Indonesia
Bukit Blidung

Scooting around Nusa Penida

November 8, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

🇮🇩🇬🇧
    A typical Bali/Indonesian Island experience: renting a scooter and exploring the greatness of the island on your own.
    Today we rented three scooters to drive to the famous Telingking Beach and the viewports of Angel’s Billabong and Broken Beach.
    The roads on Nusa Penida are a mix of normal narrow streets and very sandy dirt roads with many potholes. But the bumpy roads were definitely worth the effort. Finally at the first stop we were overwhelmed by the beauty of the “T-Rex” and the beach below. The way to the beach has taken some lives so far, hence we decided to not climb down the tenuous path to the bay.
    After Telingking Beach we headed towards Angel’s Billabong and Broken Beach with a short stop at a cafe for smoothies. They were not just delicious but also served so beautifully.
    Strengthened by the drinks we continued the journey to the two other viewpoints. Also very stunning! A very perfect day on Nusa Penida.
    Tomorrow we are going to Gili Air for some beach and chill time.

🇩🇪
    Ein typisches balinesisch/indonesisches Inselerlebnis wäre nichts ohne einen Roller zu mieten und die Schönheit der Insel auf eigene Faust zu erkunden.
    FürHeute haben wir uns drei Roller gemietet, um zum berühmten Telingking Beach und den Aussichtspunkten Angel's Billabong und Broken Beach zu fahren.
    Die Straßen auf Nusa Penida lassen sich als eine Mischung aus normalen engen asphaltierten Straßen und Wegen mit vielen Schlaglöchern und lauter Schotter. Das fahren ist leicht anstrengen, macht aber Spaß. Aber die holprigen Straßen waren definitiv die Mühe wert. Schließlich bei dem ersten Stop angekommen, waren wir von der Schönheit des „T-Rex" und des darunter liegenden Strandes überwältigt. Der Weg runter zum Strand hat bisher leider einigen Fotosüchtigen Leuten das Leben gekostet, deshalb haben wir uns entschieden, den spärlichen Weg zur Bucht nicht hinunter zu klettern.
    Nach dem Telingking Beach ging es weiter in Richtung Angel's Billabong und Broken Beach. Wir machten einen kurzen Stopp in einem Café und tranken Smoothies. Diese waren nicht nur Sau lecker, sondern auch so mega stilvoll serviert.
    Gestärkt durch die Getränke setzten wir die Reise zu den beiden anderen Aussichtspunkten fort. Auch sehr schön dort - das Wasser ist atemberaubend! Ein absolut perfekter Tag auf Nusa Penida.
    Morgen fahren wir nach Gili Air für ein paar Strandtage und Chill-Time.

Nusa Penida

November 8, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Am Donnerstag fuhren wir mit dem Boot von Bali nach Nusa Penida, um dort zwei weitere Nächte zu verbringen.
    Am ersten Tag entspannten wir nach der Ankunft bis zum Abend am Crystal Bay Beach - das erste Mal Meer und Strand auf meiner Reise 😍
    Gestern mieteten wir uns Roller und erkundeten damit die Insel. Über zum Teil asphaltierte Straßen ging es auch über steinige Schotterstraßen.
    Wir erkundeten den Kelingking Beach, bzw die Klippe. Auf dem nicht zu unterschätzenden Weg runter an den Strand, gab es in der Vergangenheit schon diverse Unfälle, weswegen wir entschieden nur von oben zu schauen ☺️
    Danach ging es zum Angel's Billabong und Broken Beach.
    Nach einer kleinen Siesta fuhren wir pünktlich zum Sonnenuntergang zum Crystal Bay Beach und ließen danach den letzten Abend auf Nusa Penida ausklingen 😊

Beach vs. Street

September 20, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Früh morgens starteten wir in den Tag, den wir hatten heute einiges auf der To-do-Liste. Kurzer Stopp am Hafen und weiter ging es Richtung Crystal Bay. Von dort aus fuhren wir mit dem Boot zum Manta Beach. Von Deck aus sahen wir sie bereits, allerdings waren sie verschwunden als wir abtauchten. Als Entschädigung zeigte sich eine Schar voller Delphine welche freudig in die Luft sprangen. Lisa entdeckte einen Riffhai und auch hier zeigten sich viele bunte Fische, Nemos und Wasserschlangen. Im Nachhinein erfuhren wir das am selben Tag an der selben Stelle ein 4 bis 5 Meter langer Weiser Hai gesichtet wurde von einem Taucher. Laut dem Internet zum ersten mal in Crystal Bay und vor Nusa Penida good to know! Weiter ging es Richtung Kelingking Beach. Dort angekommen waren wir von den Menschenmassen erschlagen und von der mal wieder holprigen Anfahrt ziemlich erschöpft. Wer hätte gedacht, dass was alle über die Straßen erzählen in Wahrheit noch viel schlimmer ist. Schlaglöcher mit einem Meter tiefe und einem Durchmesser eines kleinen Vulkankraters gehören hier einfach dazu. Der Blick auf den Strand entschädigt jede Strapaze und auch wir wollten unbedingt ein tolles Foto haben und kletterten hierfür sogar extra auf einen Baum. Allerdings hielten wir deutlich mehr Abstand zu den Klippen als einige andere Touristen. Kein Wunder das es in Nusa Penida zu unzähligen Unfällen oder Todesfällen kommt da einige dem Abgrund einfach zu nahe kommen für das perfekte Bild oder die Wassersteömung unterschätzten. Wir sahen von hier oben sogar große Manta Rochen die Klippen entlang ziehen ein wirklich faszinierender Anblick wie schön die Natur doch sein kann. Unser Magen knurrte und wir hielten an einem Straßenrestaurant an indem das Chicken Wort wörtlich zur Küche ein und doch auch wieder aus ging. Frisch gestärkt ging es weiter. Bereits nach wenigen Metern wurde die Straße immer sandiger und uns rutschte der Roller an einem steilen Berg seitlich weg. Wir konnten beide rechtzeitig abspringen und der Roller stoppte nach wenigen Metern mit ein paar neuen Kratzern. Etwas langsamer und noch vorsichtiger als bisher ging die Reise weiter. Am Brooken Beach und Billabong Beach angekommen staunten wir über die Kraft des Meeres. Die Wellen schlugen nur so gehen die Felsen und man konnte eine deutliche Strömung erkennen. Einmal alles ablaufen und eine erfrischende Coke später machten wir uns auf den 20km und ein einhalb Stündigen Rückweg. Pünktlich zum Sonnenuntergang kamen wir am Hafen an. Ein schnelles Bier und einem nicht ganz so traditionell indonesisches Gericht (Burger) später fielen wir erschöpft ins Bett mit der Einsicht wir hätten hier eine Nacht länger bleiben sollen den Nusa Penida ist eines der schönsten Ziele die wir bisher gesehen haben.Read more

Kelingkingbeach

March 13, 2019 in Indonesia ⋅ 🌧 30 °C

Heute gings dann endlich an den Strand oder besser gesagt an die Klippen. Wunderschön! Eine der schönsten Dinge die ich bisher in meinem Leben gesehen habe! Dort habe ich Boney kennengelernt. Mal wieder ein Guide, der mich zum Tuna grillen eingeladen hat. Abends am Strand haben wir dann ein kleines Feuer mit Kokosnussschalen gemacht und die Babytunfische gegrillt :-) So soo lecker! Danach haben wir den Abend noch mit ein paar Songs ausklingen lassen. Ich beneide die Leute die Gitarre spielen können wirklich sehr!Read more

Nusa Penida - Tag 2

May 6, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Da auch gestern schon einige schlechte Straßen dabei waren und die Straßen im Süden sehr viel schlechter sein sollen, haben wir beschlossen uns heute einen Fahrer zu nehmen. 7:30-18:30 Uhr für 37€ inkl. Auto.

Im Nachhinein hat sich das als gute Entscheidung erwiesen, weil alleine die Fahrt im Auto schon anstrengend war und die Straßen wirklich sehr schlecht (10/10) sind. Auch im Auto hat es sich mehr nach Safari als nach Straße angefühlt.

Wir sind ca. um 7:30 Uhr aufgebrochen um möglichst vor den Tagestouristen unterwegs zu sein.

17 Kilometer und 1 Stunde später sind wir am Angel‘s Billabong angekommen.
    Das ist ein großer natürlicher Tide- und Infinity-Pool. Bei größeren Wellen schwappt hier das Wasser hinein, sodass man aufpassen muss nicht ins Meer hinaus getragen zu werden. Ähnlich dem Devil‘s Tear ist es auch hier sehr gefährlich zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. Hier gab es ebenfalls schon Tote. Auf YouTube finden sich hier auch sehr beeindruckende Wellenspektakel.

Gleich in der Nähe ist der Broken Beach. Dieser ist durch ein Loch in den Klippen entstanden, welches nun immer größer wird. Generell hat Nuda Penida sehr viele Klippen mit wirklich schönem Anblick zu bieten. Wenn man das Meer dort beobachtet , wird einem aber klar, dass man keinesfalls ins Meer hinausgezogen werden will, oder von den Klippen springen!

Nach einem kurzen Mittagessen fuhren wir zum Kelingking Beach. Das ist der bekannteste Strand Nusa Penidas und ein sehr beliebter Instagram Spot. Der Ausblick dort ist wirklich atemberaubend!

Diesmal beschlossen wir den Weg nach unten zum Strand anzutreten. Dieser ähnelte an vielen Stellen mehr einem Klettersteig als einem Wanderweg, dementsprechend langsam ging der Abstieg voran. Dazu beigetragen hat dann auch noch eine Gruppe Chinesen, die sich dachten, dass ein langes Sommerkleid und Flipflops die beste Bekleidung für einen solchen Weg sind.

Unten angekommen wurden wir durch den Traumstrand für alles entschädigt! Auch waren hier aufgrund des Abstiegs verhältnismäßig wenig Menschen. Besonders beeindruckend waren hier die Wellen, welche teilweise mehrere Meter hoch waren!
    Die langsamen Chinesen von zuvor haben hier alles wettgemacht, indem sie versucht haben vor den großen Wellen Bilder zu machen. Ganz überraschend kam die Welle dann plötzlich und hat sie mit einem großen Gekreische mehrere Meter weggespült. 😂 Der Lerneffekt war auch nicht wirklich groß, sodass das natürlich mehrmals passiert ist.

Nach einem erstaunlich flotten Aufstieg sind wir zur letzten Station, der Crystal Bay gefahren.
    Dort haben wir einen kleinen Abstecher zu einem Strand daneben gemacht und sind dann aber bald nach Hause aufgebrochen, da wir ziemlich erschöpft waren.

Kelingking Beach auf Nusa Penida

January 30 in Indonesia ⋅ 🌧 28 °C

Auch im Paradies scheint nicht jeden Tag die Sonne. Ich sehe es positiv... So bekomme ich wenigstens keinen Sonnenbrand. Der Ausblick auf die einmalige Felsfomation von Kelingking ist trotz dunkler Wolken umwerfen. Da es jetzt wie aus Eimern gießt und das Wasser schon in Sturzbächen die steilen Stufen hinunterschießt, breche ich den Abstieg zum Stand enttäuscht ab. Was man auf den Fotos nicht sieht... Ich bin durchnässt bis auf die Haut und mir steht eine lange Rollerfahrt bei Starkregen bevor 😱Read more

Nusa Islands

December 26, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Achja und da war ja noch was: Frohe Weihnachten 🎄
    Es ist echt merkwürdig... wir haben in den letzten Wochen Kontakt zu muslimisch, christlich und hinduistisch geprägten Orten gehabt und alle hatten sie auf ihre Art etwas ganz besonderes, aber noch nie waren wir von einer „besinnlichen Weihnacht“ gefühlt so weit entfernt wie in diesem Jahr! Während ich diesen Eintrag schreibe, liegen wir in einem Lounge-Sessel, schlürfen Dragonfruit Daiquiris und schauen aufs Meer. Und auch, wenn Infinitypools, abwechslungsreiche Speisen und andere Touristen mal ganz nett sind, sind wir uns einig: das wahre und authentische Indonesien durften wir in Sulawesi erleben. Und was wir uns noch von den Indonesiern abschauen können: es ist so viel leichter den Tag mit einem Lächeln zu beginnen.
    In diesem Sinne: keep on smiling in a free world 😁🤘🏻

Aua mein *** Hintern tut weh

May 11, 2019 in Indonesia ⋅ 🌬 30 °C

So oder so ähnlich war meine Aussage nach dem ich von unserem Roller gestiegen bin. Hanna und ich sind heute zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Insel gefahren. Ja wir wurden im Vorfeld gewarnt! Die Straßen sind schlecht, doch das es soooo schlecht war... oh man oh man. (15 Kilometer 1 Stunde)
    /:30 ging es los zum Angels Billabong, eine natürlicher Salzwasserpool der sich bei Flut füllt und bei Ebbe kristallklares Wasser hat. Entgegen aller Erwartungen war es leider nicht möglich/untersagt in diesem Becken zu schwimmen :(
    Um die Ecke lag der Broken Beach, mit einem tollen Felsbogen. Hier konnte die Drohne mal wieder gut zum Einsatz kommen.
    Fast verpasst fanden wir noch die Klippe von wo man runter in die Manta Bay blickt. Der Name hat nicht zu viel Versprochen ca. 10 Mantas ließen sich blicken und einige könnten wir sogar einfangen.
    Anschließend zum berühmten Kelinking Beach, WOW was eine Aussicht, wirklich schön! Da wir uns in der prallen Mittagssonne nicht die 1000 Stufen zum Strand herunter und wieder hinauf quälen wollen duisten wir weiter zu einer anderen Badestelle (Rockpool). Ein mit Süßwasser gefülltes Becken direkt am Meer. Auch hier waren Anfahrt und Abstieg ganz schön anstrengend, doch war es die Erfrischung wert.
    Abends wollten wir auf den Night Market, wo wir gestern an einem Stand gut gegessen haben... doch der war heute leider nicht da. So schlemmten wir uns durch süße Backwaren und gingen in einem Warung (kleines Restaurant) essen.

Kelingking & Broken Beach, Nusa Penida

November 24, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Nachdem wir wieder gesund waren, ging es weiter auf Entdeckertour 🛵
    Wir starteten früh morgens, doch das Wetter wollte nicht wie wir... Also mussten wir unterwegs, wegen starkem Regen erst einmal unterstehen und dann ging es durchnässt weiter 😄🌦️
    Doch wie man auf den Bildern sehen kann, hatten wir dann doch noch super gutes Wetter und sogar Sonnenbrand 🙈☀️

Bukit Blidung