Indonesia
Cemlagi

Nusa Penida J-1

March 13, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Voilà la fameuse « diamond beach » de Nusa Penida. L’endroit semble tout droit sorti d’un rêve…
      L’après-midi, nous sommes allés observer les raies mantas à Manta Bay. Nous avons trouvé un petit endroit désert en haut d’une falaise. D’en haut, nous avons pu voir 4/5 raies nager dans les eaux turquoise. C’était tout simplement splendide !
      Mais il nous fallait bien un drame, Antoine a un peu trop poussé la batterie du drone…. Ce dernier nous a quitté et a rejoint les raies dans l’immensité de l’océan 🐠
      Bye bye le drone 🥹

Oosten van Nusa Penida

January 24, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

De stranden waarover ik hiervoor gepost heb liggen aan de westkant van Nusa Penida.

Nu verken ik met een auto met chauffeur (ja ik weet het, dat klinkt heel decadent én is hier toch vrij normaal). Dit is het beroep van veel mensen (mannen) hier. En ook gezien de drukte en de staat van de wegen een mooie optie voor bestemming die verder van de accommodatie liggen.

Vandaag heb ik de volgende locaties bezocht:

- atuh beach & diamond beach
      - tree house & thausand island
      - cave temple.

En het was mij toch een potje heet 🥵. Maar ik zal zeker niet klagen 😆😎

Nusa Penida 2/4 🛵💨

January 18, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Hellohello 🐧s
      Der lang ersehnte nächste Tag ist endlich angebrochen…phuu😮‍💨👍🏼
      Heute wollen wir lauter gute Erinnerungen machen und uns insgesamt wieder etwas aufpäppeln.❤️‍🩹
      Der erste Schritt zur Besserung beginnt mit einem Wechsel der Unterkunft für die Zeit hier auf Nusa Penida. Die erste hat - nicht zuletzt wegen dem etwas komischen Zmorge - nicht mega überzeugt und war auch eher auf der schmuddeligen Seite.😷
      Schritt 2: Einen schönen Ausflug machen!🛵💨 Mit unserem Rollerli flitzen wir auf geschlängelten Strassen durch den Urwald. Dichte Palmwälder🌴🥥, Bananenstauden🍌, gekräuselter Farn🌿…dieses Bild wird nie langweilig!🥰
      Nach einiger Zeit erreichen wir unser Ziel: Diamond Beach.💎 And let me tell you, dieser Ort ist Diamant, Juwel und Perle zugleich. Eine von Felsen und Klippen eingebettete Bucht mit glasklarem Wasser, schneeweissem Sand und von der Natur perfekt platzierten Palmen. Kitsch pur!🫠
      Der einzige Zugang zur Bucht ist eine in die Klippe eingemeisselte Steintreppe. Der Abstieg ist nicht ganz ungefährlich aber so
      worth it!😍 Die nächsten paar Stunden verbringen wir mit baden, sünnele und naja…einfach geniessen…🥰
      Das absolute Highlight: Mantarochen!😱 Diese Tiere - und alle anderen, die sich uns auf dieser Reise bereits gezeigt haben - in ✨freier Wildbahn✨ zu erleben, das ist wirklich etwas sehr, sehr speziell wertvolles für uns.🥹 Nur das vorwurfsvolle Knurren unserer Bäuchlein, bringt uns dazu diesen wundervollen Ort langsam aber sicher zu verlassen.👋🏼🥲
      Den Rest des Nachmittags/Abends verbringen wir mit Wäsche abholen, welche wir gestern Abend einem lokalen Laundry Service überlassen haben, nochmals einen Schnorchel Trip buchen und feinem Essen. Den anschliessenden - mega leckeren - Kaffee wird heute von einem Strassen Café namens Sugardaddy gesponsert.😂👍🏼
      Unter dem Strich kann man sagen, dass dieser Tag im Vergleich zum gestrigen ein Erfolg auf ganzer Linie war!✨

Wenn wir’s schon grad von „unter dem Strich“ haben, hier ein kurzer Einblick in unsere täglichen Ausgaben (jeden Tag ähnlich):
      5.- Roller
      1.- Benzin
      3.- Eintritt Sehenswürdigkeiten
      1.- Wasser
      19.- Essen (2x im Restaurant)
      4.- Wäsche (4kg)
      28.- Hotel mit Frühstück
      15.- Anteil Fähre (60.- /4 Tage)
      ———————————————————-
      76.- (also 38.- p.P./Tag)

So, das wars für heute von unserer Seite; guet Nacht!👋🏼👋🏼😴

Nusa Penida

October 25, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

We took a boat from Bali and moved to Nusa Penida island. Unfortunately we have only stayed 2 days on this island, although it has a lot of dive sites and interesting beaches. In many places the currents of the ocean were strong and the waves big so that swimming or snorkelling alone was not possible. It took about two hours to ride around the island with a scooter.Read more

Nusa Penida - Bali Indonesien

January 3 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Nusa Penida ist eine von 17.000 Inseln Indonesiens. Wir erreichen die Insel per Schnellboot nach 45 Minuten.
      Unsere Unterkunft ist eine Jurte, ich bin erstaunt wie viel Platz diese uns bietet. Hier bewegt man sich im linksverkehr mit dem Scooter fort. Zum Glück ist Alex ja ein professioneller Zweiradfahrer. Jeden Tag machen wir einen Ausflug um die Insel zu erkunden. Fantastische Ein- und Ausblicke konnten wir bestaunen. Wunderbare Strände, Klippen, Natur und Tempel.
      Wir sahen ein Fest, natürlich sind wir neugierig und wollen schauen was gefeiert wird. So gerieten wir in einen Traditionellen Hahnenkampf. Jeder bringt stolz seinen Hahn mit, und hofft darauf ein bisschen Geld damit zu verdienen.
      (Persönliche Meinung: Vielleicht hört sich das erstmal schlimm an, aber weißt du was mit den männlichen Hühnerküken bei uns passiert? Nur weil bei uns hinter "verschlossenen Türen" getötet wird, heißt es noch nicht dass das eine bessere Lösung ist. Das sich Hähne teilweise bis auf den Tod bekämpfen, ist mehr oder weniger natürlicher, als sie zu schreddern.)

Da wir uns auf Hinduistischen Gebiet befinden, ist auf jedem Familiengrundstück ein Tempel, von dem aus es nach Räucherstäbchen riecht. Allerdings werfen zwischen den Kindern, den heiligen Kühen und Tempeln auch immer wieder Feuer entzündet zur Müllverbennung, denn es gibt hier kein anderes System den Müll los zu werden.

Die Balinesen bedanken sich mit täglichen Opfergaben bei Ihren Göttern und erhoffen sich dadurch ein gutes Karma zu erhalten. Die Tiere kommen und essen z.B. den Reis oder die Kekse, der Wind trägt die Blumen und den Duft der Räucherstäbchen davon und die Sonne trocknet das heilige Wasser, so werden die verschiedenen Götter besänftigt.

Bali - Nusa Penida 3

October 5, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Was soll ich sagen wir haben die Nacht überlebt. Sie war zwar kurz aber dennoch konnten wir etwas schlafen. Gerade als ich einschlafen wollte, schreckte Silke hoch und rief nur "da läuft etwas". Drehte sich um und schlief weiter...das war dann der Moment wo ich wieder wach war😂

Trotzdem bekam ich dann doch noch irgendwie sechs Stunden Schlaf hintereinander. Um 6:20 Uhr aufgewacht, lohnt es sich auch nicht mehr unbedingt weiter zu schlafen. Somit machten wir uns schnell fertig, dann um 7:30 Uhr frühstücken so dass wir um kurz nach 8 Uhr los konnten, um vor den Tagestouris an den jeweiligen Spots zu sein.

Das Frühstück war eher dürftig. Ich hatte ein Omelette was sehr klein war auf dem Teller. Das wars. 5 min später bekam ich noch eine Toastscheibe, bei der der Rand abgemacht wurde hingestellt.... der ein oder andere aus meiner Familie fängt bestimmt jetzt an zu lachen, denn ich habe damals immer die Kruste des Graubrotes abgeschnitten zum Leidwesen meiner Eltern😂. Karma kommt zurück würde ich sagen.
      Oder aber das ist die Gewohnheit der Frau, da unser Gastgeber leider auch seine Kauleiste etwas locker hat und beim Reden immer die Zähne rein und rausflitscht 😬🦷🤢

Das Wetter war leider auch noch nicht das tollste und die dunklen Wolken hingen noch am Himmel. Aber wir waren optimistisch, dass sich das auf unserer 1 stündigen Fahrt die Sonne zeigte und wir mit dem perfekten Wetter am ersten Punkt unserer Liste ankommen. 🌞😎

Wir also voller Optimismus den Bikini angezogen und uns mit der kostbaren Sonnencreme eingecremt 🧴. Ab auf den Roller und los zum Diamond Beach /Atuh Beach mit 27km und knapp einer Stunde Fahrt.

Die Fahrt war ganz angenehm durch ganz tolle grüne Ecken mit Palmen und Reisterrassen und Dschungel und ganz vielen Schlaglöchern😬😅
      Nach 10 min Regenjacke stoppte Silke jedoch schon um sich ihre Regenjacke anzuziehen. Wir mussten einmal komplett hoch, um dann wieder runter zu fahren, sodass es kalt wurde. Ich zog direkt auch meine Trainigsjacke über, damit wir nicht nochmal stoppen müssen (besser vorsorgen).
      Keine 10min später setzte der erste Regen, Nebel und Kälte ein bis wir auf einmal auf der linken Seite unsere alte Unterkunft sahen. Gaaaanz schnell weiter!!! Da würden wir wahrscheinlich immer noch hocken und frieren. 💧☔🌦🥶

Beide sind nur eine Klippe von einander entfernt und er Eintritt von 25k pro Pax gilt somit beiden Stränden. Der Diamond Beach soll der Schönere, aber damit auch der schwieriger zugänglicher Beach sein und der Atuh eher zum Baden und liegen.

• Atuh Beach: 2017 noch ein echter Geheimtipp, ist er inzwischen voll und ganz auf Touristen eingestellt. Es gibt Liegen, kleine Warungs und inzwischen auch eine befestigte Treppe hinab. Leider sah der Beach gestern als wir ankamen nicht so schön aus. Alles Algen und Steine, scheint wohl sehr doll Ebbe gewesen zu sein. Also lohnte dich der Abstieg nicht.

• Diamond Beach: Seit 2019 ist hier eine Treppe in den Fels geschlagen, sodass man inzwischen auch problemlos hinunter zum Strand kommt. Die Bucht ist etwas unruhiger und weniger gut zum Schwimmen geeignet als der Atuh Beach. Leider finden sich hier inzwischen auch Touristenschaukeln und Foto-Möglichkeiten. Nichtsdestotrotz nehmen nicht alle Besucher den Weg nach unten auf sich, da die Tagestouris keine Zeit für den Abstieg haben, sodass es unten nicht ganz so voll ist.

Wir haben den Abstieg nicht in Kauf genommen da das Wetter leider immer noch nicht besser wurde 🥺.

So machten wir Fotos von oben und hatten ja Zeit und warteten auf die Sonne, die niemals kommen wird. Nach einer Stunde und nun allen verschwundenen blauen Flecken die noch rüber ziehen könnten gaben wir auf und gingen zurück zum Roller. 🛵

Inzwischen war es alles schon so voll geworden, dass alle Foto Spots belegt sind die wir zuvor noch komplett frei genutzt hatten. Alles dabei inklusive die lauten belagerneden Japaner🙄🤦‍♀️

Am Roller angekommen kam ein kurzer Schauer runter den wir kurz abwarteten um dann 10min weiter zu einem Aussichtspunkt zu fahren "Thousand islands viewpoint" der auch bei dem Wetter eher enttäuschend war.
      Auch hier Schauern wir kurz unter einem Schirm eines Restaurants und mussten leider den Umgang mit den Tieren hier sehr missmutig mit ansehen.
      Der Warung Besitzer hatte sich kleine Katze und ihr Futter gegeben von einer anderen Indonesierin. Während die Katze fraß schüttelte er sie, griff ihr in den Nacken oder packte sie komisch an. Als sie die Katze dann immer noch fest packte und sie sich vors Gesicht hielt und sie miaute schrie Silke nur "what's wrong with you?"

Er dann nur am Lachen und sie am Gesicht verziehen und er meinte dann nur es wäre Kafzenfutter und es seine Katze sei. Da setzte ich dann an und sagte böse das es kein Grund ist die Katze zu schütteln und sie beim essen zu stören und mit ihr zu machen was man will. Es ist auch ein Lebewesen!

Wir bekamen so Hass das wir aufgestanden und gegangen sind. Dreckspack! 😡

Der nächste Stop sollte ein Strand sein der nucht von den Tagestouris angefahren wird. Da es aber direkt zu Beginn eine Schotterpiste hochging, die nicht befahrbar war zu zweit mit dem Roller, skippten wir den Strand. Naja es regnete eh 😅.

Weiter ging es zum nächsten Punkt auf der Liste, dem Tembeling Beach & Forest. 1 Stunde und 26km später waren wir an einem Punkt von dem wir wussten, dass es ab hier mega steil und unbefestigt weiter geht. Nicht ohne Grund standen Locals bereit, die dich für 75k pro Pax aufem Moped runter fahren.

Tembeling Beach ist ein kleiner Strand, der abgeschieden am Rand eines dichten Walds mit einem natürlichen Pool liegt. Dafür muss man aber ganz schön steil Berg ab.
      Silke wollte schon umdrehen mit einem klaren nein, als eine deutsche Familie meinte das es machbar wäre und sich lohnen würde...Sie zeigten uns Bilder und wir entschieden es zu versuchen.

Was soll ich sagen. Es war der reinste Nervenalkt. Wir sind nur weggerutscht, uns krampfhaft festgeklammert, hatten die Angstperlen auf der Stirn und da es ja so nass war, war es alles andere als okay. Die letztem Meter rutschen war weg, konnten uns aber beiden noch mit den Füßen anfangen. Das war der Moment wo Silke sagte ich kann nicht mehr ich laufe. Also fuhr ich den Rest runter, was nicht mehr viel war. Wir machten 3 Kreuze und konnten nicht mehr. 😨😰😖
      Ohne erstmal Gedanken über den Weg nach oben zu machen gingen wir die 30 Stufen runter.

Es war ganz schön, es gab ne Schaukel, die riesen Felswand von unten war schon massiv und beeindruckend und der natürliche Pool auch. Silke meinte nur wenn wir jetzt nicht kn diesen fucking Pool rein gehen hat sich das alles nicht gelohnt 😅 Recht hatte sie.

Wir machten ein paar Fotos bis so zwei sorry Drecksfranzosen sich einfach mit ner Chiptüte in den Pool setzten und sitzen blieben. 🤬

Danach ging es wieder hoch. Die Stufen war eher riesen Steine die teilweise eine Höhe hatten bis zu meiner Kniescheibe, was eher klettern als normales Treppensteigen war. 🥵

Oben angekommen fragten ein paar Lokals "you need a driver?" .....Am liebsten hätten wir beide ja gerufen aber wir wollten es probieren. Silke streikte und wollte das Steuer abgeben. Also versuchte ich mein Glück. 🍀

Ich bin nicht weit gekommen. Vllt 2 üble Steigungen als ich wegrutschte und leider nicht rechtzeitig vom Gas ging, sodass der gesamte Roller zur Seite ausbrach und wir wegrutschten. Da merkte man erstmal wie schwer dieses Ding war.
      Das war der Moment in dem Silke sagte "ich gehe zu Fuß". Leider bekamen wir das schwere Dingen nicht mehr auf den Weg. Da kam ein Typ angefahren der stoppte es uns auf den Weg setzte und sagte fahr. Als ich Motorengeräusche von hinten wahrnahm, hoffe ich dass er Silke hinten drauf hatte. Yes dem war so. Also sagte ich fahrt vor.... die beiden also dann zusammen hoch und ich mein Glück versucht.
      Ich glaube ich habe sämtliche Muskeln in Körper angespannt. Du musst genau Spur halten, bei jedem Stein und Schlagloch, denn sonst rutscht du direkt weg auf dem rutschig nassen Stein.

Ich machte echt 1000 Kreuze als ich oben 10min später raus kam. Total verkrampft, Herz am Rasen. Ich bedanke mich bei dem Typen der leider ein Franzose war🙈.

Dann setzten wir uns in ein Kaffee und bestellten Wedges und einen Smoothie. Die Wedges ließen wir uns einpacken, da wir beide nichts runter bekamen.

Den Heimweg zur Unterkunft fuhr ich dann mal zur Feier des Tages weil Silke echt nicht mehr wollte. Sie brauchte auch erstmal Ruhe in der Unterkunft. Nach 40min waren wir da.

30min später kam die Sonne raus und ich meinte nur lass uns noch was mitnehmen. Also sprangen wir auf und fuhren noch zzm Broken Beach und Angels Billabong.
      Leider dauerte die Fahrt etwas länger als gedacht und auch der Weg vom Parkplatz zu der Stelle selbst war nochmal ein paar Minuten Fußmarsch. Sodass wir um 17Uhr ankamen und genau da die Sonne weg war. Richtig schade, da das Wasser dann nicht mehr so schön war. Also genau 15min zu spät.
      Wären wir einfach durchgefahren vom letzten Beach wäre es besser gewesen aber wir waren echt durch😔🥺😖

Trotzdem hatten wir somit bis auf den Crystal Beach von dem die Boote um 08:30 zu den Manta Schnorchel points absetzen alles gesehen und abgeharkt und wer weiß vielleicht haben wir ja morgen direkt Sonne😊🤷‍♀️🌞

Da es schon 17:45 Uhr war und um 18:10 Uhr die Sonne untergeht mussten wir ubs beeilen, denn auch im dunklen Roller fahren ist hier nicht so toll. Somit raste Silke so schnell sie konnte um so lange wie möglich im Hellen zu fahren. Bis auf 5min schaffte sie es auch.
      Danach sind wir fix und fertig ins Bett.
      Unser Abendessen eine große Tüte unserer Lieblingschips.

Danach klappte ich den Lappi auf und informierte mich wie es weiter gehen könnte. Am 12.10 muss ich wegen des Visas das Land verlassen. Zur Auswahl standen direkter Abflug, Yoga Retreat, East Java mit ner Vulkantour oder nochmal was in Bali sehen. Das Wetter ist generell überall bescheiden außer im der Bromo Area. Silke tippte ihr Tagebuch und schlief 🙈 das sie so ruhig bleiben konnte obwohl wir ab übermorgen ihne Plan da standen....😬

Ich machte dann gegen 0Uhr auch mal mit viel zu vielen Optionen im Kopf endlich den Lappi aus. Wurde Zeit...😴

Motto des Tages war übrigens: "Heute hat mein Arsch hat Kirmes!"😂
      Diese Schlaglöcher Pisten gingen nicht nur in den Kopf sondern auch gewaltig in den Hintern, da man teilweise abhob und wieder aufknallte. Das musste auch Silke feststellen, als ich die Schotterpiste zum Broken Beach fuhr 😅

Soleil, diamant et aventurier

April 19, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Par Morgane 🌞

Ce matin c'est réveil très matinal à 5h30 pour plusieurs raisons. Déjà, on a remarqué qu'il faisait trop chaud sur ces petites îles en fin de matinée et début d'après-midi pour faire réellement quelque chose mais on souhaite quand même visiter des lieux et se bouger. Mais surtout parce qu'on voulait voir le lever de soleil.

Alors on prend le scooter, direction l'est, et c'est parti pour chercher une plage où se poser avant que le soleil ne pointe le bout de son nez. Petit problème, les côtes à l'est, et comme presque sur toute l'île, ne sont en fait pas des plages mais des digues. Il est très difficile de trouver un endroit où se poser, on ne voit que des lieux de pêche où les locaux travaillent déjà ou des remontées de bateaux pas très propres. Finalement, on tombe sur une descente qui mène à un petit bout de plage super mimi. On est content, c'est exactement ce qu'on cherchait. On observe le mont face à nous juste derrière lequel se lève le soleil. Il s'agit de l'île de Lambok.
      On s'assoit, on ne bouge plus et on admire ce spectacle, époustouflés par toutes les couleurs que nous avons la chance d'admirer.
      Bon petite anecdote il semblerait qu'on se soit poser sous un arbre qui met à l'aise les oiseaux si bien que j'ai pu recevoir un projectile tout chaud sur le poignet de quoi bien faire rire Rems.
      Lorsque le soleil est assez haut dans le ciel, on rentre chez nous pour manger le petit déjeuner que nos hôtes nous ont préparé.

Après ça, on profite qu'il soit encore très tôt pour partir découvrir un des lieux emblématiques de l'île : la Diamond beach. Elle doit son nom à la forme d'un rocher observable depuis celle-ci.
      On arrive vers 9h à l'entrée de la plage, après avoir roulé 40 min sur des routes assez cabossées. Il fait déjà très chaud et le moindre espace d'ombre est prisé par les touristes qui, comme nous, ont souhaité éviter la foule.
      C'est un lieu très touristique alors forcément nombreux sont ceux qui viennent uniquement pour leurs photos. On peut même voir des filles avec de superbes robes, photographes, lumière (je vous rassure le soleil éclaire déjà pourtant tant bien assez), etc.
      Il est mentionné que la descente est assez difficile et qu'il faut être prudent. Au début, ça ne semble être qu'un simple escalier en bord de falaise puis, très suite, on se rend compte qu'il y a des bouts de chemin où ça grimpe et il faut descendre à l'aide de corde, les marches se font de plus en plus rares.
      Pour cette raison, de nombreux touristes s'arrêtent aux premières marches mais, nous sommes intrigués par la suite, alors on continue.
      On arrive sur une très belle plage où la baignade est interdite, ça n'aurait pourtant pas été de refus. Elle est interdite car les courants et les vagues sont violents et qu'ils viennent frapper les falaises très fortement. La plage est magnifique mais pas mal de déchets se sont accumulés sur le sable comme dans l'eau.

On remonte après s'être fait surprendre par une grosse vague qui nous a trempés. La remontée est plus difficile, pas tant par le chemin à emprunter, mais plutôt parce qu'il faut laisser passer tous ceux qui descendent et tous ceux qui prennent leurs photos.
      On s'éloigne un peu de la foule vers des points de vue et un peu d'ombre puis on repart.
      On trouve un café dans lequel s'arrêter, super bon d'ailleurs, puis on va manger un bout dans un warung très local et pas cher, un peu isolé. C'est fou comme la nourriture est meilleure alors que c'est bien moins cher que ceux touristiques en bord de mer.

On rentre se poser chez nous pour éviter la vague de chaleur et on repart plus tard dans l'après midi pour se promener et voir le coucher de soleil.
      On arrive sur un autre lieu emblématique après 40min de scooter : la Crystal bay. Elle doit son nom à l'étendue de sable très blanc.
      C'est aussi un des seuls lieux de l'île pour se poser et observer le coucher de soleil. Alors comme ce matin, on s'assoit dans le sable face au soleil et on le regarde descendre jusqu'à ce qu'il disparaisse de l'horizon.
      C'est tout aussi beau que ce matin ! Les couleurs sont vives, c'est fou. C'était vraiment top de commencer et finir la journee par de tels payasages. Ça nous manquait un peu à Bali mais les montagnes empêchaient souvent qu'on puisse admirer ces moments de journée.

Après avoir fait deux jours à Nusa Penida, on peut dire que c'est une île sympa mais contrairement à ce que la plupart des guides disent, ce n'est vraiment pas le premier lieu à faire quand on vient à Bali. Les routes sont très endommagées. Les lieux d'interets sont éloignés les uns des autres et ils sont toujours payants pour au final ne faire qu'une photo. D'ailleurs la plupart des gens ne prennent même pas le temps de regarder autrement qu'à travers leur objectif. Les promenades ne sont pas trop possibles car il n'y a aucun chemin propice pour ou simplement qu'il n'y a rien a voir exepté de la végétation dans laquelle il n'est pas possible de se frayer de chemins. C'est assez intéressant de voir comme les régions développées de l'île sont développées autour des lieux connus et qu'entre ceux-ci, c'est plutôt vide. Ce n'est pas très propre, les plages sont toutes, à l'exception de la Crystal Bay, la plus touristique, altérées par des déchets qui s'y échouent, même les océans ne sont pas très propres. On trouve plusieurs zones d'incinération de déchets verts, libérant de sacrées fumées sur les environs.

Ce n'est qu'un regard restropectif sur notre expérience, en soit nous avons très apprécié notre passage ici mais davantage de jours n'auraient pas été nécessaires, demain on part pour une autre île, moins connue, on pourra comparer.

Sinon après le coucher de soleil, on est rentré en s'arrêtant pour récupérer notre repas, des sushis et on a mangé tranquillement en tête à tête dans notre logement.

Ostseite der Insel Nusa Penida

March 24, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Unser Hotel liegt direkt am Wasser, daher konnten wir nach dem Frühstück mit Meerblick auf die Roller springen und die Ostküste erkunden.

Der Diamond Beach, benannt nach den Formen der Felsen, war ein guter Ort, um unsere Snacks zu genießen.

Anschließend war ein entspannter Nachmittag mit leckerem Essen, Drinks und Shopping geplant.
      Doch bei einem Zwischenstopp im Hotel zur Dusche, erfuhren wir, dass aufgrund des Streiks von Fernverkehr und Flughäfen in Deutschland am 27.3. unser Flug storniert wurde. Elena und ich mussten also eine Alternative finden, um nach Hause zu kommen. Ein viel zu teurer Flug wurde gebucht und dann konnten wir den Abend endlich noch etwas entspannen.
      Auf dem Nachtmarkt probierten wir uns durch und aßen das wahrscheinlich leckerste Dessert seit sehr langer Zeit (Martabak).
      Mit Bier und Wein wird der letzte gemeinsame Abend zu viert ausgeklungen.

Morgen geht es für Elena und mich wieder zurück nach Bali, um die Rückreise anzutreten.

Ausflug zum Atuh Beach + Höhlen-Tempel

September 28, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute standen zwei Aussichtspunkte auf der Tagesordnung, die den Abschluss des Nusa Penida - Kapitels bedeuten sollten.
      Zunächst ging es zum Goa Giri Putri Tempel. Dies ist ein Höhlen-Tempel der für die hinuistischen Balinesen einer der wichtigsten Tempel ist. Da die Balinesen es jedoch nicht allzu sehr mit der Ausleuchtung haben, konnte man nicht wirklich viel vom Tempel sehen, der in einem Höhlensystem gebaut wurde. Man sah diverse Altare, hörte Fledermäuse und roch Räucherstäbchen. Und nach 20 Minuten musste ich raus, da es dort drin so schwül und warm war, dass ich mir wie ein laufender Wasserfall vorkam.

Danach ging es dann also zum Atuh + Diamond Beach. Zwei Strände, die direkt nebeneinander liegen und eine wunderschöne Aussicht haben. Von oben sah man Schildkröten im Wasser schwimmen. Das hieß für uns: Abstieg nach unten um uns an den Atuh Beach hinzulegen. Der Strand war schön, vor Allem aber schön leer. Nur wenige Leute trauten sich nach unten und blieben lieber oben stehen um ein paar Selfies zu machen. Leider konnte man hier nicht schwimmen, da die Strömungen an den Stränden schlichtweg zu stark sind. Am Nachmittag gab es dann noch den Aufstieg unter der strahlend heißen Sonne und die Rückfahrt zum Hotel.

Die Fahrt generell verdient noch einen eigenen Absatz. Denn Google Maps führte uns auf dem Hinweg mitten durchs Land. Ich weiß nicht, wo und wie diese Straßen ins System eingepflegt wurden, aber diese Straßen gab es nicht. Mit dem Roller musste ich durch Sand, Kies, Waldboden, mindestens 80cm tiefe Schlaglöcher und vielen weiteren Grausamkeiten fahren. Es war so schlimm, dass Sophie kurzerhand entschied gewisse Teile hoch und runter zu wandern. Ein Albtraum - den wir allerdings heil und ohne Kratzer überstanden. Danke Google für dieses Geschenk🥹

Nusa Penida beaches ☀️🐚

August 13, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

1. Tag Nusa Penida:
      Mit dem Speedboat rüber und dann direkt mit dem Auto los, zum erkunden der Insel. Die Fahrt selbst war schon ziemlich abenteuerlich, die asphaltierte Straße gibt es wohl erst <6 Jahren, hat aber jetzt schon beachtliche Schlaglöcher 👀😅
      Diamond Beach: tolles klares Wasser, aber viel zu voll, der ganze Weg runter zum Strand war voll mit Touris auf der Suche nach dem besten Bild, sodass man kaum voran kam 🤦🏽‍♀️ wir haben dann einfach mal die Aussicht von oben genossen.
      Kelingking beach: der wohl berühmteste Foto spot hier und trotzdem deutlich schöner als der erste Strand. Der Abstieg war verrückt, teilweise ging es wirklich vertikal und man musste richtig klettern. Unten haben wunderschöne, massive Wellen auf uns gewartet und der Blick auf spielende Delphine weiter hinten im Wasser 😍

Cemlagi