Indonesia
Janan

• Day 172–181

Java - Yogyakarta

January 25 in Indonesia ⋅ 🌧 29 °C

Jogja ist eine typisch Indonesische große Stadt. Ihre Besonderheit liegt in der Fülle der Kulturellen Besonderheiten. Ebenfalls besonders: Yogyakarta ist als einziger Ort Javas noch durch einen Sultan regiert. Dementsprechend besichtigen wir das Kraton - den Sultanspalast und das zugehörige Wasserschloss.

Erstmals während unserer gesamten Reisezeit müssen wir hier einen Arzt aufsuchen... Justine geht's jetzt schon seit einer Woche schlecht und es scheint nicht von alleine besser zu werden. Wir kamen beim Arzt an und wurden direkt bevorzugt behandelt. Wir wurden an allen (50-70) wartenden Müttern mit Kleinkindern oder auch älteren, vorbei in einen sehr modernen Flügel des Krankenhauses gebracht. Das war mir sehr unangenehm und nicht gerechtfertigt.

Hier könnte man schon denken, dass man sich in einem Spa befindet. Wir warten nicht lange und schon bekam ich mein Arztgespräch, verschiedene Tests, meine Diagnose und passende Medikamente ausgestellt. Mir ging es schnell wieder besser.

Dass wir weiß sind und damit anders kriegen wir hier sehr oft zu spüren. Die Menschen starren uns unentwegt an, die Kinder rufen, lächeln und winken 👋 . Wir werden ganz oft fotografiert meistens "heimlich" was absolut offensichtlich ist. Aber oftmals werden wir auch von Schülergruppen angesprochen und gefragt ob wir Fotos zusammen machen können. Wir wurden sogar zwei mal gefragt ob wir Filmstars sind 😅.

Nach kurzer Neu"justierung" und 2 Nächten erholsamen Schlafs mieteten wir erneut einen Roller und fuhren zum ehrwürdigen Borobodurtempel.

Der prächtige Tempel Borobudur befindet sich ungefähr eine Stunde Rollerfahrt von Yokyakarta entfernt, und ist das größte buddhistische Denkmal der Welt. Diese antike Stätte gilt als UNESCO Weltkulturerbe. Der Tempel befindet sich majestätisch auf einem Hügel mit Blick auf üppige grüne Felder und ferne Vulkane. Immer wieder bekommen wir die Benachrichtigung aufs Handy, dass der Vulkan Merapi gerade ausbricht und wir uns deswegen auf Verkehrsbehinderungen einstellen müssen. Davon haben wir aber ansonsten nix weiter mitbekommen.

An den vier Wänden des Tempels befinden sich Flachreliefs in der Gesamtlänge von über fünf Kilometern, welche das Leben und Wirken Buddhas beschreiben. Oben angekommen finden wir insgesamt 76 Stupas, unter jeder befindet sich ein Buddha. Sowohl während unseres kompletten Aufenthaltes in der Tempelanlage als auch unser Rückweg mit dem Scooter, regnet es in strömen.

Die darauffolgenden Tage
      machten wir eine Rollertour um das hiesige Umland und bestaunten wundersame Felsfomationen.
      Ebenso mussten wir unser Gepäck mal neu ordnen und haben erneut zuviel Gewicht angesammelt.

Borobudur 🛕

August 24, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 21 °C

We had to get up eeeeeearly. 3am to go for the sunrise Borobudur tour. I was still all sticky from the chinese medicine i had to put on burns but it fixed then quite well. Too early 😂
      They drove us for an hour to some hill to wait for sunrise. Beautiful! Morning mist, butterflies and birds waking up, just lovely. And you could see volcanoes in the distance!
      Next we went to Borobudur. This is the largest buddhist temple apparently. This is huge! Sadly due to covid and being on Unesco list you cannot climb to the top anymore. Boo. But still, it's majestic! 🤯 Fun fact: this used to be to black stones but because some Dutch colonialist genius couldn't take a picture of it - they painted it yellow. Like a submarine 😂
      Maybe due to early waking up and also me being burned from sun a bit I got really weak somehow. Just couldn't stay awake. So when we got back we asked next airbnb if we can arrive early and they said ok. Yay.
      We're in this beautiful house outside of Yogyakarta, with a view over the fields, banana trees, papayas, all kinds of animals around. This is relaxation! My Lili ❤️ is enjoying this soooo very much! And I finally feel better after getting some extra nap. Aaaand used Gojek to order some pizza delivery, junk food always helps 😊

Janan