Indonesia
Gili Air

• Day 331

Ramadan Ende 🙌🏼

May 2, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Zuckerfest Start 🙌🏼
      Mit dem Boot von Padangbai nach Gili Air 😻 auf dem fahrenden Steg.
      Schön wieder auf festen Boden zu sein 🤢.

Hotel Koho Air erstmal super schön, netter Empfang und lecker Essen

• Day 332

Auswirkungen der Pandemie

May 3, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Auf Bali war es schon extrem zu sehen wie viel Corona hier zerstört hat. Von heute auf morgen keinen Job mehr, da die Touristen fehlen. Auf Bali ca. 60/70% diverser Hotels, Restaurants, Cafés, Einkaufsmöglichkeiten die es nicht mehr gibt und einfach leer stehen.

Gili Air ist wie ausgestorben. Ca 90% gibt es nicht mehr. Die Leute sind von der Insel gegangen um irgendwo anders Arbeit zu finden…
      So viele, einst schöne Anlagen, die jetzt verrotten…

• Day 11

Nächster Halt Gili Air

September 15, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute starteten wir bereits früh in den Tag. Pünktlich um acht holte uns ein Driver ab und es ging an den Hafen nach Padangbai. Sicherheitshalber mal eine Reisetablette nehmen schließlich haben wir bereits jede Menge "Horrorstorys" von der Überfahrt gehört. Mit etwas Verspätung legte unser Speedboot gegen 10.45 Uhr ab. Zwei Stunden später in denen wir an Deck schliefen, chillten und es zwar wackelig aber lange nicht so extrem war wie erwartet kamen wir in Gili T (Trawangan) an. Zweiter halt Gili Meno. Allerdings musste hier mitten im Meer umgestiegen werden mit allem was man dabei hatte. Ach du Schreck wie wird es wohl beim nächsten Halt sein. Wir bereiteten uns auf alles vor und tatsächlich auch wir mussten mitten im Meer mit unseren Rucksäcken umsteigen. Endlich an Land angekommen hatten wir noch einen Fußmarsch von knapp 2km quer über die Insel vor uns. Leicht verschwitzt kamen wir in unserer neuen Unterkunft El Jardin de Shambala an. Jay der Besitzer begrüßte uns wir plauderten eine Weile und ließen den Abend am Strand mit einem schönen Blick Richtung Gili Meno, Bali und dem Vulkan Gunung Agung ausklingen.Read more

• Day 12

Relaxing-Day

September 16, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Guten Morgen aus Gili Air. Nach dem Frühstück mieteten wir uns zwei Fahrräder und hatten das Ziel einmal um diese riesengroße Insel zu fahren. Naja sagen wir mal so wir sind ein Stück gefahren und die restliche Zeit mit dem Fahrrad spazieren gewesen. Wir machten eine Pause in einer toll gelegenen Bar mit Blick Richtung Lombok und hangelten uns anschließend von Bar zu Bar zurück zu unserer Unterkunft. Den Sonnenuntergang ließen wir uns nicht entgehen und genossen auch diesen bevor wir uns mit den Nachgereisten Freunden aus Deutschland trafen. Auf dem Weg zur Sate Bar wunderten wir und noch warum die Insel heute so dunkel war, bis uns auffiel das der Strom nicht mehr da war. Das kann ja lustig werden vorallem da wir doch gerade Abendessen gehen wollten. Der Grill funktionierte, Licht gab es mit Handy oder Kerzen alles also gar kein Problem. 100 Spieße später waren die Jungs einigermaßen gesättigt und wir verabschiedeten uns bis morgen. An unser Unterkunft trafen wir auf zwei Einheimische und zwei Niederländer mit denen wir bis mitten in die Nacht spielten und quatschen.Read more

• Day 13

Gili-days

September 17, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Wir starteten gemütlich und entspannt in den nächsten Tag und gingen direkt morgens los zum Schnorcheln. Ein paar bunte Fische und ein Salzcocktail später strandeten wir in unserer Lieblingsbar am Strand. Blogeintrag schreiben, Bilder sortieren, ein wenig lesen, die Ruhe genießen und zwischendurch immer mal wieder ins Wasser hüpfen. Um nicht extra nach Komodo fahren zu müssen gab uns Jay den Tipp mal beim Horse Riding Place vorbei zu schauen. Dafür schnappten wir uns die Bikes und machten uns auf. Schon entdeckten wir den ersten Drachen. Schnell ein paar Pics und flott wieder zurück. Wer weiß was hier sonst noch rum lungert. Pünktlich zum Sonnenuntergang trafen wir uns mit den anderen und buchten für den nächsten Tag noch einen Schnorcheltripp. Nach einem leckeren Abendessen und noch ein paar interessante Gespräche mit unserm Homestay-Buddy Jay gingen wir später ins Bett und realisierten, dass es und in Deutschland eigentlich recht gut geht. Wir haben einen Job, Geld ist zwar wichtig aber davon hängt nicht das Leben einer ganzen Familie ab und wir können Reisen. Jay, ist 28, Moslem, kommt ursprünglich aus zentral Lombok. Er hat bereits auf allen Gilli Inseln als Barkeeper gearbeitet, war als Schwarzarbeiter in Malaysia, hat als Farmer im Dschungel oder auf Reisplantagen gearbeitet und den ein oder anderen "Bad-Job" wie er ihn nannte gemacht um schnell an viel Geld zu gelangen. Einmal im Monat hat er 4 Tage frei, an denen fährt er nach Hause zu seiner Familie. Seine Freundin darf er nur sehen wenn weitere Menschen dabei sind und für die Hochzeit, die hoffentlich in absehbarer Zeit statt findet, spart er schon lange. Nur leider ist jedes mal was dazwischen gekommen, so dass er seine ganzen Ersparnisse für seine Familie benötigt hat. Ohne Geld kann man in Indonesien nicht dem Job nachgehen, den man eigentlich gerne machen möchte. Desto mehr Geld man besitzt , umso mehr ansehen hat man hier, leider. Bei diesem Gespräch erkannte man wieder einmal, dass Geld die Welt regiert!
      Aber in einem waren wir uns alle einig Geld ist nichts Wert wenn man nicht gesund und glücklich ist.

• Day 140

Gili Air - a tiny beautiful island

November 9, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

🇮🇩🇬🇧
      Today we took the boat from Nusa Penida to Gili Air. The trip took a little longer than we thought! At first the driver, who was supposed to pick us up at the hotel, didn't show up. It turned out that there was a mix-up with the address. Finally problem solved we arrived at the port. The boat started 45 minutes later than planned. On board we figured out, we will first head to Bali. There we had to get off the boat with our luggage and go to the tour office again to check in and then back to the pier to take another boat towards the Gili Islands and Lombok 45 minutes later. By then it was already 1:45 pm. By boat it took another 2 hours before we reached the first Gili Island (Trawangan). Finally on Gili Air it was already 4:30 pm. Only one and a half kilometers of walking to the other end of the island and we arrived at our hotel. It's right at the beach - very nice - but it's quite outdated and the rooms are dirty and come with some animals 😔 - a bit different than the description and the photos when we booked it. (Unfortunately we notice this lack of transparency in this country a lot so far). Let's see how the first night will be! 😊
      The island "Gili Air" is soooo beautiful and the people are very nice so far. Quite different from the previous Indonesians - more relaxed and friendly. Don't misunderstand, there were other friendly ones, too, but most of them had the ulterior motive to take money out of your pocket. This gives you a less nice feeling unfortunately.
      All restaurants and boutiques here are really stylish and cute - the very best: no cars or scooters 👌🏼🏝.
      At the beach we enjoyed our dinner and a drink 🌿 at sunset. Directly at the beach!😍

🇩🇪
      Heute ging es mit dem Boot von Nusa Penida nach Gili Air. Der Trip hat sich etwas länger gezogen als gedacht! Zunächst kam der Fahrer, der uns vom Hotel abholen sollte, nicht. Es stellte sich heraus, das es eine Verwechslung mit der Adresse gab. Schließlich das Problem gelöst und am Hafen angekommen, ging das Boot eine Dreiviertelstunde später als geplant los. Endlich an Board fuhren wir zunächst nach Bali. Dort mussten wir runter vom Boot, mit Gepäck erneut zum Tourenbüro einchecke und dann wiederum zurück zum Steeg, um ein neues Boot eine Dreiviertelstunde später Richtung Gili Inseln und Lombok zu nehmen. Dann war es bereits 13:45. Es dauerte erneut 2 Stunden ehe wir die erste Gili Insel (Trawangan) erreichten. Endlich auf Gili Air waren wir erst gegen 16.30 Uhr. Nur noch eineinhalb Kilometer as andere Ende der Insel laufen und wir kamen am Hotel an. Es liegt direkt am Strand - Sau geil - ist allerdings ziemlich veraltet und die Räume dreckig und mit ein paar Tierchen 😔 - ein bissche anders als die Beschreibung und die Fotos. (Leider fällt uns diese mangelnde transparenz in diesem Land bisher verstärkt auf). Mal sehen wie die erste Nacht wird! 😊
      Die Insel „Gili Air“ ist soooo schön und die Menschen sind bisher sehr sehr nett. Ganz anders als die bisherigen Indonesier - entspannter und freundlicher. Nicht falsch verstehen, es gab auch andere freundliche, jedoch hatten die meistens den Hintergedanken dir Geld aus der Tasche zu ziehen. Was einem ein weniger schönes Gefühl gab.
      Alle Restaurants und Boutiquen hier sind echt stilvoll und süß - das allerbeste: keine Autos oder Roller 👌🏼🏝.
      Am Strand genossen wir bei Sonnenuntergang unser Abendessen und einen Drink 🌿. Direkt am Strand! 😍

• Day 142

Relaxing on Gili Air

November 11, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

🇮🇩🇬🇧
      This morning Vany and me took a morning-walk around the Island; Matthias even went for a run!
      After a tasty breakfast at our hotel, we started another relaxing day. Thanks to Jenny‘s and Push‘s advice we went for a tasty smoothie to Gili Bliss. Another of those beautiful island premises 😍. Tonight is going to be our last night on Gili Air, tomorrow Jenny and Push are heading back to Bali and Vany, Matthias and myself are going to Lombok.
      But no sad goodbyes yet - we’re gonna catch up in Bali in two days once again 😊.

🇩🇪
      Heute Morgen haben Vany und ich einen morgendlichen Spaziergang um die Insel gemacht; Matthias ist die Strecke sogar gejoggt!
      Nachdem wir dann ein leckeres Frühstück in unserem Hotel genossen haben, starteten wir einen weiteren entspannten Tag. Auf Jennys und Push’s Empfehlung haben wir uns einen leckeren Smoothie im Gili Bliss gegönnt. Ein weiteres dieser schönen Insellokale 😍. Heute Abend wird unsere letzte Nacht auf Gili Air sein, morgen fahren Jenny und Push zurück nach Bali und Vany, Matthias und ich fahren weiter nach Lombok.
      Aber noch kein trauriger Abschied, denn wir werden uns in zwei Tagen noch einmal in Bali treffen 😊

• Day 34

November 10, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

3 Tage einfach nichts tun 😍

Am Freitag kamen wir, nach einer etwas umständlichen und langwirigen Fährfahrt auf Gili Air an. Zuerst wollte uns der Fahrer am falschen Hotel abholen und zusätzlich fuhren wir von Nusa Penida erstmal wieder nach Bali. Dort mussten wir mit unserem ganzen Gepäck wieder vom Schiff runter um nach einer erneuten Anmeldung wieder auf ein anderes Schiff zu dürfen. Letztendlich waren wir dann gegen halb 5 in unserer Unterkunft.
      Kleine aber süße Bungalows, nur ein paar Meter vom Strand entfernt. Kleine krabbelndeTierchen bei Nacht im Badezimmer inklusive 😉

Auf Gili Air gibt es keine Autos und keine Scooter. Der Transport erfolgt hier mit Pferden. Die Breite d der Insel ist 1,4 km.

Die letzten zwei Tage haben wir mehr oder weniger nicht viel unternommen. Heute Morgen sind Sophie und ich eine Runde um die Insel spaziert. Ansonsten wurde gelesen, in der Sonne gelegen und einfach mal die Seele baumeln gelassen.

• Day 99

February 3, 2020 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute bin ich nochmal tauchen gegangen und dann haben wir einen Kaffee getrunken und sind wir später mit dem Boot auf Gili Air gefahren. Dort sind wir essen gegangen und dann auch wieder direkt ins Bett.Read more

• Day 172

February 16, 2020 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Mit dem lokalen Boot sind wir die kurze Strecke von Lombok nach Gili Air gefahren. Das ist die kleinste der 3 nordwestlich von Lombok gelegenen Inseln. Gerade die größte ist als unglaublich touristische und laute Partymeile bekannt. Gili (bedeutet Insel) Air präsentierte sich uns vermutlich auch aufgrund der Nebensaison recht gemütlich. In unter ca. 45min. kann man die Insel, die komplett von weißem Sandstand umgeben ist problemlos umrunden. Autos und Roller mit Verbrennungsmotor sind nicht erlaubt. Auf den Straßen trifft man viele Pferdekutschen sowie Fahrräder und Elektroroller.

Sie gilt auch als einer der Besten Spots zum Schnorcheln. Moritz und ich haben 2 große Meeresschildkröten gesehen. Aufgrund einer recht ordentlichen Strömung konnte man an einer Stelle eintauchen und dann endlose Korallenriffe und Fischschwärme wie im Kino an sich vorbeiziehen lassen. (Oder man wurde eben an ihnen vorbeigezogen. Das ist ja nur eine Frage des Bezugsystems. Kennen wir ja von Kopernikus)

Zu dem Boot gibt es noch zu bemerken, dass es einem ganz eigenen Fahrplan folgt. Wenn genug Gäste zusammengekommen sind, wird los gefahren. Ist ja irgendwie logisch. Nach einem gemütlichen Tag sind wir zum Anleger und haben gefragt, wann denn das letzte Boot fährt. „Jetzt“ war die Antwort und 5 Minuten später ging es los. Da sind wir mal wieder völlig blauäugig, dafür aber tiefenentspannt unterwegs gewesen und alles hat geklappt.

Am Abend hat es dann noch kräftig geschüttet und nachdem wir die vom Rollerfahren völlig durchnässten Klamotten losgeworden sind konnten wir die Zeit in unserem kleinen Pool genießen.

P.S. das eine vermeintliche Bild vom Meer ist übrigens ein Suchbild…