Indonesia

Gili Trawangan III

November 18, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

THE EXILE

▪️Den Sonnenuntergang muss man min. einmal im "The Exil" genießen - WAHNSINN!
    ▪️Die hippe Strandbar bietet das Reiten auf einem Pferd im Meer an - hab ich nicht gemacht :P
    ▪️Im Meer haben sie eine Schaukel und eine Hängematte hin gebaut - so chillig, leider wurde ich irgendwann von Touris gebeten woanders hinzugehen, da sie Bilder schießen wollen :P

💡Die Männer sind sehr klein und oft sehr dünn, im Vergleich zu den deutschen Männern. :P

Gili Trawangan II

November 14, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

PARADIES

▪️Traumstrände mit türkisblauem, glasklarem Meer und weißem Strand, an dem jedoch viele Korallen angespüllt werden, was beim Laufen etwas weh tut :P
    ▪️Überall sind Insta Schaukeln im und am Meer - wunderschön :)
    ▪️Am Strand hängen Hängematten zwischen den Palmen und Sitzsäcke liegen zum chillen bereit
    ▪️Die Gili Islands sind einfach Perfekt für einen relaxten, erholsamen Strandurlaub :D

💡Es gibt 100, 200, 500 und 1000er Münzen. 100 Rp ist das kleinste. Man verzählt sich sehr schnell, wenn man 354.286 Rp bezahlen muss. Nicht nur das, man kommt auch mit den ganzen Nullen durcheinander. Die Scheine gibt es im Wert von 1.000, 2.000, 5.000, 10.000, 20.000, 50.000 und 100.000 Rp. Auf den Märkten und in den Geschäften wird einfach aufgerundet.

Gili Trawangan I

November 13, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

WOMBAT'S B&B
    7 Nächte (13.11. - 20.11.)

▪️Wohnte bei einer lieben deutschen Familie mit 2 Jungs und getrennt lebenden Eltern, dennoch kommt der Papa regelmäßig mit seiner neuen Freundin zu Besuch und wohnt für 2 Monate dort
    ▪️Der Papa arbeitet in Korea in der Qualitätssicherung - so wird man reich :P
    ▪️Eka der einzige Angestellte machte mir jeden Morgen ein leckeres Frühstück: Pancakes, Obstteller, Saft und Tee :)
    ▪️Durfte die Küche ebenfalls mitbenutzen, was ich mega stark fand :D
    ▪️Zum einen werde ich nie richtig satt bei den kleinen servierten Portionen und zum anderen ist immer Unterwegs zu essen auf Dauer teuer, auch wenn es ein sehr günstiges Land ist
    ▪️Einen richtigen Lebensmittel Laden zufinden, stellte sich als echte Herausforderung dar
    ▪️Schließlich fand ich am 3. Tag endlich den "Green Market", welcher mitunter Gemüse, Nudeln und Tomatensoße verkauft - Vivi hat Pasta, Vivi glücklich :D

💡In den meisten Geschäften kann man nur Snacks kaufen, wie z.B. Chips, Keckse, Instant Nudeln und Getränke. Obst findet man an kleinen Straßenständen. Gemüse sieht man sehr selten.

Open Water Diving License 03

January 21, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute hatten wir die Theorie Prüfung für den Tauchschein und haben es beide geschafft.
    Dann sind wir noch zweimal Tauchen gegangen, leider war der Wellengang so hoch, dass wir nicht an die Stelle konnten, an der man Mantarochen und Walhaie sehen kann. Aber es war trotzdem sehr schön. Abends waren wir zur Feier des Tages in einem tollen Warung und haben uns verwöhnen lassen.Read more

January 18, 2019 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

Nach einer sehr stürmische Überfahrt sind wir auf Gili Trawangan angekommen, einer kleinen Insel neben Lombok.
    Dort haben wir uns erstmal nach einer Organisation umgehört, bei der wir unseren Tauchschein machen können.
    Danach waren wir noch schön am Strand essen und noch in einer Bar um RocknRoll Bingo zu spielen.

Gili T Schnorcheltour 3

September 18, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Wir haben gestern ja schon das Non plus Ultra Erlebis mit den 3 Schildkröten gehabt. Davor hatten wir aber schon eine Schnorcheltour für die 3 Giliinseln gebucht. So im Nachhinein hätten wir diese Tour nicht machen müssen. Die Schnorchelplätze waren im Vergleich zu den anderen 2 Ausflügen sehr überlaufen und man hat aufgrund der Tiefe auch nicht so viel gesehen leider. Auch beim Turtle Point haben wir nur 1 Schildkröte gesehen weit unten und beim schlafen.

Dieser Ausflug war auch noch der längste von allen, so dass unser Tag schon recht fast vorbei war bei Rückkehr. Hier geht die Sonne schon um 6-6:30 Uhr unter. Morgen gehen wir vielleicht nochmal an den Turtle Spot auf unserer Insel Gili T und hoffen auf noch eine Begegnung mit Meeresschildkröten. 😊

Es gibt hier keine Autos und keine Roller, aber auch keine Hunde. Dafür ganz viele Katzen und vor allem Katzen mit Stummelschwänzen. Ein wirklich sehr komischer Anblick. 🤔 Sogar ein paar Katzenbabys sind uns heute über den Weg gelaufen. 😊

Open Water Diving License 02

January 20, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Am Vormittag gab es wieder 2 Stunden Theorie, aber jetzt haben wir es hinter uns.
    Danach ging es in den Pool um noch ein bisschen an den Tauch Skills zu arbeiten, z.B. Maske abnehmen und wieder aufsetzten, jemanden „retten“ usw.
    Nach einer kurzen Mittagspause sind wir zu einem Tauchspot gefahren, dort gab es tolle Korallen und natürlich viele wunderschöne Fische und Schildkröten.

Neues Lieblingshobby, Schnorcheln

September 19, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Unsere neue Routine hier ist echt simpel, da die Insel auch sehr klein ist. Wir liegen am Strand oder sind schnorcheln. Auf Gili kann man tollerweise fast überall direkt vom Strand aus losschnorcheln.

Wir brauchen unsere Wasserschuhe wirklich, da überall Korallen und scharfe Steine sind, aber nach den ersten 50 Metern kann man knietief und später hüfttief im Wasser schnorcheln. An einzelnen Stellen ist das Wasser auch mal 2-3 Meter tief. Aber um tiefer zu kommen müssten wir den Wellen stark entgegen schwimmen und die Schildkröten schwimmen zum Glück auch im sehr seichten Wasser von ca 1 meter. 😊 Stattdessen lassen wir uns eher von den Wellen tragen. Die Unterwasserwelt ist hier wirklich wunderschön und unglaublich vielfältig. Wir entdecken immer wieder neue Fische und andere Korallen. An dem gleichen Punkt wie gestern haben wir auch heute wieder 3 Schildkröten gesehen.

Ein großes Problem auf der Insel wird stark sichtbar. Am Strand sieht es sehr sauber aus, aber heute sind wir zum ersten Mal im inneren der Insel gelaufen und richtig erschrocken. Das Thema Plastik ist bei uns aktuell ja sehr groß, hier scheinbar komplett nebensächlich! Der Tourismus trägt hierzu einen sehr großen Teil bei, dass die Müllberge so groß sind. Wir hatten uns auf Gili sehr darüber gefreut, dass es kostenlose Wasserauffüllstationen für unsere Flaschen gibt. Mehr wird wohl aber leider nicht gemacht. ☹️
    Es war nur ein kurzer Straßenabschnitt der so schlimm aussah, aber der hat uns schon gereicht.

Abends nach dem Essen haben wir wieder 2 Stunden mit den beiden Hotelangestellten zusammengesessen, erzählt und Sebastian ein bisschen Musik gemacht. Hier auf der Insel sind übrigens hauptsächlich Muslime und es gibt auch 6 Moscheen, was uns 5 Mal am Tag zu unfreiwilliger Musik verhilft. Trotzdem wird hier jeder im Bikini akzeptiert und das Motto laut Hotelbesitzer ist bei ihnen wie bei jedem auch Love und Piece. 😄 Und ihm glaube ich das mit seiner lockeren freundlichen Art direkt. 😊

Ich weiß auch nicht, ob die lockere Art der Inselbewohner von dem vielen Verbrauch von Pilzen kommt. Diese sind hier im Gegensatz zu Drogen - welche unter Todesstrafe verboten sind - legal und werden überall ganz offen verkauft, was uns immer wieder sehr erschreckt. Sebastian wurde auch schon ganz offen gefragt, ob er kaufen möchte, sie würden es auch nicht seiner Mama sagen. 😅😄

Gili Trawangan Tag 2

May 19, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Strandtag! Ausgerüstet mit Büchern, dem Yatzi und meinem Kreuzworträtsel(,das ich seit vier Monaten mit mir herschleppe) gingen wir wieder zu dem Punkt, wo ich gestern die Schildkröten gesehen hatte und verbrachten den ganzen Tag dort.
    Am Abend radelten wir mit unsern Fahhrädern um die halbe Insel, um den Sonnenuntergang zu sehen. Wunderschön war es. Wir setzten uns auf die Schaukeln und als wir einen Typ sahen, den wir paar Tage zuvor kennengelernt hatten, fragten wir ihn schüchtern, ob er ein Foto von uns machen könnte. Wir bedankten uns, dachten uns nicht viel und gingen zurück zu unseren Plätzen am Strand. Dann sahen wir das Foto - Wow! Hatten wir ein glückliches Händchen beim Fragen- das Foto war unglaublich!

Wir assen wieder im gleichen Warung, shoppten ein wenig und packten dann unsere Sachen für den nächsten Tag.

Kulturelle Besonderheiten der Gili- Inseln:
    Die Religion hier ist der Islam. Das bedeutet tägliche Gebete über die Lautsprecher der Moscheen und auch nachts erwacht man mehrmals davon.
    Ausserdem ist zurzeit Ramadan, was bedeutet, dass viele Lokale tagsüber nicht geöffnet haben oder ab 23 Uhr Nachtruhe gilt.