Indonesia
Gardu

Jakarta 🇮🇩

October 31, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Geschafft! 🇮🇩
      Jakarta empfing uns mit ziemlicher Hitze und langen Wartezeiten... plötzlich mussten wir ein Visum machen. Nirgends stand das so gut geschrieben, wie wir eine App für die Bescheinigungen herunterladen mussten. Also mussten wir erst einmal für das Visum bezahlen (30€ pro Person) und warten und warten... plötzlich durften viele Leute gehen und alles ging recht schnell. Unser Gepäck fehlte uns schon, also haben wir es endlich nach draußen geschafft. Nach der Suche nach dem Sim-Karten-Anbieter Telkomsel haben wir auch diesen endlich gefunden. Dann ging die nächste Suche nach einem Taxi zum Hotel Conjioo los. Wir nutzten die App gojek, aber viele Jungs wollten "helfen", aber sie wollten uns nur für zusätzliches Geld zum Hotel bringen. Der Weg zum Hotel war ziemlich speziell, überall Autos, Motorroller, Lastwagen und sie fahren hier auf der linken Seite.
      Um 21:30 Uhr kamen wir im Hotel an, gaben unsere Sachen ab und gingen nach draußen, um etwas zu essen. Wir fanden etwas Nasi Goreng auf dem Gehweg, nichts weiter als eine Pfanne, einen Herd und laute Lastwagen.
      Kommunikation mit Händen und Übersetzung nötig, aber es war gut.
      Zurück im Hotel konnten wir endlich duschen, um das klebrige Gefühl loszuwerden.

Giacarta - la fine

July 12, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

Ed ecco qua, giunti all'ultima tappa asiatica di questo lungo viaggio, Giacarta, capitale dell'Indonesia!
      Come già constatato, le grandi e trafficate città asiatiche non fanno molto per noi.
      Forse, a questo giro, sarà per la molto sudicia (ma anche economica) guesthouse in cui abbiamo dormito, per le 2/4h necessarie per raggiungere il centro città coi mezzi, per il degrado trovato in giro, l'umidità, le zanzare ed anche la naturale stanchezza del fine viaggio, non ce la siamo molto goduta.
      Abbiamo dedicato le ultime energie principalmente alla ricerca di qualche souvenir e all'acquisto di qualche vestito in varie Mall per rifarci un po' il guardaroba in vista della Svizzera.
      Certo, come tutte le grandi città, ci sono.... dei quartieri in centro che sono in pieno stile occidentale, ricchi di edifici sfarzosi e moderni.
      E si conclude qua il nostro viaggione. Cara Asia speriamo di rivederti presto e cari tutti nostri seguaci grazie del vostro sostegno a distanza.
      Concludiamo senza foto, sia perché non ne abbiamo eheh sia per chiudere questo libro in modo un poco incompleto e sentirci obbligati ad aprirne presto uno nuovo...

Gardu