Indonesia
Enjung Buntekan

• Day 9–11

Life at the Beach 🌴

January 5 in Indonesia ⋅ 🌧 27 °C

Heute haben wir eine wahre Abenteuerreise 🛵💨 von der Umgebung von Ubud nach Lovina hinter uns gebracht. Für balinesische Verhältnisse war es zwar uuuuhhhh weit, aber eigentlich nur 70 Kilometer. Dank Verkehr, Schleichern, Regen und holprigen Strassen fühlte es sich jedoch an, als würden wir eine kleine Weltreise machen und waren gefühlt eeeewig on se road 🌍.

Unterwegs wurden wir gleich zweimal von einem Wolkenbruch überrascht. Beim ersten Mal flüchteten wir (fast) rechtzeitig unter ein Dach und erlebten dann einen Regen, der so stark war, dass wir unser eigenes Wort nicht mehr verstehen konnten. Im Imbiss gestrandet, genossen wir eine gschmackige Kokosnuss 🥥 und löffelten den Schludder🧉 raus. Hmmmm, lecker🤤! Nach rund 30 Minuten hörte der Regen auf, und wir tuckerten weiter.

Die Strassen boten ein Panorama kurioser Anblicke: (Mindestens) vier Leute auf einem Moped, Läden mit mysteriösen (süssen und salzigen) Leckereien, Dekoration, die bei uns auf dem Sperrmüll landen würde, und vieles mehr. Es ist einfach herrlich, durch die Strassen zu fahren und dem bunten Treiben zu folgen.

Was mir jedoch nicht gefällt👎🤬, sind die Huhn- und Schweintransporte. Das ist wahre Tierquälerei, und der Anblick ist schwer zu ertragen. Die Hühner wirken mehr tot als lebendig (was wohl besser ist für sie), und die Schweine sind in Käfigen auf den Ladeflächen eingepfercht. Echt grausam. Daher habe ich entschieden, hier auf Bali kein Fleisch mehr zu essen. Das Paradies ist definitiv nicht überall. ❤️🙏🐓 🐷 🙏❤️

Wir kamen in den nächsten Wolkenbruch und blieben leider etwas zu spät bei einem Shop stehen. Das Wasser rinnt mir bereits durch die Unterhose, aber was soll's. Die Luftfeuchtigkeit ist hier eh so hoch, dass man meint, ständig in die Hose gepinkelt zu haben. Wir warteten wieder rund 30 Minuten, kauften uns Chips, tranken etwas Zischiges 🥤und zogen durch bis zum Hotel. Natürlich verfuhren wir uns kurz vor dem Ziel nochmals und standen mit den Mopeds mitten im Reisfeld🌾. Ich sah das Hotel zwar, aber es schien unerreichbar - zumindest für uns😂🤦🏼‍♀️. Wir mussten ein Stück wieder zurück und fädelten dann in die richtige Abzweigung ein.

ANGEKOMMEN! Die nächsten zwei Nächte verbringen wir im "The Lovina" Hotel am Lovina Beach. 🏨🏖️ Jetzt wird erstmal das Hotel erkundet, eine Massage gebucht und ein leckeres Abendessen eingenommen – hoffentlich ohne weitere Regenschauer! ☔😄

Bali-Life: iLike🌴

• Day 10

Buddistischer Tempel und Hot Springs

June 6, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute sind wir nach dem Frühstück zu einem Ausflug zu einem buddhistischen Tempel 🏯und den Hot Springs aufgebrochen. Der Tempel Brahmavihara-Arama ist einer der größten und wenigen buddhistischen Tempel auf Bali. Sehr beeindruckend und wunderschön. Danach sind wir zu den Hot Springs gefahren. Das sind warme, schwefelhaltige Quellen. Wir haben das Baden 🤽‍♂️🤽‍♀️genossen und sind dann nach einer "Bierpause" wieder zurück ins Hotel gebracht worden. Am Nachmittag gab's dann Regen🌦!! Anscheinend zu dieser Jahreszeit sehr selten. War aber ok, es ist trotzdem voll warm. Abends sind wir wieder auswärts Essen gegangen. Ein kleines Abenteuer. Jetzt gibt's noch ein paar Abschieds-Cocktails 🍹🍸🍺 Morgen geht's weiter in den Süden von Bali in unser letztes Hotel Amarta Beach Retreat.Read more

• Day 8

Arrivées au Aneka Lovina Hotel

September 23, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Nous sommes super triste d'avoir quitté Apri, notre super guide. Quelques larmes ont coulé... Elle a vraiment été aux petits soins avec nous. Mille merci pour la culture, pour les trek, pour ta gentillesse et générosité. ✨️❤️

Mais l'aventure balinaise commence.
      Voici quelques photos de notre chambre... nous partons de ce pas à la piscine 🥰

• Day 83

Lovina beach - hauke hat ausgesucht

March 22 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Naaa, nicht den Ort, aber die Unterkunft :)

Gestern hab ich die lange reise von ubud nach lovina angetreten. Mit dem auto ging es überteuert über die insel. Im hochland war leider starker regen und nebel, so das tolle fotos leider ausgefallen sind :( bin schon etwas traurig.
      Wenn ich dann doch mal vergleichen darf zwischen den anderen ländern = der transport von a nach b ist hier nicht meins. Immer muss man aufpassen, das man nicht gescammt wird und man sollte hart verhandeln. Zudem allein reisend das auto ja immer voll bezahlt wird. Aber 4 stunden auf nem motorbike mit zwei taschen ist dann auch net meins :)

Der Name Lovina setzt sich aus den Worten Love und Ina (balinesisch für Mutter) zusammen und könnte somit als Liebe zum Mutterland, also der Heimat interpretiert werden. Für Individualtouristen und Familien ist Lovina ein tolles Ziel, um den entspannten Vibe des Norden Balis zu genießen. Die Gegend ist bekannt für ihre schwarzen Sandstrände, Korallenriffe, die zum Schnorcheln einladen und Delfine, die hier ihre Bahnen vor der Küste ziehen. Partytouristen und Surfer findet man in Lovina eher nicht.
      Quelle: https://www.bali.de/orte/lovina/

Was soll ich sagen, genau so ist es. Und so ungefähr hat es mir gestern abend auch vatti im warung jepun beschrieben. Sein sohn hat gitarre gespielt und die ganze familie und teils auch gäste haben mitgesungen. Richtig nett.

Jetzt sitze ich am pool, es gab ein omlett mit tomate und zwiebel, einen bananen-pfannkuchen und das erste mal ein kännchen kaffee! Ich werd bekloppt. Mit milch, nicht süß. Und ohne kaffeesatz im mund. Herrlich.

Nächster step für morgen (wieder 2nächte) ist komplett gebucht. Also wird heute weiter hart gechillt. Das buch und der etwas zu warme pool warten auf mich.

• Day 9

Delfin Tour

June 5, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute mussten wir schon um 5.15 Uhr aufstehen, denn um 5.45 war Treffpunkt am Strand🏖. Mit einem typischen Baliboot 🛶 zu viert zur Delphin-Tour aufgebrochen. Links war noch der Mond🌕 am Himmel und rechts ging schön langsam die Sonne 🌞 auf. Die Findung der Delphine 🐬 war a bisserl schwierig, da noch ca. 30 andere Boote dieselbe Tour gemacht haben. Aber wir haben doch ein Video geschafft wo man sie kurz sieht. Um ca. 7.30 waren wir dann wieder im Hotel und haben ein weniger eireiches Frühstück genossen. Denn Rest des Tages haben wir dann wieder am schwarzen Sandstrand gechillt ⛱️ und sind dann um ca. 17 Uhr "Down Down". Haben ein gutes Restaurant gegoogelt. Das war dann auch voll super. Allerdings haben die uns gleich einen ganzen Red Snapper🐟 verkauft!! War unmöglich alles auf zu Essen. Jetzt sitz ma zum Abschluss noch auf an Cocktail 🍹an der Strandbar.Read more

• Day 8

Chillen in Lovina Beach

June 4, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute haben wir erst mal gut ausgeschlafen und sind um ca. 9 Uhr zum Frühstück. Hier gibt es kein Buffet, so haben wir auf gut Glück einmal das Continental und einmal das American Breakfast bestellt. Eier über Eier🍳🥚....Morgen wissen wir's besser. Sind dann zum Pool, sehr schön, wieder wenig Leute!! Ein Strandspaziergang🚶🚶‍♀️ war etwas mühsam. Sind direkt durch die "Wohnzimmer " der Einheimischen gegangen. Hühner🐓 on the beach. Das Meer ist lauwarm, aber halt nicht sooo schön wie auf Sardinien😉. Ich Angst vor diversen Tieren, Pflanzen. Um 16 Uhr hatten wir wieder eine balinesische Massage, voll guat. Haben gut gegessen und lassen den Abend gemütlich ausklingen🌝⭐️ Morgen müss ma um 5.15 Uhr aufstehen, da mach ma eine Delphine-Tour 🐬bei Sonnenaufgang.Read more

• Day 11

Food, relaxing and food (Part 1)

October 30, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Zur Abwechslig zum viele Umefahre, Entdecke und Tauche hend mir üs entschiede gha, zum hüt en Balinesische Chochkurs z bsueche. Agfange hets demit, dass mer us uuh vielne Gricht 6 hend dörfe uswähle. Nochdem mer üs entschiede gha hend, simmer am halb 10i vo üsem Chochlehrer abgholt worde und sind zum traditionelle Markt gfahre.

De Markt isch e sehr e speziells Erlebnis gsi, sowohl positiv wie au negativ. Zumindest für d Rebecca hets es paar Moment gseh, wos ere chli unwohl worde isch. Üse Chochlehrer het üs sehr vieles erklärt, was was isch, für was mers bruche chan und noch was es schmöckt. Womer denn alles gha hend, hend mer üs verabschiedet, da mer erst am 4i s effektive Choche gha hend.

Womer retour im Hotel gsi sind, hemmer üs vo dene Idrück chli erholt. Mitm E-Reader, paar Mangostan und eme chüele Getränk simmer denn an Pool glege und hend de ruhig Moment gnosse. So ganz entspanne hemmer aber nöd chöne und hend üs denn denkt, worum gnüsse mer nöd nomel e Massage. Mer sind denn wieder zu üsem Lieblingsgschäft gange und hend sogar grad en Termin becho. De Remo het e Hot Stone Massage gno und d Rebecca e Ayur Veda Massage. Noch 1.5h simmer denn schön entspannt no was chlises go Esse gsi, bevors wieder retour is Hotel gange isch.

~
      Instead of driving, discovering and diving like during last couple of days we decided to do a balinese cooking class today. When booking the course we were able to choose 6 dishes from a long list. At 9:30 am we got picked up by our cooking teacher to go to the traditional market.

The market was definitly a mermorable experience, positivly as well as negtivly. At least Rebecca has had a few moments when she didnt feel to well. Our cooking teacher has showed us a variety of diffrent vegetables an spices and told us how and for what they us it. As we had bought everything we said good bye to the cooking teacher since the cooking stated at 4 pm.

Back at the hotel we relaxed a bit. At the pool while reading on the e-reader, eating some mangosteen and a few cold drink we enjoyed a calm moment. For a complete relaxation after we went to our favourite massage place in town and got a 1.5 h massage. While Rebecca enjoyed an ayur veda massage Remo got a hot stone massage. Then we went for a small snack before going back to the hotel.

• Day 7

Tempel & Holy Hot Springs

October 18, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Das Brahma Vihara Arama ist das einzige buddhistische Kloster im ansonsten sehr hinduistisch geprägten Bali. Nicht weit entfernt befinden sich die heiligen Quellen. Das Wasser hat eine Temperatur von ca. 36-38 Grad Celsius. Genau das Richtige bei 34 Grad Außentemperatur...Read more

• Day 14

Day 13 : Lovina

June 26, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

I arrived at 22:00 in Lovina. (Day 12)
      There are one more hour than Java.
      I was so tired.
      I didn't do lot things. I take a city tour. The morning, I read "le routard'" and the afternoon I wrote. I don't know own if I already tell you, but I write about subject I have in my head.
      For example my first topic was 'relationship' or 'travel'...
      For the dinner I m join to Yan Willem. We eat together. I said to him " I will try not to drink , not to smoke, not got to party.
      Few moment later ...
      We were go on pub with live music, (Largot and julia join us) we took beer, smoked cigarette and dance. ...
      I was tipsy 🍻
      (The first picture, it's the team of Lovina)

• Day 12

Day 10-12: Banijuwangy

June 24, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 25 °C

After Mont Bromo, I didn't know if I wanted to stay at Malang or leave.
      I decided to leave with Julia for Baniyuwangy. There didn't have any place on train, so we decided to take local bus. It's long but really cheap.
      So on Day 10, I just took the bus ...
      My hostel was close, so I slept with Julia, she took a private room. It's funny because I didn't know a lot, but was 'normal'.
      Day 11, I visited alone the city. I meet a guy on a coffee. I would like to eat something, so he suggest a restaurant, his own restaurant. It was far, so I climbed on the back of moto to go there. I meet Julia and Yann Willem for dinner.
      Day 11: wake up early (usually in Java), we were (Julia, Yann Willem and Largot) hiking Mont Ijen. It was so hard but an incroyable place.
      We took a ferry to go jn Bali. (One hour more than Java).