Indonesia
Bukit Klara

• Day 117–120

Batam

November 27, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Batam ist eine der wenigen indonesischen Inseln, die man von Singapur aus mit der Fähre erreichen kann. Eine knappe Stunde waren wir auf dem Meer unterwegs und schon befanden wir uns in unserem nächsten Land.

Die Insel ist hauptsächlich ein Urlaubsort für Singapurer und ein beliebtes Wochenendziel. Daher findet man auf der Insel viele Resorts, die mit schönen Stränden, Poolbar und luxuriösen Zimmern locken. Unsere Unterkunft war im Gegensatz dazu eher von einfacher Natur und bot dennoch alles, was wir für zwei Arbeitstage benötigten. Die Inhaberin der Unterkunft hat zum einen ein Reisebüro geleitet. Hauptsächlich war sie aber Yogalehrerin. Das dazugehörige Studio war direkt eine Etage unter unserem Zimmer, sodass wir die Räumlichkeiten für unsere eigenen Sporteinheiten nutzen konnten. Ansonsten haben wir viele Spaziergänge gemacht, waren Billiard spielen und haben uns einen ersten sehr positiven Eindruck der indonesischen Küche gemacht.

An unserem letzten Tag in Batam wollten wir unsere nächste Fähre buchen. Wir hatten uns vorher erkundigt und eine Karte gefunden, die verschiedene Fährverbindungen im Indonesien angezeigt hat, unter anderem eine Direktverbindung von Batam auf die Insel Belitung, welche deutlich weiter im Süden Indonesien liegt und scheinbar das unbekanntere Bali sein soll. Klang verlockend. Nach einer langen verzweifelten Suche mussten wir allerdings feststellen, dass diese Fährverbindung nicht zu existieren scheint und dass wir mit vielen Zwischenstopps drei Tage brauchen würden, um auf diese Insel zu gelangen. Alternativ hätte es eine Fähre direkt nach Jakarta gegeben. Die fährt allerdings nur einmal pro Woche und die letzte war vor wenigen Stunden abgefahren. Eine ganze Woche warten war keine Option. Schwerenherzens haben wir uns also letztendlich für die einzige Möglichkeit entschieden, die uns nicht zu viel Zeit stehlen würde: einen Flug nach Jakarta. Damit haben wir zwar unsere no flight policy innerhalb Südostasien gebrochen, aber es blieb uns leider nicht viel anderes übrig.

Durch unsere Gastgeberin haben wir an unserem Abflugtag die Möglichkeit bekommen, kostenlos für einen halben Tag Zugang zu der Anlage eines Resorts zu bekommen. Es war tatsächlich sehr schön angelegt, wenn auch sehr leer. So konnten wir vor unserem Flug nochmal so richtig ausspannen und das Meer genießen.

Bukit Klara