Indonesia
Bukit Tatabunut

Erkundungstour Lembongan+Ceningan 🏝️🌅🛵🥰

March 16 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Auf Lembongan zu bleiben, war die beste Entscheidung überhaupt 👍🏽… sind heute mit dem Roller über die beiden Inseln geknattert und haben die traumhaft schöne Landschaft bewundert🥰🥰🥰… diese Farben sind einfach atemberaubend 😍… leider mussten wir ohne Maya losziehen, sie kränkelt ein wenig 🤷🏽‍♀️…

Zu allem Glück durften wir heute auch mal wieder einen Sonnenuntergang wie aus dem Bilderbuch erleben.

Wir sind sooo dankbar für die tolle Zeit 🙏🏽🙏🏽🙏🏽. Morgen ist unser letzter voller Tag in Indonesien 🇮🇩 🥹🤷🏽‍♀️.

Nusa Ceningan

June 23, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Mit de Fähri isches 10 Minute uf en witteri Inlse in Bali gange uf Nusa Ceningan. Mir sind inere super Unterkunft gsi und hend vom Pool us könne zueluege wie sie Seegras ahpflanzet, was do en wichtigi Ihnamequelle isch. Mir hend eus denn entschide 2 Tauchgäng zmache und hend sooo vill wunderschöni Sache gseh. Mantas, Seepfärdli und en Frogfisch (alles im Video).
      Au uf dere Insle hemmer eus en Roller gmietet und sind immer chli umedüst - MIR LIEBETS :). In de Unterkunft hemmer super cooli Australier kenneglernt und hend mit ihne en cooli Ziit kha.

Ankunft auf Nusa Lembongan

June 30, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Ihr Lieben, mein erster Tag alleine 😮‍💨 . Es war wirklich erstmal komisch ohne Philipp weiter zureisen, aber mein Transfer nach Nusa Lembongan hat gut geklappt, außer das im Boot hinter mir sich jemand übergeben hat (gut das ich nichts abbekommen habe). Ich bin so froh, das ich nicht seekrank bin, die Wellen sind richtig stark hier. Auf der Reise nach Lembongan habe ich zwei Deutsche aus Hamburg kennengelernt , sie waren sehr nett und sind grade erst auf Bali angereist. Sie haben dann von mir noch ein paar Tipps erhalten. Mein Hotel ist wirklich schön 🥰 ich habe den ganzen Tag am Pool gelegen und mir abends ein Rollertaxi genommen zur anderen Insel. Nusa Lembongan ist die größere Insel und ich bin auf der kleineren Nusa Ceningan. Ich hatte noch einen leckeren Salat und ein Bier. Heute Abend gibt es noch ein paar mehr Eindrücke von der Insel 🏝️Read more

Regen im Paradies 🌧️

July 1, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 26 °C

Hallöchen. Als ich heute morgen aufgestanden bin hat es angefangen zu regnen und es hat immer noch nicht aufgehört, mittlerweile ist es 🕢 🙄 aber … es war wirklich ein schöner Tag. Ich habe mir eigentlich vorgenommen mit dem Roller über die Insel zu fahren. Die Frau hat mir alles gezeigt und ich habe mich drauf gesetzt und habe erstmal Schwierigkeiten mit der Gaskontrolle gehabt und generell war es nicht so einfach für mich und ich fühlte mich nicht sicher. Sie hat mir gesagt, dass die Insel sehr hügelig ist und es mir daher auch abgeraten. Dann habe ich zuerst einmal zu Fuß die blaue Lagune entdeckt, die nicht weit entfernt ist, wirklich ein toller Ort. Weiter ging es zum „Mahana Point“, ein cooles Café, dort kann man Surfer beobachten. Auf dem Rückweg zum Hotel bin ich klitschnass geworden und auch meine Birkenstocks haben das nicht mitgemacht. Ich war immer noch ein bisschen frustriert, weil das mit dem Roller nicht so klappte, wie ich wollte. Aber dann habe ich mich dazu entschieden, meine Outdoorsachen rauszukramen und zu Fuß nach Lembongan zu laufen. Ich war richtig motiviert und hatte keine Lust den ganzen Tag an der Hotelanlage rumzuhängen. Der Regen war schon sehr stark und hörte auch nicht wirklich auf. Ich habe mich erstmal auf den Weg zu Dreambeach und Deviltears gemacht, zwei interessante Spots auf der Insel. Dreambeach ist ein sehr schöner Strand, der von Klippen umgeben ist, trotzdem ist der Spot mit Vorsicht zu genießen, hier sind auch schon Menschen ums Leben gekommen. Sehr interessant war auch „Deviltears“, hier knallen hohe Wellen an die Klippen. Ich sag euch der Weg zu den beiden Spots war ganz schön anstrengend, also habe ich mir erstmal ne Essenspause gegönnt 🥘 . Gestärkt ging es dann weiter.. ich habe einen kleinen Weg nach links gesehen der ein bisschen verlassen war und dachte mir komm versuche es, mal sehen wo ich auskomme. Ich bin über eine verlassene Wiese gelaufen und wurde von einer Kuh beobachtet. Ich habe immer Angst das die losrennen und mich attackieren (können Kühe überhaupt rennen?) auf jeden Fall war am Ende der Wiese ein Abhang und was dahinter war, das war wirklich einzigartig. Ein Tor in den Klippen (Fotos im Anhang) weiter ging es .. ich wollte noch ein paar andere secret Spots finden .. und die habe ich! Ich musste noch einen weiteren verlassenen Weg gehen und mich ein bisschen durchs Gestrüpp kämpfen und an Klippen klettern (Es tut mir leid, ich weiß alle hätten gesagt mach es nicht Britta), aber es ist nichts passiert und ich konnte zwei wundervolle Orte sehen 🥰 leider konnte ich nicht dort hin klettern (das wäre wirklich lebensmüde gewesen). Als ich mir den zweiten Ort noch genauer ansehen wollte, habe ich Knochen entdeckt - ich weiß nicht ob es eine Hundeleiche war oder.. auf jeden Fall bin ich schnell weg.. Ich hatte aber noch Energie für einen letzten Secret Beach, dieser war aber relativ leicht zu erreichen aber dennoch beeindruckend zu sehen. Ich war mittlerweile schon am Ende meiner Kräfte, da sich ne kleine Blase an der Hacke durch die durchnässten Schuhe gebildet haben und plötzlich fuhr ein Auto an mir vorbei und rief Transport? Jaaa.. er fuhr mich bis zur gelben Brücke, von dort musste ich noch 15 Minuten selber laufen. Es war auf jeden Fall ein sehr spannender Tag, den ich bei heißen Wetter so nicht gemacht hätte. Ja, drückt mal die Daumen, dass der Regen morgen weg ist.Read more

Auf nach Flores (Komodo Island)

July 3, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

Ein laaaanger Tag geht zu Ende. Oh wow, ich wurde heute morgen ganz früh gegen 7 Uhr zur Yellow Bridge gefahren und dort für den Transfer zurück nach Bali abgeholt. Als ich am Hafen angekommen bin, wurde mir gesagt, dass ich im Hafengebäude bleiben soll. Ich bin dann natürlich blind einer Gruppe gefolgt und in einem Restaurant gelandet, wie bescheuert kann man sein? Sie gehörten alle zusammen 🙈 zurück zum Hafen habe ich dann zum Glück meinen Fahrer gefunden, der mich dann zum Flughafen gebracht hat. Ausgerechnet um diese Uhrzeit (gegen 10 Uhr) gab es natürlich kein Stau und ich war viel zu früh am Flughafen. Ich habe mich dann in ein Café gesetzt und irgendwann gemerkt das ich im internationalen Bereich sitze und das Gebäude noch wechseln muss. In dem Moment hat mich eine ältere Dame aus Bali angesprochen und mich gefragt ob sie sich zu mir setzen kann, weil sie auch viel zu früh am Flughafen ist. Sie möchte nach Arizona fliegen, dort leben ihre Enkel (ihr Mann ist aus Amerika). Kurzfassung: wir haben 2 Stunden gequatscht über wirklich Gott und die Welt. Sie war so süß und hat mich umarmt und mir ganz viel Glück gewünscht 💕 dann bin ich zum „domestic“ Bereich gelaufen, gelaufen, gelaufen - war doch nicht so nah (gut das ich kein Zeitdruck hatte). Blöder Taxifahrer ich hatte ihm noch gesagt das ich nach Flores möchte. Ich habe wieder eine Weile gewartet und mich dann endlich anstellen können , ich habe ein Mädchen aus Israel kennengelernt. Wir haben die ganze Zeit gequatscht und uns richtig gut verstanden, später kam noch ein Freund von ihr, den sie selbst in Indonesien kennengelernt hat (er kam auch aus Israel). Wahnsinn, sie switchen auch direkt ins Englisch wenn sie miteinander reden, ich glaube das ist für uns Deutsche nicht so einfach. Leider hatte der Flug über eine Stunde Verspätung, tia, den Flughafen kenne ich jetzt wirklich gut 👍 endlich ging es los.1 1/2 Stunden Flug, es lief gut , keine Turbulenzen oder so. Als wir über Flores ankamen und es langsam runter ging, konnte ich meinen Augen nicht glauben: ich konnte es wirklich nicht fassen - so viele Inseln, kleine, große, so viele Palmen, helle weiße Strände, die bis ins Flugzeug glitzerten - wow sowas habe ich noch nie gesehen. Ich bin gespannt wie es bei Tageslicht aussieht, wir hatten bereits Sonnenuntergang. Ich habe dann am Flughafen die beiden aus Israel verabschiedet, wir haben uns aber zum Abendessen verabredet. Im Hotel angekommen (übrigens sehr schön) habe ich meinen Frauen Schlafsaal betreten. Ein Mädchen aus Spanien, aus China, aus Neuseeland und ich sag’s euch zwei Muddis (bestimmt 50-60 Jahre alt) aus Washington, also man ist nie zu alt für nen Schlafsaal 😂 .
      Ich bin dann zum Restaurant gelaufen, wo ich die beiden getroffen habe, dort waren noch 2 aus Israel (die haben sich zuvor in Indien getroffen) . Wow, das sind wirkliche Traveller. Das Mädchen hat bereits einen 6 Monatigen Tripp hinter sich und macht grade wieder einen 3 -monatigen. Es war sehr spannend die vier kennenzulernen. Als wir dann weiter gelaufen sind hat das Mädchen auf der Straße wieder jemanden angesprochen, da hab ich ihr gesagt das kann ja garnicht sein 😂 den jungen Mann aus Slowenien und aus Deutschland hat sie auch auf Lombok getroffen. Wir haben dann noch zusammen Pizza gegessen und dann habe ich mich von den Zweien verabschiedet - tolle Begegnung heute. Also ich werde sicherlich mal nach Israel kommen und sie besuchen. Nach dem langen Tag gab es dann noch ein Bier für mich auf der Rooftopbar des Restaurants. Morgen geht es gespannt weiter auf eine private Insel.

Menschen, Seealgen und Müllverbrennung

ein Bintang Pilsener, ein 🍌-Shake
      eine Schaukel
      eine Hängematte im Meer
      ein atemberaubender Ausblick

Zeit zum Seele baumeln lassen...

Nusa Ceningan

October 29, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Der Tag auf Nusa Ceningan ist nur als Überbrückungstag gedacht. Ich lasse meine alten Kontakte vom letzten mal spielen, um am nächsten Tag mit den Mantas schnorcheln zu können. Ein gemütlicher Tag mit 'young fresh coconuts', gutem Essen und herumschlendern.

Traurigerweise sind wir wahrscheinlich einer der letzten Touristen, die die Blue Lagoon besichtigen dürfen, da das Land von einem privatem Dritten gekauft wurde und darauf ein Hotel geklatscht wurde. Ebenfalls schockiert sind wir wieder einmal von dem Umweltbewusstsein der Balinesen - Entspricht gleich NULL (siehe Bild). Echt traurig, wie man so dumm sein kann und das Paradies so verschandelt.

Den Abend lassen wir mit Cocktails Ausklingen. Lustig wird es dann noch bei der Ankunft in unserer Unterkunft, als eine Riesenkrabbe vor unserer Haustüre sich aufbäumt.

Bukit Tatabunut