Indonesia
Gili Trawangan

Here you’ll find travel reports about Gili Trawangan. Discover travel destinations in Indonesia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

• Day87

Tag 87: Gili Trawangan (Lombok)

April 5, 2017 in Indonesia

Im Norden von Lombok - eine Insel östlich von Bali - gibt es eine kleine Inselgruppe: Die Gili's. Wir waren auf Gili Trawangan, die größte der drei Inseln.

Sie werden als das Paradies vor Bali beschrieben: Kristalklares Wasser, Schnorchel- und Tauchparadies, weißer Strand, endlose Ruhe, da keine Fahrzeuge auf den Inseln zu zugelassen sind, Strandparty usw... allerdings machte das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung 😎🌨🌩🌫☔

Also stapften wir durch die matschigen, nassen und vermüllten Straßen 💪und versuchten nicht in eine der riesigen Pfützen zu fallen 😂
    Wir ließen uns die Laune aber nicht verderben und umrundeten die Insel zu Fuß in nur 2 Stunden.
    Nach gemütlichem Ausklang des Tages buchten wir für den nächsten Tag eine Fähre zurück nach Bali. 🙈

• Day2

Gili T

September 28, 2017 in Indonesia

4 Stunden Boot fahren später haben wir endlich unser Ziel erreicht, Gili Trawangan. Trawangan ist die größte der drei Gilis vor Lombock, "Gili" bedeutet auch lediglich "kleine Insel", in 3 Stunden hat man unsere zu Fuß umrundet.
    Auf den Gili Inseln gibt es weder Autos noch Roller, alles von Lebensmitteln und Koffern bis Menschen wird entweder mit der Pferdekutsche oder dem Fahrrad transportiert. Das führt dazu das es, zumindest auf unserer Seite der Insel, sehr ruhig und entspannt ist. Wir haben uns nämlich auf der Sonnenuntergangsseite eingemietet, alle Bars waren auf der anderen Seite.
    An unserem ersten vollen Tag haben wir auf einer Schnorcheltour die örtliche Unterwasserwelt erkundet und dabei jede Menge Fische und Korallen gesehen.
    Der zweite Tag war mit lesen und entspannen am Pool ausgefüllt.
    Der Dritte da wieder mit mehr Action, wir haben uns mal wieder am tauchen versucht. Dabei haben wir riesige Meeresschildkröten gesehen und sogar einen Riffhai, der hat sich aber sehr gut unter einem Felsen verborgen und war schwer zu erkennen.
    Unser letzter Tag auf Gili Trawangan war wieder mit entspannen gefüllt, da es mir nach dem Tauchen nicht so gut ging. Wie immer haben wir abends den Sonnenuntergang genossen und sind anschließend zu einem tollen Restaurant am Strand zum Abendessen.
    Um 12:30 Uhr des nächsten Tages standen wir dann für unsere Überfahrt nach Bali bereit.

• Day1

March 27, 2017 in Indonesia

Hallo aus 🇮🇩,

ich hoffe euch geht's allen gut und das die Sonne sich öfter blicken lässt. 🌤

Die letzten Tage auf Bali habe ich mit einer Wanderung zum aktiven 1717 meter hohen Vulkan Batur und Wasserrafting verbracht. Die Vulkantour ging um 1:30 Uhr nachts los. Um drei Uhr sind wir gestartet um den Sonnenaufgang um 6:30 Uhr auf der Spitze erleben zu können. Da der Batur vor vielen Jahren zwei Eruptionen hatte, ist der Weg total steinig (meterhohe Brocken) und holprig. Teilweise musste man wirklich auf allen vieren krackseln und klettern um weiter voran zu kommen. Das ganze hat 3h bis oben gedauert und war zum Ende hin eine absolute Qual. Es war einfach nur noch eine dauerhafte Steigung und aufgrund des katastrophalen Zustandes des Weges eine Zereissprobe. Oben angekommen haben wir den Blick auf einen gegenüberliegenden Vulkan Gunung Agung und den Sonnenaufgang genossen. Eine Stunde später ging es dann wieder runter, den gleichen Weg nochmal. Als ich mittags wieder im Hotel war habe ich nur noch an der Ecke gelegen. 😅 Der dauernd holprige und extrem steinige Untergrund setzt einem irgendwann komplett zu.

Am nächsten Tag bin ich dann zum Wasserrafting aufgebrochen. Das war wirklich der absolute Wahnsinn! Über die Stromschnellen mit dem Schlauchboot unter riesen Wasserfällen her, durch den Regenwald 👉🏼 total geil. Ab und zu waren umgekippte Baumstämme über dem Fluss, sodass wir uns komplett flach ins Boot legen mussten und gerade drunter her gekommen sind. An einigen Stellen waren die Steine unter uns so groß das ich sie beim drüber fahren spüren konnte. Am Ende ging es dann noch einen Wasserfall 4 meter runter. Kann ich absolut empfehlen. 🤗

Dann ging es los mit dem Schnellboot zu Gili Trawangan. Sie ist die größte der drei Gili Inseln. Für 30€/Nacht lebe ich in einem Luxusappartment mit Badewanne draußen. Essen kommt abends direkt aufs Zimmer und das Personal ist total freundlich. Die Insel habe ich in drei Stunden gemütlich abgelaufen mit Pausen für Shopping oder ein Eis. Das Wasser ist kristallklar und aufgrund der vielen Korallen sieht es optisch noch heller aus. 🐠🌴🏊🏽‍♀️

Von Gili Trawangan hat man einen direkten Blick auf Gili Meno und Lombok. Auf dem ersten Bild könnt ihr Lombok im Hintergrund erkennen. Die Inseln sind so nah das man meint man könnte eben rüber schwimmen. Es gibt auf den Gilis keine Autos und keine Polizei. Man kann laufen, ein Fahrrad mieten oder mit kleinen Pferdekutschen herum fahren. 🏇🏽🚴🏽‍♀️ Das reisen auf diesen Inseln ist definitiv mit dem Backpack einfacher, da die Boote vor den Inseln halten und man mit Sack und Pack aus dem Boot durchs Wasser an Land geht. 😅☝🏼

Heute geht es rüber nach Gili Air da Gili T. doch sehr überlaufen ist und ich nach den vielen menschenleeren Stränden in Australien keine große Lust auf die Touriabfertigung habe.

Eigentlich wäre ich jetzt bereits zuhause wenn ich den Urlaub nicht verlängert hatte. Es ist absolut unbegreiflich wo die 2,5 Monate bis heute geblieben sind. 🤔🙈

Liebe Grüße und bis bald,
    Angi

• Day9

October 20, 2017 in Indonesia

Die drei Tage auf Gili T habe ich leider mit einer Grippe im Bett verbracht. Philip hat sich dann allein auf Entdeckungstour begeben und die Insel mit dem Fahrrad erkundet. Gerne hätten wir hier gemeinsam einen Schnorchelausflug gemacht, aber unser nächstes Ziel wartet bereits! 🤗

• Day68

January 20 in Indonesia

Die Gilis Islands bestehen aus drei Inseln.
    Gili Trawangan, Gili Air und Gili Meno.
    Wir waren auf der größten. Gili Trawangan. (Auch bekannt als „die Partyinsel“ der drei, da es dort keine Polizei gibt und somit alles legal ist😅🤙🏽)
    Obwohl wir während der Regenzeit da waren, war es sehr paradiesisch!
    Die Insel ist sehr klein und es sind auch nur 7km, um sie zu umrunden. Deswegen gibt es keine Autos, sondern nur Fahrräder und Kutschen.🐴
    Wir wurden zum Hostel also wirklich mit einer Kutsche gefahren!😂🤷🏽‍♀️
    Da alles umgerechnet in Euro sehr billig ist dort, konnten wir immer gescheit essen gehen.😁 (ungewohnt für mich weil in Australien alles sehr sehr teuer ist🙄.)
    Wir haben uns auch eigene Fahrräder gemietet um die Insel zu erkunden, waren Schnorcheln und abends auch mal aus.💫🚴🏽‍♀️
    Insgesamt war der Aufenthalt dort echt unglaublich schön! Will da vielleicht mal wieder hin, wenn nicht gerade Regenzeit ist und einfach mal eine Woche entspannten Urlaub machen. 😌

• Day12

March 19 in Indonesia

We had heard a lot about Gili Trawangan before arriving to Indonesia. People whom we met while traveling told us that it is nicer than Bali and that the diving is great. It certainly didn't disappoint. We stayed in a bungalow hut in Deep house bungalows just off the beach, it was a nice chilled accommodation perfect for us to relax at. There is no cars or motorbikes on the island so the only modes of transport are either by bike or by horse and cart. The weather was slightly mixed while we were there, some days there was rain in the evenings and other days it was beautiful and sunny. This sort if suited us though because we had no major plans so when it rained we we're able to relax and when it was sunny we went cycling.

Una and I decided to finish our advanced PADI scuba diving course so that we can dive in a wider number of dive sites as we continue to travel. We had to do three more dives to gain our certification. The first one we did was a night dive where we used a hand torch to search for fish. There was different fish out at night compared to during the day. We saw lots of crab, lobster and also got to see a little red starfish which was pretty. The second dive was to ensure we understood navigation and how to use a compass. We had to guide our way in different directions following our compass. This dive though was the best dive we did because the visibility was really good. We we're able to see loads of different fish and coral very clearly. We saw four turtles hiding under rocks and a baby white-tipped shark. It was very cool. The third dive was a drift dive which is where you let the current bring you along so you don't actually have to swim. It was nice being able to glide through the water with no effort. We got to see more turtles again which I was very excited about.

Apart from doing some scuba diving, Gili Trawangan was a nice place for us to relax for a week and not have to plan where to go the following day. There was some delicious places to eat and plenty of bars with good atmosphere. We watched some pretty sunsets and relaxed by the beach. I am very glad that we heard about Gili Trawangan, it was the perfect island to have a break and I was very happy to have seen turtles while diving.

• Day235

May 8, 2016 in Indonesia

Von Ubud aus ging es mit dem Bus zum Hafen ubd von dort aus mit dem Schiff weiter zu den Gili Inseln. Es gibt 3 Gili Inseln, welche alle dicht bei einander liegen und umgeben sind von einem Riff mit vielen Fischen und Schildkröten. Ich habe 2 Nächte auf Gili T. verbracht, der größten aber auch touristischsten Insel der Gilis. Schon als ich mit dem Boot angekommen bin, war ich total begeistert.. Das Wasser ist unglaublich klar und blau und die Strände sehen echt top aus 😊 Mein Hostel war auch ganz nett und am zweiten Abend bin ich mit Kanadiern, Engländern, Deutschen, einem Holländer, Amerikaner, Kenianer und einer Koreanerin feiern gewesen.. Das ist echt immer toll mit Menschen aus unterschiedlichsten Ländern was zu unternehmen 👍🏻
    Schön auf den Gilis ist auch ,dass dort keine Fahrzeuge erlaubt sind.. Hauptverkehrsmittel sibd hier Pferdekutschen und Fahrräder.. Sehr entspannend nach dem Verkehrchaos auf dem Festland 😃 Cool auf der Insel ist auch, dass jeden Abend die Einheimischen grillen und alles mögliche an indonesischen Essen zubereiten. Das ist echt unglaublich lecker und für 2 Euro kriegt man schon echt viel und wird locker satt 👌🏻

• Day11

Gili Trawangan, Indonesia

May 24, 2017 in Indonesia

We took a ferry from Bali to the tiny magical island of Gili T. There are three Gili islands in total. No motorized vehicles are allowed on the Gili islands so it feels like we have been transported back in time- horse drawn carriages, bumpy dirt roads, and bicycles everywhere. The island has turquoise blue water and is surrounded by coral reefs. We went snorkeling and saw sea turtles everywhere. Andreas spent 3 days getting his SCUBA Certification. I joined him his last day for a refresher course and for his last dive. We went down to 18m to check out a pier that sunk 20 years ago. We saw lion fish, cow fish, scorpion fish, and a manta shrimp. There were even bikes down there. We are still traveling with our squad of Americans. We also found out that all the water on this island is desalinated (although it is still a little salty) and the whole island is run on generators- electricity can be a little shotty. Next stop Gili Air!Read more

• Day2

Night life on Gili T

February 11 in Indonesia

There are lots of bars on Gili T, a few places you could dance at and lots of live music, e.g. at the famous Sama Sama Raggae pub. Lot's of nice colourful lights, comfy beach chairs and cheap cocktails. The best thing - however - is the night market, where you can get fresh delicious see food for very little money. Best Indonesian food I've had in 7 months.

• Day127

June 6, 2016 in Indonesia

Gili Trawangen is the largest of the three Gili Islands in the north of Lombok. It is a popular destination for backpackers and divers. The special thing about the island is that on the island no motorized vehicles exist. Therefore the streets are populated by small carriages and countless bicycles. With these one can circumnavigate the island in less than an hour.

So what can you do on the island? Diving, snorkeling, stand-up paddling, cycling and especially partying. The island is known as the party island of the three Gili Islands (Meno, Air) and for this reason attracts party tourists especially. And after the party you can enjoy the beautiful beaches.

So what have I done on the island? I was diving, playing Djembe and above all I could dance and party after months of abstinence. What a luck for me that there was a full moon party right at this time.

There is not much more to blog about this short stop, except that I had a very nice time with great people. And as my flight goes in a few days to Singapore, I would like to let a few pictures speak about my time in Indonesia in full.

+++

Gili Trawangen ist die größte der drei Gili Inseln im Norden von Lombok. Sie ist beliebtes Ziel von Rucksacktouristen und Tauchern. Das Besondere an der Insel ist, dass auf ihre keine motorbetriebenen Fahrzeuge existieren. Das heißt die Straßen sind bevölkert von kleinen Kutschen und unzähligen Fahrrädern. Mit diesem lässt sich die Insel in weniger als einer Stunde umrunden.

Was kann man also auf der Insel machen? Tauchen, Schnorcheln, Stand-Up Paddeln, Fahrrad fahren und vor allem ganz viel feiern. Die Insel gilt als die Party-Insel der drei Gili-Inseln (Meno, Air) und zieht ebenso entsprechende Urlauber an. Und am Tag danach kann man an einem der wunderschönen Strände ausspannen.

Was habe ich also auf der Insel gemacht? Ich war tauchen, habe Djembe getrommelt und vor allem habe ich nach Monaten endlich mal wieder richtig gefeiert und getanzt. Und passend dazu, gab es auch eine Vollmondparty.

Viel mehr gibt es aber auch in diesem Blogeintrag nicht zu schreiben, außer dass ich eine sehr schöne Zeit hatte mit tollen Leuten. Und da mein Flug in ein paar Tagen weiter nach Singapur geht, möchte ich hier einfach nur ein paar Bilder sprechen lassen, die aber den gesamten Aufenthalt in wiederspiegeln.