Indonesia
Bukit Emas

Beach hunting auf Nusa Penida

October 5, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Vielleicht erst lesen dann Video unten anklicken ;)))

Nach nur 10 Minuten Boots-Fahrt kamen wir auf Nusa Penida an. Wir wussten, dass Insel ein paar wirkliche Traum-Strände bietet. Aber wir müssen zugeben, dass wir die Streckten dort um einiges unterschätzt haben. Nach Nusa Lembongan waren wir kurze Scooter-Strecker gewohnt, vor allem aber gute Straßen. Hier auf Penida zeigte Google Maps auf einmal Routen von über einer Stunde. Bis auf die eine Hauptstraße waren die Wege zu den Stränden beschwerlich und Mo musste wirklich sein ganzes Fahrkönnen aufwenden. Und mein Hintern tut noch Tage später weh.

Der erster Weg zum berühmten Kelingking Beach hatte es bereits in sich. Nicht nur die Schotterwege mit tiefen Löchern sind gefährlich. Leider gibt es auf den sehr engen Straßen aber auch ne ganze Menge Autos, die das Wegrecht immer für sich einräumen. Hier gilt das Gesetz der größeren Motoren und so musste Mo nicht nur einmal gekonnt auweichen. Mir bliebt so einige Male fast das Herz stehen. Am Strand angekommen drängelten wir uns am Lookpoint an den vielen Touris vorbei um auf die berühmten Stufen runter zum Strand zu kommen. Der Ausblick von dort oben ist durchaus ein Instagram Bild wert. Die Felsformationen schauen von oben aus wie der Hals und der Kopf eines T-Rex auf dem man gerade reitet. Tja die Schuhe, die im Roller unter dem Sitz lagen, hätten wir schon gebrauchen können, aber wir entschieden uns die berühmten Stufen in FlipFlops auf uns zu nehmen. Und ja, man muss schon sagen, dass es eine sportliche Angelegenheit ist. Nachdem die schräg betonierte Stufen aufhören, ist es eine kleine Kletterpartie, die einige doch an ihre Grenzen bringen. Die Belohnung ist ein toller Strand mit beeindruckenden Felsen und einer Strömung, die uns wortwörtlich gewaschen hat. Bis wir wieder oben waren, war die Erfrischung aber wieder verschwitzt.
    Zur Belohnung ging es danach an den Crystal Beach - der glitzert wirklich wie Klunkersteine!

Am zweiten Tag wollten wir aber eine ganz bestimmte Stelle aufsuchen. In Indonesien ist der Hindusimus weit verbreitet. Jeden Morgen werden die Häuser mit kleinen Geschenkgaben und Räucherstäbchen geschmückt und für Wohlergeben gebetet. Immer wieder sahen wir verschieden Rituale, auf den Inseln, aber noch nie sahen wir einen Tempel dieser besondernen Art. Der Goa Giri Putri Tempel an der Nordostküste befindet sich nämlich in einer unterirdischen Höhle. Um diesen betreten zu dürfen mussten wir erst einen traditionelle Sorong-Rock leihen. Eine Warntafel vor den Treppen zum Eingang wies uns darauf hin, dass Damen kurz nach einer Niederkunft oder während ihrer Periode den Tempel keinesfalls betreten dürften. Sie gelten in diesen Momenten als unrein.
    Der Weg in den Temple ist kaum auszumachen, denn es ist nur ein kleines Loch in einer Felswand. Dahinter ersteckt sich eine riesige Höhe in der mehrere Gebetsstätten errichtet sind. Während der Zeremonien, die dort scheinbar den ganzen Tag hindurch stattfinden, haben wir uns andächtig im Hintergrund gehalten. Die Luftfeuchtigkeit ist extrem hoch und dennoch schliefen sogar ein paar Menschen auf Art größeren Pritschen. Stetig geht ein Glockenklineln und der Geruch von Räucherstäbchen liegt in der Luft. Zurück am Tageslicht hat uns eine Affe nach kurzem aber heftigen Angriff doch passieren lassen. Wir lernten das man Affen in gar keinem Fall lange anschauen sollte und schon gar nicht anlachen sollte. Macht im Nachinein in jedem Fall Sinn. Die Tollwutimpfung brauchten wir bisher zum Glück noch nicht.
    Wir schwangen uns wieder auf den Roller hin zum berühmten Diamond Beach...und so wie der Name vermuten lässt, so prächtig ist er auch. Ein Traumstrand wie er im Buche steht. Und wieder mussten wir uns den Weg dorthin aber verdienen. Stufen und wieder Stufen und sogar kleine Seile waren notwenig. Blöderweise ist ja immer der Rückweg das Anstrengende - also erst das Vergnügen und dann die Arbeit... ;)

Am Abend stand eine große Entscheidung an...probieren wir es nochmal mit einem Schnorcheltrip, um mit den Manta-Rochen zu schwimmen?
    Aber nach erneuter Rücksprache mit diversen (ehrlichen) Bootsführern haben wir uns dagegen entschieden: Es scheint, dass nicht nur uns, sondern auch den Mantas das Wasser im Oktober zu kalt zum Schwimmen wird. Und ein weiterer Schnorcheltrip mit 100 anderen Menschen irgendwie keinen Sinn macht. Gut Ding will Weile haben. Wir haben ja hoffentlich noch die ein oder andere Möglichkeit Unterwasserwelten zu erkunden.
    Da wir aber auch keine Lust mehr, auf endlose Rollertouren über Stock und Stein hatten und auch keine "Influencer" mehr sehen konnten....stand die Entscheidung am nächsten Tag nach Bali zurückzukehren. Man kann nicht alle haben.

Kleine Social-Media-Anmerkung noch:
    Diese beiden Nusa Inseln sind ein beeindruckendes Beispiel, wie Instagram unsere (Reise-)Gewohnheiten verändert; Bis ins Jahr 2016 haben diese Inseln eigentlich kaum jemanden (außer ein paar Surfer) interessiert. Erst als Bali (vornehmlich Canggu und Ubud) "abgearbeitet" waren, sind ein paar wirklich tolle Bilder von diesen Inseln durch die Socials gelaufen. Ein paar findige Locals haben dann die Zugänge zu den Inseln und deren Highlights so schnell so einfach gemacht, dass innerhalb von 2 Jahren Horden von vornehmlich Chinesen die Inseln fluten. Auf Nusa Penida sind das gegenwärtig 9000 Touristen pro Tag.
    Wir sind ja selber recht "social" und enthalten uns da einer negativen Meinung - haben wir allerdings bisher auf Instagram nach Highlights gesucht, werden wir in Zukunft eher auf Insta schauen, ob das Highlight nicht schon viel zu groß geworden ist...

Zum VIDEO zu NUSA PENIDA geht's hier lang https://gopro.com/v/NlppwqMQyMmm8

Reisefieba auf Nusa Penida

December 22, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute hatten Hanna 🇸🇪, Camila 🇦🇷/🇪🇸 und ich 🇩🇪 eine Tagestour nach Nusa Penida, auf die berühmte Nebeninsel südöstlich von Bali gebucht. Schon 6.30 Uhr morgens 😴 holte uns unser Taxi ab - 1 h nachdem Camila aus dem Club zurückkam 😂👌 (Dementsprechend fertig war sie dann auch den ganzen Tag 🤪) - danach gings mit unserem jungen Tourguide Alet rauf die Fähre.

Ein Tag voller extrem witziger Insider, vielen Lachflashs und typischer Bali-Momente begann mit der Antwort "It's my first time" auf meine Frage, wie oft Alet denn schon auf der Nusa Penida war 😂👍👍 #BestTourguideEver #AchDeshalbWarsSoBilligxD

Wer sich unter der Nusa Penida eine einsame Insel in Fiji- oder Neuseeland-Style vorstellt (so wie ich 😅) wird allerdings bitter enttäuscht. Ich kann beim besten Willen nicht sagen, dass die Insel schön ist 👀💦 Sie ist heiß, staubig, steppig, sandig, dreckig, voll 😬 (Zumindest was ich so sah). Und die Spots, die wir besuchten - welche durchaus sehr schöne Naturphänomene darstellen - waren heillos touristisiert und überfüllt 😅

Hinzu kam eine unglaublich trockene Hitze (die letzten 3 Tage hat es ja nicht mehr geregnet) von 32 Grad, in der wir es max. 5min aushielten. Zum Glück hatte unser Driver Karet, den wir dann auf der Insel trafen, 2 große Schirme dabei 💛 (Zitat Camila: "My highlight of the day is the air conditioner in the car" 😂).

Wir klapperten also - wie wahrscheinlich alle anderen drölftausend Touristen auch - die Lieblingsspots auf Nusa Penida ab: "Angels Billabong", "Broken Beach", "Kelingking Beach", Cubang Kuri Yuda Bistro (fürs Mittag xD) und zum Abschluss hatten wir 2 h Zeit am "Chrystal Beach" zu schwimmen und zu relaxen. Was das alles genau ist, seht ihr auf den Bildern 😅 #TooLazy #TooHot #TooChilled 😎🥵😘

Nusa Penida, der schönste Strand

July 19, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 22 °C

Auf Nusa Penida gibt es viel Natur zu bewundern. Wir suchten uns die Highlights raus und fuhren morgens mit dem Roller los.
    Die Strecken sind nicht wirklich weit, da die Insel klein ist, jedoch ist die Infrastruktur nicht besonders gut 😅. Teilweise bestehen die Straßen aus Schlaglöchern oder sind nur schlecht geschottert. Teilweise muss man ziemliche Umwege in Kauf nehmen, da es keine direkte Verbindung gibt 🙄.

Unser erstes Ziel war der Strand "Crystal Bay", in dessen Nähe wir am Vortag schon getaucht hatten. Auch von Land aus sieht der Strand wunderschön aus. Das klare blaue Wasser, der schwarze Sand, die kleine Insel mit einem Tempel 😍. Aber auch hier ist beim Schwimmen Vorsicht geboten, da die Wellen großteils sehr stark sind.

Weiter ging es zum schönsten Strand den wir bislang gesehen hatten und einer spektakulären Aussicht. Allerdings ist der Weg auch der heftigste den wir bisjetzt bezwingen mussten 🙈.
    Am "Kelingking Beach" angekommen folgten wir erstmal den Touristenscharen zu den Aussichtspunkten. Wow 😍 Steilklippen direkt ins Meer und zwar ganzschön tief runter. Inmitten des Wassers eine Landzunge mit Strand. Da wollten wir hin. Der Weg führt mega steil nach unten, teilweise muss man klettern 😳. Der Abstieg war richtig anstrengend, da es manchmal keine richtige Möglichkeit gab sich abzustützen und es rechts und links ziemlich steil runter ging. Aber es war es wert ❤️. Was ein Strand. Schwimmen sollte man hier definitiv nicht, da die Wellen mit voller Wucht gegen die Felsen breschen. Wir haben einfach dem Meer zugesehen 🌊🌊. Danach mussten wir leider wieder den Weg hoch 😅. Wobei rauf tatsächlich einfacher war als runter. Trotzdem war es in der prallen Hitze ziemlich heftig ☀️. Die ganzen Touranbieter fahren natürlich auch hierher, jedoch bleibt den Leuten nicht die Zeit runter zu klettern. Sie können nur die schöne Aussicht genießen.

2 weitere Ziele lagen quasi direkt nebeneinander. "Angels Billabong", ein natürlicher Pool vor Steilklippen und "Broken Beach", eine Brücke im Felsen. Beides auf seine Weise spektakulär. Überall auf der Insel ist die Kraft des Wassers deutlich zu sehen. Eigentlich unvorstellbar, dass es einen Durchgang in eine Felswand gefressen hat 😳🌊.

Nusa Penida - Ab auf die Insel

April 19, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Nusa Penida ist eine superschöne Insel neben Bali (ca. 40min. mit dem Speedboot entfernt) - hier haben wir 4 Nächte verbracht. 🏖

Der Strand "Crystalbay" macht seinem Namen alle Ehre. Das Wasser ist türkis und kristallklar - ein Traum! 🌊 😍

Auch schnorcheln kann man hier ganz wunderbar und einige bunte Fische beobachten. 🐠

Zum Frühstück gab es unsere geliebte Smoothiebowl mit frischen Früchten - mhhhhhh ....🍍🍉

Cemils erster Tauchgang

April 20, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Mit dem Tauchen ging für Cemil ein großer Traum in Erfüllung - ein absolutes Highlight auf unserer Reise! 😊

Bei der Tauchschule "Sanctum" konnte man vorab einen Schnupperkurs machen und gemeinsam mit einem Instructor bis zu 12m tief im Meer tauchen. 🌊

Nach einigen Anweisungen und der passenden Ausrüstung für Cemil ging es ab aufs Boot (Silke und ich fuhren mit zum Schnorcheln 😊).

Nach 20min. haben wir den Tauchspot erreicht - Cemil war schon ein wenig nervös und voller Vorfreude. 😄

Es hat ihm soooo viel Spaß gemacht und er war total fasziniert von der Unterwasserwelt. So tief im Meer zu sein ist eine ganz andere Welt - genauso schön hatte er es sich auch vorgestellt. 😍

Cemil hatte jede Menge Tiere (Anemonenfische, Papageienfische, Doktorfische, Wasserschildkröten, Seesterne und viele weitere buntere Fische) gesehen. 🐠🐟

Sieht Cemil nicht happy aus? Es gibt doch nichts schöneres als den Ehemann so glücklich zu sehen .... 😍💗

Broken beach / Angel's Billabong

April 21, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Angekommen am Broken Beach haben wir den ersten Stopp an dem natürlichen Infinitypool Billabong gemacht - die Erfrischung hatten wir nach der anstrengenden Fahrt echt nötig! 😁

Im klaren und türkisen Wasser (zusammen mit ein paar kleinen Fischen 🐟) haben wir hier drin gebadet - das war echt schön und erfrischend! 😍

Riesige Felsen ragen aus dem Wasser und es gab einige Aussichtspunkte über die atemberaubende Landschaft! 😍

Wie wunderschön die Natur doch ist! 🌿🌊

Ubud et Nusa Penida

December 4, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Hello à tous!!

Après avoir bien crapahuté en Papouasie, on décide d'aller à Bali pour nos derniers jours en Indonésie. Nous sommes déjà venus il y a quelques années et avions adoré. Bali c'est la seule île hindou d'Indonésie et ça la rend très spéciale. C'est assez fantastique, et malgré sa popularité touristique elle reste très authentique si vous évitez le sud avec les australiens qui viennent faire la fête pour pas cher. Nous décidons donc d'aller 5 jours à Ubud, capitale culturelle de l'île. Ici c'est le temple du bien-être et de la spiritualité. On ne compte pas le nombre de centre de yoga, d'ashram, de restaurants végétariens, bio, vegan, et autres...
    Ubud est en plein centre de l'île au milieu de la Jungle, des rizières et des temples. La nature est vraiment belle et les habitants en prennent le plus grand soin, tout est joli et raffiné, on A-DO-RE.

Nous nous plongeons dans cette atmosphère et nous faisons une sorte de yoga retreat "à la carte". On trouve une très belle salle de yoga avec une vue magnifique sur la nature et décidons de prendre des cours (jusqu'à 3h par jour quand même). Les profs sont supers, vraiment, on reprend les bases, Marie se rend compte qu'elle faisait n'importe quoi à Bangkok et moi je m'y mets (c'est vachement plus dur et physique que ça en a l'air d'ailleurs!!). On teste les restaurants veggie du coin pour le plus grand plaisir de nos papilles. Après la bouffe des Togians et de la Papouasie c'était un kiff incroyable.
    En revanche, on s'est pris énormément de flotte pendant cette semaine c'était impressionnant, notamment un soir, probablement notre plus grosse averse asiatique (et pourtant on en a vu un paquet en Thaïlande), il tombait des trombes d'eau, la route était complètement inondée, on ne faisait pas les malins sur notre petit scooter...
    On a donc été un peu bloqués par la pluie ces quelques jours, mais c'est pas grave, on connaissait déjà Bali, le but était de se poser et de profiter de l'atmosphère d'Ubud.

Après cela, nous avons passé 5 jours à Nusa Penida, île au sud de Bali que nous avons remarqué grâce à quelques blogs. C'est une île très sauvage, aux allures d'Etretat Tropical, falaises et eau turquoise ! Cette île était complètement inconnue des touristes il y a moins de trois ans, ça a un peu changé maintenant mais l'île reste encore très sauvage, on imagine que Bali devait ressembler à ça il y a 30 ans. Ici on a eu meilleur temps et on a vraiment pu profiter en se baladant en scooter sur des routes absolument chaotiques et en accédant à des plages magnifiques, en descendant à flan de falaises sur des escaliers bancales en s'agrippant à des bouts de cordes (HYPER dangereux). On a aussi fait une journée de snorkeling (masque/tubas) où on a pu nager avec des raies Manta et des tortues. Les raies Manta sont vraiment incroyables à voir, sous l'eau elles paraissent voler, c'est tri jouli. Bref on a adoré cette belle île, on vous la conseille vivement !

L'épisode du drone : le retour.
    Après avoir frôlé la mort au Japon, Drony de son petit nom est tombé après avoir essayé de traverser un pont naturel au-dessus de l'eau. J'ai cru en lui mais la connexion a été rompue si brutalement !
    Mais je me rassure en imaginant Drony bien où il est, entouré des siens... Oui car ce lieu est un véritable sanctuaire de drone, c'est apparemment 3 drones par jour qui viennent s'écraser au pied de ces falaises...

On est maintenant en route pour la Nouvelle Zélande où on va passer 5 semaines à vadrouiller en camping car. On vous embrasse fort !

------
    Si vous avez besoin d’adresses à Bali hôtels, restaurants, lieux, activités… N’hésitez pas, on commence à avoir quelques très bons plans !

Nusa Penida

October 29, 2017 in Indonesia ⋅ 🌙 24 °C

We bezochten de grote broer van Lembongan in een dagtrip met de scooter en vonden er adembenemende uitzichten. Tijdens het duiken en het snorkelen zagen we dat de onderwaterwereld er minstens even prachtig is. Miel behaalde hier ook zijn Advanced PADI.Read more

Rollerfahrt zum Broken Beach

April 21, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Mit dem Roller ging es für uns drei zum Broken Beach - das war wohl die schwierigste und anspruchsvollste Rollerfahrt während unserer Reise. 😮

Es ging oft steil berg auf und steil berg ab, über hügelige und staubige Schotterpisten und vielen tiefen Schlaglöchern. 😮

Zwischendurch sind wir immer wieder an kleinen Dörfern vorbei gekommen und sind mitten in der Natur gewesen - das war echt schön! 🌿

Zum Glück ist Cemil inzwischen gut geübt und Silke hat das Fahren auch gut gemeistert - wir sind nach 2 Stunden alle heil an unserem Ziel angekommen. 🤗

Und was sollen wir sagen - es hat sich absolut gelohnt! 😍

Nusa Penida, Bali, IDN

September 18, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute waren wir bei dem Klingking, Broken und Angel Billabong Beach. Die Straßen zu den jeweiligen Küsten sind unbeschreiblich! Es ist uns ein Rätsel, dass wir mit dem Moped nicht gestürzt sind sowie keinen platten Reifen gefahren haben. Die Straßen bestehen z.T. nur aus spitzigen Steinen und tiefen Schlaglöchern (vergleichbar mit einer nicht präparierten Mountainbike-Downhillstrecke vergleichen 😳)Read more

Bukit Emas