Indonesia
Bukit Tirtagangga

Bali dag 3

September 11, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Om 3 uur wakker, ben op de veranda gaan liggen en heb Pinguïns bijgewerkt, nadat ik ook nog de samenvatting van de kwalificatie heb gekeken, vielen de oogjes toch dicht en ben ik maar weer in bed gekropen. Om iets over 12 heeft Anja me wakker gemaakt met een kop koffie. Hoe zo jetlag?
      Na brunch was mijn eerste solo flight met de drone van Erik. Ging best aardig. Daarna nog wat foto's en een wandeling gemaakt naar de Water Gardens. We mochten de achteruitgang nemen die dwars door de jungle loopt. Ik zag het al voor mij, een helse tocht door het oerwoud.
      Het was niet meer dan 100m door een bosje, beekje over en 300m door de rijst velden en we kwamen bij de Water Gardens. Het was al bijna sluitingstijd dus die doen we morgen héél vroeg, 8:00 gaat het open. Voor het hek de bekende verkopers "Hey mister wane buy sunglases", visvoer, er zitten goud karpers in de vijvers en tenslotte konden we nog op de foto met een leguaan, python of aapje. NO THANKS.

Bali dag 4

September 12, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Weer en Jetlag nacht ✈😴↔😳 net als gisteren. 8 uur bij de Water Gardens dus niet gehaald. 10:30 wel 😁. Eerst een mooie wandeling door de rijstvelden gemaakt.
      Als je door de Water Gardens loopt snap je waarom ze zijn aangelegd, het is er namelijk een paar graden koeler. De Water Gardens zijn in 1947 aangelegd en in 1963 gedeeltelijk verwoest door een vulkaanuitbarsting en daarna weer hersteld.
      's Middags naar Tenganan Pegeringsingan, een traditioneel Balinees dorp. Bij de toegang wordt geen toegang geheven maar om een donatie gevraagd om het dorp in de oorspronkelijke staat te bewaren. Onze gids vertelt op een prettige wijze de over de geschiedenis en de tradities vsn het dorp. Zo ligt het tussen twee bergen beschut tegen de lava stromen. Er wordt voornamelijk katoen verbouwd en verwerkt waar prachtige doeken van worden geweven. Natuurlijk heb ik mij zo'n prachtige sarong aangeschaft.
      Het dorp is hindoeïstisch, een keer per jaar wordt er op de centrale plek in het dorp een koe geofferd. Dit is ook de plek waar de jongens en meisjes van het dorp elkaar het hof maken en voor de mannen vanaf 12 jaar de rituele gevechten plaats vinden. Bij deze gevechten mogen ze elkaar alleen op de rug raken met een bosje stekelige agave bladeren en tot bloedens toe verwonden. Het bloed wordt vervolgens ritueel geofferd.

Bali dag 8

September 16, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Semi rustdag. Lekker uitgeslapen, na het ontbijt de houthakkers bewondert die zonder klim gereedschap naar de top klauteren en met een machette en een bijl de bomen snoeien.
      's Middags een lekkere wandeling door de sawa's gemaakt.Read more

der letzte volle Tag

March 6 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Vor einigen Tagen mussten wir unseren Ausflug zum Tirta Gannga Wassergarten abbrechen, heute wurde er nachgeholt.
      Dieser Garten ist ein schöner Ort zum entspannen und genießen, auch wenn viele Touris da sind. Wir haben uns dort wohlgefühlt. Er ist leider nicht so groß um viel Zeit zu verbringen. Auf dem Rückweg noch Mittag gegessen, bei einem fahrenden Händler (natürlich Bakso!).
      Zum Kaffee und Kuchen (der Rest von gestern Abend) waren wir wieder pünktlich im Hotel. Der Roller wurde per WhatsApp an Bikako Rent Bali zurück gegeben. Der Pool wurde ebenfalls nochmals benutzt, später ging es zu Fuß in das nächste Warung zum Abendessen.
      Als Urlaubsabschluss gönnten wir uns jeder einen Cocktail.
      Das war's dann auf Bali, morgen Abend heben wir wieder ab in Richtung Heimat.
      Ein Fazit ziehen dahoam oder nach der Ankunft in München. Es war jedenfalls ein entspannter, erholsamer und teils abenteuerlicher Urlaub in Indonesien.

Wasser-Tempel ☺️

November 17, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute ging's zu 2 Wassertempel.

Da man auf Bali für 60 Kilometer 1 Stunde 40 Minuten braucht 😅 sind wir schon immer eine Weile unterwegs 😜

Aber die Tempel waren super schön 👍👌

Auf dem Rückweg haben wir dann noch ne Stop bei Ner Reisterrasse gemacht zum 📸Read more

Tourifalle zugeschnappt? Möglicherweise.

October 15, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

Von den Reisfeldern in Sidemen ging's weiter nach Tirta Gangga. Ich bin mit einem Taxi durch die engen, kurvigen Strassen gefahren und habe gehofft, dass ich dieses Mal nicht noch ewig mein Homestay suchen muss. Zum Glück nicht. 250m zwischen Reisfeldern und Wasserkanal entlang, näherte ich mich einem hübschen, mit viel Blumen geschmückten Haus. Bingo! Der Herr des Hauses, ein pensionierter, balinesischer Elektriker, der das Gestalten von Gärten, seine Gartenteiche, Kois und Hunde liebt. Meine eigene Wohnung mit Terrasse war im oberen Stock. Es war herrlich.

Natürlich besuchte ich gleichentags Tirta Gangga, eine grosszügig gestaltete Wassergarten-Anlage mit unzähligen Skulpturen, Brunnen und Blumen. Diese wurde für einen der letzten balinesischen Herrscher erbaut bevor dieser durch die Europäer entmachtet wurde. Eine Wohlfühloase. Touri-Falle...nein, noch nicht. Später ging ich ins Warung (Restaurant) zur Schwester meines Homestays was essen.

Tags darauf holte mich der Bruder des Homestays mit seinem Auto ab und fuhr mich zur Tempelanlage Pura Lempuyang. Ich hatte ja keine Ahnung von nichts...zuerst musste ich einen Shuttle berappen, der einem vom Parkplatz zum Tempel hochfuhr. Danach war der Eintritt fällig und die Beantwortung der Frage, ob ich meine Menstruation habe (!). Ansonsten darf ich nicht in den Tempel. Dann noch dieses ominöse Nummern-Ticket. Mein Fahrer konnte nicht erklären, was es ist. In der Tempelanlage war es dann schnell klar. Das war meine Nummer für die heissbegehrten Photos zwischen den Himmelspforten. Fürs Protokoll: Nr. 87 war dran...ich hatte Nr. 133. Tourifalle? Ja doch. Doch mein Fahrer kannte sich aus und hetzte mich woanders hin. Da standen wir plötzlich vor dem Heaven's Garden... eigentlich nichts anderes als tolle Sujets für tolle Photos. Selbstverständlich nicht gratis. Aber da stand ich nun und dachte mir, was solls, der Preis ist umgerechnet nur ein paar Franken und es ist ein Zeitvertreib...also los! Ich kam mir vor wie ein ungeschminktes Topmodel. Posen ist (für mich) eine Herausforderung. :-) Gibt sicher kein Foto von Heidi Klum...
      Das Warten auf DAS Foto dauerte schliesslich....1 Stunde 45 Minuten. Tourifalle: ja! Denn von und über den Tempel selbst erfährt man nichts...es geht nur um den einen Schnappschuss. Schade.

Kann die Tourifalle noch mehr? Ja, sie kann. Am nächsten Tag sollte mich der Bruder meines Homestays zum nachsten Ort fahren. Bald schon stoppte er und meinte, das wäre schön hier. Ja war es auch...und es kostete. Ich liess mich zu einem Kaffee-Tasting überzeu...überreden. Da sass ich also und hätte mich Ohrfeigen können. Zwar war es dann doch nicht so tragisch aber ja, irgendwie hat die Tourifalle definitiv zugeschnappt.

Fazit: Alles in allem muss ich sagen, gehört's wohl etwas dazu. Immerhin habe ich tolle Fotos bekommen. Andererseits fehlte mir doch der informative Teil, da ich gerne dazulerne.

Nun denn, auf zu neuen Ufern!

Desperately searching for viewpoints 😅

November 19, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

To combine Mo’s necessary drive to a SIM card store with a tour to see the surroundings of Amed, we rented two scooters and visited a few sightseeing points around the area. After a nice start into the day at our breakfast café we visited Tirta Gangga. The Hindu water temple was quite beautiful and - without having arranged an appointment - we coincidentally ran into Fynn. Actually we wanted to meet him in the evening in Amed where he wanted to join us so it was a nice surprise to run into each other already earlier that day. 😊 the roads that we drove were beautiful and directly next to rice fields 😍 we relaxed at the virgin beach for a while and visited a cacao tasting (where the people were unfriendly 😅).

On our way back we wanted to stop at two viewpoints from which one should have a nice view on Mount Batur and the coast, but unfortunately we couldn’t even find one of them. 😅The roads were very steep, already high in the clouds and sometimes also muddy - even if the small adventure was fun we decided to turn back home when the daylight began to fade and we still didn’t find the viewpoints.
      In the evening we met up with Fynn in one of the Warungs in Amed and had a nice first dinner together - and toasted with Arak 🙂

Wasser soweit das Auge reicht

August 26, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Heute drehte sich alles um Wasser 💦 unser erster Stopp führte uns zum Wassergarten Tirta Gangga. Der Garten erstrahlte mit vielen bunten Blumen, kleinen und großen Brunnen, teilweise eigenartigen Statuen, prachtvollen Brücken und natürlich ganz viel Wasser mit vielen Fischen. Weiter ging es zu einem nahegelegenen Wasserpalast einer niederländischen Königsfamilie, dem sogenannten Taman Ujung. Gleich beim Eintreten hatte man einen Blick auf das Haupthaus umgeben von einem großen Teich. Nach einem Spaziergang durch das gesamte Anwesen (und vielen tollen Fotos; leider hatten wir aber nicht das „Richtige“ an - mit einem langen Kleid oder Rock wären die Fotos noch schöner geworden 😍) gabs noch eine Cola und dann ging es auch schon weiter.Read more

Dag 11 - Tour oost-Bali deel 2

July 15, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Tirtagangga en de Tukad Cepung waterval.

Na de Gate of Heaven zijn wij doorgereden naar de Tirtagangga, of wel het waterpaleis. Hier waren echt super veel dikke en grote koikarpers. Onze tour ging verder bij de Tukad Cepung waterval. Om hier te komen moesten wij eerst een stuk door de jungle lopen en vervolgens nog een stuk door het water met super veel stenen. Helaas is dit de enige waterval die wij hebben gezien vanwege mijn wond, maar hij was erg mooi🥰.Read more

Der frühe Vogel fängt den Wurm!

October 23, 2019 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Das wir heute früh aufstehen wollten war klar, aber das wir spontan, gerade aus dem Bett geklettert, ohne Zähne putzen oder Haare kämmen losdüsen, um den Sonnenaufgang noch vom Viewpoint zu sehen, hat mir keiner vorher gesagt🤣🌅

Wieder im Zimmer kurz frisch gemacht ging es um 6.30 Uhr los zum ersten Tempel. Die Fahrt dort hin war schon grandios 👍🏍 tolle Reisfelder🌱🌾

Danach ging es noch zu einem anderen berühmten Tempel mit einem einmaligem Eingangstor. Sie nennen es Himmelstor. Man hat tolle Sicht auf den Vulkan. Aber stellt euch vor, man muss eine Nummer ziehen, wie auf der KFZ-Zulassungsstelle, um alleine ein Foto in der Mitte des Tores zu machen 🤦‍♀️🤣
      Haben wir nicht gemacht!☝️

Auf der Hinfahrt, sind wir erstmal am Einfang vorbei gefahren, haben dann etwas weiter weg geparkt und sind einfach, weil wir dachten, da geht's sicher auch lang, einen kleinen Schleichweg entlang,... schwups standen wir mitten in einer Gebetszeremonie, UND das ohne Sarong🤦‍♀️ zum Glück hatten wir einen eigenen dabei, schnell um die Hüften gewickelt und weiter gings. Naja so hat man sich dann den Eintritt gesparrt😂

Auf dem Rückweg haben gerade ein paar Touris die Durianfrucht oder auch Stinkefrucht genannt probiert und uns angeboten auch zu testen. Das hab ich mir nicht zweimal sagen lassen 😅 Ihr müsst wissen, in manchen Ländern hier herum, steht in jeder UBahn ,sowie Rauchen verboten, Durian verboten dran. Weil die einfach so stinkt 🙄🤨

Vom Geschmack her war sie wie eine Mischung aus Physalis und Knoblauch 🤢 zum Glück gab es danach die Schlangenfrucht (die war lecker).😋

Um 9.30 waren wir zurück an der Unterkunft und haben uns unser Frühstück schmecken lassen. Schon so viel gemacht, und der Tag hat erst begonnen😉

Ein Drink da im Cafe, eins da am Strand..ein bisschen Schnorcheln. Hach schon anstrengend so ein Tag.
      Zum Sonnenuntergang sind wir zu einem netten Warung (Restaurant) direkt ans Meer und haben es uns gut gehen lassen..

Bukit Tirtagangga