Indonesia
Gili Lawalaut

Komodo under the Sea

June 25, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Gestern und heute waren wir in den Gewässern des Komodo Nationalparks tauchen. Wir haben vorher viel Gutes über die Unterwasserwelt gehört und waren daher gespannt, was uns erwartet.

Der erste Tauchtag startet mit drei Tauchgängen an beliebten Spots, die eher unkompliziert zu erkunden sind. Trotzdem wird man bei allen Tauchgängen von einem ortskundigen Guide geleitet.

Die Sicht ist gut aber nicht überragend, das Leben unter Wasser aber dafür umso vielfältiger. Gleich während des ersten Tauchgangs entdecken wir neben den reichlich vorhandenen Korallen und bunte Tropenfischen einen cuddle fish (sieht witzig aus), einen Adlerrochen und mehrere, teils beeindruckend große Schildkröten.
      Der zweite Tauchgang führt uns unter einen Überhang, so dass wir von drei Seiten von vielfältigen Korallen umgeben sind. Zu guter Letzt geht es noch an einen Tauchplatz, an dem wir mit etwas Glück Mantarochen sehen können. Und tatsächlich begegnen uns mehrere, darunter ein besonders großes Exemplar. Da wir Mantas bisher "nur" schnorchelnd gesehen haben, ist das hier noch einmal eine schöne, neue Erfahrung. Da man unter Wasser immer sehr gemächlich unterwegs ist, können wir die Rochen nur bestaunen, falls sie zufällig in unserer Nähe entlanggleiten. Sie sehen zwar genauso gemächlich aus, sind aber um ein vielfaches schneller als wir.

Am zweiten Tag stehen wieder drei Tauchgänge an, dieses Mal im Norden des Nationalparks. Die Tauchspots sind bekannt für ihre starken Strömungen, was wiederum gute Chancen bietet größere Meeresbewohner und Jäger zu treffen. Während ein Tauchgang zwischen Ebbe und Flut stattfindet und daher eher ruhig ist, verbringen wir die anderen beiden teils damit uns an einem Felsen festzuhalten, um uns das Spektakel um uns herum anschauen zu können ohne "wegzufliegen". Auf diese Weise entdecken wir große Fischschwärme, den ein oder anderen Riffhai (Weißspitzen und graue), Thunfische und noch einmal Mantarochen. Einer davon schwebt mühelos gegen die Strömung auf der Stelle und lässt sich das Wasser und damit seine Nahrung in seinen Mund strömen. Auch während dieser drei Tauchgänge können wir wieder eine bunte, intakte wunderschöne Korallenwelt entdecken. Leider können unseren kleinen Kameras das nicht so gut einfangen. Wir müssen uns wohl noch einmal schlau machen, um die Schönheit unter Wasser für uns und euch besser festhalten zu können. 😉

Crystal Rock (Sharks) 🦈🦈🦈

June 10, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

An diesem Riff, gelegen im Norden vom Komodo Nationalpark, mussten wir uns festgehalten und ins Blaue schauen. Dort teilt sich die Strömung und man hatte gute Chancen auf Haie. Wir sahen gleich mehrere white tip reef sharks, die dort in der Strömung jagten.

Da wir keinen Hock hatten, hielten wir uns an den Korallen fest. Oft ertastet man eine Weichkoralle, die sich wie ein Schwamm anfühlt.

Einer der 5 besten Spots im Komodo Nationalpark!

Gili Lawalaut