Indonesia
Yogyakarta

Prambanan Tempel

August 19, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Nach mal wieder nur 5h Schlaf🤭ging es um 7 Uhr mit Jonathan los zum Tempel Prambanan. Er hatte sich ein Moped geliehen und ich vertraute ihm 40 min. mein Leben in der Großstadt beim "Mario Kart" Rennen an.🤓😂🛵 Nach dem Motto "hupen regelt" und ohne wirkliche Verkehrsregeln muss ich zugeben...es funktioniert hier einfach! Stau gibt es nirgends!😌
      Heil am Prambanan Tempel angekommen!🪨

Danach zog ich alleine weiter in ein anderes Hostel in der Innenstadt, weil mein Nachtzug um 00:39 Uhr von dort aus startet.🚈 Bis dahin erkundete ich die Gegend und ging zum Friseur💇🏼‍♀️ In der Stadt wurde ich alle 5m angelabert. Mit manchen unterhielt ich mich nett, mit manchen lieber nicht... Bauchgefühl☝🏻😊Manche kamen zu mir und fingen einfach an Fotos mit mir zu machen😂 Europäer gibt es hier übrigens so gut wie gar nicht😅 Also wer sich mal wie ein Promi fühlen möchte, reist einfach nach Indonesien.🤭🇮🇩

Jogja, not Yogya?

August 27, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

We traveled from Bali to Yogyakarta by car and train. It took us three days and was super exhausting but we really really wanted to see the ancient temples of Borobudur and Prambanan.

It was so worth it! Yogyakarta or "Jogja" is my favorite city in Indonesia so far. It's a big city but it has a nice chill and fresh vibe to it. It's less busy and cramped than Jakarta and way less touristic than Bali. You can find cute cafés, restaurants, nice little streets with lots of plants and trees, some parks and attractions here. They even have a few vegetarian and vegan restaurants!

We went to a traditional Ramayana ballet show here. A very interesting and nice experience! I'm glad my mum told us about it and booked us some tickets. We definitely would've missed that kind of cultural experience.

Jour 1 de visites

September 18, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

En route vers Kotagede, village de l'argent !

Nous y avons visité le cimetière où la famille royale repose. Typique javanais et peu touristique, nous avons découvert l'architecture javanaise en tenue javanaise...
      Les personnes viennent prier pour exaucer des voeux : ce fut le cas pour un monsieur qui a réussi à acheter un commerce. Pour remercier, il a ramené à manger pour tous : nous avons mangé notre 1er plat typique un peu piquant..... Notre guide a dit que c'était très rare ce genre d'événement. (On se sent chanceuses d'avoir pu partager ce moment avec des locaux)
      En partant, nous avons croisé une mariée, en tenue javanaise, où nous avons pu prendre une photo avec elle. Comme vous pouvez le remarquer, c'etait nous les véritables stars car son équipe de maquillage et photo ont voulu prendre une photo avec nous ! Apri nous a dit qu'à Java, c'était les touristes les stars et qu'on risquait d'avoir des demandes de photos avec les locaux... 😂
      Nous avons ensuite visité un atelier de fabrication de bijoux en argent (venant de la région de Java Est). Très minutieux !

Bisous 💕

Jour 2 de visites

September 19, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Hello everybodyyyy ! 💕

Départ a 9h ce matin direction un atelier de fabrication de marionnettes traditionnelles faites en cuir buffle. Celles ci représentent des légendes du pays. 🎎
      Ensuite, nous nous sommes rendues à Taman Sari, appelé Château d'eau, mais c'est en réalité de très grandes piscines qui permettaient il y a très longtemps, au Sultan de s'y relaxer avec ses femmes (jusque 4), son harem de femmes (ses maîtresses......) et ses amis. Un lieu magnifique et très instagramable. ⛲ Nous avons encore été prises en otage par une école où tous les enfants voulaient prendre des photos avec nous 😂📷
      Nous avons ensuite visité le fameux Temple Prambanan : temple construit de pierres de lave de volcans a proximité. Cest un temple hindouiste et bouddhiste. 🗿
      Nous avons ensuite mangé (dernier post de Marine) où nous étions entourées de rizières 🌿🍚
      Pour terminer, nous avons fait la rue des Champs Élysées Indonésienne : Malioboro. Cest une rue très connue pour faire du shopping, des bouibouis à souvenirs et centres commerciaux. Marine y a mangé son 1er McFlurry pour... -1€ 😂🍦

On va aller faire un petit plouf dans la piscine pour se rafraîchir de cette journée sous 32°c, mais tellement humide ici... On ne sèche pas beaucoup sauf quand on retourne dans la voiture 😂

On vous embrasse ! 💕

Petit dejeuner

September 20, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Aujourd'hui nous allons visiter le palais du Sultan et en apprendre davantage sur sa vie.
      Ensuite nous irons déjeuner dans un restau local
      Enfin nous terminerons par la visite du temple de Borobudur.
      Une jolie journée en perspective....

Et aujourd'hui je mettrai de la crème solaire.... car je suis déjà écrevisse 😂

L'appel a la prière

September 21, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 24 °C

Fun fact : ici, à Java, tous les jours, vous entendez l'appel à la prière.
      Chaque mosquée, via des hauts parleurs, invite les croyants à se réunir.
      Bon clairement ça pique.... car le 1er appel commence aux alentours de 4h15 du matin. S'en suivent dans la journée 4 autres appels.
      C'est très typique de Java... assez surprenant au départ.
      On vous laisse écouter !

(Merci les bouchons d'oreilles... même si ce n'est pas révolutionnaire)

En train !

September 21, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 24 °C

De Yogyakarta à Mont Bromo... entourées de Français pas très civilisés 😂

La compagnie de train donne des masques😷
      Des rizières à perte de vue sur le chemin. Les paysages commencent à changer.

yogyakarta

May 10, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 32 °C

Halo Indonesia!!🇮🇩 fast den ganzen hinflug verschlafen, einmal kurz aus dem fenster gegucks, DER BLICK hat mich fast vom sessel gehauen😳. Der qualmende merapi vulkan in seiner vollsten Pracht 🌋. Ich bin tatsächlich in Java, kann es kaum fassen🤩.

schon allein die zugfahrt vom flughafen in die stadt hat mich umgehauen. nur reisfelder und palmen soweit das auge reicht 🌾.. den ersten tag hab ich ehrlicherweise mehr verschlafen nachdem ich 3h lang erfolglos versuchte eine simkarte zu bekommen. das free dinner im hostel war jedoch genial, und die besitzerin laura und ihren paar haus-schlangen saß mit uns jeden abend bis spät beisammen und erzählte uns die verrücktesten geschichten😝.

3.30 morgens rafften wir uns dann auf zu einem aussichtspunkt, wo wir den sonnenaufgang über dem merapi vulkan sehen wollten. war dann dank des nebels eher ein reinfall🤣. die darauffolgende tour zum borbodur und prambanan tempel war jedoch sehr beeindruckend! obwohl wir „weißen“ touristen gefühlt die hauptattraktion für die indonesier waren..

java gefällt mir unglaublich gut bisher, die überwiegend muslimischen einwohner sind sehr aufgeschlossen und sprechen super englisch (endlich😅). ein ganz anderes gefühl, als in thailand.. und ich habe eine neue liebe zu tempeh (fermentiertes sojaprodukt) entdeckt😍

Cycling++ in Java: Yogyakarta

June 24, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Am frühen Morgen erreichen wir den nächsten Programmpunkt auf unserem JavaScript: Yogyakarta, die Fahrradhauptstadt Indonesiens. Tatsächlich gibt es ein paar Radwege und Beschilderungen für verkehrsarme Routen durch die Stadt. Die Stadt liegt am Fuße des aktiven Vulkans Merapi und ist bei indonesischen Tourist:innen beliebt. Es wimmelt von Motorrad-Rikschas und Pferdewägen, es gibt Fußgängerzonen und Viertel, durch die man gemütlich schlendern kann. Mit einem Sultanspalast und einigen Kunstmuseen gibt es sogar einige Sehenswürdigkeiten.

Erstmals in Indonesien finden wir hier wieder einen Gastgeber über WarmShowers. Radit nimmt uns am zweiten Tag auf eine Radtour in die umliegenden Hügel mit. Hier trifft sich die Radler-Szene an mehreren Straßenständen, wo es eine bunte Auswahl leckerer Häppchen und für jeden eine Tasse Tee gibt. Die Szene ist erstaunlich divers und umfasst Menschen jeden Alters auf Fahrgestellen von uralten Holland-Rädern über mittelalte Mountainbikes bis hin zu modernen, teueren Rennrädern. Zu Rs Freude ist sie für einen Moment endlich nicht mehr die einzige Frau auf einem Fahrrad.

Auch wenn es hier einen Hauch von Fahrradkultur gibt, sind die motorisierten Zweiräder weiter deutlich in der Überzahl. In Indonesien wird selbst in den Städten wirklich jeder halbe Kilometer mit dem Moped zurückgelegt - ein kurzer Spaziergang zum nahegelegenen Kiosk scheint undenkbar. Sobald man das Stadtzentrum von Yogyakarta verlässt, schrumpfen die Bürgersteige schnell auf 30 Zentimeter Breite, bevor sie dann ganz verschwinden.

In Yogyakarta gibt es für uns neben der kleinen Fahrradkultur noch einen Grund zu feiern. Unser imaginärer Tacho wird um eine Ziffer reicher: Wir sind nun fünfstellig und erreichen Kilometer 10.000 . Das klingt schon ganz schön viel und würde, am Stück gefahren, fast für die Strecke von Berlin nach Bangkok reichen.

Mit Alkohol können wir nicht anstoßen (dieser wird auf Java kaum verkauft), dafür bringt Yogyakarta uns kulinarisch in Feierlaune: Hier gibt es ein breites Angebot an vielfältigem Streetfood. Zum ersten Mal in den fünf Wochen Indonesien landen gut gewürzte Jackfruit und leckere Frühlingsrollen auf unseren Tellern. Wir hatten uns schon gewundert, wo die ganzen Gewürze, die hier wachsen, verwendet werden.

Yogyakarta, Gunung Kidul gebied

July 31, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Helaas heeft Bert vannacht weer verschillende keren op de wc gezeten... Met Nick gaat het gelukkig beter, maar nog niet goed genoeg. Dus vandaag gaan Dani en Sonja met z'n tweetjes op stap.
      Onze reis gaat als eerste naar de Sri Gethuk waterval. Onderweg maken we een korte stop om Jambu (Guave) en Sawu (soort Kaki fruit) te proberen. Bij de waterval is het prachtig. We zien nog een slang en een soort varaan in het water zwemmen.
      Op de terugweg gaan we, op aanraden van onze chauffeur, naar Pinus Pengger.

Daerah Istimewa Yogyakarta, Yogyakarta