Indonesia
Bukit Blidung

Tagestrip Nusa Penida

November 1, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Unser Tagestrip nach Nusa Penida war sehr schön. Wir haben tolle Orte gesehen, die wir zwar schon von Bildern kannten, aber die in Wirklichkeit noch sehr viel schöner waren. Die Fahrt war teilweise etwas holprig, aber unser Fahrer Janae hat uns überall sicher hingebracht. Außerdem hat er uns viel über die Insel erklärt und uns sogar frische "Penida Mangos" aus seinem Garten mitgebracht. Bei einem schönen Sonnenuntergang ging es dann wieder zurück nach Bali. Heute morgen sind wir dann ganz früh nach Lubuan Bajo geflogen, von wo aus wir ab morgen unseren dreitägigen Bootstrip zum Kommodo Nationalpark starten. 🏝️🛥️Read more

Bali dia 3: Nusa Penida NO

June 20, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Un fiasco. Luego de una experiencia mayormente positiva con el tour por Bali, decidimos hacer algo similar en la vecina Nusa Penida. Un fiasco, con algunos lugares de belleza natural entre media e incuestionable (Kelingking Beach ❤️), pero con logística horrible y un exceso de turistas como nunca sufrimos antes. Una cagada, sumado a un tour muy criticable.

1 estrella, no vuelvo ni en pedo

Hay spots bellísimos en la isla pero el exceso de necesidad/deseo por la foto nos sobrepasó. Sumado a que el guía nos corrió todo el día porque no íbamos a llegar a hacer todo y se iba a hacer tarde. Al final nos dejó una hora antes del horario del barco en el puerto porque él vive lejos…

Estas sos islas están demasiado explotadas para el turismo que viene a sacarse fotos y no es ni lo que nosotros buscamos ni lo que nos gusta. Es una lástima porque tienen paisajes hermosos.

Nusa Penida

November 8, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Am Donnerstag fuhren wir mit dem Boot von Bali nach Nusa Penida, um dort zwei weitere Nächte zu verbringen.
      Am ersten Tag entspannten wir nach der Ankunft bis zum Abend am Crystal Bay Beach - das erste Mal Meer und Strand auf meiner Reise 😍
      Gestern mieteten wir uns Roller und erkundeten damit die Insel. Über zum Teil asphaltierte Straßen ging es auch über steinige Schotterstraßen.
      Wir erkundeten den Kelingking Beach, bzw die Klippe. Auf dem nicht zu unterschätzenden Weg runter an den Strand, gab es in der Vergangenheit schon diverse Unfälle, weswegen wir entschieden nur von oben zu schauen ☺️
      Danach ging es zum Angel's Billabong und Broken Beach.
      Nach einer kleinen Siesta fuhren wir pünktlich zum Sonnenuntergang zum Crystal Bay Beach und ließen danach den letzten Abend auf Nusa Penida ausklingen 😊

Scooting around Nusa Penida

November 8, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

🇮🇩🇬🇧
      A typical Bali/Indonesian Island experience: renting a scooter and exploring the greatness of the island on your own.
      Today we rented three scooters to drive to the famous Telingking Beach and the viewports of Angel’s Billabong and Broken Beach.
      The roads on Nusa Penida are a mix of normal narrow streets and very sandy dirt roads with many potholes. But the bumpy roads were definitely worth the effort. Finally at the first stop we were overwhelmed by the beauty of the “T-Rex” and the beach below. The way to the beach has taken some lives so far, hence we decided to not climb down the tenuous path to the bay.
      After Telingking Beach we headed towards Angel’s Billabong and Broken Beach with a short stop at a cafe for smoothies. They were not just delicious but also served so beautifully.
      Strengthened by the drinks we continued the journey to the two other viewpoints. Also very stunning! A very perfect day on Nusa Penida.
      Tomorrow we are going to Gili Air for some beach and chill time.

🇩🇪
      Ein typisches balinesisch/indonesisches Inselerlebnis wäre nichts ohne einen Roller zu mieten und die Schönheit der Insel auf eigene Faust zu erkunden.
      FürHeute haben wir uns drei Roller gemietet, um zum berühmten Telingking Beach und den Aussichtspunkten Angel's Billabong und Broken Beach zu fahren.
      Die Straßen auf Nusa Penida lassen sich als eine Mischung aus normalen engen asphaltierten Straßen und Wegen mit vielen Schlaglöchern und lauter Schotter. Das fahren ist leicht anstrengen, macht aber Spaß. Aber die holprigen Straßen waren definitiv die Mühe wert. Schließlich bei dem ersten Stop angekommen, waren wir von der Schönheit des „T-Rex" und des darunter liegenden Strandes überwältigt. Der Weg runter zum Strand hat bisher leider einigen Fotosüchtigen Leuten das Leben gekostet, deshalb haben wir uns entschieden, den spärlichen Weg zur Bucht nicht hinunter zu klettern.
      Nach dem Telingking Beach ging es weiter in Richtung Angel's Billabong und Broken Beach. Wir machten einen kurzen Stopp in einem Café und tranken Smoothies. Diese waren nicht nur Sau lecker, sondern auch so mega stilvoll serviert.
      Gestärkt durch die Getränke setzten wir die Reise zu den beiden anderen Aussichtspunkten fort. Auch sehr schön dort - das Wasser ist atemberaubend! Ein absolut perfekter Tag auf Nusa Penida.
      Morgen fahren wir nach Gili Air für ein paar Strandtage und Chill-Time.

Nusa Penida J-2-3

March 14, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Ces derniers jours, déjeuners fruités, sorties en scoot, baignades, snorkeling et visite de la fameuse plage de Kelingking Beach !
      La plupart des touristes ne descendent pas à la plage car le chemin pour y aller est très difficile et raide, c’est presque de l’escalade !
      Mais on est trop heureux de l’avoir fait c’était magique, même si nous étions trempés de sueur.
      Ça part directement dans notre top 3 des plus belles plages !

Klingking & Klanking & Snorkelling

February 6, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 26 °C

Sitting above a lush green valley with mango 🥭 and banana 🍌 trees we are all devouring traditional Indonesian noodles topped with egg 🍳 and 5 day old prawn 🦐 crackers 😝
      …was nice enough but certainly won’t win any chefs hats this year 😜

Our driver has just taken us to the absolutely awesomely picturesque & awe inspiring Klingking Beach, which looked exactly like the travel brochure images! The only way to get down to the actual beach would be steep trekking, thus taking your life into your own hands!
      Little monkeys 🙊 were ‘bouncing’ around everywhere… as long as they keep off my head they can do whatever they like 👍🏻

We went to the stunning Angel Billabong (…no jolly swagman) and Broken beach 🏝 Both stunning but riddled with lots of tourists. Gotta love being able to walk right to the edge of a cliff drop with no guardrail! (…or ride a motorcycle 🏍 in thongs 🩴 and no helmet 🪖)
      …Welcome to Bali, where safely is not our motto! 😝🫡

We came across to Nusa Penida Island in a boat that was slightly below OHS standards, lacking life jackets but making up for it by being full of character, stopping half way across to do some snorkelling 🤿 on the reef 🪸 That was truly amazing 🐡🐠🐟🦀
      …a little rough on the high sea 🌊 but so relaxing under the water. The water was warm as a bath 🛀
      Snorkelling is always such a mindful activity. Loved 🥰 it!

The head of VicRoads would have an instant coronary if he was to experience the pot holes 🕳 which cover every inch of the roads on Nusa Penida & Nusa Lembongan. This is where the Klanking part of today’s title comes in: We Klanked & Klonked all over the island 🏝 I can only imagine what the suspension of their vehicles is like after a year on these roads!

We missed out on seeing Crystal Bay but we could not take anymore “Klingking & Klanging”! Besides, we had to get back to our beautiful resort for ‘Happy Hours’ 4-7 and to see Special Friend Sandy Klingking her annoying big balls! 🙉🙉🙉

Nusa Penida 🏝️

January 13, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Auf Empfehlung von mehreren Freunden stand für uns ein Trip auf die Nachbarinsel Nusa Penida an. Um dort hinzu gelangen, muss man ca. 30 min mit dem Schnellboot das Meer überqueren. 🚤 Wir haben das Boot gegen 1 Uhr genommen, was allerdings 30 min verspätet war. Das war aber halb so schlimm. Die Fahrt war, wie kann man es am besten beschreiben, sehr wild. 😅 Es war auf jeden Fall ordentlich Wellengang und den hat das Boot voll mitgenommen. Auf jeden Fall nichts für schwache Mägen.. Auf Nusa angekommen, wartete dann die nächste Überraschung, denn wir mussten durch das Wasser vom Boot aussteigen. Gesagt getan, mit den Schuhen in den Händen sind wir dann von Bord gegangen. 👟 Am “Hafen” hat uns dann ein Freund von Kadek abgeholt und zum wenige Minuten entfernten Hotel gefahren. Dort konnten wir dann auch direkt unser Zimmer beziehen. Wobei Zimmer die falsche Bezeichnung ist, denn wir hatten eine eigene Hütte direkt am Strand. Vom Bett aus waren es nur wenige Meter zum Meer. 😍🌊🐚🐠 Nachdem wir alles einmal erkundet hatten, gab es im Hotelrestaurant noch etwas zu essen. 🍽️ Abends haben wir dann auf der Veranda wieder unser neues Lieblingskartenspiel Skyjo gespielt. 🃏 Am Ende des Tages sind wir dann mit Meeresrauschen im Hintergrund eingeschlafen. 💤

Am 12. Januar standen zwei Sachen auf dem Programm, einmal Entspannung und Sonnen pur und für Joni ein Bewerbungsgespräch. 👨🏼‍💻☀️🧴 Nachdem er erfolgreich das Gespräch hinter sich gebracht hatte, gab es am Pool erstmal Cocktails! 🍸 Als der kleine Hunger kam, haben wir auch unser Abendessen am Pool verköstigt. Nach einer kleinen Schwimmsession haben wir dann noch einen Film im Zimmer geschaut. 🎬🍿

An unserem letzten Tag auf der Insel haben wir uns zwei der Highlight angeschaut, den Broken Beach & Billabong Angel und den Kelingking Beach. Davor haben wir aber erstmal ausgiebig im Hotel gefrühstückt. 🥞🧃 Für die Halbtagestour hatten wir wieder Kadek’s Freund als Fahrer. Um neun ging es dann mit dem Auto erstmal knapp 45 min zum Broken Beach. Am Parkplatz angekommen, waren es nur ein paar Minuten zum Strand. Den Strand selbst konnten wir aber nur von oben betrachten, denn durch einen Felsbogen hindurch schossen auf den 20/30m unter uns liegen Strand die Wellen ein. Wirklich wunderschön. Einmal um das Loch herumgewandert, sind wir noch zum Billabong Angel, einem natürlichen Pool, welcher oberhalb des Wasser zwischen zwei Felsvorsprüngen liegt. 👼🏼 Nach dem ersten Stopp stand aber das Highlight an, Kelingking Beach. Einige von euch haben vielleicht schon mal das Motiv gesehen, denn der T-Rex Strand ist recht bekannt. Nachdem wir die Bucht ein wenig von oben betrachtet hatten, kam der anstrengende Teil des Tages, denn wir wollten zum Strand nach unten! Dorthin führt jedoch nur ein recht steiler Weg, den man an vielen Stellen eher lang klettern als wandern muss .. 🧗🏼‍♀️ Nass geschwitzt und kaputt haben wir es aber nach unten geschafft und dort erstmal den Ausblick genossen. Der ist die Wanderung nämlich definitiv wert! 😍 Die Wellen waren am Strand echt super hoch, aber wir haben uns gegen das Baden im Meer entschieden, zumindest wollten wir das. 😁 Joni war leider doch ein wenig unfreiwillig im Meer .. 🕴🏻Ein paar Best-Of Fotos haben wir euch beigefügt. 😂 Nachdem er seinen Handstand aber geschafft hatte und Fini auch ein paar Fotos bekommen hat, ging es auf den Rückweg. Und der hatte es genau wie der Abstieg in sich. Nach ein wenig über 20 Minuten hatten wir es aber geschafft. 🥵 Zum Glück hatten wir noch 45 min Fahrt im klimatisierten Auto vor uns. 🚕 Wir sind auf jeden Fall gespannt, was der Muskelkarter morgen so macht, gerade in den Armen. 💪🏼 Als Belohnung gab es dann Pasta en mas im Restaurant am Strand. Es hat auch wirklich sehr sehr gut geschmeckt. 🍝 Mit dem Speedboot ging es dann um 15:30 Uhr wieder zurück ans “Festland” zur Hauptinsel. Dort hat uns dann der Besitzer unseren letzten Hotels in Uluwatu in Empfang genommen. Nach 30 min Boot stand dann also noch 1,5h Autofahrt in den Süden der Insel an. Uluwatu ist der allerletzte Stopp unserer Reise. Hier werden wir noch drei Nächte verbringen. 😴🏨

Beach vs. Street

September 20, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Früh morgens starteten wir in den Tag, den wir hatten heute einiges auf der To-do-Liste. Kurzer Stopp am Hafen und weiter ging es Richtung Crystal Bay. Von dort aus fuhren wir mit dem Boot zum Manta Beach. Von Deck aus sahen wir sie bereits, allerdings waren sie verschwunden als wir abtauchten. Als Entschädigung zeigte sich eine Schar voller Delphine welche freudig in die Luft sprangen. Lisa entdeckte einen Riffhai und auch hier zeigten sich viele bunte Fische, Nemos und Wasserschlangen. Im Nachhinein erfuhren wir das am selben Tag an der selben Stelle ein 4 bis 5 Meter langer Weiser Hai gesichtet wurde von einem Taucher. Laut dem Internet zum ersten mal in Crystal Bay und vor Nusa Penida good to know! Weiter ging es Richtung Kelingking Beach. Dort angekommen waren wir von den Menschenmassen erschlagen und von der mal wieder holprigen Anfahrt ziemlich erschöpft. Wer hätte gedacht, dass was alle über die Straßen erzählen in Wahrheit noch viel schlimmer ist. Schlaglöcher mit einem Meter tiefe und einem Durchmesser eines kleinen Vulkankraters gehören hier einfach dazu. Der Blick auf den Strand entschädigt jede Strapaze und auch wir wollten unbedingt ein tolles Foto haben und kletterten hierfür sogar extra auf einen Baum. Allerdings hielten wir deutlich mehr Abstand zu den Klippen als einige andere Touristen. Kein Wunder das es in Nusa Penida zu unzähligen Unfällen oder Todesfällen kommt da einige dem Abgrund einfach zu nahe kommen für das perfekte Bild oder die Wassersteömung unterschätzten. Wir sahen von hier oben sogar große Manta Rochen die Klippen entlang ziehen ein wirklich faszinierender Anblick wie schön die Natur doch sein kann. Unser Magen knurrte und wir hielten an einem Straßenrestaurant an indem das Chicken Wort wörtlich zur Küche ein und doch auch wieder aus ging. Frisch gestärkt ging es weiter. Bereits nach wenigen Metern wurde die Straße immer sandiger und uns rutschte der Roller an einem steilen Berg seitlich weg. Wir konnten beide rechtzeitig abspringen und der Roller stoppte nach wenigen Metern mit ein paar neuen Kratzern. Etwas langsamer und noch vorsichtiger als bisher ging die Reise weiter. Am Brooken Beach und Billabong Beach angekommen staunten wir über die Kraft des Meeres. Die Wellen schlugen nur so gehen die Felsen und man konnte eine deutliche Strömung erkennen. Einmal alles ablaufen und eine erfrischende Coke später machten wir uns auf den 20km und ein einhalb Stündigen Rückweg. Pünktlich zum Sonnenuntergang kamen wir am Hafen an. Ein schnelles Bier und einem nicht ganz so traditionell indonesisches Gericht (Burger) später fielen wir erschöpft ins Bett mit der Einsicht wir hätten hier eine Nacht länger bleiben sollen den Nusa Penida ist eines der schönsten Ziele die wir bisher gesehen haben.Read more

Nusa Penida - Part 1

October 22, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Nusa Penida, einfach wow. Etwa 30 Minuten entfernt vom Chaos Balis liegt die wunderschöne Insel Nusa Penida. Hier haben wir in den vergangenen Tagen so viel schönes erlebt das ich gar nicht weiß, womit ich beginnen soll.
      Es gibt diverse Strände, gross und klein, touristisch und einsam, einfach zu erreichen und mörderisch. Wir haben einige davon besucht und sind begeistert.
      Der Wohl am schwersten zu erreichende Strand (den wir besucht haben) hat uns einiges abverlangt. Um zum "T-Rex Beach" zu gelangen klettert man sich über 100m an einer steilen Klippe hinab. Anfangs gibt es noch Stufen, später eher kleine in den Stein gehauene Trittflächen. Gute 45 Minuten geht es so über schmale Wege nach unten. Dafür belohnt einen der Strand direkt für den harten Abstieg.
      Überrascht hat uns aber vor allem die Unterwasserwelt der Insel. Das Wasser ist in der Regel Glas klar und selbst am touristischsten Strand findet man diverse Arten von Fischen und riesige Korallenriffe. Highlight waren aber wohl die Schildkröten von denen wir am "Crystal Beach" einige beobachten konnten 😍.
      Am "Manta Point" konnten wir von den Klippen aus, die riesigen Mantarochen beobachten, wie sie durchs Wasser gleiten.
      Und um nicht immer alles schön zu reden, schreibe ich euch auch von unserer tierischen Unterkunft. Eine kleine Hütte im nirgendwo, als Besucher hatten wir hier Kakerlaken, ziemlich grosse Echsen und wahrscheinlich einiges mehr. Nachts hört man es krabbeln, zum Glück haben wir ein Moskitonetz 😅.

Nusa Penida, tek kelimeyle vay canına. Bali'nin kaosundan yaklaşık 30 dakika uzaklıkta güzel Nusa Penida adası yer alıyor. Geçtiğimiz birkaç gün içinde burada o kadar çok güzel şey yaşadık ki nereden başlayacağımı bile bilmiyorum.
      Büyük ve küçük, turistik ve ıssız, ulaşılması kolay ve katil çeşitli plajlar var. Bazılarını ziyaret ettik ve çok heyecanlandık.
      Muhtemelen ulaşılması en zor plaj (bizim ziyaret ettiğimiz) bizden çok şey aldı. "T-Rex Plajı "na ulaşmak için 100 metreden fazla dik bir uçurumdan aşağı tırmanıyorsunuz. Başlangıçta basamaklar var, ancak daha sonra taşa oyulmuş oldukça küçük basamaklar var. İniş dar patikalar boyunca 45 dakika sürmektedir. Ancak plaj sizi bu zorlu iniş için doğrudan ödüllendiriyor.
      Bizi en çok şaşırtan şey adanın sualtı dünyası oldu. Su genellikle cam gibi berraktır ve en turistik plajda bile çeşitli balık türleri ve devasa mercan resifleri bulabilirsiniz. Bununla birlikte, en önemli nokta muhtemelen bazılarını Crystal Beach'te gözlemleyebildiğimiz kaplumbağalardı 😍.
      "Manta Point "te kayalıklardan suyun içinde süzülen devasa manta vatozlarını izleyebildik.
      Ve her zaman her şeyden bahsetmemek için size hayvan konaklama yerimizden de bahsedeceğim. Hiçliğin ortasında küçük bir kulübe, ziyaretçiler olarak hamamböceklerimiz, oldukça büyük kertenkelelerimiz ve muhtemelen çok daha fazlası vardı. Geceleri süründüklerini duyabilirsiniz, neyse ki bir cibinliğimiz var 😅.

Nusa Penida

July 30, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Ubud sloten we af met een geweldige wandeling door rijstvelden. Zonder rijst. Kan gebeuren.

We reisden door naar het eiland Nusa Penida, waar er prachtige stranden/uitzichten/natuurfenomenen zijn.

Na heel wat op de brommer rijden, op slechte banen (ik wil niemand meer horen klagen over de wegen in België, echt niet), heel wat spectaculaire uitzichten gezien.

Kelingking beach
      Grote rots in de zee. Natuurlijk veel mooier dan dat ik dit hier verwoord. De foto doet zelf geen eer aan hoe prachtig dit was.
      Je kon ook naar beneden klimmen naar een helder wit strand. Op sommige plaatsen was het via rotsen die bijna in 90 graden stonden. Ik weet dat het overdreven klinkt, maar geloof mij als ik zeg dat dit niet het geval was.

Het heeft mij bloed, zweet en mijn witte t-shirt gekost (sorry mama, die is niet meer wit...), Maar wat een prachtig zicht daar beneden. Het koele water maakte het een hemelse verfrissing. Maar niet te ver in zee, de 6-7 meter golven waren niet veilig.

Broken beach
      Rots in de zee. Beetje Etretat achtig. Hemels blauw water. helaas niet mogelijk om dicht bij het water te komen. Wel prachtig.

Crystal bay beach
      Mooi strand, weinig volk, zeer aangenaam water. Mooie manier om onze uitstappen af te ronden op deze dag.

Tot de volgende!

✌️