Indonesia
Eat Tebelo

Ankunft Kuta 🏃‍♂️🚘

April 16, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Am Mittag reisten wir von Senggigi nach Kuta.🚘

Wir wollte einmal ohne Buchen in Hotels/ Anlagen gehen und uns eine Unterkunft suchen.
      Satz mit X das war wohl nichts…. Die ersten beiden Anlagen waren komplett voll, also ging es zur dritten Anlage, welche oben auf dem Berg war.
      Diese Anlage befand sich allerdings noch im Rohbau…
      Also ging alles wieder runter und wir machten eine Pause in einem Lokal…. (Alles zu Fuß mit vollem Gepäck)
      Hier waren soviel nette Menschen welche uns geholfen haben, sodass wir anschließend dort abgeholt und in eine Unterkunft gebracht worden sind.
      Nach dem einrichten unserer Unterkunft ging es noch für ein Bier an den Strand, bevor der Tag dann auch schon vorbei war 😴

Morgen geht es an den White Beach in Kuta, hier wird noch einmal Probiert zu surfen 🏄‍♂️ 😊

Lombok for 1D/1N

November 12, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

🇮🇩🇬🇧
      For today and one night we are checking out Lombok. We took the “speedboat” (a wooden old and bouncy boat with mostly locals) to Lombok and a driver all the way to the south of the island to our Hostel in Kuta.
      To explore some beaches the three of us rented two scooter.
      First beach was Tanjung Aan Beach - a nice wide bay not too far from Kuta Lombok. The day was very cloudy, so we decided to head to Kuta beach to have a look and some dinner. We ate a great Sasak Dish: Tempe 👌🏼

🇩🇪
      Für den heutigen Tag und eine Nacht ging es mit dem "Speedboat" (ein altes, wackeliges Holzboot mit zumeist Einheimischen) nach Lombok. Angekommen fuhr uns ein Fahrer den ganzen Weg in den Süden der Insel zu unserem Hostel in Kuta.
      Um hier einiges zu erkunden, haben wir drei uns für den Tag zwei Roller gemietet.
      Der erste Strand war Tanjung Aan Beach - eine schöne breite Bucht unweit von Kuta Lombok. Der Tag war sehr bewölkt und wir beschlossen noch zum Strand von Kuta zu fahren, um uns dort umzusehen und ein Abendessen zu genießen. Wir aßen ein klassisches Sasak Gericht: Tempe 👌🏼

Lombok I

November 22, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 33 °C

KUTA
      Livingroom Hostel
      5 Nächte (22.11. - 27.11.)

▪️Von der Fähre wurde ich gleich von einem Reiseunternehmen abgefangen mit dennen ich für 350k Rp nach Kuta ins Hostel gebracht wurde
      ▪️Das "Livingroom Hostel" ist so wunderschön, wie ein modernes Baumhaus überall ist Holz verarbeitet
      ▪️Schlief in einem 6er Zimmer, haben uns gleich alle gut verstanden und viel zusammen unternommen

💡Statt auf Bänken oder Stühlen zu sitzen, sitzt oder liegt man auf erhöhte Flächen die überdacht sind.

Auf zu anderen Ufern 🚤

July 17, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

6:30 Uhr warf uns der Wecker aus dem Bett, nachdem wir nach Mullas Gesang für eine kurze Weile nochmal die Äuglein schlossen. 🙈

Heute hieß es Rucksack packen und und auf ging’s zum Hafen Richtung Nachbarinsel Lombok.

Zusammen mit unserem Tourguide und ein paar Einheimischen stiegen wir 8 Uhr auf das Billigboot in Richtung Osten.
      Nachdem die halbe Überfahrt versucht wurde den zweiten Motor zu starten, quittierte auch der Motor Nummer 1 seinen Dienst. Und so trieben wir mit unserer Nussschale 🚣 auf dem indischen Ozean 😂

Irgendwann gelang es mit geballter Manneskraft Motor 1 wieder zu starten und wir landeten in Lombok an - leider jedoch ohne Steg oder ähnliches. Also hieß es „Schuhe aus. Socken aus. Rein ins Wasser!“ 😫

An Land wartete schon Jan, unser Fahrer für heute auf uns. Dann ging es einmal der Küste entlang in den Süden der Insel, wo uns die touristische Küste Kutas erwarten sollte…

Wir fuhren entlang von schönen Aussichten, früherer Touristenmetropolen wie Sengiggi, verlassenen Warungs, Reisfeldern 🌾 , zu einer verlassenen Töpferei, vorbei an frisch geerntetem Reis, der zum Trocknen an der Straße lag und mit Füßen 🦶 durchmischt wurde; besuchten einen Basar, auf dem die Einheimischen einkaufen…
      Hier bot sich unseren Sinnen eine wahrlich große Herausforderung und dass wir nicht vom blanken Hinsehen und Riechen Magen-Darm-Grippe bekamen, grenzt an ein Wunder 💩 😵‍💫 🤣 Zum Glück hatten wir heute nichts gefrühstückt. 🙉

Die Besichtigung der Hand-Weberei und Sarong-Anprobe schlugen wir dankend aus und so kamen wir bereits vor dem Mittagessen in unserem neuen Zuhause für die nächsten 2 Tage an.

Da das Zimmer noch nicht fertig war, ließen wir unser Gepäck zurück und entschieden uns dafür, in Richtung Strand zu laufen. Hier bot sich uns das nächste unerwartete Bild - anstatt einen Bilderbuchstrandes mit vielen Touristen fanden wir uns als einzige Weiße inmitten des sonntäglichen Bade- und Strandtages der Einheimischen wieder und plötzlich waren wir die Attraktion des Strandes… Kinder kamen auf uns zu gelaufen, versuchten uns Armbänder zu verkaufen, ein Mann sprach uns an, ob er ein Foto von uns machen könne und augenblicklich gesellten sich noch 8 weitere Frauen kichernd zu uns auf das Bild. 😄😄😄

Nach dem Check-In ins Hotel, liehen wir uns den hoteleigenen Roller und erkundeten die Gegend auf eigene Faust. 🛵 💨

Nach einem kurzen Zwischenstopp auf der Motorrad-Rennstrecke Mandalika Circuit, steuerten wir schnurstracks zum nächsten Strand. Auch hier waren wir die einzigen Touris und wurden aber dieses Mal argwöhnisch beäugt 🧐, angebettelt und belagert, sodass wir uns ziemlich unwohl fühlten und uns dazu entschieden wieder in Richtung Hotel aufzubrechen 🤷🏻‍♀️🤷

Hier ließen wir den Abend am Pool 🏊‍♀️ ausklingen und aßen leckeren Fisch 🎣

Mal schauen, wie es hier morgen aussieht. 👀

Unsere Flüge zurück in Richtung Bali sind gebucht - das Speedboot nehmen wir auf jeden Fall nicht zurück 🥳😂🤢

Wohlfühlen auf den zweiten Blick

July 18, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 24 °C

Ausgeschlafen fanden wir uns heute bei einem wunderbaren und leckeren Hotelfrühstück wieder.
      🍳🥓🥪☕️🤤

Danach machten wir uns an die Planung für die kommenden Tage und wurden vom Putzgeschwader aus dem Zimmer heraus komplementiert 🤣🤭

Fix packten wir wie ursprünglich geplant unsere Badesachen und schwangen uns auf den Roller gen Westen. 🛵 💨

Im Vergleich zu gestern waren die Straßen hier heute viel leerer und entspannter und wir konnten die wilde Schönheit Lomboks erkennen… lange Straßen, die sich entlang von Reisfeldern, Bananenpflanzen und Kuhweiden durch ursprüngliche Dörfer schlängelten und weite Ausblicke in Täler und auf Küsten werfen ließen 🥰
      Kinder winkten vom Straßenrand 👋🏼 und irgendwie schienen wir heute angekommen zu sein.

Google Maps navigierte uns, damit wir die richtigen Abzweigungen in Richtung Strand nicht verpassten.

Unser Bauchgefühl ließ uns den ersten Strand verstreichen und wir entschieden uns an der Schranke umzudrehen und weiter zu fahren.

An der Hauptstraße tauchte am nächsten geplanten Abzweig ein handgemaltes Schild auf „Cleanest Beach of Lombok - we clean every day“. 🪧 🏝
      Der mit Schlaglöchern übersäte Feldweg, der dorthin führte, schreckte vermutlich viele davon ab hier entlang zu fahren, aber wir gingen das Risiko ein und so bot sich uns ein wunderschöner, fast menschenleerer Traumstrand, mit winzigen Restaurants und selbstgebastelten Liegen und Schattenplätzen, die genutzt werden konnten.

Zum ersten Mal konnten wir ohne Badeschuhe ins Meer gehen und als sich mit der langsam eintretenden Ebbe die Wellen beruhigten, konnten wir in Strandnähe riesige Meeresschildkröten sehen, die durchs Wasser schwebten und immer wieder zum Luftholen an die Wasseroberfläche tauchten. 🐢

Nach einem entspannten Strandtag ohne lästige Verkäufer oder dudelnde Eiswagen, machten wir uns gut erholt wieder auf den Heimweg Richtung Kuta und hielten nochmal kurz an einem großen Supermarkt an, der zu unserer Überraschung ein internationales Sortiment bereithielt. Beim Anblick der gut sortierten Käsetheke tropfte uns so der Zahn, dass wir ein Netz Babybel 🔴 ergatterten und draußen auf dem Parkplatz verschwinden ließen 🤤🤤🤤

Später buchten wir noch unseren Transfer zum Flughafen für morgen und aßen lecker im wunderschönen Nachbarhotel zu Abend.

Unsere Taschen packen wir morgen Früh in aller Ruhe, zu 11 Uhr ist unser Fahrer bestellt. #Taksi 🚕

Liebe Grüße in die Heimat 👋🏼

🇮🇩 Kuta / Senggigi - LOMBOK 🏄

June 9, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Nous voilà de retour sur la terre ferme à Lombok ! Une grosse île presque autant que Bali, qui d'ailleurs tend à devenir le nouveau Bali ! 👌

Ici il y a clairement une seule chose à faire : le surf ! Alors j'en ai refait ! Jodie non, malheureusement avec son bras c'est toujours compliqué !

On en a profité surtout pour se reposer parce que le boat trip nous a bien mis KO ! 😂

On vous laisse avec les photos !

Biz à tout le monde ✌️

Lombok Kuta (Tag 1-6)

May 30, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

An unserem Abreisetag waren wir nochmal am Selong Belanak Strand surfen 🏄‍♀️ 🏄. Am Nachmittag haben wir uns dann mit Jonas und Valentina, ein Pärchen aus unserem Hotel, in die Hotelbar gesetzt und bis in den frühen Abend gequatscht. Vielleicht treffen wir uns auf den Gilis wieder 🤗. Dann ging es für uns mit dem Taxi 30Minuten Richtung Osten, nach Kuta.
      Kuta ist bekannt für seine vielen schönen Strände und Surfspots und hat sich zum wichtigsten Touristenort in Lombok entwickelt. Wir wohnen für 5 Nächte im Sima Hotel, mitten in der Stadt und umgeben von zahlreichen Restaurants 🍴 , Bars 🍸 & Cafés ☕️ . Der Verkehr ist noch ziemlich entspannt, es gibt keine Ampeln, dafür aber Wasserbüffel auf der Straße 😅.

Heute haben wir zufällig festgestellt, dass unser Visum nur noch 2 Tage gültig ist. Deshalb sind wir am nächsten Morgen gleich mal los in die Hauptstadt Mataram zum Immigration Office 😃. Eine Stunde auf dem Roller, aber Milan hat es super gemacht und viel verschlafen 🙏🏼.
      Nach über 2 Stunden waren wir fertig , haben auf dem Rückweg noch ein Einkaufszentrum besucht und sind dann wieder nach Kuta gefahren 🏍.

Jessi hat leider auf dem rechten Ohr 👂 eine Entzündung und muss nun für 3 Tage Antibiotika nehmen. Surfen, Tauchen & Schnorcheln fallen deshalb leider auch aus .. 😣. Aber es gibt Schlimmeres.. jetzt heißt es ein paar Tage entspannen und auf den Gilis ist dann hoffentlich wieder alles möglich 🤿🐢 🌊 .

Wir haben einige Tage am Strand 🏝 verbracht, besonders der Tanjung Ann Strand und hier das Turtles Warung hat uns super gefallen. Hier in Kuta gibt es sogar eine MotoGP Strecke, leider haben wir sie nur beim Vorbeifahren gesehen 🏎.

Am letzten Tag haben wir dem „Sade Village“ einen Besuch abgestattet. Hier haben wir einen faszinierenden Einblick in die Kultur des Volks der Sasak bekommen. Ein Großteil der Einwohner auf Lombok gehört zu diesem Kulturkreis, der sogar eine eigene Sprache besitzt. Wir konnten die besonderen Handwerkstechniken der Sasak kennenlernen wie beispielsweise das Weben oder die traditionelle Bauweise mit Strohdächern. Trotz dass uns jeder etwas verkaufen wollte, fanden wir den Besuch sehr interessant und empfehlenswert.

Morgen geht es für uns weiter nach Gili Air. Unser Taxifahrer Al holt uns wieder ab und fährt uns 2 Stunden an den Hafen in Bangsal. Von dort aus müssen wir dann nur noch etwa 15 Minuten mit dem Boot fahren und schon sind wir im Paradoes 🏝.

Übrigens gilt hier in Indonesien Pünktlichkeit als unhöflich. Kein Wunder, dass Oleg sich hier so wohlfühlt 😂.

Kuta, Lombok

August 14, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Kuta steht für wunderschöne Strände und tolle Surfspots.
      Das der Ort so Klein ist haben wir aber nicht gedacht. Er besteht nur aus einer belebteren Hauptstraße und kleineren Nebenstraßen mit vereinzelten kleinen Hotels zwischen den Einheimischen.
      Eigentlich war selbst die Hauptstraße nicht viel befahren, nur für eine Hochzeit war kurz ein Ausnahmezustand ausgebrochen. Plötzlich war überall Musik und die ganze Straße war voller tanzender Menschen die den normalen Verkehr aufgehalten haben. Von unserem Hostel aus hatten wir einen super Blick auf die Straße 🥳 so sieht es anscheinend aus wenn die Braut vom Bräutigam und seinem ganzen Dorf abgeholt wird 💁😅
      Mit dem Roller haben wir die umliegenden Strände erkundet. An einem habe ich mich dann das erste Mal aufs Surfbrett gewagt. Das lief für den Anfang und mit kleinen Babywellen gar nicht schlecht. Jetzt bin ich großer Fan und freu mich schon aufs nächste mal.
      Da unser tolles Hostel leider schon ausgebucht war, treten wir so langsam den Rückweg an. Mit der Fähre zurück nach Bali. Wenn man sich am Eingang nicht übers Ohr hauen lässt ist dies der Günstigste Weg, dauert halt nur 4-6Stunden 💁😅
      Hat zum Glück auch nur ein bisschen geschaukelt, so mussten wir nur einem Mann beim über die Reling brechen zuschauen. 🥴🫠

Kuta Lombok

September 2, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 22 °C

Efter Gili åkte vi över till stora ön bredvid Giliöarna, Lombok. Vi tog oss ner till södraste delarna efter tips från folk vi träffade på Gili. Kuta var innan pandemin ett av de större turistområdena på Lombok, men pandemin verkar fullständigt ha förstört detta. I själva Kuta var vi några av de enda turisterna, vilket gjorde att den enstaka timmen vi låg, helt ensamma turister, på stranden blev vi fullständigt bombarderade av försäljare som ville sälja kokosnötter, saronger och armband. Det verkade inte hjälpa att de såg att vi sa nej till alla, det kom nya hela tiden. Tillslut gav vi upp och tog istället vespan vi hade hyrt och åkte till Tanjung Aan Beach, som är en magisk plats för att se solnedgången. Vägen dit var verkligen märklig. De håller på och bygger ett enormt vägkomplex på vägen till stranden, det ser ut som om det kommer bli en enorm flerfilig motorväg. Just nu ligger bara stora betongblock nedgrävda till vägbanor, och runt om är hela naturen helt nedmejad. Det ser lite ut som att köra genom ett månlandskap.
      Vi kom tillslut fram och vandrade först upp på ett ”berg” bredvid stranden där man hade fantastisk utsikt över hela Kuta. Solnedgången började redan nu och gav ett magiskt skimmer över hela bukten. Därefter tog vi oss ned till stranden och åt middag i solnedgången på Kampung Turtle (kampung=restaurang typ). Jättegod mat och som sagt otrolig solnedgång.

Dagen efter åkte vi på vespa-tur runt om i området för att titta på framför allt fina stränder. Och stränderna var verkligen fina, den enda vackrare än den andra. Ner till nästan varje strand satt det ett gäng män som tog betalt för att komma ner till stranden, i vad de sa var en väg- och parkeringsavgift. Högst inofficiella avgifter dock. Det kändes mer som om det var ett sätt de kommit på att de kan tjäna pengar på. Summan var inte stor, så det var inte hela världen, men lite trist att inte bara kunna åka runt och titta utan att behöva betala (framför allt för oss som inte stannade mer än kanske 30 minuter på många av ställena). Vi spenderade en längre stund på Tampah Beach, vår favorit. Så avskilt och lugnt, vacker natur och fint uppbyggda strandbarer och solosångar - allt i bambu!
      Dagen avslutade vi på en indisk restaurang uppe i bergen med utsikt över Kuta, en av höjdpunkterna! Maten var såå god och vi drack snorgott rödvin för första gången på nästan hela resan. Vi drack det en gång första veckan på Tioman island, vilket var jättegott, men vi provade också en gång på Gili Air, men det smakade otäck saft. Denna kväll firade vi tvåårig förlovningsdag <3

Vistelsen i Kuta var tyvärr kort och präglades också diverse krämpor. Joel hade fått ett infekterat skavsår på foten efter för trånga simfenor och jag var förkyld, något som gick över fort förutom att jag fick förkylningsblåsor i halsen = helt otroligt ont när jag svalde i flera dagar efteråt! Foten lagade vi med hjälp och råd av Jojos syster Helena som är läkare, så efter en operation, rengöring och inpaketering med alsolsprit var foten åter tillbaka på banan efter några dagar.

Vi hann inte upptäcka själva Kuta särskilt mycket, det vi såg av staden var bara den första dagen på stranden, vilket var sådär. Hade vi haft tid att vandra runt mer i kvarteren runt ikring hade vi säkert haft ett bättre intryck. Marknadsområdena bakom vårt hotell såg väldigt mysiga ut, och stan sträckte sig ganska långt upp bakom oss.

Redan dagen efter vår strandhoppartur var det dags att lämna Kuta för att ta sig upp till norra delen av Lombok där vi skulle bestiga Mount Rinjanis vulkankrater!

Kuta

October 19, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 25 °C

Die 3 Tage in Kuta / Selong Belanak verbrachten wir damit, unsere Schürfwunden zu pflegen und auszukurieren. Baden und Surfen kam leider nicht in Frage.

Da die nächste Apotheke ca. 25min Rollerfahrt entfernt ist, fuhren wir täglich mit dem Roller nach Kuta, um Pflaster und Verbandsmaterial zu besorgen. Glücklicherweise haben wir einiges in unserer Notfallapotheke bereits dabei. Nach den Besorgungen gingen wir jeweils in unser Lieblingscafe einen Iced Cappuccino with Oat Milk trinken. Es wurde schon fast zum Ritual. Dann auf dem Rückweg an einigen Stränden und Viewpoints vorbei und zurück in die Unterkunft, um die Wunde an der Luft trocknen zu lassen.
      Zudem mussten wir ein wenig umplanen. Ursprünglich wollten wir danach auf Gili Asahan tauchen gehen, aber dies leider auch nicht möglich, da unsere Wunden noch nicht ganz geschlossen sind. Die Gastgeber hatten sehr viel Verständnis für unsere Situation und erstatteten uns den vollen Betrag zurück.
      Wo wir dann schlussendlich gelandet sind, seht ihr morgen 😉😁

👸🏼&👲🏾 😘

Eat Tebelo