Indonesia
Gili Air

Mit Regen im Gepäck auf nach Gili Air

June 20, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einem wirklich leckeren Frühstück (Bali Kopi und Banana Pancake) in Gesellschaft der Besitzerin, die mir mehr von der Situation hier nach der Pandemie erzählt (> ich bin aktuell der einzige Gast) lerne ich noch kurz Roxi kennen. Die Ownerin hatte Roxi (sieht aus wie ein Fox > Foxi > Roxi - deshalb der Name) gestern auf der Straße aufgelesen. Sie ist gut gepflegt und scheint kein Straßenhund zu sein, allerdings kann sie ihre Hinterläufe nicht mehr bewegen. Der Tierarzt war gestern schon da. Heute soll sie geröntgt werden. Sie ist total kraftlos und lässt ihren Kopf erschöpft und dankbar in meine Hand sinken, als ich sie streichle. 😢
      Ich hab’s ja mit Füchsen ♥️🦊
      Weiter geht es auf das Speedboat in Richtung Gili. Zunächst sitzen zwei weitere mutige Pärchen und ich auf dem Bootsdach. Irgendwann werden die Wellen allerdings so hoch, dass wir nach und nach (ich zuerst) klitschnass unter Deck flüchten. Trocknen ist hier schwierig, denn die Klimaanlage hat den Raum gefühltermaßen schockgefrostet. Rund um mich sitzen eine Menge kreidebleicher Touris. Mit dem hohen Seegang habe ich keine Probleme. Aber der Dieselgestank ist kaum auszuhalten. Ich halte mir mein Handtuch vor die Nase und höre mir ein Hörbuch an, um mich abzulenken…. Sind ja nur noch 2 Stunden…
      Total zersaust und immer noch klitschnass komme ich mittags auf Gili Air an. Auf den Gilis gibt es keinen motorisierten Verkehr, sondern nur Kutschen und Fahrräder. Ich stapfe zu meiner Unterkunft, die glücklicherweise nicht allzu weit vom Hafen entfernt ist. In der Mittagshitze trockne ich dann auch genauso schnell, wie ich nass geworden bin. Bei den Chill out Bungalows werde ich herzlich in Empfang genommen. Die Anlage ist klein (es gibt nur 7 Bungalows, die alle hinter dem Restaurant - mit direktem Strandzugang liegen.) Mein Bungalow ist wieder einmal toll! Es fehlt an nichts!
      First thing to do: endlich ab ins Meer! Darauf freue ich mich schon so lange. Es fühlt sich an, als sei mein letzter Swim
      in Canggu schon eine Ewigkeit her. Im Gegensatz zu der Surfer Brandung in Canggu, ist das Wasser hier ganz seicht. Leider holt mich der nächste Regenschauer aus dem Wasser. Eigentlich ganz nett: Wasser von oben, wenn ich sowieso schon im
      Wasser bin - allerdings steht meine Tasche noch im Regen. Ich gehe kurz duschen, ziehe mich an, spanne den Regenschirm auf und umrunde die Insel. Im Gegensatz zu den heftigen Regenschauern der letzten Tage, regnet es nur leicht und ich bekomme einen tollen Regenbogen zu Gesicht. Gili Air ist nicht groß, aber ziemlich verwinkelt. Die Insel zu umrunden braucht nicht viel Orientierung, aber im Inland komme ich tatsächlich nur mit googlemaps zurecht. Ich habe kein Gespür für Distanzen und schaue abends auf meinen Herzfrequenzmesser. Man braucht also circa 8000 Schritte, um die Insel zu umrunden. Da war Ubud eine andere Herausforderung 😝
      Ich genieße einen wunderschönen Sonnenuntergang auf der Westseite der Insel und beende meine Inselumrundung mit Taschenlampe in der Dunkelheit. Zum Dinner zieht es mich in meine Unterkunft zurück. Hier wird abends frischer Fisch gegrillt. Tuna, Snapper, Squid, Prawns, Rainbow fish … alles frisch und top
      Qualität. Gegrillt wird von der Ownerin Susie persönlich. Ich entscheide mich für einen Thunfisch-Gemüse-Spieß. Einfach nur köstlich.

Getting into Gili Vibes

June 21, 2022 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute morgen zieht es mich pünktlich um 6 Uhr zum Sunrise an den Strand vor der Tür (auf der Ostseite von Gili Air mit Blick auf Lombok). Anschließend wiederhole ich meine Inselumrundung bei Tageslicht. Ebenso wie Bali ist auch Gili Air eine Insel voller Kontraste. Wunderschöne Strandabschnitte wechseln sich mit völlig heruntergekommenen Ruinen, gekippten Pools (oder Resten davon), Baraken und Bergen an Müll und Unrat ab. Dazwischen immer wieder brennende Müllhaufen. War das alles Corona, das diese wunderschöne Insel in so einen desolaten Zustand versetzt hat? Später erfahre ich, dass 2018 ein starkes Erdbeben in Lombok auch auf Gili so viel zerstört hat. Traurig! Ich entscheide mich dazu - so gut ich kann - meine Scheuklappen aufzusetzen und meine herrliche Unterkunft umso mehr zu genießen (und vielleicht nur noch fürs Yoga zu verlassen 😝). Mich gerade rechtzeitig vor Ende der Frühstückszeit komme ich wieder am Resort an. Heute gibt es erstmals (warmes) Porridge nach Papas Art zum Frühstück. Dazu Papapya juice, Obstsalat und einen Cappuccino European Style. Einfach köstlich - vor allem bei diesem Ausblick. Zur Feier des Tages gibt es nachmittags noch einen iced coffee, bevor ich zum Yoga ins Flowers&Fire ins Landesinnere aufbreche. Eine wahnsinnig gute Stunde … ich glaube die beste Stunde, die ich nach Sandra in HH besucht habe ♥️🧘‍♀️. Abends dann exactly the same dinner at the Beach as yesterday. (Same procedure as last year James?! Same procedure as every year 😉). No need for changes ☺️Read more

Chilli Gili

June 22, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute morgen sitze ich wieder um 6 Uhr am Strand und freue mich über einen herrlichen Sonnenaufgang. Anschließend geht es zum Yoga ins Flowers&Fire. Nach der tollen Stunde gestern freue ich mich schon richtig auf die Stunde heute bei der gleichen „Lehrerin“. Zurück am Bungalow springe ich erst kurz ins Meer und danach gibt es wieder ein herrliches Frühstück. Nachmittags setze ich meine Taucherbrille auf und bin völlig überwältigt - ich kann noch im Wasser stehen und sehe schon die ersten bunten Fische ♥️🐠🐡🐙🦑🐟
      Ich muss nicht weit schwimmen und komme in einer ganz eigenen Unterwasserwelt an: schwarz-gelb mit langem Pinsel auf dem Kopf, blau, orange, Regenbogenfische, überall Korallen (deshalb tut es auch so weh an den Füßen, wenn man am Strand entlang läuft ..) und weiter unten auch noch richtig dicke Oschis, die von mir aus auch gerne weiter unten bleiben können. Ich kann gar nicht genug vom Zugucken kriegen. Morgen muss ich mir unbedingt einen Schnorchel dazu ausleihen 😃🧜‍♀️
      Abends geht es noch einmal zum Yoga und anschließend zum Sonnenuntergang an den nördlichen Teil der Insel. Die Sonne ist leider schon weg, als ich ankomme. Dafür ist der orangefarbene Himmel umso schöner. Danach muss ich mich noch um meine Bootsrückfahrt kümmern. In Padangbai habe ich gelernt, dass man am besten vor Ort bucht und nicht online. Okay also wird es so gemacht. Ich bin trotzdem skeptisch. Alles was ich bekomme sind mündliche Infos und ein Zettelchen auf dem meine Abfahrtszeiten stehen, sowie meinen Zahlungsbeleg. Okay 🤷‍♀️?!
      Awenk versichert mir mehrmals, dass das alles so klappt (er hat mich auch vorher regelmäßig mit Infos über WhatsApp versorgt)… dann wird noch ein Foto von mir gemacht, sodass die Leute übermorgen wissen, wen sie mit aufs Boot nehmen müssen. Das ist mir alles noch ein bisschen suspekt - aber wir sind ja auch nicht in Deutschland 😬

Weiter gehts zu den Gili Inseln

June 23, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Highlights of the week:
      - Baden am Klingking Beach ink. ungewolltem “Free Solo” (klettern ohne Seil) 🌊🧗🏼‍♀️ (Bild 1&2)
      - Zeremonie in einem kleinen Dorf miterlebt - wenig verstanden aber war spannend zum dabei sein 🪬 (Video 2)
      - Richtiges Insel Feeling auf Gili Air 🏝
      - Schnorcheln mit Schildkröten 🐢
      - Viele interessante Gespräche mit Einheimischen geführt 🌏

Flop of the week:
      - Angela kommt beim Scooterfahren kurz vom Weg ab und fährt in die Wand 🛵💥
      - Marcello überschätzt seine Piloten Skills - RIP Drohne 🚁🪦

Himmel, Wasser, Himmel, Wasser 🚣

July 13, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Wie gestern bereits angekündigt war es heute Zeit für einen Locationwechsel. Seminyak war uns irgendwie zu quirlig und zu laut - also musste was Neues her 🥳

Wir stärkten uns beim Frühstück, packten unsere Rucksäcke 🎒 und checkten aus.

In Bali scheinen die Uhren auch ein bisschen anders zu ticken und so warteten 2 überpünktliche Deutsche auf einen balinesischen Transport.
      Und sie warteten…. ⌛️

Plötzlich ging alles ganz schnell und wir fanden uns in einem Minibus zusammen mit 3 Australiern, 1 Holländerin und dem Rennfahrer am Steuer wieder.

Eineinhalb Stunden schaukelte uns der kleine Bus bei rund 40 Grad Innentemperatur, musikalisch umrahmt mit australischem Techno, einmal quer über die Insel. 🚎 💨
      Der Ausblick aus dem Bus war abwechslungsreich skurril, unsortiert, die Straßen Kutas und Denpasaars gleichten eher einem Parkplatz als einer Straße. #stau

Später in ländlichen Gefilden kamen wir an Reisfeldern, in den Wolken gelegenen Bergen und reichlich Grün vorbei. 🌴🌱🌳

Angekommen am Hafen in Padang Bai hieß es „Check in“ für die Boottickets, die wir gestern im Paket mit dem Transport hart aushandelten. Mit uns warteten hunderte Menschen am betonierten Steg in der prallen Sonne. Einheimische Frauen verkauften Snacks und Getränke aus Wäschekörben, die sie auf ihren Köpfen trugen, natürlich mit Monopolaufschlag. 🤑 🙄

Los ging’s. Langsam bewegte sich die Meute in Richtung Boot.
      Gepäck nach Anleitung verstaut und schnell merkten wir, dass es im Inneren des Speedboots nicht angenehm ist und flüchteten in Richtung Heck nach draußen.
      Eine weise Entscheidung, wie sich später herausstellte, denn als wir das ruhige Hafenbecken verließen, wurde es ruckartig unangenehm und das Boot schaukelte wie verrückt, sodass wir schnell Gesellschaft bekamen.🤢🤢🤢
      Durch die hohen Wellen und die Geschwindigkeit gab’s für uns noch einige Gratisduschen, wodurch wir nass bis auf die Schlüppies waren. 💦🩲

Zu diesem Zeitpunkt lagen allerdings noch 2 Stunden Bootsfahrt vor uns… 🥵
      Plötzlich kam ein Angler zu uns, so dachten wir jedenfalls, als er Fischfutter über dir Reling spuckte. Jedoch hatte er seine Angel vergessen. 😜🤮🤮🤮🤮

Wir blieben tapfer und erreichten so nach einer gefühlten Ewigkeit endlich unsere Ziel-Insel Gili Air.

Hier angekommen war der ganze Stress schnell vergessen, denn hier herrscht keine Eile: keine Autos, keine Roller oder Mopeds. ❌❌❌ Pferdekarren und Fahrräder sind hier das Fortbewegungsmittel Nummer 1.

Auf unserem Fußmarsch Richtung Bungalow grüßten uns viele der Einheimischen mit „welcome home“ 🏠 🙋🏻‍♀️🙋🏼‍♂️

Ein wirklich schönes Gefühl, dass sich auch mit der Übernahme unseres angemieteten Homestays fortsetzte. Ida hieß uns very warm welcome 🫶🏼 und zeigte uns liebevoll auf einer Karte 🗺 die schönsten und wichtigsten Orte der Insel.

Nach einem kurzen Boxenstop trieben uns die Neugier & Hunger und Durst in Richtung Strand / Restaurants, denn schließlich war das frühe Frühstück 🍳 die letzte wirkliche Mahlzeit unseres abenteuerlichen Tages 😵‍💫😵‍💫

Apropos, abenteuerlich war auch die Google-Maps-Wegbeschreibung, die uns mit dem „Auto“ durch trampelpfad-ähnliche Gassen schleuste 😃😃😃

Am Strand wurden wir für die ganzen Strapazen entschädigt: Happy Hour 🍻 und richtig leckeres Essen zum schmalen Preis, mit Aussicht 🤩 und netter Bedienung 😇
      #fullmoondinner

Auf dem Heimweg erstanden wir überraschender Weise noch alkoholische Getränke für den Tagesausklang auf heimischer Terrasse.

Fazit des Tages: Hier kann man es definitiv laaaange aushalten. 😎
      Wann und wie wir den Rückweg gestalten ist noch offen. Das Kotzshuttle nehmen wir jedenfalls nicht retour 😅

Inselumrundung à la Jan Ullrich 🚲

July 14, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute Morgen weckte uns pünktlich zum Sonnenaufgang der Mulla aus seiner Moschee 🕌 ums Eck.
      Herrlich. 😵‍💫
      Nachdem er dann über Lautsprecher aus dem Koran las und zum Abschied nochmal sang (??!?!), krähten die Hähne 🐓 der Nachbarschaft um die Wette.
      Ausgeschlafen starteten wir also in den Tag 😂, saßen 7 Uhr schon geschniegelt und gebügelt am Tisch und warteten aufs Frühstück 😅😅
      Die nette Frau des Hauses bereitete uns Kaffee und Eier nach Wahl. 🍳

Später mieteten wir uns 2 Fahrräder und nahmen uns vor, unsere süße Insel zu umrunden. 🏝
      Im Uhrzeigersinn starteten wir vom Hafen in Richtung Westen, wo man abends wohl die schönsten Sonnenuntergänge beobachten kann 🌅

Am Hafen wurden Boote entladen: Waren, Baustoffe, Lebensmittel..
      Alles wurde auf die kleinen Pferdekarren gestellt und über die Insel gefahren.

Weiße Strände, türkisblaues Wasser und Ruhe 😇😍 Was will man MEER?

Schnell stellten wir fest, dass auch die Wege hier aus wundervollem weißen Sand sind und so schoben wir unsere gemieteten Räder in der Sonne gen Norden 😅

Das Meer lockte und schwuppdiwupp schwammen wir im indischen Ozean. Keine wirkliche Abkühlung, aber erfrischend 💦

An einem weiteren Stopp schnappten wir unsere 🤿 und gingen auf die Suche nach 🐢- leider war es denen anscheinend auch zu warm und die eintretende Ebbe schickte sie in andere Tiefen.

Irgendwann wurde der Weg wieder besser und wir vollendeten die Runde ums idyllische Eiland.

Unterwegs sahen wir heute erschreckend viele leerstehende Resorts, Hotels und Hütten in erster Meereslinie. Anscheinend muss hier einst ein richtiges Paradies gewesen sein. Hoffentlich kehren Investoren und Touristen bald wieder zurück, bevor alles verfällt. Generell ist hier ziemlich wenig los und die Einheimischen warten auf Kundschaft.

Nach dem Radeln waren wir duschen und Abendessen und nun sitzen wir im Beachclub und warten auf unseren Termin zur abendlichen Massage im Spa gegenüber 💆🏻‍♀️ 💆🏼‍♂️ um den Tag ausklingen zu lassen.

Für morgen haben wir uns einen Ausflug zum Schnorcheln gebucht.
      🐟🐠🦀🦕🐢🐋🦭

Gute Nacht und liebe Grüße vom anderen Ende der Welt 🌍

Schnorcheltrip um die 3 Gili Inseln

July 15, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Hallo ihr lieben,

heute war ein schöner Tag. ☺️

Mulla konnte uns heute nichts, denn als er 4:43 Uhr zu Singen begann, steckten wir uns beide die bereits auf dem Nachtschrank bereit gelegten Kopfhörer in die Ohren. Herrlich 😇

8 Uhr klingelte unser Wecker und wir brachten schnell mit den noch gemieteten Rädern die Wäsche zum
      Waschen.

Nach dem Frühstück starteten wir zur gebuchten Schnorcheltour. 🤿Unser Bootsmann holte uns fast pünktlich in unserer Unterkunft ab und führte uns zur Gruppe, die aus 2 Booten à 10 Mann bestand.

Der erste Stopp bildete direkt das Highlight unseres Trips - wir trafen auf 2 Wasserschildkröten in freier Wildbahn - ohne Anfüttern und ohne Netz und doppelten Boden 😜

Weiter ging’s mit 2 weiteren Stopps bei bunten Korallen und bei ziemlich merkwürdigen Unterwasserstatuen bei Gili Meno. Anscheinend ist letzteres ein Tourimagnet, denn da tummelten sich ziemlich viele Schnorchler gleichzeitig.

Zur Stärkung legten wir an einer Warung (Restaurant) am weißen Sandstrand von Gili Meno an. Robinson Crusoe hätte sich hier sicher auch wohl gefühlt 😄

Anscheinend kommen hier selten mehr als zehn Besucher gleichzeitig, denn das Personal schien ziemlich überfordert mit der Aufnahme der vielen Bestellungen 🤯

Nach dem Essen folgt ein weiterer Stopp, wieder bei bunten Korallen. 🪸

Und schon war es 15:00 Uhr, und wir kehrten in unsere Unterkunft zurück, wuschen unsere Sachen aus, duschten uns und genehmigten uns das erste Kaltgetränk des Tages 🥃🥃

Zum Abendessen besuchten wir heute ein Warung, das uns über Social Media empfohlen wurde.
      Die Leute dort waren sehr nett und das Essen spottbillig 😅

Fast hätten wir uns verquatscht und eilten zu Fuß in Richtung Strand um den Sonnenuntergang 🌅 zu sehen. Das war wirklich sehr knapp, denn ungefähr 3 Minuten nachdem wir dort angekommen waren, verschwand die Sonne am Horizont und wir hatten Ausblick auf einen wunderschönen bunten Himmel und die Silhouette des Vulkans Agur, der vom 60 km entfernten Bali über alles thront. 🌋

Später machten wir uns auf den Weg zum Hafen, um uns Optionen für die nächsten Tage zeigen zu lassen, denn dort gibt es viele Ticketverkäufer und Tourenanbieter.

Unsere Reise wird uns übermorgen auf die nächste Insel, Lombok, weiterführen.
      Hier soll es ursprünglicher zugehen und weniger touristisch sein - wir sind gespannt 🤩

Den Abend ließen wir mit einem Mango-Cider auf unserer Terrasse ausklingen.
      Morgen chillen wir mal 😃 Ist ja schließlich Wochenende 😂

Erholt euch gut und fühlt euch lieb gegrüßt 🙋🏻‍♀️ 🙋🏼‍♂️

Chilli milli Tag 🦥

July 16, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute haben wir den Tag ganz entspannt angehen lassen.

4:44 Uhr haben wir den Sender wieder von Mulla 🕌 auf Musik 🎶 🎧 umgestellt und entspannt bis 9 Uhr geschlafen.

Wir hatten uns gegen das Frühstück in der Unterkunft entschieden und sind stattdessen in einem wunderhübschen Café in der Nähe des Hafens frühstücken gewesen - ein Genuss für die Sinne: der Kaffee schmeckte köstlich und auch unser Essen war echt lecker 🤤

Danach holten wir unsere frisch gewaschene Wäsche ab, packten unsere Taschen und machten uns auf den Weg zum Strand 🏝

Die Wellen 🌊 waren hier heute sehr hoch und so suchten wir eine Weile bis wir ein schönes Plätzchen zum Verweilen fanden.

Schöne Ausblicke, ein kleiner Snack zwischendurch und dann ging’s auch schon wieder zurück in die Unterkunft um sich für den letzten Sonnenuntergang auf Gili Air fresh zu machen.

Innerhalb weniger Minuten fiel heute wieder die Sonne ins Meer. Irgendwie scheint das hier schneller zu gehen als zuhause. 🤔

Nach dem Abendessen am Strand machten wir uns wieder auf den Heimweg, denn morgen Früh endet unsere Nacht ein wenig eher als sonst, weil wir mit der Local-Fähre nach Lombok übersetzen.

Erstaunlich, dass wir trotz des „Heute machen wir mal nix“ - Tages knapp 17.000 Schritte gelaufen sind 😅 … in FlipFlops 🩴 😂

In diesem Sinne - Gute Nacht 💫 😘

Gili Air🏝

August 31, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Mittlerweile komme ich in meinen Rhythmus rein und wachte um 7 Uhr ohne Wecker auf😇
      Kleines Morning-Workout auf dem Balkon und es ging los zur Fähre🛥🌞
      Ich war irgendwie die einzige an dem Anleger, wo das Boot mich abholte, aber gut solange ich ankomme😂

Nach ca. 2h kam ich auf Gili Air an und suchte mir ein Hostel. Das 2. Mal, wo ich vorab noch keine Unterkunft gebucht hatte😳😅
      Die Insel ist sehr süß und ich ging einmal komplett zu Fuß um die ganze Insel🤭🏝 Baden natürlich nicht vergessen!😇
      Fortbewegungsmittel sind hier Pferd und Fahrrad!🐴
      Aber viel gibt es tatsächlich gar nicht zu sehen🤷🏼‍♀️
      Also ließ ich den Abend am Strand mit Sonnenuntergang ausklingen.🌅

Zwischen den Gillis-im "Paradies"

September 11, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Gili Trawangan-auch Gili Tralala genannt ist die größte und auch bekannteste Insel der drei Gili Inseln vor der Nordwest-Küste von Lombok.
      Hier sind wir am Donnerstag gestrandet und haben uns riesig auf eine "Reise-Auszeit" gefreut, auf "reine Luft", denn nach dem versmogtem Ubud, haben wir dringend diese Insel ohne motorisierte Fahrzeuge gebraucht.
      Generell ist in den letzten vier Wochen "Entspannung" zu kurz gekommen.
      Man könnte meinen, dass unser neues Leben hier ruhig und mühelos ist, aber das ständige Wechseln der Unterkünfte, Städte oder Inseln ist auf eine uns unbekannte Art anstrengend.

Hier sind wir also.. vorfreudig und wieder mal begeistert von den wunderschönen Farben der Natur, den verschiedenen Bars und Cafés und den vielen freundlichen und gut gelaunten Menschen um uns herum.
      Empfangen wurden wir von Florian und Tobi, den Jungs von der Vulkantour. Nachdem wir unser Gepäck abgeladen haben, sind wir einfach drauf los spaziert und haben in 1,5 Stunden zufällig die gesamte Insel umrundet.

Am Abend saßen wir in Sitzsäcken am Strand und genossen den Auftritt eines großartigen Vollblut-Musikers. Die Atmosphäre war locker, losgelöst und lustig. Man sang mit oder stand auf und tanzte.Jeder freute sich, für sich selbst und für die Leute um einen herum. Diese Lockerheit fehlt uns noch zu vielen Teilen aber wir sind froh, dass wir langsam aber sicher davon angesteckt wurden.

Am Freitag haben wir eine Schnorcheltour gebucht. Besucht haben wir Unterwasser-Skulpturen, insgesamt 48 lebensgroße Statuen die in 4 Meter Tiefe im Kreis stehen und liegen. In Auftrag gegeben wurde es von einem Öko-Resort auf der Insel Gili-Meno- die Intention dahinter war, den Kreislauf des Lebens zu symbolisieren. Die Statuen sind aus einem pH-neutralen, umweltverträglichen Beton gebaut.
      Ein menschengeformtes Riff sollte entstehen und die ersten Schwämme sind mittlerweile auch schon gewachsen.
      (Alle drei Inseln sind Koralleninseln und sehr bedroht vom großen Korallensterben 😔)
      Unsere Eindrücke davon waren zum einen natürlich immer noch schön anzusehen, aber trotzdem tut der Anblick weh und schmerzt noch mehr wenn man sich dem Ausmaß bewusst wird.

Weiter ging es auf einen Tauchgang mit Meeresschildkröten. Die sanftmütigen Meeresbewohner waren unglaublich schön anzusehen. Auf ihren Panzern waren viele Mandala ähnliche Muster zu erkennen und ihre entspannte Art durch die Meere zu gleiten hat einen beinahe neidisch gemacht, denn für uns war es teilweise sehr schwer gegen die Strömung anzukommen.

Zum Abschluss haben wir auf Gili Meno einen Stopp mit Mittagessen eingelegt.

Alle drei Inseln sind auf jeden Fall paradiesisch schön!!
      Richtig entspannen konnten wir bisher dennoch nicht.
      Deshalb haben wir uns heute nichts vorgenommen und wollten den Tag am Strand verbringen. Daraus wurde aber viel mehr eine eigene, spontane Schnorcheltour.
      Nachdem wir keine zwei Minuten im Wasser waren, entdeckten wir schon die erste Meeresschildkröte und waren so in ihren Bann gezogen, dass wir beinahe mehr Zeit im Wasser verbrachten als am Strand. 😁
      Unser Aufenthalt auf Trawangan endet morgen und eigentlich wollten wir weiter nach Lombok.
      Aber uns ist nach Faulenzen und mehr Schnorcheln, deshalb geht es spontan für drei Tage nach Gili Air!

Noch zu Gili T- Die Insel ist für ihr lautes und verrücktes Nightlife bekannt und auch das haben wir an zwei Abenden ordentlich ausgenutzt und sooo viel Spaß dabei gehabt das Leben zu feiern!!

Gili Air