Indonesia
Gunung Cemorolawang

Temple time

May 28, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 18 °C

Borobudur is the largest Buddhist temple in the world! It’s listed as a UNESCO world heritage.
      144 steps to the top, 10 levels. By walking around the levels and looking at the walls you learn about the history of Buddhism.Read more

Journée pluvieuse mais heureuse

October 1, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 18 °C

J300 🎉-J301 (du 30 septembre au 1er octobre) : Après Lombok, place à Java, la plus grande île de l'archipel indonésien abritant plus de la moitié de la population du pays. Nous choisissons de ne pas en faire le tour cette fois-ci et allons nous concentrer uniquement sur un de ses volcans emblématiques : le mont Bromo 🌋.

De nombreuses agences proposent l'excursion au départ de Bali ou des grandes villes de Java mais très peu pour nous, nous allons y aller par nous mêmes et à moindre frais 💶. L'épopée commence à Surabaya où nous atterrissons à 8h 🛬, nous enchaînons par une navette qui nous emmènera au terminal de bus de la ville puis nous monterons dans un bus public 100% local et au comfort sommaire. Nous passerons 4h dans une chaleur étouffante et dans le vacarme des "chanteurs" venus tenter de gagner une pièce entre deux arrêts à grand renfort d'enceintes et de micro saturés 🎤. Que ce fut long !

Sitôt arrivés, sitôt équipés pour rejoindre le cratère fumant du volcan Bromo. Pas un chat à l'horizon, normal, les agences font ça le matin pour notre plus grand bonheur. En réalité, nous n'étions pas vraiment seuls puisque la pluie a décidé de nous accompagner 🌧️. La randonnée n'a rien de difficile, elle consiste seulement en la traversée d'une sombre plaine de sable volcanique et se termine par une courte ascension d'un escalier aménagé jusqu'au sommet ⛰.

Là haut, comme pour nous récompenser, la pluie cesse pour nous laisser le plaisir d'admirer le spectacle des fumerolles souffrées jaillissant de la gueule du Bromo. Au son du grondement permanent s'élevant des profondeurs du volcan, on pourrait croire que celui-ci est vivant. Son souffle chaud s'échappe en un voluptueux nuage venant s'ajouter à un ciel déjà chargé ☁️. Saisissant !

Alors que la nuit commence à tomber, nous pressons le pas pour rentrer. Demain, le réveil ⏰ va sonner très très TRÈS tôt pour vivre un nouveau lever de soleil inoubliable...

#roadtrip #voyage #trip #travel #travelcouple #tourdumondiste #traveltheworld #globetrotter #travellers #adventures #overland #Asie #Asia #Indonésie #Java #aventures #Bromo #volcan #randonnée #autonomie #seulaumonde

Surabaya -> Cemoro Lawang

February 8, 2020 in Indonesia ⋅ ⛅ 22 °C

After our planning yesterday we needed to make the plan work! We decided to order a Grab all the way there (3 hours ish) but were a little worried that it might not work, but all went without a hitch!

Made it to our guesthouse by about 1ish so had some lunch in a lovely little cafe and then headed off towards the crater. There’s two things to walk to at - Bromo itself where you go onto the crater an the viewpoint on another hill (called King Kong hill). The general system is to go to the viewpoint for sunrise and then to the crater just after, but we’d read that the crater is also good in the afternoon so we decided to do that. We also had some tips from a guy at lunch about avoiding the 320,000 entrance fee by taking a back route so we also did this! Great walk and the crater was amazing- being that close to an active volcano was pretty incredible but also a bit scary!

Walked back to town and then had some chips and a beer before freshening up and having dinner. Bumped into a few people we’d seen before including the Spanish guy from Bajawa and then went to bed very early as we’re up at 3.30 tomorrow!!

Vulkan Bromo

October 27, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einem nächtlichen Zwischenstopp in Kuta, Bali geht es am Samstagmorgen los nach Java, eine weitere indonesische Insel. Unser Ziel auf dieser Insel ist der aktive Vulkan Bromo.
      Nach einer laaangen Reise kommen wir im Dunkeln im Dorf Chewang Lawag, das direkt am Fuße des Vulkans liegt, an. Die Indonesier wissen genau, wie sie Touristen das Geld aus der Tasche ziehen können- um im Dorf übernachten zu können muss man Eintritt bezahlen. Ganz schön bescheuert... aber was soll man machen?
      In der Unterkunft angekommen gehts direkt schlafen, da es am nächsten Morgen früh los geht.
      Der Wecker klingelt um kurz vor 3.
      Dick eingepackt machen wir uns auf den Weg zum King Kong View Point um den Sonnenaufgang zu bewundern. Wir schließen uns für die Wanderung bei einer 3er Gruppe aus unserem Hostel an: zwei Schwestern aus Frankreich und ein Engländer. Gemeinsam gehts 2500m hoch. Schon während des Aufstiegs kann man das Morgenrot am Himmel sehen. Wirklich traumhaft schön. Nach 1 1/2h erreichen wir das Ziel und können in Ruhe durchatmen und die Morgenröte genießen bevor sich die Sonne zeigt. Ein wunderschöner und klarer Sonnenaufgang. Auf unserer rechten Seite kommt dann auch der Vulkan zum Vorschein- einfach unglaublich. Die Bilder können das alles gar nicht so einfangen, aber einen Eindruck geben sie auf jeden Fall.
      Das war mal ein perfekter und wunderschöner Start in den Tag.
      Wir verweilen noch ein bisschen am Aussichtspunkt und genießen den Panoramablick. Nach einem Heißgetränk, auf dem Berg ohne Sonne wars sehr kalt, begehen wir den Abstieg. Wir legen einige Pausen ein, da der Ausblick einfach toll ist.
      Nach einer Stärkung machen wir uns dann direkt auf zum Krater. Da wir aber keine 330000 Rupien Eintritt bezahlen wollen (das sind umgerechnet 40€) versuchen wir über einen Schleichweg auf eigene Faust und unentdeckt den Krater zu besteigen. Anfangs dachten wir, das ist nicht möglich, da wir einen Zaun entdeckten. Auch in den Reiseblogs klang unser Vorhaben illegal. Aber wie wir von Nahem und zu unser allem Erstaunen feststellten, waren der “Zaun“ nur ein paar Holzblöcke zwischen denen man ohne Probleme durchlaufen konnte. Wow das war ja einfach! Die Wanderung durch den “sea of sand“ (den schwarzen Sand des Vulkans) war beschwerlich aber gut machbar. Der Aufstieg auf den Krater war nochmals sehr kräftezehrend und die Beine taten nach der langen Fahrt, wo man sich ja nicht bewegt hat, sehr weh. Aber alle Strapazen haben sich gelohnt. Plötzlich stand man nämlich auf dem Krater des Vulkans und konnte in den “See“ schauen. Der Bromo hat keine Lava sondern Wasser aus dem Schwefel in Rauchschwaben aufsteigt. Es war super beeindruckend zu sehen, wie der Rauch aufstieg, das Wasser blubberte und es immer mal wieder große Rauchstöße gab. Auf dem Krater konnte man auch noch etwas herumlaufen, was ebenfalls super cool war.
      Ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis!
      Das erste Mal auf einem aktiven Vulkan- schon cool

Für en tüüfe, gsunde Schlaf

September 23, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Ein letztes Mal ausschlafen in Surabaya. Nach dem Frühstück etwas Sport (man will ja nicht komplett aus der Form kommen) und dann gemütlich alles zusammen packen um noch irgendwo einen Kaffee abzugreifen und dann heisst es "Tschüss Surabaya"

Bei gefühlten 30 Grad steigen wir zu Samsul (von Ijen Twin Tour) ins klimatisierte Auto ein. Bis Dienstag Morgen ist er unser Guide für die Touren auf den Bromo und zum Ijen. Der Empfang war riesig: genügend Wasser und sogar etwas zu Essen warten im Auto. Mit Samsul hatten wir seit ca 3 Tagen immer mal wieder Kontakt per Whatsapp, um alles für die Reise zu klären. Der Eindruck der dabei entstand täuschte nicht, er ist ein fröhlicher, informiert, lockerer Mensch der uns sofort sympathisch ist.

Die Fahrt ins Dorf direkt vor den Bromo dauert etwa 3 Stunden und führt im letzten Teil ein Tal hinauf, auf Strassen die wir nicht selbst befahren möchten. Immer höher schraubem wir uns die Kurven hoch bis wir auf gut 2200 m.ü.M unser Homestay erreichen.

Als wir aussteigen wird uns sofort klar, dass wir in der Höhe sind. Die dünne Luft wäre ja noch das geringste, aber der Temperatur sturz auf 14 Grad (in der Sonne) erwischt uns in den kurzen Hosen und dem FlipFlops doch etwas härter ⛄️.

Also noch schnell das Briefing für den nächsten Tag und ab ins Zimmer um sich mit anderen Kleidern und den tollen Plüschdecken aufzuwärmen.
      Trotz der Kühle freut sich besonders Stephan: 14 Grad, endlich mal wieder schön in die Decke eingewickelt schlafen, das wird toll (bis zum aufstehen 😝)

Das behagliche Bett verlassen wir nur noch für einen kurzen Abstecher ins Dorf zu einer leckeren, wärmenden Nudelsuppe.

Jetzt, kurz nach 19.00 liegen wir wieder im Bett und versuchen langsam Schlaf zu finden, schliesslich ist morgen um 03.30 Treffpunkt 😱

Cemoro Lawang, Java

October 9, 2014 in Indonesia ⋅ ☀️ 35 °C

We successfully left Bali behind and arrived on Java today (time difference is only 5 hours now). We hopped on a minibus, rode on the slowest ferry ever built between the two islands and roughly 11 hours and a couple of scares due to interesting maneuvers in traffic later we arrived here. Now we'll try to get a couple of hours of sleep, before climbing Mount Bromo. The picture shows the first glimpse of Java we got - in style with a couple of volcanoes.

In unrelated news, we achieved a first milestone. We did not overpay for a taxi ride. We respectfully declined a gentleman's offer to drive us from the airport to our hotel for the outrageous amount of FIVE Euros. We then walked blindly along the road for a while to find a taxi with a meter and thus paid only half!

Mont bromo - ascension

September 22, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 18 °C

Nous avons traverse la mer de sable à pied et avons ensuite grimpé le mont Bromo pour en voir ses entrailles...
      Le volcan est toujours actif, il gronde et envoie du souffre. Saisissant.

Kalt, kälter, Bromo ...

February 12, 2017 in Indonesia ⋅ 🌙 15 °C

5:00Uhr in Yogyakarta zwei Backpacker Mädels machen sich bereit für einen eigentlich "entspannten" Tag. Haha. Leider Gottes nicht heute.

Pünktlich 6:00Uhr standen wir vorm Essensbereich, denn ab 6:00Uhr sollte man ja in den Genuss des Frühstücks kommen und um 6:45Uhr fährt ja unser Zug nach Surabaya. Tja leider wie in Indonesien typisch nicht pünktlich. Wir also rein und zum Glück konnten wir dann auch essen. Voller Euphorie nahm ich natürlich wieder ein paar Sachen die ich nicht definieren konnte. Lotti lern doch endlich mal, dass das in Indonesien meistens schief geht. So auch heute Morgen wieder. Tja nur weil es aussieht wie Hühnchen muss es kein Hühnchen sein. Nein. Ich liege gerade im Bett und allein der Gedanke an dieses Zeug heute Morgen .... bäh ... verzieht sich alles bei mir. Nie wieder. Keine Ahnung was es war. Aus Fehlern lernt man oder Lottis auch nicht.

Da das auschecken etc alles etwas länger gedauert hat, sind wir beide wie zwei Irre durch Yogyakarta gerannt, natürlich vollbeladen mit unseren Backpacks. Und genau 3min bevor der Zug losfuhr, waren wir drin. Gott sei Dank. Völlig außer Atem stiegen wir also in einen mal wieder arschkalten Zug ein. Ist ja nicht so, dass wir ganze 4h 45min Zug fahren müssen. Mal wieder Zeit zu beten, dass wir nicht krank werden.

In Surabaya angekommen hätten wir eigentlich ca. 2h warten müssen, dann einen nächsten Zug nehmen, wieder 3h fahren, dann Taxi, dann Bus und dann hoffen, dass wir ankommen. Da wir aber so erfroren waren und keine Lust auf diese Hetzerei hatten, dachten wir, dass wir mit einem Taxi Fahrer einen guten Deal machen. Wie sich später herausstellte, leider nein. Wir sind quasi in eine Falle getappt. Es gibt also nicht nur gute Indonesier. Rot Markieren und MERKEN ! Bei mir gingen quasi schon alle Alarmglocken an als ein Local zu uns sagte "Be careful". Okay. Na ja die erste Stunde war mein Puls auch auf 300 da ich die Situation nicht einschätzen konnte. Danach ging es... bis wir nach ca. 3h Fahrt in Probolinggo hielten. In strömenden Regen. Das Wasser stand quasi 5 bis 10cm hoch. Tja auf einmal hieß es, raus aus dem Taxi und wir müssten mit einem Van weiterfahren. Plötzlich standen auch noch 3 andere Indonesier um uns herum und Leute ich sage euch, so sehr Angst um mein Leben hatte ich noch nie. Aber da Steffi in solchen Situationen nicht auf den Mund gefallen ist, ging es dann plötzlich doch weiter. Ca. 45min vor unserem Hotel sollten wir wieder was bezahlen, aber ganz ehrlich für was? Steffi hat dann wieder alles geklärt und ich wäre heute ein zweites mal gestorben. Ich sah uns schon im Straßengraben liegen mit einem Messer im Rücken. Weiter ging es also und wir wurden tatsächlich bis vor die Haustür gebracht. Immerhin was... haben ja auch mehr als das 3fache gezahlt... naja... in Euro zum Glück nur 5€ mehr. Aber trotzdem. Solche Schweine!

Die Fahrt gab einem übrigens auch nochmal einen zusätzlichen Adrenalin Kick. Wer schon mal in den Harz gefahren ist und dachte, OH Mein Gott, wie schlimm... der sollte mal die "Straße" hoch nach Cemoro Lawang fahren. 2 -3mal dachte ich, okay Mama und Papa das wars dann mit mir. Aber siehe da ich liege im Bett und lebe. Mal sehen ob wir morgen heil runterkommen.

Tja im "Homestay" angekommen etwas Ernüchterung, aber nun gut was soll man bei über 2.000 Höhenmeter erwarten. Dafür macht die Aussicht und die Landschaft alles wieder gut und ich habe endlich mein Abenteuer bekommen. So geil.

Zum Abendessen gab es das beste Mie Goreng meines Lebens und das für 15.000IDR (1€). Obermegaaffengeil! Gegessen haben wir übrigens im „Warung Pondok Tengger“, falls einer von euch auch mal da oben sein sollte, kann ich nur empfehlen!

Vorhin klopfte dann noch ein netter Chinese an der Tür, hinzu gesellte sich ein Australier und 2 andere boys kamen auch noch hinzu. Alles nette Typen und wir werden dann morgen früh um 5Uhr gemeinsam zum Bromo gehen und den "Sonnenaufgang" (wird es wahrscheinlich nicht geben, regnet die ganze Zeit) uns anschauen und danach runter zum Krater gehen. Wird mega werden.

Danach geht es wieder nach Probolinggo (diesmal günstiger), dann weiter nach Banyuwangi mit dem Zug, dann Bus und um 00:30 ist die Nacht zu Ende, da das nächste Highlight auf uns wartet. Der nächste Vulkan "Ijen" und die heißersehnte 6h Bluefire Tour. Das wird unglaublich, unglaublich anstrengend…

So das wars, denn morgen klingelt der Wecker auch schon wieder um 4:30...

7548km (5,4km)

P.s.: Hier oben ist es arschkalt... Bestimmt nur 5Grad und dazu noch nass ... Wird Zeit das wir bald nach Bali kommen.

Malang to Ceremo Lawang

September 7, 2016 in Indonesia ⋅ ☀️ 16 °C

Blick aus dem Zimmer 😍

Heute ging es aus der Nähe des hostels mit dem Minibus zur Bus Station in Malang. Von da 2 Stunden nach probolinggo und von da mit einem mini Bus auf 2300 Meter nach Celomo Lawang. Die Strasse ist Sau dünn und es geht verdammt tief den Abgang runter. Der Fahrer is aber uuunglaublich geheizt 🙈
      Hier oben ist es soo schön! Haben uns ein Hostel mit dem Blick von dem ersten Foto gesucht und sind dann hier noch durch das Bergdorf geschlendert und haben den Sonnenuntergang angeschaut. Ist echt frisch wenn die Sonne weg ist und es rennen einem die ganze Zeit mützen Verkäufer hinterher, die mit ihren mützen wie mit handsocken reden, das sieht voll süß aus :) Danach waren wir in einem Warung (sehr einfaches schnell "RestaurAnt" und da gab es das bis jetzt leckerste nasi goreng: )

Auf den Vulkan

May 12, 2015 in Indonesia ⋅ ☀️ 16 °C

Nach fast zwei Tagen unterwegs sind wir heute am Mont Bromo, einem Vulkam im Osten Javas angekommen. Auf knapp 2500 Höhe fanden wir hier eine willkommende Abkühlung zur schwülen Hitze der letzten Tage.

Durch ein grosses Tal ging es den steilen Vulkan hinauf um oben angekommen einen tollen Blick über eine Mondlandschaft und in der Krater des Vulkans zu werfen.

Der Aufsteigende Schwefel war allerdings dann doch etwas unangenehm in der Nase...

Morgen endent die Nacht gegen 3 uhr. Dann wandern wir auf einen Aussichtspunkt um dort den Sonnenaufgang zu bewundern...

Gunung Cemorolawang