Indonesia
Jagalan

• Day 40

Tumpak Sewu - Waterfall

August 19, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Um 6 Uhr morgens gings weiter zum grössten Wasserfall in Jawa.
      TUMPAK SEWU 🏞
      Bevors losging hiess es, es wäre besser, wenn wir unsere Turnschuhe wechseln, es könnte nass werden. So gings mit Flip Flops und Sandalen los. Was nass für sie bedeutete fanden wir schnell heraus. Der Weg bis zum Wasserfall führte durch mehrere kleine Wasserfälle und sogar durch den Fluss hindurch. 👀🌊😅
      Es war definitiv abenteuerlich und unglaublich einen Wasserfall hochzusteigen. Am Ende hat der Fluss jedoch gewonnen und Simi hatte einen Flip Flop weniger. 🤷🏼‍♀️ Der Ausblick mit dem wir belohnt wurden war es definitiv Wert. 😍
      Beim zurücklaufen wurde sogar ein anderer Flip Flop gefunden und diente provisorisch dem Aufstieg. Der Rest des Tages benötigten wir um zum nächsten und letzten Stop unserer Tour zu gelangen.

• Day 4

Tumpak Sewu Wasserfall

September 6, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 24 °C

Kurz entschlossen buchen wir einen GRAB-Fahrer für acht Stunden und nehmen noch Carlos aus Mexiko und Yasmin und Sven aus Karlsruhe mit - so sind die 700.000 IDR gut aufgeteilt. Zwei Stunden dauert die Fahrt bis kurz vor den Startpunkt - hier müssen wir umsteigen auf Mopeds, da die Brücke nach Sidorrengo eingestürzt ist. 20.000 IDR p. P.
      und 10 Minuten später befinden wir uns am Startpunkt unserer Wanderung. Gleich zu Beginn hat man einen atemberaubenden Blick auf den Tumpak Sewu Wasserfall. ⛲️
      Eine halbe Stunde laufen wir nun Treppen runter und durchqueren Wasserfälle (schon ein bisschen anspruchsvoll der Weg) bis wir uns in der wunderschönen Schlucht wiederfinden. Man hört nun schon die tosenden Wassermassen und der Wind fegt uns erstes Wasser entgegen. Wir genießen das Naturspektakel und erkunden dann noch das Tal in die andere Richtung - hier findet man die Goa Tetes, in denen wir uns erfrischen. Wir laufen durch mehrere Regenbögen und machen uns dann durch verschiedene Wasserbecken und Wasserfälle kletternd wieder auf den Weg nach oben. Hier überrascht uns noch eine kleine Affen-Herde, die uns frech anschauen und Quatsch machen. 🐒 Bei einer netten Familie gönnen wir uns dann unsere ersten Kokosnüsse und Reis mit Gemüse und Erdnusssoße und werden dann wieder von den Mopeds zu unserem Fahrer gebracht. 🏍️

• Day 10

Tumpak Sewu waterfall

August 28, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 23 °C

4 hours of sleep and early waking up to see the waterfall! This is the way! So we had quick breakfast and chat with owners (who also hosted my friend and her family few weeks ago!) then we left. This is quite a drive, 2+ hours. It's far!
      We got there, got some quick snack and just seeing the waterfall from viewpoint it was 🤯 But this is where it only begins!
      You walk down to the hole on some really shady stairs, you walk on some tiny waterfalls holding on a rope, my Lili went like a pro 💪Good thing I took her to the Alps few feeks ago 🤣
      And then you get there. This is just beautiful. Wonderful. All the nice things. You stand in a hole and there is waterfall all around you. Crazy! Nature is amazing!
      We took pictures, watches others taking weird shirtless pictures (not judging), people secretly taking picture of us, classic 🤪
      Instead of going back up we went down the canyon. From this point on there was no one around. Beautiful to explore nature like this all by ourselves. So many waterfalls, so many wonderful trees and flowers, then you climb up waterfalls and rocks to see the caves. This is heaven!
      Saldy in the end you have to leave this canyon and climb back up. Lili says this is one of the most beautiful things she has seen. Yeah, it's there in top 10 😊
      After long way home we ordered some dinner and in bed at 20h, we're leaving for Bromo at midnight. This should be fun to wake up 😂

• Day 5

Tumpak Sewu Waterfall

November 3, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 23 °C

Nynke:
      Nach einer weiteren Nacht mit wenig Schlaf (diesmal nicht wegen der Gebete in den Moscheen, sondern wegen unserer Jetlags) klingelte der Wecker heute Morgen früh. Um 06.00 Uhr saßen wir zum Frühstück, das wir gestern in dem kleinen Restaurant unserer Unterkunft bestellt hatten: Pfannkuchen mit Banane und Schokoladensoße. Das hat sehr gut geschmeckt!

Um 06.30 Uhr wanderten wir mit Cahyo zu den Tumpak Sewu Wasserfällen. Nach einem steilen Abstieg erreichten wir den Panoramablick. Ein schöner Anblick mit mehreren großen Wasserfällen und einem aktiven Vulkan. Ein paar Fotos, Selfies und Drohnenvideos von Tanja später, begannen wir mit der eigentlichen Wanderung. Schließlich war der Plan, bis zum Grund der Fälle zu gelangen.

Als wir mit dem Abstieg begannen, stellten wir fest, dass dies eine ziemlich schwierige Wanderung werden würde. Es begann mit vernünftigen Treppen mit Handläufen, aber bald wurden diese zu steilen Wasserfällen (siehe Videos). Vor allem ich - Nynke - musste manchmal meine Ängste überwinden; 'nicht zu viel nachdenken und es einfach tun'. Allerdings war es oft sehr rutschig und die losen Steine/Felsbrocken machten den Weg" ziemlich unberechenbar. Zum Glück zogen mich Cahyo und Tanja durch (manchmal buchstäblich)!

Nach 1,5 Stunden und 4,5 Kilometern über steile Pfade, Stufen und Wasserfälle kamen wir am Fuße der großen Tumpak Sewu Wasserfälle an. Dieser Ort war magisch! Das abgedroschene Sprichwort 'die beste Aussicht kommt nach dem härtesten Aufstieg' wurde hier definitiv erfüllt! Ich war so froh, dass ich den Weg nach unten geschafft hatte; das war es alles wert! Nachdem der begeisterte Cahyo etwa 50 Fotos von uns mit den Wasserfällen gemacht hatte, setzten wir unsere Reise fort.

Der Plan war, entlang des fließenden Flusses (am Fuße der Fälle) zu einem weiteren Wasserfall zu laufen. Nicht viel später, nach einem angemessenen Spaziergang, erreichten wir den Nirwana-Wasserfall; auch sehr schön! Es ist etwas Besonderes, so etwas aus der Nähe zu sehen. Dann kam der schwierigste Teil: der Wiederaufstieg...

Dies musste auf die gleiche Weise geschehen wie der Abstieg: über Wasserfälle und improvisierte Stufen mit rutschigen, manchmal losen Steinen. Auf dem Weg nach unten gab es an den Wasserfällen einige Seile, an denen man sich beim Abstieg festhalten konnte, aber auf dem Weg nach oben gab es keine. Also mussten wir manchmal buchstäblich die Wasserfälle hinaufklettern. Unterwegs kamen wir in eine schöne Höhle. Um dort hineinzukommen, mussten wir einen steilen Wasserfall in großer Höhe passieren. Von der Intensität her war es ziemlich hart, aber ich fand es vor allem sehr spannend!

Die Wanderung endete mit einer steilen Treppe nach oben. Ein hartes Ende, aber ich war froh, als wir wieder oben waren! Hier erwartete uns die leckere "Schlangenfrucht", eine besondere Frucht mit einer Schale, die wie eine Schlangenhaut aussieht und wie ein Apfel schmeckt. Nach einer notwendigen Dusche, weil wir vom Laufen durch und unter Wasser völlig durchnässt waren, checkten wir aus unserer Unterkunft aus und sprangen (zusammen mit Cahyo und unserem Fahrer) ins Auto Richtung Bromo, wo sich der berühmte Bromo-Vulkan befindet. Nach einer weiteren 6-stündigen Fahrt über sehr außergewöhnliche Straßen kamen wir in der Lava View Lodge an. Von diesem gemütlichen Hotel aus können wir den aktiven Vulkan Bromo rauchen sehen. Morgen früh um 03.00 Uhr werden wir eine Sonnenaufgangswanderung zum Vulkan unternehmen. Ich freue mich schon darauf! 🙌🏼

• Day 97

Lumajang -> Cemorolawang (Bromo)

February 19, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 21 °C

5 a.m. - We woke up early for sunrise. Ariez brought us all to a very beautiful place where you can see the volcano Semeru in the morning light. It was simply breathtaking. Afterwards he brought us to another gorgeous spot even closer at the volcano. Afterwards we went even further and ended up in a pine forest. All these destinations definitely hidden gems and the roads there are also fun to ride. I can’t describe this morning in words simply unreal.

9 a.m. - Later we got back and got some nice free Indonesian breakfast.

10:30 a.m. - Afterwards we went to the best waterfall in the area Tumpak Sewu. I have never seen in my life such a gorgeous waterfall it’s insane. Looks incredible from the top and when you stand in the waterfall. The hike down is also steep and you definitely get wet. However definitely worth it and there are no words needed to describe the beauty just look at the pictures.

1:30 p.m. - We came back and got ready to leave.

2:30 p.m. - Later we left with Aris to Bromo on the way we passed a village which got destroyed by lava from 2021 and 2022 eruption of Semeru. It was horrible to see all the destroyed house’s, nature and all the dried lava. Afterwards we went to monkey forest where we just saw one huge monkey but a lot of bats and I got destroyed by mosquitoes.

8:30 p.m. - We arrived in the village Cemorolawang directly near the crater where we stayed in a homestay. It was so fucking cold up there in the mountains I had goosebumps at my balls. Later it was time to say goodbye to Ariez which was quite sad because we got very good friends in those two days and he is an amazing person.

• Day 117

Tumpak Sewu & Goa Tetes 🏞️

November 18, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

There are thousands of waterfalls in Indonesia, you probably can see some, anywhere you are, so choosing which to see, sometimes is hard. 😅
      Tunpak Sewu definitely is one, you have to see, if you're around Mt. Bromo, it's in the south and around 1h drive from Malang or 2h from Bromo. It was quite a detour, for my way to the east, but in the end, the path is the goal, especially in these amazing landscapes, and seeing this waterfall was awesome.
      Pictures can only give an idea of it, as usual, but another very special thing, here, was, that climbing down and up takes you to two different waterfalls, Tumpak Sewu on the way down, Goa Tetes on the way up. Furthermore some parts of the path/"stairs" are going literally through the waterfalls. There's just a handrail or a rope to hold on and you have to climb on slippery stones through the permanently floating water. 😅 Sometimes quite tricky, as I did it with sandals, but very refreshing and an amazing experience.
      Took me all in all around 3 hours (went slowly and carefully 😅) and the way up was really exhausting, in the warm and extremely humid air, but heading on to the east on my bike cooled me down properly. 😎
      One of the most impressive waterfalls I've ever seen, it feels as if water is going down the steep walls everywhere, and climbing through waterfalls was a unique, amazing experience. 😍

• Day 12

Chasing Waterfalls at Tempu Sewak

November 17, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

After recovering from the sunrise tour I rented a bike for a day to head out exploring Java's best known waterfalls, Tempu Sewak. It was a two hour journey so by the end of it my arse was pretty numb and I was itching to explore.

The waterfalls did not disappoint! There was no one major standout waterfall but rather a collection of streams that cascaded down over cliff edges into the gorge at the bottom of the valley. The river at the bottom wasn't too engulfed but I could imagine it being a force to contend with in the middle of wet season after a downpour.

There weren't many signs at the bottom so I was free to criss-cross between little waterfalls and streams and eventually found some water pools to hike up to through mini waterfalls. I went down one way and managed to come back up a different way so I think I got to see most of what Tempu Sewak had to offer!

Afterwards I had some time to spare so lazily rode through some of the rural backroads. One bemused guy with his family on his bike pulled me over concerned that I had taken the wrong turn for the "correct" waterfall which was endearing as the Indonesian people are so nice and friendly. It was refreshing to explore the rural countryside and have a slight glimpse of what rural living in Indonesia is like given I'd only seen city living up to now.

My arse couldn't take the whole two hour journey back home so I took a pitstop to watch the sunset over a corn field. The sunsets in Indonesia really are something with the whole sky illuminated in magnificent magenta colours. The idyllic scene was bliss bar the calls to prayer from the neighbouring mosques. As Java is predominantly Muslim, there are numerous mosque calls and so numerous men squawking down bad microphones in a cacophony of sound. But somewhere underneath I could still hear one or two bird songs.

• Day 106–108

Tumpak Sewu

February 25 in Indonesia ⋅ 🌩️ 27 °C

Erst waren wir kritisch, ob wir diesen Umweg auf uns nehmen sollen. Extra einen Zwischenstopp einlegen für einen Wasserfall? Extra früh aufstehen, um 2h mit dem Roller zu fahren? Wie ihr wisst, haben wir inzwischen schon seeeehr viele Wasserfälle gesehen und fragen uns deshalb, ob es sich wirklich lohnt…

Und was sollen wir sagen? Das war atemberaubend! Der Wasserfall bildet sich aus dem Glidih Fluss und stürzt sich dann 120m in die Tiefe. Aus dem indonesischen übersetzt bedeutet der Name Tumpak Sewu „eintausend Wasserfälle“.

Schon von oben sieht der Wasserfall spektakulär aus, aber da wissen wir noch nicht was uns unten erwartet. Über einen sehr rutschigen Weg über Treppen und durch mehrere Flussläufe müssen wir durchlaufen, um in den Canyon zu gelangen. Zum Glück haben wir Wasserschuhe von unserer Unterkunft bekommen, denn die Schuhe werden durchflutet.

Im Canyon angekommen läuft man einen Flusslauf entlang, um zu den Wasserfällen zu kommen. Je näher wir kommen, desto lauter wird das Getose und desto feuchter wird die Luft. Wir laufen so nah ran wie möglich.

Das Gefühl am Fuße des Wasserfalls zu stehen ist Wahnsinn. Es ist laut, es ist nass und es schmeckt nach Freiheit. Wir können nicht anders als die Arme auszubreiten und die Kraft des Wassers und des Windes zu spüren. Dann kommt die Sonne durch und es entstehen ganz viele kleine Regenbögen. Wir können mit Sicherheit sagen; es lohnt sich ja sowas von.

Auf dem Rückweg sind wir in einen fetten Monsunregen gekommen, konnten uns dank Regenkleidung gut schützen.