Indonesia
Bukit Merese

• Süden vom Lombok

October 10, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Ein paar schöne Strände und das Örtchen Kuta standen heute auf dem Programm.
      Dafür haben haben wir insgesamt ca. 3h Rollerfahrt auf uns genommen. Da Leonie ihren Fuss leicht gequetscht hat (beim Rollerfahren in Bali 🙈), bin ich alles gefahren und sie hat navigiert. Super Team waren wir. 💪
      Und wir haben es uns an den schönen Stränden auch gemütlich gemacht, feine Säfte geschlürft und den Einheimischen zugeschaut. Die Orte waren recht verlassen, was uns natürlich gefiel.

Die Rollerfahrt ging teilweise über Stock und Stein und war ziemlich abenteuerlich🤠. Es hatte quasi keine Touristen auf der Strasse, bis auf uns. Entsprechend haben sie uns angeschaut, gelächelt und ein paar haben "hati hati" gerufen, was so viel bedeutet wie "heb Sorg". 🙏

Lombok - Part 3

October 29, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 27 °C

Gestern sind wir in Kuta, unserer letzten Etappe in Lombok angekommen. Kuta ist der wohl am touristischsten Ort in Lombok, was man auch direkt merkt. Vor allem die Deutschen scheinen den Ort für sich entdeckt zu haben. Egal ob beim Frühstück oder Abendessen es wird fast überall deutsch gesprochen 🙈.
      Von Kuta selber haben wir bislang noch nicht viel gesehen. Wir waren heute beim Aussichtspunkt "Bukit Merese". Hier kann man eine Landzunge entlang einer riesigen Bucht wandern. Riesenwellen zur einen Hand, sanfte zur anderen und irgendwo in der Mitte die Surfer.
      Anschließend waren wir abseits der Touristen am Einheimischen Strand baden. Es ist wirklich toll wie offen und interessiert alle sind. Man kommt sich fast wie ein Promi vor🙈😅.

Dün Lombok'taki son durağımız olan Kuta'ya vardık. Kuta muhtemelen Lombok'taki en turistik yer, bu hemen fark ediliyor. Özellikle Almanlar burayı kendileri için keşfetmiş gibi görünüyor. İster kahvaltıda ister akşam yemeğinde olsun, neredeyse her yerde Almanca konuşuluyor 🙈.
      Kuta'nın kendisini henüz pek göremedik. Bugün "Bukit Merese" bakış açısına gittik. Burada büyük bir koyda bir kara parçası boyunca yürüyebilirsiniz. Bir yanda dev dalgalar, diğer yanda hafif dalgalar ve ortada bir yerde sörfçüler.
      Daha sonra turistlerden uzakta, yerel plajda yüzmeye gittik. Herkesin bu kadar açık ve ilgili olması gerçekten harika. Kendinizi neredeyse ünlü biri gibi hissediyorsunuz🙈😅.

Wenn die Sonne im Meer versinkt

February 4, 2020 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Zum Sonnenuntergang zieht es Touristen und Einheimische auf die Hügel am Meer. Von da sieht man die Wellen in perfekten Bänden zum Strand laufen.
      Die Landschaft soll wohl Ähnlichkeit mit Neuseeland haben. Ich werde mich bald davon überzeugen.Read more

Lombok

November 22, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 37 °C

Gester sind mir wiiter uf Lombok, gnauer gseit Kuta, greist. Hüt hend mir üs mitm Roller uf d Suechi noch schönste Strand gmacht. Am Tanjung Aan Beach hend mir denn s schöne Wetter gnosse und ab und zue im Meer e Abküehlig gsuecht. Ufm Haiweg hend mir no en kurze Boxestopp ade Moto GP Strecki gmCht.Read more

Lombok

March 21 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Seit Indien ist nun einiges an Zeit vergangen. Obwohl wir gerade mal 2 Wochen dort waren mussten wir uns erstmal ordentlich erholen. Auf Lombok dreht sich nun seit knapp 5 Wochen alles um Surfen, gutes Essen, Massagen und natürlich auch ein bisschen Workation. Lombok ist in vielen Bereichen noch wie im Mittelalter. Es ist unglaublich zu sehen wie die einfachen Bauern hier auf der Wiese sitzen und das Gras mit der Sichel schneiden oder die Leute hier in den einfachsten Hütten wohnen und 5 mal am Tag zum Beten gehen. Der Islam wie man ihn hier erlebt wirkt auf mich total anders als den Islam den man aus Deutschland und den Medien kennt. Frauen arbeiten hier genauso wie Männer und obwohl alle recht strikt sind was ihren Glauben angeht beruht alles auf Toleranz und Freiwilligkeit. Jeder kein hier Sein, keiner muss etwas. Das ist sehr schön zu beobachten. Man merkt aber auch in vielen Bereichen, dass Lombok entwickelt wird. Vor einigen Jahren hat die Regierung hier beschlossen ein zweites Bali zu machen. Mandalika nennt sich das Projekt, dass neben einer Moto-GP-Strecke auch verschiedene Resorts, Golfplätze und Gastronomie umfasst. Man sieht jeden Tag, dass sich hier einiges entwickelt, überall wird gewerkelt und gebaut. Es entstehen wunderschöne Unterkünfte und die allermeisten Angestellten sind aus den Orten der Umgebung. Die junge Generation arbeitet in den hippen Kaffees und Restaurants, entwickelt sich. Es ist schön zu sehen, wie alles aufblüht und sich langsam auf den internationalen Tourismus in diesem kleinen Paradies im Pazifik einstellt.

Vor einigen Tagen habe ich auf dem Heimweg am Straßenrand 3 Welpen im Gebüsch gefunden. Leider gibt es auf Lombok deutlich mehr Hunde als die Insel vertragen kann. Die sind alle lieb, können aber leider nicht von der armen Bevölkerung hier durchgebracht werden. Trotzdem habe ich mich entschlossen die drei Kleinen an einen sicheren Ort am Strand zu bringen und seither täglich mehrmals zu besuchen und mit Leni zu füttern. So haben sie zumindest die Chance das erste Jahr zu überleben. Das schaffen hier leider nur 18%. Den drei geht’s auf jeden Fall sehr gut. Ich frage mich ob wir die einzigen sind die sie füttern. Sieht auf jeden Fall nicht so aus!!

Wir genießen jetzt noch die restliche Zeit und sind dann im April wieder zu Hause 🙌

Danke Lombok

March 19 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Wir genießen ein letztes Mal den Sonnenuntergang am schönsten Aussichtspunkt und machen uns bereit, dass es morgen weiter geht auf die nächste Insel.

Wir hätten nicht erwartet, dass wir so lange bleiben. Anfänglich haben wir mit 10 Tagen gerechnet, da wir dachten, dass wir zum Ramadanbeginn die Insel verlassen würden. Wir hatten Sorge, dass die Restaurants tagsüber alle schließen und der Alltag stark heruntergefahren wird. Unsere Befürchtungen haben sich überhaupt nicht bestätigt und deshalb haben wir unsere Zeit hier so ausgedehnt. Das lag vermutlich auch an dem wunderbaren Essen. Wir haben direkt am ersten Tag unser „Warung“ gefunden. Das ist ein Bistro, in dem lokales Essen günstig verkauft wird. Unser Warung war im Buffet-Stil. Man nimmt sich einen Teller, macht sich alles drauf was man möchte. Dann wird nach Gericht abgerechnet. Beim ersten Mal dachten wir, dass die Kassiererin sich versprochen hätte. 27 000IDR - entsprechen 1,64€ und ich hatte großen Hunger … wir waren 15 Tage in Folge hier, bevor wir dann am 16. Tag das erste mal abends wo anders gegessen haben.

Morgen geht es auf eine Inselgruppe, die zu Lombok gehört. Es gibt drei Inseln: Gili Air, Gili Meno und Gili Trawangan. Wir haben uns Gili Air ausgesucht. Dort geht es dann mit Bus und Boot hin.

Märkte, noch mehr strände und menschen

November 13, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute morgen waren wir auf einem kleinen local Markt auf dem es alles mögliche an Obst Gemüse und Fisch zu kaufen gab, der Markt wirkte wie die ganze Insel noch sehr ursprünglich.
      Später ging es mit dem Roller an einen anderen Strand. Auf dem Weg dahin kam es uns etwas komisch vor das wir einheimische mit Maschinengewehren begegneten...
      dort angekommen gesellten sich bald 4 Jungs zu uns und fragten neugierig woher wir kommen, nach einem lustigen Gespräch holte Einer seine Gitarre und sie spielten und sangen uns ein Lied vor.
      Nach den Jungs kamen noch eine Schulklasse von Mädels die eine Umfrage für die Schule machten, alle waren total süß und freundlich.
      Morgen gehts ab zur 1. Surf Stunde und übermorgen folgt ein Strand Ausritt :)

...und übrigens, was die Männer mit den Maschinengewehren auf sich hatten wissen wir immer noch nicht 😬

Bukit Merese