Indonesia
Gili Trawangan

Resting and good life part II

October 26, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

The next two days I chilled at the beach again and had a nice time with Aaron and Antonia. What a good life here… good food (Pizza and beer for 4,8€), chilled bars with live music and nice beaches😍

Now I am looking forward to go to Kuta Lombok so that I can explore more, because in Gilli T was not much to explore.
      But I wanted some rest & especially with good friends here I had a very nice time (Shawn, Antonia & Aaron)

I also went to the barber and have short hairs now,(6mm) because the long hairs were annoying for me. After the haircut my barber played guitar and it was a very cool experience, that we sang and danced a little bit together💪🏽

In one evening I met one local from Gili T (1 of 80; two others are working for snorkelling tours. What a cool and chilled evening😂💪🏽

The most Gilli T workers were grown up in Lombok and they only work at Gilli T & visit on the day offs the family in Lombook.

This island has not a big infrastructure and is it only party and drinking tourism as in canguu (they say here, is is the Mallorca of Europe in Canguu, Kuta and Gilli T). Gili meno and Gili Air are smaller and there were so less people.

They also deliver everyday a lot of stuff from Lombok with local boats, what a supply chain.. (In Koh Tao and Koh Phangan they did that with bigger ferries, also because of the longer distance)

Now I am looking forward to explore Kuta Lombok with Aaron & Antonia. I also booked a flight to Bangkok on the 4th November to explore North Thailand, Laos, Cambodia and Vietnam. I will fligh with the same plane as Aaron and Antonia.
      We also want to explore Bangkok, because we made only party there 😂

(Last pic: the minivan shuttles are driving at Indonesian time, which means they wait until the van is full, so it could take hours..😂🤦🏼‍♂️)

Gili Trawangan, Paradies🏝

October 12, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Wir sind mit der Fähre ⛴ von Padang Bai (Bali) nach Gili Trawangan 🏝 gefahren. Die Fahrt hat 1 Stunde 30 Minuten gedauert ⏰ und hat pro Person 290.000 Indonesische Rupiah (19€) gekostet. 🤑

Kaum dort angekommen haben wir schon direkt gemerkt, dass wir im Paradies gelandet sind. 😍Die Insel ist sehr klein (15 m²) und runder herum ist weißer Sandstrand. Es gibt hier nur Fahrräder 🚲 und Kutschen, keine Autos 🚗, keine Roller 🛵, einfach keinen Verkehr. Ein unfassbares Erlebnis. ‼️

Wir haben eine sehr günstige Unterkunft gefunden für 130.000 Indonesische Rupiah (8,42€) pro Nacht inklusive Frühstück und eigenes Badezimmer. 🚿

Direkt am ersten Tag sind wir mit den Fahrrädern einmal um die ganze Insel rum und wir haben dafür 30 Minuten gebraucht. 😂🚲
      Für zwei Fahrräder 🚲 haben wir pro Tag 25.000 Indonesische Rupiah (1,62€) bezahlt. 🤑

Wir haben auf Gili Trawangan viele Strand Tage gehabt, die Strände sind wirklich sehr traumhaft und das Wasser ist unglaublich klar, sodass man alles sehen kann. Vom Strand aus ist es auch möglich Schildkröten 🐢 zu beobachten, weil sie sehr nah am Rand schwimmen. Wir haben uns Schnorchel 🤿 geliehen, um die Schildkröten unter Wasser besser zu beobachten. Mit den Schildkröten 🐢 zu schwimmen war eines der tollsten Erlebnisse, die wir bisher auf der Reise hatten. Die Schildkröten sind überhaupt nicht scheu und sind einfach neben uns her geschwommen. Eine unglaubliche Erfahrung. Für uns beide war es das erste Mal, dass wir die Tiere in freier Natur gesehen haben und dann noch so hautnah, Atemberaubend ‼️

Wir sind mit einem Kayak 🛶 rüber nach Gili Meno und Gili Air gefahren. Die Inseln 🏝 liegen alle dicht beieinander (2km) und es sind sogar noch kleinere Inseln, wo noch weniger los ist als auf Gili Trawangan. Das Wetter war wie dafür gemacht, das Meer war extrem ruhig und war wie ein großer Pool, keine einzige Welle 😅🌊
      Wir haben an verschiedenen Strandabschnitten angehalten und die Inseln erkundet, dies konnte man dort zu Fuß erledigen. Die Strände sind auf den beiden Inseln noch schöner als auf Gili Trawangan aber wirklich sehr verlassen, wir haben auf beiden Inseln die Strände für uns alleine gehabt, weil niemand dort war. Wir hatten auch wieder Schnorchel dabei und haben auch auf den beiden Inseln die Unterwasser-Welt erkundigt. Wir haben viele Schildkröten 🐢 und Fische gesehen und vor Gili Meno befinden sich Unterwasser Statuen🗿, welche wir uns auch angeschaut haben. Leider war die Stelle aber extrem voll, da alle Ausflugsboote dort anhalten. Die Kayak Fahrt hat wirklich viel Spaß gemacht und war ein tolles und lustiges Erlebnis damit von Insel zu Insel fahren zu können. 🛶‼️😅

Wir haben Philipp auf Gili Trawangan wieder getroffen und gemeinsam mit ihm entspannte Tage am Strand und in der Hängematte verbracht 🙈 Seit Bangkok haben wir Philipp jetzt schon an 5 weiteren Orten wieder gesehen. 😊

Gemeinsam mit zwei Einheimischen haben wir einen Fishing Trip gestartet. Die beiden waren wirklich sehr freundlich und wir hatten total viel Spaß auf dem Ausflug. Leider haben wir nichts gefangen aber es war trotzdem ein unvergessliches Erlebnis. 🎣 Wir haben mit den beiden Einheimischen (Bobby und Harry) nach dem Angeln noch den ganzen Abend verbracht. Sie haben uns zum Octopus 🐙 essen eingeladen, welchen die beiden einen Tag zuvor selbst gefangen hatten. Das war für uns beide das erste Mal, dass wir Octopus 🐙 gegessen haben aber wir haben es ausprobiert. 😅 Es war geschmacklich gar nicht so schlecht aber die Konsistenz war wie Gummi. 😂 Nach dem Essen haben Bobby, Harry und ein Freund von ihnen uns den lokalen Reis-Wein probieren lassen und lokale Süßigkeiten und Gebäcke. Wir saßen zusammen und haben gegessen und getrunken. Wir haben uns so gut mit ihnen verstanden, dass wir weitere Abende mit ihnen verbracht haben. Sie haben uns Kartentricks gezeigt, Indonesische Musik und sie haben uns viel über die Inseln und die Kultur erzählt. Wir hatten wirklich eine unvergessliche Zeit mit den Einheimischen und haben Freundschaften geschlossen. Zuvor hatten wir noch nicht das Erlebnis so viel Zeit mit Einheimischen zu verbringen und der Kultur so nah zu sein.. eine unvergessliche Erfahrung, die Einheimischen sind wirklich sehr liebevoll und freundlich dort.‼️

Insgesamt waren wir 14 Tage auf Gili Trawangan.😂 Wir haben uns dort wirklich sehr wohl gefühlt und es sehr genossen. Leider waren wir davon auch 5 Tage sehr krank und lagen nur im Bett. 🤮🤒 Zum Glück war es aber nichts ernstes und es ist von alleine wieder weg gegangen dadurch haben wir aber viel Zeit verloren. 😔

Als nächstes geht es für uns nach Lombok. Es ist wieder eine etwas größere Insel 🏝, soll aber nicht so touristisch sein und sehr landschaftlich.
      Wir haben noch ungefähr eine Woche Zeit in Indonesien 🇮🇩 bevor unser Visa ausläuft.

11 .-13.11.2022 Gili Trawangan

November 13, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Morgen verlassen wir schon Gili und fahren rüber nach Nusa Lembongan 😊
      Die letzten Tage waren wunderschön!
      Wir haben unter anderem die Insel mit dem Fahrrad umrundet, waren Tauchen (Maria) und Schnorcheln.Dabei haben wir auch von ganz nahem Schildkröten sehen können!! ❤️Read more

Gili Trawangan 1/2 🏝️

January 15, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Aloha 🐧s
      Im Vergleich zu gestern, sind wir heute morgen „early bird“-mässig unterwegs. 07:00 rise and shine🌞, 07:15 Zmorge🥞🍳, 07:30 packen🎒, 08:00 Check-In bei der Fast Boat Company🚤💨, welche uns zu den Gili Islands fährt.🏝️ Es gibt insgesamt 3 dieser mini Inselis. Wir verbringen 2 Nächte auf Gili Trawangan oder auch Gili T‘ (für die coolen…😎).
      Was die Fahrt mit dem Schnellboot von Bali nach Gili T‘ angeht, machen wir uns zuerst ein bisschen Sorgen, da die Erfahrungsberichte und Bewertungen von Passagieren von so ziemlich jedem Anbieter wirklich mies sind…😰 Aber manchmal muss man einfach was riskieren und das haben wir zum Glück gemacht.☺️ Die 1.5 stündige Bootsfahrt ist nebst ein paar seekranken Leuten sehr gut - und pünktlich🥳 - verlaufen. Es lassen sich sogar ein paar Delfine blicken!🥰🐬
      Man muss vielleicht noch erwähnen, dass es auf allen Gili Inseln kein motorisierter Verkehr gibt, was eigentlich recht nice ist.🤩 Die einzigen Fortbewegungsmittel sind sogenannte Horse Cars🐎🛺 oder Fahrräder.🚲 Wir entscheiden uns für die tierfreundlichere Variante und mieten zwei quietschgelbe Bikes, so fun!💛
      An schneeweissen Stränden🐚, unzähligen Beach Bars🍹 und Coconut Trees🌴 vorbei, radeln wir zu unserem Hotel. Dann beziehen wir erst mal unser Hotelzimmer und ruhen uns etwas aus.🧘🏽‍♀️🧘🏼‍♂️ Wir strecken die Zehen auch kurz ins stalblaue Meer, welches momentan 28°C warm ist, crazy!🌡️😄
      Morgen wollen wir unbedingt eine Schnorchel Tour machen, deshalb schwingen wir unsere Füdlis🍑 (hihi) wieder auf unsere gelben Flitzer und fahren um die ganze Insel (Umfang ca. 6km) auf der Suche nach einem very good price.😋 Wir ergattern 2 Tickets für eine 4-stündige Tour für IDR 300‘000.00 (knapp CHF 19.00). Die tiefen Preise hauen uns auch jetzt manchmal noch aus den Socken…🤯🧦
      Unterwegs werden uns ausserdem auf der ganzen Insel Mushrooms und Weed statt Taxifahrten angedreht - was sagt man dazu…😂🤷🏽‍♀️🤷🏼
      Der Tag neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu und so auch unsere Energie.🪫
      Ihr lest morgen wieder von uns - good night!🥰

Die Gili Inseln

February 2, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Unsere (fast) letzte Zeit auf Bali, haben wir auf den Gili Inseln verbracht. Das sind sehr kleine Inseln auf denen es keine Autos oder Roller gibt, sondern nur Fahrräder und Pferde. Die Inseln sind so klein, dass man sie auch ganz schnell mit dem Fahrrad umrunden oder ablaufen kann.
      Auf Gili Air waren wir bei einer super lieben Gastgeberin - Honey - die sich sehr gut um uns gekümmert hat. Wir haben dort auch den Kochkurs belegt und ansonsten viel am Strand gelesen, waren im Open Air Kino und haben unter freiem Himmel Titanic gesehen und ansonsten die Seele baumeln lassen.
      Danach ging es weiter nach Gili Trawangan. Hier haben wir uns zum Abschluss unserer Asien Zeit nochmal ein richtig schönes Resort rausgesucht und wurden nicht enttäuscht. Ein Pool zum entspannen, alles ist sauber (ja, das ist ein Luxus geworden :D) und ein super leckeres inkludiertes Frühstück. Wir haben auf Gili T die Insel an einem Tag mit Fahrrad umrundet und lagen am Pool, aber auch Schnorcheln durfte nicht zu kurz kommen. Gestern haben wir zwei Schildkröten im Wasser entdeckt und heute als Abschluss noch eine Schnorcheltour zu den drei Inseln gemacht. Auch heute waren wir erfolgreich und haben einige Schildkröten gesehen. Max Suche nach dem Riffhai ist leider nicht erfolgreich gewesen - zur Freude von Lilly.
      Die Statuen im Wasser bei Gili Meno haben wir ebenfalls gesehen, allerdings sehen sie auf dem Foto cooler aus, als in echt. Dort war es nämlich sehr überschwommen, äh laufen. :D
      Jetzt müssen wir uns leider so langsam verabschieden, denn morgen geht es zurück nach Bali.

Gili T

February 14, 2023 in Indonesia

Vier dagen geleden heb ik de oversteek gemaakt naar Gili Trawagnan, het grootste eiland van de 3 Gili’s. Na een misselijkmakende boottocht over een ruige zee stapte ik opgelucht op het vaste land. De lucht van paarden kwam me tegemoet en dit deed me meteen thuisvoelen haha. Er zijn hier geen gemotoriseerde voertuigen: je kunt hier alles te voet doen, met de fiets of met paard en wagen!
      Ik had mezelf getrakteerd op een soort surfkamp van 4 dagen. Toen ik aan kwam lopen bij mijn slaapplek werd ik meteen enorm welkom geheten door de eigenaren Kadek en Jenny, en hun medewerker Fariz. Door hun heb ik me enorm thuis gevoeld de afgelopen dagen. Kadek gaf mij ook surflessen en ik ben veel vooruitgegaan de afgelopen dagen (kleiner bord en grotere golven).
      Elke avond heb ik met vrienden van hun liedjes gezongen en gechilld.
      Mijn lichaam is moe van het surfen en ik ben ook een beetje verkouden geworden, dus ik ben blij dat ik heb besloten om hier nog een tijdje te blijven. Alleen dan wel in een hostel, aangezien dat aanzienlijk goedkoper is haha. Morgen even een dagje rust en dan ga ik daarna nog een dagje surfen voordat ik de oversteek ga maken naar Java!
      Liefs,
      Sam

gili trawangan

May 29, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 25 °C

auf den gili inseln hätte ich es definitiv noch länger aushalten können!😍☀️ wer hier herumkommen möchte, kann sich entweder ein fahrrad leihen oder in zwei stunden einmal um die insel herumlaufen. paar pferdekutschen gibts höchstens als transportmittel. nach der schnorcheltour 🐢 gabs party am strand!🎊

uuuund der countdown läuft - habe gerade realisiert dass ich in einer woche schon meine heimreise antrete..!🫣 die vorfreude steigt schon langsam an.😍doch erstmal wartet noch mein persönliches indonesien-highlight auf mich..

• Day 27–30

Gili Trawangan 🏄

November 6, 2023 in Indonesia ⋅ 🌩️ 31 °C

Nach der Bootstour ging es auf die Gili Inseln. Die "Gili's" sind eine Inselgruppe von insgesamt drei Inseln, welche zu Lombok gehören. Es sind ganz kleine Inseln und innerhalb von zwei Stunden hat man mit dem Fahrrad die ganze Insel erkundet. Auf allen drei Inseln gibt es keine Motorfahrzeuge, nur Pferdekutschen und Fahrräder. Das hat uns super gefallen, da es total ruhig und entspannt dort ist. Die erste Insel auf der wir drei Nächte verbracht haben ist Gili Trawangan. Dort haben waren wir endlich das erste Mal bei Sonnenuntergang surfen, was unser Highlight war, da und das surfen total Spaß gemacht hat und wir uns überraschenderweise ganz gut angestellt haben. Unsere beiden Lehrer Eduard und Han waren total lustig und wir haben nach dem Surfen noch den Abend mit ihnen verbracht und sehr viel gelacht. Wir hatten dort eine der schönsten Unterkünfte mit dem besten Frühstück, was wir bisher hatten und abends haben wir entweder auf dem Night Market oder entspannt am Strand in tollen Restaurants mit live Musik gegessen. Der ein oder andere Espresso Martini durfte natürlich auch nicht fehlen. Insgesamt waren es wieder sehr tolle Tage, die wir dort verbracht haben.Read more

Gili, Gili, Gili...

October 21, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

So, da sind wir also. Die eher spartanische Fähre hat uns auf den Gili Inseln abgesetzt. Hier auf Gili Trawangan gibt es noch keinen motorisierten Verkehr - dafür umso mehr Pferdekutschen und vor allem Fahrräder. Überall Fahrräder.

Ein buntes Programm erwartet uns die Tage. Michi versucht sich im Flying Yoga. Chris macht den Tauchschein. Tagsüber zieht es uns raus, mit den Schildkröten schwimmen🐢🐢🐢. Abends winken Cocktails, Livemusik oder lebhafte Reggae-Bars. Hier kann man es aushalten.

Arbeiten im Urlaub? Och neeeee... Eine Ausnahme machen wir aber gerne: wenn zum Beach-Cleanup gerufen wird. Zusammen mit einer ganzen Schar engagierter Touristen und Einheimischer bewaffnen wir uns mit Müllsäcken und lesen überall Unrat auf. Da kommt schon einiges zusammen. Sowohl an Müll aber auch an fleißigen Händen. Schön, dass sich jeder in seiner Rolle mit verantwortlich fühlt.

Gili Trawangan IV

November 19, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

UNTERWASSERWELT

▪️Die Gili Islands sind umgeben von wunderschönen Riffen und bunten kleinen Fischen
      ▪️Bin 2 mal Schnorcheln gegangen, dazu habe ich mir für ca. 30k Rp Brille und Maske ausgeliehen
      ▪️Konnte mit riesigen Meeresschildkröten schwimmen (Turtle Point) und saß auf einem verrosteten, von Korallen bewachsenen, untergegangen Motorrad (Villa Ombak) - und das direkt vom Strand, einfach rein und los geschnorchelt :D
      ▪️Marie, die Wombat's Mutti, ist professionelle Taucherin und erzählte, von Schiffswracken und so viel mehr was man alles beim richtigen Tauchgang entdecken kann

(GoPro Bilder folgen)

💡Mit 17 Jahren kann man seinen Führerschein machen, aber man kann schon vorher mit dem Roller zur Schule fahren. Nur der Schulweg ist erlaubt ohne Führerschein. Es ist so komisch 10 Jährige Bubis auf dem Roller im Straßenverkehr zusehen. :P

Gili Trawangan, Гили Траванган