Indonesia
Enjung Buntekan

• Day21

Singaraja

July 25 in Indonesia ⋅ ⛅ 22 °C

Nach dem Schnorcheln im Nationalpark ging es nach einer kurzen Dusche direkt los. Singaraja war das nächste Ziel. In der etwas größeren Stadt im Norden von Bali sollten wir die nächsten paar Tage verbringen. Die Bedeutung des Namens der Stadt sollte uns noch ein bisschen verborgen bleiben. Zu unserem bedauern hatten wir beide vom Schnorcheln einen fürchterlichen Sonnenbrand. 😱 Den Weg nach Singaraja bestritten wir mit dem BeMo. So eine Art öffentlicher Bus nur ohne Haltestellen. Wenn einer vorbei fährt, sollte man nur die Hand heben und er hält an. Zum Glück hat uns Yuda dabei geholfen, sonst hätte der wohl nicht für uns gehalten. Los ging es also mit 30-35 km/h ohne Klima auf holpriger Straße über 2 Stunden. Warum noch keiner ganz hinten saß, haben wir dann auch schnell begriffen. Die Sonne ballerte die ganze Zeit auf die ungetönte Rückscheibe und damit eher auf unsere Rücken. Nach dem Schnorcheltrip am Vormittag fanden wir das eher so Mittel. Interessant waren mal wieder die anderen Leute die noch so mitfuhren. Einer rauchte die ganze Zeit im Bus, als ob wir in den 60er Jahren stecken geblieben wären und wieder andere brachten alles was sie so auf dem Markt kaufen oder verkaufen wollen mit in den Bus. Letztendlich haben wir das Ziel aber natürlich erreicht. Die Unterkunft dort war wie immer schön angelegt mit sehr vielen liebevollen Details in den Gemeinschaftsbereichen, nur in den Zimmern und insbesondere bei den Sanitäranlagen ließ das wie so oft stark nach. Bei den Preisen hier lässt sich das aber verschmerzen.
      Am nächsten Morgen mussten wir uns zunächst darum kümmern, dass Visum zu verlängern. Das Bewerbungsformular dazu war alles andere als sinnvoll und eindeutig gestaltet, aber da müssen wir nun mal durch, wenn wir länger hier bleiben wollen. Z.B. musste man die Telefonnummer des Arbeitgebers angeben, nicht aber den Namen. Rufen sie da an und fragen nach dem Namen!? 😅
      Das würde vermutlich die lange Bearbeitungszeit von einer Woche erklären, wobei wir Mittwoch noch mal hin müssen um Fingerabdrücke und ein Bild zu machen. Warum man das nicht beim ersten Termin mitmachen kann, ist uns weiterhin ein Rätsel. Für den Nachmittag sind wir mit dem Roller etwas gen Süden gefahren. Dazu aber später mehr..

Und da beschwert sich noch einer über die deutschen Behörden😄

7/27/22Reply

wenigstens muss man hier nur 5 Minuten warten. 😜

Schauen wir mal, ob wir einen Anruf bekommen 🤣 [Regina Ibe]

• Day8

Arrivées au Aneka Lovina Hotel

September 23 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Nous sommes super triste d'avoir quitté Apri, notre super guide. Quelques larmes ont coulé... Elle a vraiment été aux petits soins avec nous. Mille merci pour la culture, pour les trek, pour ta gentillesse et générosité. ✨️❤️

Mais l'aventure balinaise commence.
      Voici quelques photos de notre chambre... nous partons de ce pas à la piscine 🥰

Sympa profitez en bien ! Vous l'avez mérité après tant d'efforts ! [Florine]

Repos bien mérité !...Bisous 😘😘

Apri avait vraiment l’air géniale ! Profitez bien de la piscine. 😘

• Day61

Alles Banane

September 20 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Hier oben in Lovina angekommen kehrt etwas Ruhe ein. Wir haben uns entschieden, noch weitere vier Tage in dem wirklich schönen Hotel zu bleiben.

Zwei Tage werden wir die einzigen Gäste sein und haben sozusagen unseren Privat Pool und die Wii Station sowie den Billardtisch nur für uns. Wir sind dann in die Stadt gefahren, um eine Kleinigkeit zu essen.

Es beginnt wieder die Zeit des frischen Obstes incl. reifer Mango. Bei einem Obststand sind wir stehen geblieben und kamen ins Gespräch . Die 26-jährige Verkäuferin studiert morgens bis um 16:00 Uhr und unterstützt dann ihre Mutter im Laden. Sie hat ein Jahr auf der Highschool in den USA verbracht und möchte in wenigen Wochen nach Australien. Hierfür spart sie jeden Cent, da eine gewisse Summe als Sicherheit für das Studenten Visum verlangt wird. Wir lernen viel über verschiedene Bananensorten.

Abends waren wir noch in einem herrlichen Park. Street food - welches auf Verdacht bestellt wird. Ist aber eigentlich immer lecker.

• Day60

Das Bessere…

September 19 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

… ist der Feind des Guten. Oder war es andersrum?

Wir haben das Hotel gewechselt, da es etwas näher am Strand liegt und wir ein Zimmer zu viert haben. Obwohl es so nah war, haben wir es uns vorher nicht angeschaut. Das war nicht schlau!

Schon beim reinkommen war es dunkel und hat gemuffelt. Wir haben dann nach einem anderen Zimmer gefragt. leider waren aber alle in diesem Hotel ähnlich. Wir haben entschieden uns, da schon bezahlt, dort zu bleiben.

Die Nacht war allerdings nichts. Wir haben uns alle nicht wohl gefühlt. Also haben wir entschieden, am Morgen das Gepäck auf die Roller zu packen und Richtung Norden zu fahren. Eine Idee war es, direkt in den Bergen ein paar Nächte zu bleiben. Wir sind dann aber doch weiter bis an das Nord Ende Balis gefahren. Hier gab es mehr Angebot an Unterkünften und das Wetter soll beständiger sein. Von hier aus können wir immer noch einmal in die Berge und zu den Wasserfällen fahren.

Auf der Kurvigen Strecke durch die Berge gab es noch ein paar Tim Tams, eine Handy Halterung und Obst vom lokalen Markt.

Nach der letzten Unterkunft hatten wir überlegt, uns etwas Großes am Strand zu gönnen. Leider ist aber der Strand doch nicht so gewesen, wie wir uns das vorgestellt haben und wir haben kurzfristig noch eine besondere Unterkunft gefunden. Da wir die einzigen Gäste sind, ist das auch so etwas wie eine Privatvilla.

Die Roller werden Landes üblich im Gebäude geparkt.

lasst es euch gut gehen 😎

Wir verfolgen eure Reise immer wieder und sind begeistert. Das einen die Frage nach dem wie und wo geht's wann weiter umtreibt kann ich nachvollziehen... trefft weiterhin passende Entscheidungen und genießt das Miteinander... Toll was ihr alles erleben könnt 👍

• Day73

Indonesien/Bali

July 9, 2021 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Das kleine Örtchen Lovina ist auch für Ihre im Meer 🌊 frei-lebende Delfine 🐬 bekannt.Wir waren mit einem typisch balinesischem Fischerboot zum schnorcheln🤿 unterwegs und Delfine 🐬 waren glücklicherweise auch da.
      Wir haben Mira (hat indische und deutsche Wurzeln) und Christina (die Mama) in Indonesien kennengelernt Sie kommen ursprünglich aus Aschaffenburg und sind durch Corona vorerst in Indonesien gestrandet.Lenny und Mira haben sich auf Anhieb verstanden und hatten eine tolle Zeit zusammen und wir mit Christina natürlich auch.

• Day5

Dag 3 - pura ulun danu bratan & Lovina

July 7 in Indonesia ⋅ ☀️ 26 °C

Vandaag zijn wij helemaal naar het noorden van Bali afgereisd. Op de helft van deze twee uur durende route zit de pura ulun danu bratan, een watertempel aan een bergmeer. Helaas regende het wel toen wij hier waren🥲. Gelukkig liepen er mensen die paraplu’s verhuurden🎉. Na deze te hebben bezichtigd probeerden wij een taxi te regelen die ons verder bracht naar Lovina, waar wij zouden verblijven. Wat bleek.. er waren daar nergens taxi’s beschikbaar. Na een uur rond te hebben gelopen zonder WiFi heeft een security medewerker van een hotel verderop een van zijn vrienden gebeld die een “taxi” was. Wij zelf denken dat dit niet het geval was aangezien de auto waarin hij aan kwam geen gordels had en was ondergetekend met stift.. maar wij moesten toch naar ons volgende verblijf! Na een uur rijden op bergweggetjes waarbij het erg normaal is om in te halen in bochten op een tweerichtingsweg komen wij aan bij ons hotel. Het hotel heeft een zwembad met uitzicht op de zee😍. Wij hebben hier de rest van de dag lekker op een strandbedje gelegen. In de avond wilden wij naar een restaurantje aan het strand. De taxi heeft ons hier naar toe gebracht. Na het eten probeerden wij weer een taxi te bereiken.. tevergeefs. Er was verder niemand meer in de buurt om een taxi te regelen want het restaurant was al gesloten. Wij moesten dus een uur naar het hotel gaan lopen.. met de zaklamp van onze telefoon hebben wij ons kenbaar gemaakt aan andere wegbestuurders. Er was namelijk niet altijd een stoep.. en als deze er was zat er om de paar meter een groot gat in. Lopend langs zwerfhonden in het donker was natuurlijk ook niet erg prettig. Na 3 kwartier lopen kwam er een man die ons een transport heeft aangeboden naar het hotel 😁. Hier hebben wij op een privébedje op het dakterras nog gezellig een cocktail gedronken en zijn wij na deze chaotische dag lekker gaan slapen 😴😴. De wekker gaat namelijk weer om 5.00 aangezien we morgen met de boot dolfijnen gaan spotten 🐬😁.Read more

het is in ieder geval niet saai😂

7/9/22Reply

maar wat een super gave foto's, echt heel erg mooi😍

• Day13

Lovina and dolphins 🐬

August 31 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Dolphins day! We woke up early (Bali is one hour more to the east) to have coffee in our garden. At least this time there were no dead gekko hanging around. It was a dead bat 😶🤣 We fixed that and went to village where we were met with the owner of villa for a dolphine your. We went on a little wooden boat and head out.🚤
      Nice to see Bali from a distance, sea was calm, really lovely. And before you know it - DOLPHINS! We were like little kids, aaaaaall excited and happy! And there were also baby dolphins jumping out, close to our boat, this is so beautiful! 🐬
      Then it was breakfast time, coffee, tea and delicious fried bananas 😋 That was just a pause before putting on masks, hold to rope while boat drives and look under water. At first there was nothing much, then I saw some fish down there, rolling around, and then more... there were like tens of big dolphins swimming, swirling around and dancing around eachother, this is just wooow! So awesome! 🐬🐬 And this went on for like half an hour. Holding on to the ropes at the speed of the boat let us slide along side the dolphins as they went. Beautiful! Hehe there are like 10 tiny boats all moving to where someone spots the dolphins 😃
      After awhile we said goodbye and moved closer to coast (while chilling in hammocks) for some snorkeling. First we put some bread in water, there were soooo many fish of all colors! I hade to go in! Corals all around, fish, sooo many! And they just swim around you, come close to you, crazy nice! 🐠🐟
      It was getting hot and it was sadly time to go back, eat something and then check out. The guy offered a ride (for €€ of course) and we went to check a nice buddhist temple, so quiet and nice! We really enjoyed it 😊
      Finally we went to our next accommodation somewhere inside Bali that Lili found. There are little temples everywhere!
      This has got to be the accommodation with best view I've ever seen - jungle on one side, rice fields on the other, sea in the distance. A house with all doors instead of walls so you can just chill on bed and watch the surroundings, can't wait for the morning view 😊 Lady also made us delicious dinner and we signed up for some cooking class, let's see how it goes 💪
      Bali so far is really beautiful ❤️ saying good night now watching the stars with the ceremonies on the background

ulala 😂

8/31/22Reply
      Gertraud M

woooowwww 😍! how does your lovely lady find all these lovely places 🤩?? so amazing!!

Marko Bratkovič

I know! My lady is the master of finding accommodations. One thing is I'm using booking she uses airbnb and places there are...well, you see 😃 The view here is just amazing

8/31/22Reply

• Day82

Lovina farm & basket weaving

November 30, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

This afternoon we went to a beautiful garden farm up in the mountain. On the drive up we passed through small villages and everyone had immaculate front gardens with decorated doorways. We had a tour of the garden, where they grow a little of all kinds of fruit and veg to eat and sell at the market. They also grown coffee and we got to taste the home brew along with getting a coffee facial. We attempted basket weaving, luckily the baskets were already half made to make it easy for us. The wife lady who was teaching us was incredibly quick at turning them out and had won local awards for her work. Finally, they finished off the trip with the most amazing homemade lunch buffet.Read more

• Day6

Dag 4 - Lovina

July 8 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Onze wekker ging rede ochtend om 5.00 uur. Om 6.00 werden wij namelijk opgehaald met ons privébootje om dolfijnen te spotten en de zonsopkomst te zien. Het was even wachten tot de dolfijnen wakker werden, maar toen ze kwamen, kwamen er gelijk ontzettend veel. Er waren meerdere bootjes op het water en elke keer als een iemand het zag was het een soort spel om er zo snel mogelijk achteraan te varen. Wij hadden ook morgen snorkelen maar durfden dit toch niet aan omdat het water erg donker was en de dolfijnen steeds maar kort op 1 plek waren. Je zou dan aan de boot moeten hangen terwijl hij hard verder vaart 😬. Alsnog hebben wij erg mooie beelden gezien 🐬😍. Na 3 uur varen zijn wij weer afgezet bij het hotel voor een ontbijtje. De rest van de dag hebben wij weer heerlijk aan het water gelegen en een hapje gegeten op een erg luxe bedje (eten voor €1,25 incl drinken 😁😁). Daarna zijn wij weer met de taxi naar het hotel in Ubud gegaan. Hier is het blijkbaar normaal om als taxi met een bijna lege tank bergopwaarts te gaan en in te halen op een tweerichtingsweg midden in een bocht waarbij je de andere kant niet kan zien 🥲. Maar we zijn weer veilig aangekomen en weer een ervaren rijker🥰.Read more

• Day11

Martha, Marlene und die Delfine

October 9, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Ja, und unsere Reise ins Blaue bescherte uns dann wirklich das, was wir erleben wollten, wovon vor allem Martha immer geträumt hatte.....DELFINE im offenen Meer!!!
      Wir haben so viele Fotos und Videos gemacht, daß es für einen kompletten Fotonachmittag reichen würde aber wann erlebt man so etwas mal wieder!?
      Für uns war es ein einfach einmaliges und faszinierendes Gänsehauterlebnis!

Wir könnten beinahe Bücher und Bände darüber schreiben, welche Emotionen, Erfahrungen und Eindrücke sich in uns bei diesem Erlebnis auftaten aber das würde den Urlaubsrahmen sprengen!!!

Dass wir am Ende noch die Möglichkeit hatten im glasklaren Wasser zu schnorcheln, war ein weiteres Highlight! Die Farbenvielfalt und all die exotischen Fische hautnah zu erleben und hinab in kleinere Korallenriffe zu tauchen war die Überraschung des Tages. Keiner von uns ist jemals in solch" einer Umgebung zum Meeresgrund abgetaucht. Das das Tauchen bei unseren Mädels besonders beliebt ist, (sogar lieber als das Schwimmen an sich), passte von daher prima! Schon Tage vorher im Pool perfektioniert, ging es nun auf ins kunterbunte Meeresgetümmel, einfach sagenhaft!!!

🐳 Wie schöööön .... 🐋 Was für ein großartiges Erlebnis, wir freuen uns sehr für euch !!! 🐟 💖