Indonesia
Eat Baturiti

Einmal Fingerabdrücke abgeben 👐

July 24, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Einmal Fingerabdrücke abgeben bei der Immigrationsbehörde in Mataram stand heute auf dem Plan. Viel zu früh hat mein Wecker dafür geklingelt -6.30 Uhr . Bloß keine Minute zu früh aufstehen und somit war ich erst kurz vor sieben aus dem Bett, schnell noch frühstücken und dann um 7.30 Uhr am Hafen abfahrbereit sein. Das war wirklich früh und zuviel am morgen. Wir mussten noch warten bis wir genügend Leute für das Publicboat sind, die legen erst mit mindestens 36 Leuten ab. Somit war auch Geduld gefragt und das liegt mir am morgen auch nicht besonders.
      Der eine Mitarbeiter aus der Unterkunft von Rina hat uns einen Fahrer besorgt und hat uns begleitet, somit wurden wir direkt zur Behörde gebracht.
      Für den Jungen war es wie ein Tag Urlaub. Er hat die ganze Zeit aus dem Fenster geschaut und die Landschaft bestaunt. Denn meistens bleiben sie an dem einen freien Tag trotzdem auf Gili und fahren nicht zu ihrer Familie nach Lombok, soviel Geld haben sie meist nicht. Also habe ich wahrscheinlich schon mehr auf Lombok gesehen als er. Ganz schön traurig, aber das macht einem wieder bewusst wie gut wir leben.
      Zum ersten mal seit Ewigkeiten musste ich wieder geschlossene Schuhe tragen und natürlich Knie und Schulter bedecken, das hat sich etwas verkleidet angefühlt.
      Als wir dann nochmal aufgerufen wurden und der Beamte meinte er könne unsere Namen auf der Liste nicht finden wurde Rina erstmal ganz anders. Denn sie hatte ihren Pass vorab schon abgegeben und hat somit alle Szenarien in ihrem Kopf abgespielt. Kreidebleich habe ich sie erstmal zum Sofa zurück befördert und dann haben wir den "Agent" der alles für uns regelt kontaktiert. Erreichbar war er leider nicht... Aber zum Glück kann ich mir Gesichter gut merken und somit habe ich ihn dort vor Ort gefunden und er hat das alles kurzfristig für uns geklärt. Einmal alle Finger scannen und ein Foto machen das war's. Ach ne 1. Mio bekommt der Agent noch dafür 😂 aber dafür spart man sich 3 x zur Behörde gehen... Gutes Einkommen, ob ich auch ein Agent hier werden kann ?

Noch einen Abstecher in die Shopping Mall, denn ich brauche dringend einen Hoodie für Abends. Alles andere warme habe ich auf meinem Weg bis hierhin verloren.
      Endlich angekommen in Kuta ging es nur noch etwas an den Stadtstrand nachdem wir einen nap hatten. So ein Tag ist doch ganz schön anstrengend 😂 aufjedenfall anders als am Strand zu chillen und Yoga zu machen.

Kuta, Lombok Tag 1-3

October 16, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Die ersten Tage in Kuta (Lombok, nicht Bali 😃) sind wie im Fluge vergangen. Am Montag bin ich nachmittags an meiner Unterkunft Surfcamp 79 angekommen. Dieses ist zwar deutlich kleiner als das Camp, in dem ich in Canggu auf Bali war, aber trotzdem sehr komfortabel und gemütlich. Ein paar der Mitarbeiter/Surflehrer haben mir eine Empfehlung für einen sehr guten Warung (kleines Restaurant mit lokalem Essen) in der Nähe gegeben, wo ich ein großartiges spätes Mittagessen bekommen habe. In der Zwischenzeit sind noch einige andere Urlauber/Reisende angekommen, sodass wir den Abend zusammen mit den Mitarbeitern verbracht haben. Zufälligerweise sind sehr viele am gleichen Tag wie ich eingetroffen, was praktisch war, weil wir so alle zusammen mehrere Tage zusammen verbringen und uns gut kennenlernen konnten.
      Am Dienstag und Mittwoch sind wir vormittags surfen gegangen. Es hat sehr viel Spaß gemacht und war ganz anders als an den Orten, an denen ich bisher auf Bali surfen war. Die Wellen sind viel weiter draußen gebrochen, sodass wir zusammen mit den Surfbrettern mit einem Boot dorthin gebracht wurden. Vom Boot aus wurden ein paar Fotos gemacht, die mir so gut gefallen haben, dass ich nicht widerstehen konnte und von beiden Tagen welche gekauft habe.
      Dienstagabend war ich nur noch meine Wäsche wegbringen und mit ein paar anderen Gästen des Surfcamps essen. Wir waren aber alle recht müde vom Surfen und sind früh schlafen gegangen.

Am Mittwoch habe ich mir nachmittags mit Luisa, einem anderen deutschen Mädchen, einen Scooter gemietet. Ohne Scooter ist man hier leider etwas aufgeschmissen, weil die Taxi-Mafia hier auf der Insel noch sehr groß ist und kaum Grab-Taxis unterwegs sind. Daher haben wir entschieden, zusammen langsam etwas zu üben (die Straßen hier sind zum Glück sehr viel weniger überfüllt als auf Bali). Es hat zum Glück alles gut geklappt und wir haben uns den Sonnenuntergang auf einer Klippe angesehen und waren danach noch mexikanisch essen. Nachdem ich aber mitbekommen habe, wie viele Leute, die noch nicht lange Scooter fahren, in den Tagen davor und danach kleinere oder größere Unfälle hatten, bin ich die folgenden Tagen nur noch bei erfahrenen Fahrern hintendrauf mitgefahren (gut, dass ich so viele nette Leute im Camp hatte 😃).

Insgesamt hatte ich einen sehr guten Start in Kuta 😊

Kuta & Inside Grupuk II

February 16, 2023 in Indonesia

Moiniiii,

Heute war unser letzter Tag in Kuta, Lombok. Morgen heißt es dann weiter nach Amed, Bali. Ich möchte einfach mal entspannen und nichts tun & Rene möchte einen Free-Diving Kurs machen. Für beides ist Amed perfekt. Heute geht es in der Früh zu unserem letzten Surf auf Lombok. Wir fahren wieder zu Inside Grupuk & wie gestern ist der Ort einfach zum verlieben. Der Surf heute ist deutlich besser als der gestern und seit längerem schaffe ich es mal wieder eine größere Welle zu erwischen und diese dann mit ein paar Kurven zu surfen. Fühlt sich immer wieder an wie fliegen. Was ich nicht gemerkt hab ist, dass mir mein Rashie hochgerutscht ist und ich mir einen Sonnenbrand am unteren Rücken zugezogen hab. Perfekter Abschluss, haha.

Nach dem Surf essen wir lecker und entspannten uns im Treehouse bei einem Kaffee. Der Tag könnte kaum besser laufen und so machen wir uns auf den Weg zum Good-Bye Abendessen mit der Crew zu Bana. Buy one Pizza get one for free. Oh yeah! Cocktails für 50k (3€) und gute Begleitung. Geto, Nele, Onno, Joke und zwei andere leisten uns Gesellschaft. Der Abend ist sau schön und es ist so ein schönes Gefühl immer wieder neue Freundschaften zu schließen und Leute kennenzulernen.

Morgen heißt es dann Abschied nehmen von Lombok. Komisches Gefühl. Ich hab Lombok definitiv ins Herz geschlossen. Es ist so viel unberührter als Bali. Der Vibe ist perfekt für Surfer ausgelegt und generell ist es hier so entschleunigt. Wenn ich mich nicht mit Anna, Cille & Brent treffen würde auf Bali, dann würde ich vermutlich auf Lombok bleiben. Ich freu mich aber natürlich auch auf den Rest der Crew und das Wiedersehen im Elsewhere Surfcamp!

Bis morgen, Cheers!

Kuta

March 10, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

8 a.m. - I drove to Mataram to pick up my passport in the immigration office. Honestly I did thought that extending my visa in Lombok is that easy. Everyone was always like you have to it with an agency otherwise its so much effort and not doable. Maybe if you do it in Bali but definitely no on Lombok.

10:30 a.m. - I arrived back at the hostel and went to a pharmacy because I used all my antibiotics and my ear still wasn’t better. So I go new antibiotics and we had another jump contest at the hostel. This time even crazier as yesterday. They tried to do double flips. These guys are just crazy and don’t have any fear and for the others it was entertaining to watch. The rest of the day I chilled in the hostel at the pool and I met so many germans. They told me some crazy stories that locals stole scooter’s from foreigners and then they had to pay a lot to get it back or to pay the insurance. Furthermore they went out yesterday night and one of the guys had a bad scooter accident when they drove back drunk. You can’t imagine what they did in the ambulance and in the hospital. Literally nothing. This guy got absolutely fucked but still had luck that he didn’t did. Always wear a helmet and never drink and drive. A week earlier a tourist died because of a scooter accident.

5:15 p.m. - I went for sunset to Bukit Merese. It was super crowded and the sunset wasn’t great but I met super nice locals and they invited me for dinner but I didn’t had time so we exchanged contacts.

7 p.m. - I went back to the hostel because I signed up for the big BBQ. It was literally a BBQ party. There were so many people, we had a lot of amazing food and the vibes were just perfect. Between everyone said I look like a surfer so I was frustrated once again that I couldn’t surf.

• Day 10–14

Kuta Lombok ☀️

February 21 in Indonesia ⋅ ⛅ 33 °C

Wir sind dann am 21. von Bayan nach Kuta (im Süden) gefahren. Wir waren richtig lange unterwegs, +-3h30 🐵
      Wir haben Kuta geliebt! Auf jeden Fall ein Highlight der Reise und können uns auf jeden Fall vorstellen nochmal dort hin zu gehen ☀️✨
      Wir haben viel Zeit am Strand verbracht und waren sogar wandern 🏞️

Lombok

October 25, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

Das surfen hat uns gestern so viel Spaß gemacht, dass wir für heute nochmal eine Stunde gebucht haben 😊 die Jungs sind unheimlich lieb und aufmerksam. Passen auf, erklären und korrigieren. Wir lachen auch gemeinsam viel über unsere Unfähigkeit zu paddeln - "You look like a Zombie" wurde zum Running Gag 😄 nach dem surfen sitzen wir gemeinsam mit unseren Lehrern bei einer Kokosnuss zusammen und sie erzählen viel über das Leben auf Lombok, den Zusammenhalt in ihrem Dorf, das Aufeinandertreffen mit den Touristen und wie spannend es ist, Leute aus aller Welt kennen zu lernen! Die Freude in den Gesichtern zu sehen, wenn man indonesische Wörter wie "Danke" und "Bitte" sagt oder ein "Wie geht's" über die Lippen bringt, ist unbezahlbar. Fazit: Es gefällt uns hier - wir verlängern unseren Aufenthalt! 😊Read more

Leben mit den Einheimischen in Tetebatu

June 20, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Schon die Fahrt zu unserem ersten Stop auf Lombok (Kembang Kuning Cottages in Tetebatu) war komplett anders als auf Bali: viel mehr unberührte Natur, Affen auf der Straße, kaum Touris und leider auch viele zerstörte Häuser durch das Erdbeben letztes Jahr. Obwohl so nah an Bali haben wir kaum einen Einheimischen getroffen, der sich eine Reise dorthin leisten konnte und vielleicht nie in seinem Leben die Insel verlassen wird.
      Unser erstes Homestay bei Chris und seiner Tocher Vandini hätten wir vermutlich ohne die Empfehlung von Jendrik nie ausgewählt. Nach leichter Ernüchterung bei dem Anblick des vom Erdbeben beschädigten Grundstücks und des nicht vorhandenen Waschbeckens in unserem „Badezimmer“ entpuppte sich die kurze Zeit in Tetebatu als wahrscheinlich den authentischsten Einblick in das Leben der Menschen auf Lombok. Chris (bringt sich selber deutsch bei) versorgte uns mit Essen, fuhr uns zu einem untouristischen Bamboo-Village und einem Sarung-Village und ließ uns für den Sunset mitten im Reisfeld stehen. Wir fühlten uns wie DIE Attraktion, weil uns alle anschauten, zuwinkten, sich über unsere wohl einheimischen Namen „Nina (Frau) und Anna“ freuten und uns um unsere weiße Haut beneideten. Abends bestellten wir zur Verwunderung der Hostfamily Banana-Pancakes und verbrachten einen sehr witzigen Abend mit der gut englisch sprechenden Vandini, ihren zu englischen Kinderliedern tanzenden Cousinchen und Marines aus Java, die zum Wiederaufbau des Ortes in Lombok stationiert wurden und wohl ebenfalls von uns „Attraktion“ mitbekommen haben. Obendrauf gabs noch gelbe Wassermelone und warmen Nusskuchen😍.
      Getoppt wurde das Ganze von unserer abenteuerlichen Trekking-Tour mit dem witzigen „Frauenheld“ Ahmed (spricht in 3. Person von sich). 1. Fail: nach 200 m im Reisfeld hat es mich so hingelegt, dass mir Ahmed eine Beinmassage mit „Heil-Öl“ verpasste, weil mein Schienbein angeschwollen ist und sich blau färbte. 2. Fail: wir konnten nicht in dem sonst immer klaren Wasserfall baden, weil Reisarbeiter ihn verdreckt hatten. 3. Fail: wir sind fälschlicherweise davon ausgegangen, dass wir unterwegs Lunch bekommen und mussten hungrig durch den Monkey Forest wandern, in dem sich zunächst alle Monkeys erfolgreich versteckten. Trotzdem oder gerade deshalb war es mega witzig: wir sind halb im Matsch versunken; haben gelernt, wie aufwendig der Reisanbau ist, durften zur besonderen Freude von Anna selber „gärtnern“, verkosteten eine Kakaofrucht und Katzenzungen-Kekse und beobachteten die seltenen Black Monkeys.

Explorando Kuta, Lombok

July 27, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Hoy Stephan, Steven y yo nos hemos despertado y, como nuestro hostal no incluía desayuno, hemos ido a otro hostal, hemos actuado como si fuésemos huéspedes allí y hemos conseguido desayuno gratis lol. Después hemos ido a la playa con la idea de hacer surf, pero las condiciones no eran ideales (eso han dicho mis amigos, yo no tengo ni idea hulio). Al final hemos ido a una cueva en la que había 194782839936 murciélagos y 19486181829 cucarachas (adjunto fotos). Más tarde hemos ido a la playa y luego a comer... Al mismo sitio donde ayer comimos y cenamos. Pero de camino a la comida hemos parado en un local al borde de la carretera para tomar un zumo de piña. En vez de sillas tenían ruedas de coche... Un poco incómodo, pero para solo un zumo no se estaba mal. Después de comer volvimos al hostal a descansar del sol en las horas fuertes del día y estuvimos jugando al ajedrez y escribiendo en nuestros diarios de viaje. Steven tenía que escribir casi diez días así que se quedó en el hostal cuando Stephan y yo decidimos volver a la playa. Nos bañamos y volvimos al hostal para ducharnos antes de ir a cenar. Cenamos con otros dos chicos que conocimos en el hostal en Senggigi: Jasper (DE) y no me acuerdo del nombre del otro (NLD). Después de la cena volvimos al hostal.Read more

En moto hacia Kuta, Lombok

July 26, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Hoy me he despertado pensando que mañana iba a embarcar en un crucero hacia Komodo, pero ha habido un pequeño cambio de planes. Steven y Stephan iban a venir a Kuta, en el sur de Lombok; una ciudad que yo pensaba visitar después de mi crucero. Teniendo en cuenta lo bien que nos hemos entendido y que todo ha ido cuadrando más y más según iba formándose el nuevo plan en mi cabeza (gastos, transporte, compañía, etc.), he decidido ir a la agencia y cambiar mi reserva para el próximo crucero, que saldrá el lunes (pagando una pequeña tasa). El nuevo plan es alquilar motos, ir a Kuta, pasar allí dos noches y volver el domingo a Senggigi para devolver la moto y salir el lunes por la mañana hacia Komodo. Antes de salir, hemos desayunado y hemos vuelto al hotel abandonado a verlo a la luz del día. Nos montamos en las motos y casi dos horas más tarde, estábamos en Kuta. Hemos comido en un sitio en el que por menos de 1€ podíamos llenar nuestros platos de delicias indonesas, entre ellas una salsa de cacahuete picante... De la cual he abusado. Luego hemos ido a dos playas distintas: una para bañarnos y otra para ver la puesta de Sol. La puesta de Sol la hemos visto desde lo alto de una montaña en medio de la playa, algo que mis piernas con agujetas no han disfrutado mucho, pero ha merecido la pena. Hemos vuelto al hostal a ducharnos y hemos conocido al cuarto integrante del cuarto, un escocés de cuyo nombre no quiero acordarme (vamos, que no me acuerdo). Se nos ha unido para la cena y luego nos ha abandonado de nuevo. Stephan, Steven y yo hemos ido a pasear por la playa y luego Steven y yo nos hemos dado un masaje indonés, otra vez, no muy buena idea con agujetas. A la vuelta al hostal nos hemos perdido un poco y hemos dado vueltas en la misma calle unas ocho veces buscando la salida correcta. Por fin, llegamos al hostal y hemos descansado. Ahora estamos a punto de dormir y mañana toca día de playa.Read more

Eat Baturiti