wir auch wieder an dem ein oder anderen eindrucksvollen Gebäude vorbei. Besonders schön sind auch die zahlreichen bunt blühenden Bäume überall. Und besonders hässlich waren leider wieder die Müllberge an und in den Seitenstraßen. :/

Garuda Wisnu Kencana Cultural Park

September 10, 2018 in Indonesia ⋅ 🌙 26 °C

Ein Satz mit "X": Das war wohl nix! Das würde diesen Ausflug am heutigen Morgen zusammengefasst beschreiben. Aber hier noch mal die ausführliche Version:
    Nach dem Frühstück haben wir uns über die MyBlueBird App ein Taxi gerufen. Auf der App kann man sehen, wo das Taxi gerade es, wie lange es noch braucht bis es bei dir ist, wie der Fahrer heißt (in vielen Fällen sogar mit Bild), die Taxi Codierung & was der Trip ungefähr kostet. Richtig cool, sowas fehlt komischerweise in so einem entwickelten Land wie Deutschland oder ich kenne es einfach nicht 🤷
    Auf jeden Fall hat die App meine Buchung zweimal aufgenommen & das Taxi mit der vorausgesagten Nummer hat uns auch nicht abgeholt, sondern ein anderer Fahrer. Also habe ich beide Buchungen wieder storniert.
    Endlich angekommen, haben wir uns an der Schlange für Eintrittstickets angestellt. Doch Tickets zu kaufen scheint hier eine etwas kompliziertere Angelegenheit zu sein 🙄 Nach einer gefühlten Ewigkeit hatten wir auf jeden Fall endlich unsere Bändchen & begaben uns auf die Suche zum Eingang. Im Park selber war leider nichts beschildert. Wo sich das riesige Monument von Vishnu & Garuda befindet, konnten wir uns gerade noch zusammenreimen, aber danach waren wir planlos. Wir dachten, wir wären schlau, wenn wir dem mit Touris vollgestopften Guide-Bus folgen würden, doch leider führte diese Straße, nachdem wir ihr ca. 20min gefolgt sind nur wieder zum Parkplatz außerhalb des Parks. Da der Park auch leider nicht sehr schön angelegt war, haben wir dann auch nicht mehr die Mühe auf uns genommen, wieder zurückzulaufen. Vielleicht waren wir auch einfach nur an der falschen Stelle, aber der Ausflug war eher ein Flop.

Zurück in Bali

October 15, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Wir flogen wieder zurück nach Bali. Hier angekommen hatten wir die Unterkunft für die nächsten 5 Tage in Süd-Kuta ausgewählt. Das Kirana Ungasan war noch eine ziemlich neu angelegte kleine Hotelanalage, die mit Liebe zum Detail gebaut war. Wir aßen nur nicht in dem hoteleigenen Restaurant, als wir sahen, dass bei jedem Essen 20% Steuern verlangt wurden. Da fuhren wir lieber die nächsten Tage für umgerechnet 1,57€ mit dem Roller zu verschiedenen Warungs. Wir genossen den Tag mit dem Plantschen im hoteleigenen Pool und Lesen.Read more

Bukit Badung