Indonesia
Bukit Blidung

• Day 78–79

Tag 77 + 78 | Nusa Penida!

November 17, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Nach einer etwas holperigen Anreise haben wir es einen Tag später geschafft. Früh morgens nahmen wir die erste Fähre von Bali nach Nusa Penida. ⛴️
      Endlich angekommen in unserer schönen Unterkunft mit Pool konnten wir auf Entdeckungstour gehen. Einen Roller haben wir uns gemietet für 7€ am Tag und fuhren die Insel ab. 🛵
      Der bekannteste Ort auf der Insel ist der Kelingking Beach. Die Felsen sollen wohl eine Dinosaurier Kopf ähneln. 🦖
      Am zweiten Halt haben wir eine recht gefährliche Wanderung entlang der Klippen gemacht. Der Ausblick hatte sich aber allemal gelohnt 😍☀️🌊

Kelingking Beach 🚤 🛵

April 15 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Nach dem Frühstück machen wir uns mit einem Grab Taxi auf den weg Richtung Hafen. Vor Ort kaufen wir uns ein Ticket nach Nusa Penida, mit dem Speed Boot dauert die fahrt nur 20 Minuten. Wir nehmen uns ein Taxi zu unserer Unterkunft, wir haben uns für die nächsten 2 Nächte ein gmütliches Bungalow am Strand gebucht.

Am Nachmittag mieten wir uns einen Roller und fahren gemütlich durch die wunderschöne Natur von Nusa Penida.
      Nach einer Weile erreichen wir den berühmten Kelingking Beach, die Aussicht ist traumhaft.
      Gemeinsam mit den Affen geniessen wir ein Glace in der Hitze und nehmen dann die Heimfahrt in angrif.

Am Abend geniessen wir den Sonnenuntergang und ein feines z Nacht bei live Musik.

Cap de T-Rex

October 22, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 33 °C

With a speedboat we had 30
      minutes to Nusa Penida the sea is so clear i could see the ground.
      On Nusa Penida there was a driver and took us to the famous t-rex island! The color of the sea is just amazing this blue and turquoise🤩
      Of course there were many tourists but we walked a bit along the cliffs and had a great view!! We even saw monkeys and some puppies!

Highlights von Nusa Penida

April 13, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 27 °C

Bei strahlendem Sonnenschein sind wir an unserem Hotel an der Nordküste der Insel heute in ein Auto gestiegen, um uns die schönsten Orte im Südwesten der Insel anzusehen. Leider wurden wir auf dem Weg von Regen überrascht, der bis zum ersten Ziel so stark wurde, dass man das Auto lieber nicht verlassen hätte...
      Vollkommen durchnässt konnten wir ein paar Fotos schießen, wenn es mal kurz aufklarte.
      Zuerst waren wir an dem bekannten Felsmassiv im Meer, dem sogenannten "T-Rex Felsen", der eines der bekanntesten Wahrzeichen von Bali ist.
      Direkt nebenan einer der schönsten Strände der Welt - der Kelingking Beach. Dieser ist aber nur zum Anschauen, nicht zum Baden.
      Am nächsten Stop erwartete uns "Angel Billabong" - ein natürlicher Pool direkt am Meer, der normalerweise glasklar ist, heute aber durch Ausspülungen vom Regenwasser trübe war. Hier habe ich zur Erklärung mal ein Foto aus dem Internet beigefügt.
      Direkt nebenan liegt der "Broken Beach" - einne Bucht, die unter einer Felsbrücke mit Wasser genährt wird.
      Nach einem Lunch-Stop fuhren wir zum Crystal Beach. Das ist ein Sandstrand mit sehr klarem Wasser. Besonders beliebt bei Schnorchlern und Tauchern. Hier hatte sich das Wetter wieder beruhigt und wir haben noch ein paar Sonnenstrahlen erwischt und konnten baden gehen.
      Auf dem Rückweg zur Nordküste wurden wir auch noch von einem tollen Blick auf den Vulkan Agung überrascht. Da er sich doch meist in Wolken versteckt, aber die waren wohl alle auf uns abgeregnet.
      Nun lassen wir unseren letzten gemeinsamen Abend direkt am Meer bei gutem Essen, ein paar Drinks und Livemusik ausklingen.

West Coast Penida #2

April 18, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Well, this is a photo almost anyone visiting bali sees.

Kelingking is the famous rock protruding out into the sea. I is sometimes described as a dinosaur, not quite sure if I see it but it was quite something.

We arrived around 11am and it was already a good 35° so we decided to not make the climb down. It takes about 30mins to get down but over an hour to get back up thanks to the heat and the humidity. It was also a cloudless days so we decided to leave after getting our photos and headed down to our final stop.

Nusa Penida - Kelingking Beach

May 13, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Um 7 Uhr nahm ich schon den Shuttle zum Frühstücksspot. Das Restaurant liegt direkt ab den Klippen und hat eine wundervolle Aussicht! Auch das Buffet war gut gefüllt, dafür dass es eigentlich ein Hostelfrühstück ist!

Wieder zurück im Hostel lieh ich mir einen Scooter aus und machte mich auf den Weg zum Kelinking Beach / Cap de T-Rex. Die Straßen waren super einfach zu fahren und ich hatte gar keine Probleme. Nur mein Scooter stieg ab und an mal aus und ich musste ihn sogar einmal im fahren neu starten! Profi halt! 😂

Am Kelingking Beach angekommen war der Parkplatz schon recht voll. Diesmal besuchte ich nur den Aussichtspunkt von oben, den anstrengenden mehrstündigen Abstieg hab ich ja 2019 schon hinter mich gebracht. 😅 Die Aussicht war der Wahnsinn und ich war happy es nochmal sehen zu können! Jedoch kamen dann tausende Touristen, die alle Bilder machen wollten und so suchte ich nach ca einer Stunde das weite .. ohne Bild von mir mit der Aussicht 😅

Nusa Penida

September 6, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Tagestour nach Nusa Penida 🚤
      Für uns startete der Tag früh, denn 7:45 wurden wir im Hotel für unsere Tagestour nach Nusa Penida abgeholt. Wir sind im Hafen in den Mangrovenwäldern gestartet. Da gerade Ebbe sind mussten wir zu unserem Boot quer durch Seegrasfeldern laufen. Angekommen sind wir zu 6. In einen Van gestiegen und sind über die extrem bergigen und schmalen Straßen zu den Aussichtspunkten gefahren. Der Fahrer hat uns aber sicher überall hingefahren obwohl das Auto ganz schön gestöhnt hat 😄
      Die ganze Insel war voll mit solchen Touristenvans und komplett auf die Tagestouristen ausgelegt 📸🌊🌴
      Die Aussichtspunktspunkte waren schön aber leider sehr überfüllt. Nichtsdestotrotz haben wir die drei Stops auf der Insel genossen und schöne Fotos geschossen!
      Unser Fazit: Es war schön, es einmal zu sehen aber nochmal würden wir es nicht machen!😊

Kelingking Beach auf Nusa Penida

January 30, 2020 in Indonesia ⋅ 🌧 28 °C

Auch im Paradies scheint nicht jeden Tag die Sonne. Ich sehe es positiv... So bekomme ich wenigstens keinen Sonnenbrand. Der Ausblick auf die einmalige Felsfomation von Kelingking ist trotz dunkler Wolken umwerfen. Da es jetzt wie aus Eimern gießt und das Wasser schon in Sturzbächen die steilen Stufen hinunterschießt, breche ich den Abstieg zum Stand enttäuscht ab. Was man auf den Fotos nicht sieht... Ich bin durchnässt bis auf die Haut und mir steht eine lange Rollerfahrt bei Starkregen bevor 😱Read more

Kelingking&Broken Beach, Angels Bilabong

July 3, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Am ersten Tag ging es zum bekanntesten Strand: der Kelingking Beach. Wir waren von dieser wunderschönen Aussicht so angetan, dass wir spontan entschieden haben, die Wanderung runter anzutreten. Diese war allerdings alles andere als einfach: super steil und unbefestigt...
      Doch irgendwann waren wir unten und konnten diese schöne Bucht genießen🌊☀️ Von dem Weg hoch will ich gar nicht erst anfangen...😅
      An unserem letzten Stop, Broken Beach, haben wir dann sogar noch Manta Rochen gesehen.

Nusa Penida

May 3, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Nusa Penida, ein Must-Do bei einem Baliurlaub. Diese Paradiesinsel ist in etwa 30 Minuten mit dem Speedboot zu erreichen. Da wir nur sehr begrenzt Zeit hatten, haben wir hier nur einen halbtägigen Ausflug geplant. Leider verpassten wir unsere Fähre am morgen aufgrund des Verkehrs und verloren dadurch eine weitere Stunde. Nach der halbstündigen Fahrt durch den verrückten, regellosen Morgenverkehr Denpasars fühlte ich mich für jegliche Straßen dieser Welt gewappnet. Als wir am Hafen ankamen und dann die nächste Fähre nehmen mussten, blieben uns danach nur noch ca. 5 Stunden auf der Insel. Als wir ankamen machten wir uns auf die Suche nach Motorradvermieter. Ich sah hier meine Chance auf einem Dirtbike zu fahren, vor allem, weil wir am Vortag von einem Mann gesagt wurde, dass die Straßen auf Nuda Penida schlecht sein würden. Der Preis für das Dirtbike war jedoch für die Zeit für die ich es ausleihen wollte astronomisch hoch, deswegen habe ich mir auch nur ein Mofa geholt. Letztendlich war das jedoch nicht schlimm und eher die richtige Entscheidung, da ich mich so auf die Umgebung konzentrieren konnte, da ich nicht mit dem vielen Schalten beschäftigt war, denn auf Nusa Penida geht es auf und ab und die Straßen schlängeln sich kreuz und quer über die Insel. Die Insel und ihre kleinen Dörfer und Gassen sowie die Natur haben mich sofort an das ländliche Thailand im Norden erinnert. Under erstes von drei Zielen war Kelingking Beach. Unsere Mofas hatten leider keine Smartphonehalterungen. Somit mussten wir etwas improvisieren, um den Weg dort hin zu finden. Die Fahrt zu dem bekannten Strand mit sem T-Rex Felsen war sehr spaßig und schön jedoch verloren wir die zwei Mädchen etwas. Olivia verloren wir dabei komplett. Sie hatte zudem keine indonesische Sim, das heißt, dass sie auf einer fremden Insel ohne Navigation verloren war. Glücklicherweise ist sie einfach anderen Touristen gefolgt und endete an einem anderen Strand, wo sie auf uns wartete. Währenddessen sind wir am Kelingking Beach angekommen. Wir hielten uns hier jedoch nicht allzu lang auf, da dieser bekannte Ort regelrecht mit Touristen überflutet ist. Dies ist jedoch verständlich, denn diese Felsformation und der wunderschöne Strand mit dem klaren, blauen Wasser ist einfach ein absoluter Hingucker. Es gab die Möglichkeit zu dem Strand hinunter zu laufen, jedoch war die Schlange dazu sehr lang und der Weg sah vor allem bei dem heißen Wetter eher beachwerlich aus. Auf dem Aussichtspunkt gab es außerdem einige Affen. Als ich ein Foto von einem Affen machen wollte, sprang mir dieser entgegen und wollte mich angreifen. Diesen lustigen Moment konnte ich auf Kamera festhalten. Anschließend machten wir uns auf den Weg zu unserer verlorengegangen Freundin, welche sich am Broken Beach aufhielt. Dieser war ursprünglich unsere zweite Destination. Meine persönliche Theorie zu der Namensgebung dieses Strandes sind die Straßen die zu ihn führen. Auf der unglaublichen Huckelpiste kurz davor wäre das Dirtbike auf jeden Fall nützlich gewesen. Als wir ankamen, hatten wir jedoch nicht mehr all zu viel Zeit. Leider konnten wir uns diesen Strand und ebenso unser letztes Ziel, Crystal Bay, nicht mehr angucken und entschieden uns dafür am Broken Beach Mittag zu essen und dann zurück zum Hafen zu fahren. Damit wir nicht wieder die Mädchen verlieren, navigierten diese auf dem Rückweg zurück. Im Schneckentempo ging es so zurück zum Hafen ;P
      Insgesamt gefiel mir Nusa Penida sehr. Vor allem gefiel mir die Motorradfahrt durch die Natur und die interessanten kleinen Dörfer und ihre Einwohner. Außerdem war diese Tour ein kleiner Vorgeschmack auf das was am nächsten Tag geplant war. Für nächstes Mal würde ich mir jedoch wesentlich mehr Zeit einplanen, denn auf der Insel gibt es viele schöne Naturwunder zu betrachten.

Bukit Blidung