Indonesia
Embung Gabak

Lombok 🏝🇮🇩

October 26, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Die letzte Woche unseres Visas für Indonesien haben wir auf📍Lombok verbracht 🏝🇮🇩
      Von Gili Trawangan sind wir innerhalb von 20 Minuten mit der Fähre ⛴ nach Lombok gefahren. Vom Hafen sind wir dann mit dem Shuttle Bus 2 Stunden nach Kuta gefahren. Für den gesamten Transfer haben wir 150.000 Indonesische Rupiah (9,70€) bezahlt.

Lombok ist wirklich sehr landschaftlich die gesamte Insel 🏝 strahlt saftig grün und ist frei vom Massentourismus. 😍

Wir haben uns den 📍Tanjung Aan Beach und den 📍Selong Belanak Beach (die bekanntesten Strände hier) angeschaut. Die Insel hat zahlreiche Strände, sodass man es nicht schaffen kann sich alle anzuschauen. 😅
      Die Strände waren wirklich sehr groß und weitläufig. Der Ausblick von dort ist einfach nur genial, da man das klare blaue Wasser 🌊 hat und dahinter die saftig grünen Berge ⛰, ein Traum‼️ Lustig war es zu sehen wie die ganzen Kühe (Sapi auf Indonesisch) am Strand herumlaufen. 😅🐮
      Jedoch muss man auch sagen, dass man hier für alle Strände Eintritt zahlen muss und die Strände voll mit Müll sind. Außerdem wird man alle paar Minuten von Einheimischen Verkäufern angequatscht. 😳

Den Sonnenuntergang kann man auf Lombok am besten am 📍Bukit Merese Sunset Viewpoint anschauen. Wir waren einfach nur beeindruckt von diesem Ort. 🤩
      Von dort aus hat man die Sicht auf mehrere Buchten und die riesige Landschaft die Lombok zu bieten hat. ⛰🌊
      Wir haben dort ein paar Einheimische kennengelernt, mit denen wir zusammen den Sonnenuntergang angeschaut haben. 🌅

An einem Tag wollten wir uns gemeinsam mit Philipp und Oliver (noch ein Deutscher😂) einen Wasserfall anschauen und hatten dabei große Probleme den Weg zu finden. 😳😅
      Wir haben am Straßenrand gehalten und die Einheimischen nach den Weg gefragt. Daraufhin sind zwei Kinder und ein Mann gekommen und sind gemeinsam mit uns zum Wasserfall gelaufen. Das war eine wirklich coole Erfahrung. Die beiden Kinder wussten den Weg ziemlich gut obwohl er sehr weit und anstrengend war. Den Kindern hat das aber überhaupt nichts ausgemacht. 😂 Zwischen Kühen, Pfützen, Schlamm und Steinen ging es dann zum Wasserfall. Wir sind so oft ausgerutscht und Philipp ist zwei mal in Kuh-Scheiße getreten.💩
      Am Wasserfall angekommen waren wir alle wieder mal beeindruckt, wie schön die Natur einfach ist. 😍 Wir sind alle sofort reingesprungen und haben uns abgekühlt. 😊
      Der Einheimische hat uns einen Weg gezeigt, auf die Klippe rauf zu klettern, um von dort ins Wasser zu springen. Wir haben es alle ausprobiert und hatten unglaublich viel Spaß. Das beste daran war, dass wir komplett alleine dort waren mit den Einheimischen. Ein unglaubliches Erlebnis, welches wir nie vergessen werden‼️✨

Wir haben uns auch noch andere Wasserfälle auf der Insel angeschaut, die sehr schön waren. 😊
      Ansonsten haben wir die Insel mit dem Roller 🛵 erkundet, so sieht man wirklich viel und kann überall stehen bleiben.
      Auf Lombok haben wir uns mit Bobby wieder getroffen, einen Einheimischen den wir auf Gili Trawangan kennengelernt haben. Er hat uns bei dem Transfer zurück nach Bali geholfen und uns mit zu seiner Familie nach Hause genommen. Wir saßen dort mit ihm auf den Boden und haben Lombok Coffee getrunken. Wir waren dort in einem Ort, wo nur Einheimische leben und keine Touristen sind. Seine ganze Familie und alle Leute herum haben uns die ganze Zeit angelächelt und sich gefreut mal Touristen zu sehen. Das war auch eine einzigartige Erfahrung.☺️

Unsere Zeit in Indonesien war wirklich toll, vor allem auf den Gili Inseln und Lombok. 😍
      Wir haben die Chance gehabt viel Zeit mit Einheimischen zu verbringen und dadurch unglaublich viel von der Kultur kennenzulernen.🥰 Das bedeutet uns mehr als andere Touristen zu treffen. Lombok war wirklich genauso wie wir es uns vorgestellt haben. Die Straßen waren so leer, sodass man immer problemlos fahren konnte. Die Insel ist noch nicht von Tourismus zerstört, was wirklich sehr schön ist. Es ist viel Kultur und Landschaft erhalten und man bekommt das Leben hier hautnah mit, absolut empfehlenswert. 🤩‼️ Die Gili Inseln sind ein Paradies mit den schönsten Stränden und Schildkröten 🐢 direkt vor der Nase. 👃🏼😂

Wir haben auch ein paar Chill Tage am Pool in unserer Unterkunft eingelegt, um Fotos und Videos zu bearbeiten und unsere weitere Route zu planen. 🧭
      Denn es geht für uns zurück nach Bali für eine Nacht, da wir von dort aus zurück nach Thailand 🇹🇭 fliegen werden.
      Da werden wir ein paar Tage in Bangkok bleiben und dann den Norden von Thailand erkunden.(Chiang Mai, Pai, Chiang Rai)

Danach geht es weiter nach Laos 🇱🇦, Kambodscha 🇰🇭 und Vietnam 🇻🇳
      Wir sind sehr gespannt auf die Länder und können uns aktuell noch gar nicht vorstellen wie es dort sein wird. Aber das ist das tolle am reisen, wir bereuen es überhaupt nicht die Reise zu machen und sind sehr dankbar für die ganzen Erlebnisse und Eindrücke. ✨
      Vermissen tuen wir Deutschland 🇩🇪 überhaupt nicht.. nur unsere Familie vermissen wir unglaublich, dass ist wirklich nicht einfach. 😞

• Day 38–51

Lombok 2.

September 20, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 24 °C

1. Ausschlafen, Frühstück, Videos zu Komodo, Nachmittagssurf in Don Don's zum wieder reinkommen, abends neue Staffel sex education angefangen
      2. Frühstück, Surfen don Don's, mittagssnack, surfen Don Don's zu 2,Abendessen, schlafen
      3. 6 Uhr surf in Don Don's, Frühstück, Rollerausflug ins ursprüngliche Sade Village und nach Kuta, Sonnenuntergang auf unserem Hügel, Fotos bei Sam geholt, Abendessen und Abschiedsgeschenk im Inlight
      4. Frühaufstehersurf Don Don's, letztes Frühstück im Inlight, packen und Abschied, Ankunft im Drop in, kurzes Umschauen, Chillen im Zimmer, Einführung mit Scott, Abendessen, Vorbereitung für nächsten Morgen
      5. 5.15 Start und Morgensuef Inside, Frühstück drop in, 4 Stunden Theorie und Videoanalyse mit Scott, Nachmittags(Mist)surf Don Don's, früh ins Bett
      6. 5 Uhr Start nach Ekas, Morgensession, Pause am beach mit Fotos und brunch, 2. Session ekas
      7. Inside right ab 5.30,geniale Session mit drone und wasserfotos, ziemlich groß, Frühstück, Fotos, erste Hilfe und Atemtraining, Abendessen, Fotoauswahl
      8. Volle Session inside, Frühstück, witzige Theorie über Taktik, Fotos, Bubi, sinnlos Session inside, Abendessen
      9. Ekas inside Kaum swell plus longboarder, chillen und schlafen am Strand, keine zweite Session da kein swell, workout und stretching mit adi, Planungen, Abendessen
      10. Morgensurf insides Quatsch, Frühstück, Feedback, Massage, schlummi, insides surf ok, chill, Abschlussessen in Kuta
      11. Ausschlafen bis 9 Uhr, Frühstück, Chillen und planen, Tauchen geregelt bei Blue Marlin, essen im Drop in, kotzen
      12. Tauchen ab 7.45,deep dive für Hanna, beide Tauchgänge nichts besonderes und kalt, planen, essen im mama's pizza mit Simon, Jana und Olaf dem trottel
      13. Surfen ekas, brunch, bubu und netflix, shoppen, packen, Abendessen zum Abschied im Drop in

Embung Gabak