Indonesia
Eat Merendeng

Bali - Lombok

September 25, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Wir verlassen Bali...

...Um 6:15 Uhr klingelte der Wecker und wir machten uns fertig für die Abfahrt. Ein letztes Mal schoben wir die Vorhänge zur Seite und schauten auf den Pool und die geniale Aussicht dahinter. Wir buchten ein Grab und warteten oben an der Lobby. Die Süße von der Rezeption war auch schon am Fegen und wach und wollte uns tragen helfen. Im 8. Monat 🙄

Der Fahrer war leider der erste der uns gänzlich unsympathisch war. Er half nicht und sprach nicht und wollte dann noch 10.000 IDR für die Einfahrt in den Airport haben. Frech!

So und jetzt kommts. Wir konnten nicht bei Lion Air einchecken. Hatten auch kein Ticket und wussten auch nicht mit der Mail die mal kam die Abflug Uhrzeit 😒. Gut das wir noch einen Screenshot hatten, den ich Silke vor der Buchung schickte. 9:50 Uhr Abflug. Wir suchten die Tafel ab, aber es stand einfach nichts dran um diese Uhrzeit. Und Lombok schon mal gar nicht.
      Wir also zum Lion Air Schalter die uns direkt weiter zum Wings Air Schalter schickten. Das Geld 100€ pro Flug wurde meiner Karte auf jeden Fall belastet also muss irgendwas gebucht sein. Nur was 🤔

Am Schalter atmete wir auf als er sagte Miss Britta und Miss Silke ja? Und wir sp jaa!! Und dann fragte ich die strangeste Frage die man glaub ich fragen kann: " Sorry aber wann ist unser Flug?" - er guckte selber verwirrt und antwortete dann 8:30 Uhr. Also in 30min. Das Boarding startet jetzt. Ach niiiiiiceeeeee. Und wir geben hier noch in Ruhe die Rucksäcke ab... wir dann fix durch die Sicherheitskontrolle, bei der man sogar die Wasserflasche mitnehmen konnte. Kein Wunder das die so oft abstürzen🤣 - ne Scherz beiseite. War einfach nix.

Und dann rennen wir zum Gate. Natürlich das letzte inner Reihe. Und sehen nur wie das Personal schon die Türen schließt. Etwas panisch zeigen wir unsere Bording Karte und er sagte ja ist richtig ein Minuten noch. Und Silke so neee wir müssen in dss Flugzeug. Und er so ja alles gut das Boarding startet gleich. What??? Wieso rennen wir so? Es saßen auch nur 6 Leute an dem Gate. Dann ging das Boarding los rein und direkt wieder raus auf die Landebahn in die 2x2 Sitzer Propellermaschine. In der es nach Rauch roch und super stickig war.
      40min später landeten wir schon auf Lombok. Das ging fix. 😅🤷‍♀️

Der Rucksack kam auch direkt. Hatten nur 5 Leute Gepäck aufgegeben ubd auch sosnt interessierte es wohl keinen wie viele Handgepäckstücke jemand mitnahm. Dann schauten wir ob wir ein Blue Bird oder Grab holen. Da Blue Bird nicht lud wurde es für 122k das Grab. Auf der anderen Straßenseite wartete schon die Taxi Maffia, die während wir aufs Handy schauten schon die ganze Zeit "heeeello Miss Taxi?" riefen. 🤮

Leider mussten wir genau da durch zum Grab stand. Ich fragte Silke ob ich böse werden darf und sie sagte leg los. Ich zählte bis 3 und als 10 Leute auf uns einschrien kam mein Moment. Ich rief laut "Shut up all of you" und  zu denen, die sich vor mich schmissen rief ich nur "get the fuck out of my way!!" Diese penetrantrn Pisser wurden wenigstens leiser aber dahinter lauerten ja die nächsten. Die wollten wohl nicht das wir zum Grab stand gingen. Da bekamen wir sogar so etwas wie ein Yakult ubd ne kleine Tüte Chips. Richtig süß 😅

Selbst als der Fahrer kam ubd wir die Taschen ins Auto luden schrieen 3 Männer noch Taxi. Also da packte dir doch echt angenehm Kopp ey🙄😡

Die Fahrt war auch wieder ruhig bis auf das penetrante Husten des Fahrers, was ubs dazu bewegte nur aus dem Fenster zu atmen. Lombok ist einfach schön vom ersten Eindruck her🥰. Noch sehr ursprünglich und richtig ruhig. Nicht überlaufen und touristisch. Ein paar Surfer, ein paar viele Supermärkte zumindest in Kuta im Süden und kleine nette Restaurants (Warungs) und Büdchen. Die bettelnden und Bracelets verkaufenden Kinder gibt es auch hier. 🤷‍♀️

Das Zimmer war noch nicht fertig und nach einem netten Plausch an der Rezeption und dem Willkommensdrink organisierten sie ubs einen Roller damit wir schonmal die Umgebung erkunden konnten, denn wir waren wieder oben aufem Berg 😅🙈 Berge scheint unsere neue Leidenschaft zu sein. Gute Aussicht, Ruhe und ganz wichtig keine Hähne die vor dem Fenster krakeelen.
      Als wir nach den Helmen fragte wurden wir förmlich ausgelacht. Hier fährt keiner mit Helm. Da sie uns viel zu groß waren sind wir auch erstmal ohne los. Die meisten Touristen trugen aber welche und mir war nicht ganz so wohl dabei. Also beim nächsten Mal mitnehmen!

Wir fuhren zum Kuta Beach runter und durch das kleine Örtchen. Lombok ist muslimisch und da Sonntag ist, waren viele Einheimische am Strand - mit Kopftuch. Auch viele Kinder die Hello schrien sich freuen wenn wir winken. Junge Mädels schrien "you are beautiful " und freuten sich als ich zurück rief "you too". Als dann noch die Männer mit mir ein Foto machen wollten wurde es selbst mir zuviel. Bin doch keine Attraktion 🙄

Der Beach ist wohl der Regierungsstrand, weshalb hier auch keine Liegen und Bars sind. Deshalb schlenderten wir danach einfach an den Straßenbuden vorbei, kaufen schonmal im Supermarkt ein und fuhren dann gegen halb 1 wieder hoch zur Unterkunft. Das Zimmr war kurze Zeit später fertig. Sehr schön - etwas klein aber auch einen coole Sicht, eine Outdoorküche und einen Jacuzzi. Wir packten kurz aus uns machten uns strandfertig.

Dieses Mal ging es zum Tanjung Aan Beach, wo es auch liegen und Bars gab. In der Turtle Bar ließen wir uns auf ne Liege Lieder und genossen den guten Sand Zeichen den Zehen, die frische Brise und das es einfach super leer und ruhig war - bis auf die gute Musik die lief.😍😊
      Ich hatte mein Buch und bald auch ne Kokosnuss. Spazieren ein bisschen am Strand entlang. Und so weiter. Laut dem Bar Typ war grad Ebbe daher auch keine Surfer. Dafür muss man morgens kommen. Vielleicht mache ich das wirklich noch einen Morgen☺🏄‍♀️.

So ließ es sich aushalten bis kurz vor Sonnenuntergang. Den wollten wir auf dem Hügel nebenan schauen, abräer es kostete Eintritt und die Wolken waren zu viel. Außerdem mussten wir zur Unterkunft unser Zimmer wechseln. 🙈
      Ich muss sagen, dass die Straßen hier echt gut sind. Ausgebaut und gut zum fahren, bis auf das letzte Stück zur Unterkunft, wo wir natürlich wieder Schlaglöcher haben. Und sie bauen da unten Richtung Strand soviel neu. Aber die Straßenführung ist teilweise konfus. Von links nach rechts... In Deutschland hätte es weiter 1000 Schilder und Ampeln gegeben und STAU😅

Ich hatte vorher gefragt ob es noch ein Zimmer weiter rechts gab, wir einen noch besseren View haben. Nach einer Zeit meinte er ja free Upgrade und ich fragte noch wie viel teurer die großen Villen oben drüber wären. Aber die sind ausgebucht. Aber das Zimmer wäre auch größer. Mh kam. Von 303 zu 307. Kann ja nicht viel Unterschied sein, dachten wir uns.

Wir also den Schlüssel genommen, gesagt, dass wir die Sachen schon selber schleppen und hoch. Dachten uns lieber erst gucken ob das auch okay ist. Und schlossen die Tür auf.
      Ich sags euch: wir waren einfach geflashed! Von 1 Zimmer Bett Room auf Wohnzimmer Ecke, größeres Bad, größeres Schlafzimmer mit Bett zum drum herum gehen UND einen Swimmingpool in größer für uns alleine. Outdoor Küche etc. Mega Hammer!!!

Also schnell alles umgeräumt und direkt wohl gefühlt. Dann ging es für uns zum Abendessen. Eine Empfehlung aus der Community. KRNK Burger hieß es.
      Das Essen war gut aber es war leider viel zu laute Musik und zu stickig. Und dafür einfach zu teuer. Die nächsten Tage einfach wieder in einen lokalen Warung😂

Wir haben Carlotta noch mitgenommen ins Restaurant, da sie sich von ihrer Reisepartnerin getrennt hatte und nun alleine ist. Vllt macht sie die nächsten Tage noch etwas mit uns, damit sie auch mal die schönen Seiten Balis sieht.

Danach ging es nur noch heim und müde ins Bett, da wir heute wegen des Fluges ja früh aufstehen mussten. Für die nächsten Tage müssen wir noch Pläne schmiede

Indonesien - Lombok Tag 2

September 26, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem mir gestern um 22 Uhr die Augen zugefallen Sind, war ich heute pünktlich um 6 Uhr wach. Ich habe mich dann nach draußen auf die Terrasse geschlichen, da ich die Hoffnung hatte, eventuell den Sonnenaufgang zu sehen. Britta war dann auch auf ein  Mal wach und fragte ob dich der Blick lohnt. Leider nein, denn er ist auf der anderen Seite. Mit Himmelsrichtungen hatte ich es noch nie. 😌

Kurze Zeit ist Britta auch auf die Terrasse gekommen und haben die Ruhe und den gigantischen Ausblick genossen. Ich werde ihn garantiert vermissen 😍

Gegen 8 Uhr sind wir dann zum Frühstück gegangen. Das Restaurant liegt ungefähr auf der Höhe unseres Zimmers. Man kann super schön draußen sitzen und hat ebenfalls den wunderschönen Meerblick. Als wir  auf dem Weg dort hin an der Rezeption vorbei gelaufen sind, haben wir uns erstmals für das wunderschöne Zimmer bedankt. Leider haben wir den netten Mitarbeiter abends nicht mehr gesehen.

Danach haben wir uns einen schönen Platz upstairs ausgesucht. Wie soll es auch anders sein, gab es bei mir Pancakes mit einem leckeren Tee und frischen Melonensaft. Die Pancakes waren super lecker 🤤 Während des Frühstückes haben wir uns so verquatscht, dass wir fast 2 Stunden dort saßen. Eigentlich wollten wir relativ früh los, weil wir uns den Pink Beach rausgesucht haben, der mit dem Roller 1 1/2 std entfernt ist und die Gezeiten ab Mittags beginnen und man danach nicht mehr so schön ins Wasser gehen kann.

Also Tasche gepackt und sind gegen halb 11 los. Auf dem Weg dort hin haben wir noch eine Bekannte von Britta abgeholt, die sie ebenfalls über eine Reisegruppe kennengelernt hat und auch gerade hier vor Ort ist.

Man merkt ganz doll, wie ursprünglich die Insel Lombok noch ist. Ich betone ganz deutlich das Wort noch, denn an der Infrastruktur wird hier gaaaaanz fleißig gearbeitet. Überall werden neue Straßen geteert, sogar mehrspurig und große Kreisverkehre. Man merkt ganz klar, dass die Ursprünglichkeit immer mehr verloren geht und hier der Tourismus angekurbelt werden möchte. Lombok wird jedenfalls nie mehr so ursprünglich sein, wie es jetzt ist.

Wenn man sich mit Bali ein bisschen beschäftigt, stößt man automatisch auf die Insel Lombok, da diese von dort aus sehr gut zu erreichen ist. Aber der Tourismus ist hier noch auf keinen Fall angekommen. Wir sind knapp 60 km bis zum Pink Beach gefahren und uns sind ganze 3 Touristen auf dem Roller entgegen gekommen. Auf der gesamten Strecke!! Wir sind durch ganz viele kleine Dörfer gefahren, teilweise leben dort die Menschen in Wellblech- Bambushütten, die nichts anderes hatten, als einen Boden, auf den alle Mann gesessen haben. Teilweise sind diese so weit von der nächsten "Stadt" entfernt, sodass man sich die Frage stellt, wie diese Menschen überhaupt leben.. Kleine Kinder, die an der Straße gespielt haben, haben uns fast alle super süß zugewunken, sich gefreut als sie uns gesehen haben und ganz laut "Helloooo" gerufen. Ja - ich mag nicht unbedingt Kinder, aber wenn dir eins winkt, dann winkt man gefälligst zurück!! 😁

Da uns googlemaps hier teilweise einen kleinen Strich durch die Rechnung macht, sind wir falsch abgebogen und wollten nach ein paar hundert Metern drehen. Wieder sind wir an einer kleinen Gruppe Kindern vorbeigefahren, die ebenfalls freundlich winkten und Helloooo riefen! Süß! Kurz bevor wir drehen wollten, habe ich angehalten, weil ich etwas Trinken wollte. Kaum stand ich mit dem Roller, ( Britta wollte ein bisschen weiter nach mir drehen und stand ca. 10 m entfernt) standen plötzlich 5 neugierige Kinder an meinem Roller. Ich habe gar nicht mitbekommen, dass aus 5 Kindern irgendwann um die 20 wurden und auf ein Mal kam ein jüngerer Mann (der mag wohl Anfang/Mitte 20 gewesen sein) zu mir und hat auf mich eingeredet. Ich habe ihn nicht verstanden, aber es fühlte sich ziemlich bedrohlich an. Der war auch wirklich unheimlich! Währenddessen lachte ein kleiner Junge der neben mir stand, streckte mir seine Hand entgegen und sagte ganz bestimmend "Money"!  Ich habe richtig Angst bekommen. Ich wurde vollkommen belagert und Britta ist weiter vorne auch von einem anderen Mann auf einem Roller angesprochen, der augenscheinlich auch aus diesem Dorf kommt. Ich wollte einfach nur weg! Ich hab sie panisch gerufen, dass sie her kommen soll und wir schnell abhauen sollen! Ich habe gedreht und Britta fuhr vor mir los. Jungs sind hinter ihr her gelaufen und haben versucht sie zu schlagen. Ich habe einfach Vollgas gegeben!

Puh! Ich muss sagen, dass war der erste Moment in meinen bisherigen Reisen, in dem ich wirklich Angst hatte. Wenn da jemand "weg kommt" würde das wahrscheinlich nie als Licht kommen. Unser Fahrer aus Bali sagte bereits, dass Lombok gefährlich wäre und die Kriminalität dort nicht zu unterschätzen ist. Ja - ich habe direkt an seine Worte gedacht! Diese Menschen kennen keinen Tourismus und Tourismus verbinden diese wahrscheinlich vorrangig mit Geld. Sie haben nichts und sehen in ins vielleicht eine Chance.. Ich muss sagen, dass hat mein Denken ein wenig geändert bzw. die Situation hat meine Ansichtsweise etwas gedämpft und das Unbeschwerte genommen.

Teilweise sind uns Jungs auf dem Roller überholt (Alter ca. 14/16 Jahre) die sexistische Andeutungen gemacht oder Mittelfinger gezeigt haben. Fernab von dem Tourismus läuft es doch ein wenig anders! Nur noch mal zur Erinnerung: Wir sind hier auf einer muslimischen Insel! Wir haben auf jeden Fall gesagt, dass wir in keinem Dorf mehr anhalten, sofern sich Menschen in der Nähe befinden. Selbst bei der Durchfahrt habe ich mich teilweise ziemlich unwohl gefühlt.

Die Ursprünglichkeit von Lombok spiegelt sich teilweise auch darin wieder, dass die Straßen teilweise sehr stark vermüllt sind. Ich war wirklich schockiert. Scheinbar gibt es hier kein Müllsystem. Auf Bali ist es auch vollkommen normal, dass Müll einfach verbrannt wird. Fast vor jedem Haus wird nachmittags ein kleines Feuer gemacht. Hier teilweise auch, aber es bleibt einfach auch so unfassbar viel liegen 😔

Nun aber zum schönen Teil:

Nach 1 1/2 Std Fahrt, die teilweise anstrengend war und einem der Hintern weh tat, sind wir angekommen. Vor der Abfahrt zum Strand mussten wir 5 K für das Parken des Rollers zahlen sowie 75 K Eintritt.

Kaum die Tickets in der Tasche, ging es einen steilen Weg runter. Nach ein paar Metern haben wir die Schönheit auf uns zukommen gesehen. Ein fast karibisch blaues Meer und kein (!) kein einziger Mensch, bis auf wir 3! Wir waren sprachlos und konnten unseren Augen nicht trauen. Ich war noch nie an so einsamen Strand. Im oberen Bereich standen Bambushütten, die frei waren. Wir haben uns einfach eine genommen und uns bereit gemacht und sind direkt ins Meer gesprungen. Das Wasser war soooo warm und kristallklar. Eine absolute Schönheit! 🤗 Der Name des Strandes kommt durch den ganz leichten pinken Schimmer des Sandes, je nach dem, wie das Licht gerade einfällt. Am Strand gab es ein kleines einheimisches Restaurant (hier Warung genannt). Die Frau der das Restaurant gehörte, war so unglaublich nett! Sie konnte kaum Englisch, aber wie haben uns mit Händen und Füßen verständigt. Britta hat dort etwas gegessen und ich eine kalte Cola getrunken. Die Frau zeigte paar Mal mit dem Finger auf unseren Arm und machte den Daumen hoch, weil wir mittlerweile schon richtig schön braun sind. Die war einfach so unfassbar süß! 😍😍

Wir haben den Nachmittag absolut genossen. Es war wunder wunderschön.

Leider lag der lange Rückweg noch vor uns, und sind deshalb bereits um 15:30 Uhr losgefahren, damit wir vor dem Sonnenuntergang (18 Uhr) wieder zu Hause sind. Danach waren wir wirklich ko. Wir haben schnell geduscht und sind dann direkt wieder los, um eine Kleinigkeit zu essen.

Ich liege jetzt gerade mit einer kleinen Tüte Chips im Bett und so langsam fallen mir die Augen zu.

Für morgen haben wir noch keine konkreten Pläne. Die werden wir morgen wohl bei Pancakes und Avocado-Toast schmieden 😁

Indonesien - Lombok Tag 3

September 27, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Hallo Welt! 🤗

Ich glaube, das mit den 6 Uhr aufwachen und aufstehen hat sich mittlerweile wie zu Hause bei mir eingependelt. Ich liebe es, wenn der Tag in den Startlöchern steht und man ganz gespannt ist, was einen heute so erwartet.

Um 8:30 Uhr sind wir zum Frühstück gegangen. Für mich gab es selbstverständlich wieder Pancakes 😍🥞 Rituale soll man nicht brechen. Leider waren sie heute ein bisschen dicker und nicht vollständig durchgebacken und ausgerechnet dann, wenn ich das erste Mal morgens schon so einen Apetitt hatte 😏 ich wollte es aber nicht reklamieren, also gab es für mich anstatt 2 Stück nur 1 1/2. Hat trotzdem gereicht.

Eigentlich hatten wir gestern darüber gesprochen, heute noch mal weiter weg (1:15 Std) zu einem Wasserfall und einem Dorf zu fahren, allerdings haben wir dann beim Frühstücken festgestellt, dass uns heute irgendwie nicht danach ist, den halben Tag wieder auf dem Roller zu sitzen. Der Hintern tat noch vom gestrigen Ausflug weh und irgendwie waren wir ein wenig gerädert obwohl ich hier super gut schlafe 😵‍💫. Die Sonne brannte beim Frühstück schon ordentlich. Also haben wir uns entschieden, zu dem Selong Belanak Beach zu fahren, der uns schon ganz oft empfohlen worden ist. Der Strand soll richtig toll sein, türkis blaues Wasser, weißer Strand und ein Surfer-Spot sein. Also haben wir fix nach dem Essen die Tasche gepackt und sind ca. 25 Minuten bis zum Strand gefahren.

Dort angekommen haben wir 10 K (ca. 70 Cent) für das Parken bezahlt sowie 50 K (ca. 3,50 Euro) für 2 Liegen und einen großen Schirm bezahlt. Fand ich absolut in Ordnung! Die Liegen waren richtig gemütlich, mit einem gaaaanz dicken Polster. Im höheren Alter legt man auf sowas besonders großen Wert 😄

Am Strand war eine Surfschule neben der anderen und im Wasser tummelten sich gaaaanz Viele, die auf die perfekte Welle warteten. Einige, die es bereits schon gut konnten oder andere, die den unermüdlichen Ergeiz hatten, es unbedingt schaffen zu wollen, ein Mal auf dem Brett zu stehen. War toll das Ganze zu beobachten. Zum Schwimmen ist der Strand auf Grund seiner dynamischen Wellen allerdings nicht so gut geeignet. Aber um sich mal kurz abzukühlen hat es dennoch gereicht. Wir verbrachten bis 15 Uhr den Tag am Strand. Britta informierte sich direkt bzgl. einer Surfsession am nächsten Morgen. Die optimale Uhrzeit liegt hier wegen Ebbe und Flut sowie des späteren Ansturms zwischen 8 Uhr und 9 Uhr. Also machen wir uns morgen früh nach dem Frühstück direkt auf zum Strand. Ich selber werde zwar nicht surfen, aber für mich gibt es kaum etwas Entspanntes, als ein Tag am Meer zu verbringen und bestimmt hier und da als Fotografin mein Bestes zu geben 😉

Britta hatte sich für 17 Uhr eine Yogastunde gebucht. Leider bin ich durch mein doofes Longcovid - und meine Nackenschmerzen dadurch nachwievor eingeschränkt. Also habe ich die Zeit mit Kopfhörern den Ohren auf der Terasse bei uns verbracht.

Um 18:30 Uhr hatten wir einen Tisch in einem indischen Restaurant ASHTARI - Indian Slow Food / Yoga / Loft bestellt, wo Britta zuvor ihre Yogastunde hatte. Bei mir gab es Flühlingslollen mit Peanutsoße mit wunderschönem Ausblick 😍

Hier fällt es so unglaublich leicht, sich einfach so richtig zu entspannen. Lombok bringt mich total runter. Ich habe gar nicht das Bedürfnis, den Tag mit vielen Dingen durchzuplanen und soviel wie möglich zu sehen, da die Zeit im Nacken ist. Nein... nach 2 1/2 Wochen kommt endlich das Gefühl, mal einen Gang runterschalten zu wollen ohne das Gefühl zu haben, dass man etwas verpasst. Das Tolle ist, es liegen einfach noch mehr als 2 Monate vor mir 😍 normaler Weise wäre es jetzt an der Zeit seine Koffer zu packen und die Heimreise an zu treten.

Ich kann es gar nicht glauben! Wenn ich wieder komme, kann ich mich direkt mit Glühwein betäuben 😁

Indonesien - Lombok

September 25, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

Tschüss Bali....

Heute morgen klingelte um 6:15 Uhr der Wecker und unser Fahrer holte uns um 7 Uhr ab. Heute ging es für uns nach Lombok. Lombok ist eine indonesische Insel östlich von Bali die zu den Kleinen Sundainseln gehört. Sie ist für ihre Strände und Surfplätze bekannt sehr ursprünglich gehalten und lockt mit ihren tollen Stränden. Lombok ist muslimisch. Wir tauschen zwar nicht Capy gegen Kopftuch aber Tempel gegen Moscheen 🕌

Der Inlandsflug mit einer kleinen Propellermaschinr dauert nur 40 Minuten.

Da unser Flug um 09:50 Uhr starten sollte, waren wir bereits um kurz vor 8 Uhr am Flughafen. Wir schauten auf die Anzeigetafel, und mussten mit Verwunderung feststellen, dass kein Flug um 09:50 Uhr geht. Wir waren beide sehr verdutzt und irgendwie wollte es die Tatsache nicht besser machen, dass wir beim vorherigen Versuch des Online Check-INs eine Fehlermeldung erhalten haben. Mir drehte sich schon leicht der Magen... Also sind wir auf zu einem Schalter um nach zu fragen. Wir gaben unsere Reisepässe ab und er schaute 2 Minuten im System. Es fühlte sich wie eine Ewigkeit an. Bis er uns dann endlich gefunden hat und uns sagte, wir sollen uns beeilen, der Flug geht in einer halben Stunde 😳 Am 08:01 Uhr waren wir am Schalter und der Abflug war anstatt um 09:50 Uhr bereits im 08:30 Uhr. Wir also im Laufschritt zur Sicherheitskontrolle. Die nette Dame dort sagte uns ebenfalls, wie sollten uns beeilen. Unser Gate war natürlich ganz hinten.

Also.. Erklären kann ich es mir bis jetzt nicht! Wir haben noch nicht mal bei der Buchung ein richtiges Ticket mit den Daten erhalten, aber wir haben defintiv den Flug um 09:50 Uhr und einer anderen Airline gebucht. Kaum aus zu malen, wenn wir einfach später am Flughafen gewesen wären... Wie auch immer.. Glück im Unglück! 1 1/2 Std früher als geplant, saßen wir in der Maschine. Eine halbe Stunde später sind wir auf Lombok gelandet.

Kaum auf dem Weg zum Ausgang fing das Battle zwischen den Taxifahrern an. Ich glaube, auf dem ganzen Flug waren nur 4 Touristen und der Rest Einheimische und demnach war das Interesse natürlich seeeehr groß, uns als Fahrgäste zu gewinnen. Da wir uns aber vorher schon schlau gemacht haben, haben wir von drinnen direkt ein Grab (Uber) gebucht und nach diesem Ausschau gehalten. Wir wurden jeden Meter, den wir Richtung Taxi Station gegangen sind, extremst penetrant angequatscht, teilweise von weiter weg schon angeschrieen. Ich kam mir vor wie auf dem Fischmarkt, wo alle durcheinander rufen, um den besten Fisch zu verkaufen... Irgendwann kam eine Dame auf uns zu und fragte, ob wir ein Grab gebucht haben. Wir bejahen das, und sind zu einem abgetrennten Bereich für Grabgäste gebracht worden. Als "Willkommensgeschenk" bekamen wir einen kleinen Orangensaft und eine kleine Tüte Chips! Super nett!

Bis zu unserer Unterkunft Telescope Villa sind wir ca. 20 min gefahren und waren leider auf Grund des frühen Fluges bereits um 10:30 Uhr  in unserer neuen Unterkunft Telescope Villa. Das Zimmer ist zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht bezugsfertig gewesen und haben in der Lobby Platz genommen. Kurze Zeit später wurde uns ein frisch gemachter Melonensaft mit Eis als Erfrischungsgetränk gereicht. Der war echt lecker!  Da das Zimmer noch etwas auf sich warten ließ, wurde uns angeboten, dass wir unser Gepäck unterstellen lassen können und mit dem Roller, welchen wir für unseren Aufenthalt angemietet haben, bereits los können und wenn wir dann gegen Mittag zurück kommen, ist das Zimmer bezugsfertig. So haben wir das auch gemacht.

Also haben wir einen naheliegenden Strand Kuta Mandalika angeschaut. Enndliiiiccchhhhh heller Sand und türkisblaues Wasser 🥰 Zack! Direkt verschlungen in den Weiten des Meeres.. Ich liebe es! Wann man mich glücklich machen will, lass mich einfach am Strand raus 😄

Es war ungewöhnlich viel los. Ganz viele Einheimische haben unter Bäumen ihre Sachen aufgeschlagen (teilweise sehr große Familien). Touristen haben wir dort nicht wirklich gesehen. Britta wurde mehrfach angesprochen, ob man mit ihr ein Foto machen können. Wir würden teilweise ganz komisch angeschaut, als hätte man noch nie "Deutsche" gesehen. Aber überhaupt negativ, sondern eher neugierig und freudig. Von machen haben wir ein nettes "Hallo" bekommen oder Kinder winkten uns zu. Der Strand war wirklich schön, allerdings hatte man keine Möglichkeit sich Liegen oder Schirme aus zu leihen und die Bäume die Schatten spendeten waren leider etwas weiter weg und bereits vollständig belegt. (Die Unterkunft sagte später, dass es sich hierbei um einen öffentlichen Strand der Regierung handelt und am Wochenende seien immer sehr viele Einheimische dort.)
      Nach einem kurzen Strandspaziergang sind wir erst mal wieder in die Unterkunft gefahren und haben noch einen Stopp im Supermarkt gemacht.

Als wir wiederkamen, war unser Zimmer fertig. Dort reingekommen war ich wirklich baff. Zwar etwas klein, aber super schön eingerichtet und die eigene Terasse mit Outdoorküche und eigenem Jacuzzi und Blick auf eine wunderschöne Bucht! Unbezahlbar! Da wir die nächsten 4 Nächte dort verbringen, haben wir unsere Sachen in die Schränke geräumt und ein wenig den Ausblick auf der Terrasse genossen. Später sind wir mit dem Roller noch mal los und sind zu einem anderen Strand gefahren, der ca. 25 Minuten von uns entfernt ist. Bevor wir los fuhren, fragte Britta nett an der Rezeption, ob es möglich wäre, ein Zimmer weiter rechts zu bekommen, da der Meerblick durch einen Berg nicht vollständig uneingeschränkt war (fragen kostet ja nichts... 😄). Die Mitarbeiter sind auch wirklich soooo nett und freundlich. Der Mann schaute ins System und sagte, dass leider alle ausgebucht seien. Er würde uns aber ein kostenloses Upgrade anbieten. Das Zimmer sei ganz rechts und ein wenig größer als unser Jetziges. Yeah! Wenn wir weiter kommen, können wir also alle Sachen schnell wieder zusammenpacken und das neue Zimmer beziehen. Aber erst sind wir zum Strand gefahren.

Der Tanjung Aan zählt zu den besten Ständen Lomboks. Wir haben uns zwei Liegen unter einem Bambusschirm reserviert. Da es schon Nachmittag war, war nicht mehr all zu viel los. Leider zog es sich auch ein wenig zu. Aber das tat dem Ganzen kein Abbruch. Bali ist leider stark von den Gezeiten betroffen. Was wir nicht wussten ist, dass nachmittags Ebbe ist. Wir wunderten uns über das ganze Seegras. Also wenn man surfen/schwimmen möchte, eigenet sich dafür euer der Vormittag. Ich habe einen längeren Spaziergang gemacht - FREIHEIT! 🥰 Der Sand war sehr fein und das Wasser wirklich wunderschön türkis. Traurig ist allerdings, dass sich in dem ganzen Seegras Unmengen an Müll verfangen hat. So viel Müll habe ich noch nie an einem Strand gesehen 😳 Hätte ich einen Beutel gehabt, hätte ich zumindest teilweise versucht, es auf zu sammeln. Ein Grund, warum die Natur immer und immer mehr zerstört wird!

Britta hat sich während meiner Abwesenheit mit einem Einheimischen des Beach Clubs unterhalten und sich eine Kokosnuss aufschwatzen lassen 😄 🥥 er erzählte, dass morgens immer das Seegras ich der ganze Müll entfernt wird. Beruhigend - aber wenn man ehrlich ist, weiß man, dass in den meisten Fällen einfach Löcher am Strand gebuddelt werden und alles dort reingeschmissen wird und irgendwann sucht es sich wieder seinen Weg... 😔

Schade! Ein kleiner fader Beigeschmack.

Kurz vor Sonnenuntergang sind wir zurück gefahren. Leider war der heute durch die Wolken nicht so schön. An der Rezeption haben wir dann die Schlüssel unseres neuen Zimmers abgeholt. Wir wollten erst mal schauen, bevor wir alles rüber ins neue Zimmer tragen. Wir schlossen die Tür auf und konnten unseren Augen nicht trauen! Ich war absolut sprachlos. Ich war noch nie in so einer schönen Unterkunft! Wir haben uns soo wahnsinnig gefreut. Es gab erst mal ein High Five ✋ 😄😄 Meeeegaaaa! Das Zimmer ist doppelt so groß. Anstatt nur ein kleines Zimmer mit Bett und Badezimmer haben wir nun ein kleines Appartement mit einem super gemütlichen Wohnbereich, einem Schlafzimmer mit Fenster, aus dem wir direkt auf die Bucht schauen können, einem riesigen Badezimmer und einem großen Pool für uns alleine. Wir waren sehr sehr happy! Nicht falsch verstehen, das vorherige Zimmer war auch super schön, aber das hier toppt einfach alles 🥰 wir zahlen hier die Nacht ca. 60 Euro.

Freudestrahlend haben wir unser Hab und Gut in die Schränke geräumt und sind dann mit dem Roller noch mal los zum Abendessen. Da diese Unterkunft relativ weit auf dem Berg liegt (mittlerweile sind wir es ja gewohnt 😂) ist leider nichts fußläufig erreichbar. Britta hatte zuvor 2/3 nette Restaurants in der Nähe herausgesucht. Wir haben uns für das Krnk entschieden - Burger und Pizza. Netter Laden, nur leider war die Musik ein wenig laut (Ja... Da merkt man wieder mal das hohe Alter 😄). Es darf mittlerweile ein bisschen ruhiger zugehen. Britta bestellte einen Burger mit Parmesanpommes und ich habe mir eine Pizza Magaritha bestellt. Dem Koch konnte man während der Zubereitung zugucken. Er stand quasi rechts in einer Oudoorküche. Es war übrigens die beste Pizza, die ich bisher gegessen habe 🥰 Leider war das Restaurant ein bisschen hochpreisiger. Wir wollen morgen mal schauen, ob wir noch eine günstigere Alternative für ein Abendessen finden. Für die Pizza und ein Wasser habe ich knapp 6 Euro bezahlt. Aber es hat sich gelohnt.

Als wir gegen 21 30 Uhr zurück waren sind uns direkt die Augen zugefallen. Das Bett ist sooooo gemütlich und die Bettwäsche duftete soo herrlich.

Morgen wollen wir mit dem Roller in den Süden zum Pink Beach fahren.

Ach ja, zu unserer Verwunderung haben wir auch Frühstück in dieser Unterkunft, also darf ich mich wieder auf Pancakes freuen 🥰 🥞

Indonesien - Lombok Tag 4

September 28, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute mach ich blau... Im wahrsten Sinne des Wortes. Pancakes am Morgen gefolgt von einem Tag am Meer. Britta aktiv bei ihrer surf-lession und ich fleißig hinter der Kamera 🏄 📸

Für uns hieß es heute wieder Backpack packen.

Morgen geht es für uns weiter auf die Insel Gili Trawangan, die ca. eine halbe Std per Boot vom Hafen Lombok entfernt ist.

Ab dann gibt es wieder mehr zu berichten 😊

von Keralla nach Lombok

February 18 in Indonesia ⋅ 🌧 28 °C

Nachdem wir uns in den Bergen Kerallas die schönen Teeplantagen angesehen haben sind wir beide leider an einer üblen Lebensmittelvergiftung erkrankt. Das passt leider sehr gut ins Bild, denn Indien ist leider einfach sehr, sehr dreckig. Wir haben wirklich auf das Essen geachtet, uns nur vegetarisch ernährt und es hat trotzdem nichts gebracht. Zudem hatten wir einfach kein Reiseglück. Wir sind zum Beispiel stundenlang durch den Dschungel gefahren um wilde Elefanten an einem Wasserloch zu beobachten und was wir stattdessen vorgefunden haben waren Inder, die ihren Müll dort losgeworden sind. Das tat weh. Erschwerend kam noch hinzu dass der Weg dorthin über bergige Serpentinen führte und unser Fahrer überhaupt nicht fahren konnte. Ich hab diesbezüglich ja in Indonesien oder Afrika schon einiges erlebt, aber das war einfach zu viel.

Nachdem wir uns wieder berappelt haben, haben wir entschlossen Indien zu verlassen und direkt nach Indonesien zu fliegen und wer mich kennt weiß, dass es nur einen Ort geben kann - Lombok ❤️ hier sind wir jetzt seit 2 Tagen und haben uns noch von den Strapazen auskuriert. Heute habe ich nach 4 Jahren zum ersten Mal mein Surfboard ausgepackt. Das hatte ich damals hier stehen lassen als ich wegen COVID die Biege machen musste. Es ist noch einigermaßen heil und wird auch direkt mal ausgetestet 🙌. Hier ist fast alles wie damals, aber am schönsten finde ich, dass mich alle Leute sofort wieder erkannt haben und uns mit offenen Armen empfangen haben. Vor allem die Locals die einfach so unglaublich nett sind. Hier grüßt man einander sogar wenn man sich mit dem Roller überholt. Indonesien ist einfach das Paradies auf Erden und hier bleiben wir auch erstmal 🙂

Geburtstagsessen *Yummy*

September 30, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Uhhhhhi war das ein leckeres Essen -und scharf!!!- 😡😓
      Erst sind wir hoch zum Ashtari Restaurant gefahren wo wir einen schönen Ausblick über Kuta genießen konnten. Robin hatte sich frisch zubereitete Ricotta-Spinat-Ravioli bestellt und ich habe mich ans Cah Kangkung getraut (Wasserspinat in einer scharfen Sauce mit Reis und frittiertem Tempeh) ja, sehr lecker! ....aber auch scharf 😤🔥🐲 und dazu zwei kleine Bintang🍻 anschließend sind wir noch weiter ins Nuggets Corner und haben einen so unglaublich geilen "dark Chocolate Cake with Coconut Cream" verschlungen! Als wir gestern in dem Restaurant essen waren hat der Kuchen uns schon am Nachbartisch angelacht... wir mussten einfach zuschlagen! Unglaublich lecker! Und wirklich dark dark Chocolate mit einer extra Schicht "dark" Glasur 😍Read more

Eat Merendeng