Indonesia
Gunung Roti

Yellow river und die Teletubbie – Hills

September 5, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 17 °C

Rund um dem Mt. Ijen ist die Landschaft wild und extrem abwechslungsreich. Die schmale Straße zum Vulkan führ direkt an meinem Homestay vorbei das nur 100 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Über eine Strecke von ca. 15km steigt die Straße nur langsam auf 1000 Höhenmeter an. Viele kleine Dörfer wechseln sich mit Reißfeldern, Kaffee-, Kautschuk-, Bananen- und Gewürznelkenplantagen ab. Plötzlich ändert sich die Landschaft schlagartig. Durch einen wilden, undurchdringlichen Bergregenwald mit riesigen Baumfarnen und tropischen Bäumen in denen immer wieder Wolken- und Nebelfetzen hängen schlängelt sich die Straße jetzt steil nach oben auf ca. 1900 Höhenmeter. Die Landschaft wirkt auf mich wie aus einer fremden Welt. Mir fällt spontan der Film Avatar ein, an den mich viele der Pflanzen hier erinnern. Vielleicht leuchten sie ja nachts? :-) Vorbei am Parkplatz beim Krater der zu dieser Tageszeit leer ist, fahre ich weiter zur Westseite des mächtigen Vulkans. Ich stoppe kurz an einem kleinen Fluß der vom Mt Ijen ins Tal fließt. Sein Wasser ist gelb und riecht nach Schwefel. Baden sollte man hier wohl nicht. Weiter fahre ich ins große Hochplateau in dem die Teletuppie – Hills liegen. Die Einheimischen nennen die kleinen Hügel so, weil sie im Vergleich zu den großen Vulkanen drum herum wie Spielzeug wirken. Natürlich bin ich nicht ohne Hintergedanken zu diesen Hügeln gefahren. Ich hatte die Landschaft vor ein paar Tagen beim Sonnenaufgang am Krater des Mt. Ijen gesehen und mir gedacht, da könnte man doch bestimmt fliegen. Die Kleinen Berge scheinen mir tatsächlich gut geeignet für wilde Spiele mit dem Gleitschirm. Der Wind war heute zu stark, die Landschaft ist aber atemberaubend schön. Schafe und Kühe grasten unterhalb der Hügel. Diese Landschaft könnte auch irgendwo in Island liegen. Egal in welche Richtung man blickt, es ist immer ein großer Vulkan zu sehen.
      Und wieder hat mich dieses unglaublich schöne Land etwas mehr in seinen Bann gezogen.

Gunung Roti