Indonesia
Bustegeh

Golven in Uluwatu

May 22, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Hallo, we gingen deze middag op de scooter naar de zuidkant van het eiland, naar Uluwatu. Hier waren heel veel mooie strandjes zei Google maps, en was ook een dans die Jesse graag wilde zien. We stonden weer eens lekker laat op, en gingen net weg toen de schoonmaakster kwam. Die hebben we blijkbaar ook nog, om het een beetje down to eart te houden. We willen niet te luxe gaan leven natuurlijk. Daarna reden we een halfuurtje naar een strand wat er erg mooi uitzicht. Toen we er aankwamen was het een klif. We moesten een muurtje over klimmen om een trapje te vinden dat naar beneden liep. Op het strand speelde zich een natuurgeweld af, met harde golven vol met zand, tegen scherpe rotsen. Best gevaarlijk eigenlijk, maar wel heel mooi. Hier waren ook wat grotjes waar we in konden zitten, om te schuilen tegen het water. Heel goed werkte dat alleen niet. Daarna gingen we door naar strand nummer 2, Warr heel veel surfers waren. Hier dronken we een cola en gingen toen al snel weer weg. Emiel en Ruben gingen zwemmen, de rest durfde toch niet. Hierna aten we een broodje bij La Baracca en gingen we naar een beachbar met een zwembad, om het zand uit onze zwembroek te legen. Daarna was de tempel met de Kecakdans aan de beurt. Dit is een hele speciale Balinese dans, uitgevoerd door een koor van zo'n 70 man die acapella zingen en geluiden maken. Het is een show van ongeveer een uur, en verteld een Hindoeïstisch epos. Het was erg mooi en heel indrukwekkend. We zaten op een mooie plek, op een hoge klif, en dat zorgde voor een waar spectakel. Morgen is onze laaste dag. Van de hele reis. Heel raar om dat te zeggen. Maar we houden jullie op de hoogte. Tot snelRead more

Hipsterviertel Uluwatu

August 17, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Wieder beginnt unser Tag in einem ziemlich coolen Café, mit wieder mal gutem Kaffee und diesmal in interessanter und netter Gesellschaft. Wir lernten Hannah kennen, unterhielten uns gut und genossen die Offenheit welche wir hier jeden Tag aufs neue erfahren und bekamen den ein oder anderen wertvollen Tipp.
      Dem ersten folgten wir nach dem Frühstück und es ging weiter mit dem Scooter zum Bingin-Beach.
      Und endlich, wir schwammen im indischen Ozean!
      Das Publikum beschränkt sich hier fast ausschließlich auf junge, alternative Leute, SurferInnen und Affen.
      Das Flair erfüllt unsere Erwartungen vom Backpacker dasein.. bis wir aber wirklich dazu gehören, geben wir uns noch mehr Zeit und Erfahrungen..

Aber genau darauf freuen wir uns!

Tempel und Äffchen

January 11, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Zum Glück ging das alles ohne Tourguides, wir sind ein paar Stunden spazieren gewesen. Es war einfach herrlich der Ausblick wundervoll. Uns haben die Äffchen nichts geklaut, aber die waren gut ausgestattet, von Wasserflasche bis zu Smartphones und Sonnenbrillen. Und die sind hier heilig, also keine Chance die wieder zu bekommen…und wer sich fragt, warum hier keine Tempel Fotos sind… die gibts hier so oft das wir vergessen hab Fotos zu machen.Read more

Der erste Abend und der erste Tag

January 10, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Nachdem wir beide Gepäckstücke wieder hatten ging es zu unserem ersten Hotel. Ein bisschen muss man sich an die 30 Grad und die 95–100% Luftfeuchte gewöhnen… aber zu dem Pool konnten wir selbst um Mitternacht nicht nein sagen. Die erste Tage wird entspannt… danach sicher noch ein wenig entspannt.Read more

The monkey incident at Uluwatu Temple

November 15, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

🇮🇩🇬🇧
      The last item on our agenda today was the sunset at Uluwatu Temple. The scooters parked, we were already overwhelmed by souvenirshops. A quick look through and then off to the temple. Directly in front of the shops some monkeys demonstratively sat down on the parked scooters. That is a sight to behold and photographed! As soon as Matthias starts to take the photo, another monkey climbs up the tree behind him and grabs his sunglasses off his head. I scream "you fu*** bastard" marching towards the escaping monkey! Luckily, impressed by this extraordinary performance, the brazen thief drops the expensive sunglasses. Why did I freak out so much? The monkey took the prescriptions glasses off a "blind man’s” head! That's impossible and unfair - Sophie on 180 😂. In the end the performance succeeded and the glas of the glasses survived, only the frame is a little scratched.
      So boldly animals (of course its the humans themselves fault, but nevertheless we were furious).
      For all the louder it is better to go quickly to the calming beautiful sunset. The temple is really beautiful!

🇩🇪
      Als letzter Programmpunkt stand heute der Sonnenuntergang am Uluwatu Temple an. Die Roller geparkt, wurden wir schon von Souvenir Ständen erschlagen. Kurz mal durchschauen und dann ab zum Tempel. Direkt vor den Läden, setzten sich die Äffchen demonstrativ auf die geparkten Roller. Ein Bild für die Götter - das musste fotografiert werden! Kaum setzt Matthias zum Foto an, klettert ein weiterer Affe hinter ihm den Baum hoch und greift ihm die Sonnenbrille vom Kopf. Rennt los, zwischen die Roller auf mich zu - ich kreischend „you fu*** bastard“ in die Richtung des Affens marschierend! Glücklicherweise von dieser ausfallenden Performance beeindruckt, lässt der dreiste Dieb die teure Sonnenbrille fallen. Warum ich so ausgeflippt bin? Der Affe hat die Brille mit Sehstärke einem „Blinden“ vom Kopf gehauen! Das geht gar nicht und ist ungerecht - also Sophie auf 180 😂. Im Endeffekt hat es ja was gebracht und Glück im Unglück die Gläser der Brille haben überlebt, einzig das Gestell ist ein wenig angekratzt vom Aufprall auf dem Boden.
      So dreist die Tiere (natürlich auch die Menschen selbst schuld, aber dennoch erbosend).
      Vor lauter lauter besser schnell zum beruhigenden schönen Sonnenuntergang. Der Tempel ist wirklich schön!

Uluwatu-Tempel + Nyang Nyang Beach

February 14 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Fortbewegungsmittel Nr. 1 auf Bali ist der Motorroller 🛵 . Also haben wir uns drauf geschwungen und sind durch die Gegend gedüst 🛵💨.

1. Ziel: Uluwatu-Tempel direkt am Meer 🛕🌊… hier wimmelt es von frechen Äffchen, die permanent damit beschäftigt sind, die Touristen zu bestehlen 😳🐒🙊.

Es war so was von unfassbar heiß, dass es selbst im Schatten kaum auszuhalten war 🥵, also ging es danach gleich weiter an den Strand ➡️ Nyang Nyang. Im Schatten & Wind bei einer Kokosnuss ➡️ schon viel besser 👍🏻🥥😋😉.

Auf dem Weg zur Unterkunft machte der Roller von Max und mir auf einmal „pffff“ 🛞💨… der Hinterreifen war plötzlich platt🫣🙄.

Eine Indonesierin aus dem Restaurant nebenan kam gleich zur Hilfe und übersetzte unserem Rollervermieter am Handy, was passiert ist. Er konnte nämlich kaum Englisch. Kurze Zeit später kam er mit einem Ersatz-Roller und wir konnten weiterfahren. Unglaublich wie freundlich und hilfsbereit die Balinesen sind.

Dann durften wir unseren ersten Regen auf Bali erleben. Ich glaube so sehr wie heute, haben wir uns noch nie über Regen gefreut 🥳🌧️☔️. Eine willkommene klitze kleine Abkühlung für ca. 10 Minuten 🙏🏻🙏🏻🙏🏻.

In der Unterkunft angekommen, haben wir den Regenschauer im warmen Pool abgefeiert 🌧️🥳💃🏽😉, ein paar Minuten später wurde der Himmel schon wieder blau ☀️😎.

Kuta

March 25, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Et voilà, notre voyage en Asie touche à sa fin…
      Pour ces derniers jours, nous avons séjourné à Kuta. Ici, on a fait des achats de vêtements chauds pour la Nouvelle-Zélande. 🇳🇿
      Nous sommes également retournés à Uluwatu pour se baigner et pour voir le fameux spectacle Kecak, une danse du feu traditionnelle, rythmée par une chorale de 70 hommes. C’était vraiment cool.

Mais voilà, nous nous envolons ce soir pour de nouvelles aventures. Ça nous prends à la gorge, on a mal au coeur ! Mais d’un autre côté, on ne s’en rend pas complètement compte…
      Les prochains jours risquent d’être tristounets, en souvenir de ce magnifique voyage qu’on n’oubliera jamais 🥹

Ulu watu

October 8, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Leurs temples ne sont pas incroyables mais les emplacements le sont!
      Ce week-end je me suis baigné et prélassé sur de nombreuses plages paradisiaques mais j'ai pas pris de photo parce que j'étais cul nu...Read more

Sanur & Uluwatu

August 1, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

In Nasur en Uluwatu was het vooral op strand te doen.

Gezwommen, gezond... --> grapje verbrand (eerste keer in 3 weken!! Wel direct erg genoeg voor die 3 weken)

In Uluwatu ook gesurfd. Mijzelf toch verbaasd om enkele grote golven te nemen. Dat na 3 sessies, toekomstig Belgisch kampioen?

We hebben ook de Kecak fire dance meegevolgd. Een soort Hindoestaans liefdesverhaal waar één van de twee wordt ontvoerd door een demoon. De ander probeert ze te bevrijden. Best indrukwekkend hoor!

Morgen vertrekken we naar onze laatste stad, Kuta.

Tot de volgende!

✌️

Pura Luhur Uluwatu

October 4, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Das Betreten der Tempelanlage erfordert angemessene Bekleidung! Also werfen wir uns am Ticketschalter einen Sarong als Rock gebunden um die Hüfte. Dazu gehört noch ein Hüftschal als Gürtel. Auf den Teil der Etikette haben Silke und Noah aber nicht geachtet 😉🤣!
      In der Anlage angekommen machen wir uns zuerst auf dem Weg zum Südende. Dort laufen uns einige Makaken🐒 über dem Weg. Teile dieser doch recht speziellen Begegnung sind dem kurzen Video zu entnehmen, das ich auf die wichtigsten Sequenzen zusammengeschnitten habe 😉.
      Der Affe scheint auf jeden Fall beim balinesischen Kreislaufwirtschaftsunternehmen zu arbeiten. Fein säuberlich hat er sortenrein Metall und Plastik voneinander getrennt.
      Grund für die Attacke an Ende des Videos war übrigens, dass Silke einem anderen Affen eine Handyhülle klauen wollte, um diese gegen ihre Brille zurückzutauschen. Dieser Versuch ging dann wohl in die Hose! Während Silke und die Jungs den Affen in Schach hielten, bin ich quer durch die Tempelanlage auf die andere Seite und habe mir einen Ranger gesucht, der uns bei der Zurückeroberung der Sonnenbrille behilflich sein konnte. Mit diesem bin ich dann als Beifahrer auf seinem Scooter durch hunderte von Schaulustigen durchgeflitzt, als Retter in der Not! Am Ort des Geschehens angekommen hatte der Affe dann mittlerweile von der Brille abgelassen und diese in recht ramponierten Zustand im Unterholz liegen lassen. Der Ranger hat dem Affen dann Futterbeutel zugeschmissen und dieser hat sich dann verpisst. Wohl auch besser für ihn, ansonsten hätte Silke ihn wohl abgemurkst.

Am Rande noch kurz zur Geschichte des Tempels:
      Der Pura Luhur Uluwatu ist einer der heiligsten Tempel Balis und eines der schönsten Beispiele klassischer balinesischer Architektur. Der Tempel am südwestlichsten Zipfel Balis ist einer von mehreren, die den Schutzgeistern des Meeres geweiht sind.
      Die Geschichte des Tempels ist geheimnisumwoben, aber man nimmt an, dass er im 11. Jahrhundert von dem Priester Mpu Kuturan erbaut wurde. 500 Jahre später wurde er von dem Priester Dang Hyang Nirartha umgebaut, dem Gründer des Shivaismus-Priestertums in Bali. Nirartha wählte Pura Uluwatu als seinen letzten Wohnsitz auf Erden.
      Teile des Tempels stürzten nur kurz vor dem putpuan (ritueller Selbstmord) des Hofs von Badung nach der niederländischen Invasion 1906 ins Meer, ein Omen für die bevorstehende Katastrophe. Ende der 1990er Jahre wurden einige Schreine in Brand gesetzt als Prophezeiung der wirtschaftlichen und politischen Schwierigkeiten dieser Zeit.

Bustegeh