Indonesia
Jatijengkol

Arrived at Jakarta!

September 5, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 26 °C

Zoveel heerlijke knuffels, afscheids wijntjes, lieve kaartjes, cadeautjes en kracht quotes mee gekregen van de mooiste mensen om mij heen, Even een besef moment van de waardevolle mensen die ik in mijn leven heb waar ik onwijs dankbaar voor ben.

Girl, you are doing this.. wie had dat gedacht? Alleen op reis, buiten Europa!
      Ik voel me wakker, sterk en scherp. I've got this!
      Ik ben klaar voor dit nieuwe avontuur.

Zojuist aangekomen bij het eerste hotel in Jakarta 'The 101 Jakarta cbc' waar ik in alle rust even bij kan komen van de reis, het is hier 5 uur later (22:10) dan in Nederland.
      Nog even een afzakkertje op de rooftop bar.. of toch niet...
      Dat wel verdiende wijntje zit er niet in vandaag, er word geen alcohol geserveerd in dit hotel.

Buiten raak ik aan de praat met een hotel medewerker. Hij wilt wel buiten bier halen. Ik gaf hem 200.000 IDR omgerekend €12.
      Zou hij terug komen? ...

Ankunft in Jakarta

September 10, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Neun Stunden Flug sind geschafft und waren gar nicht so schlimm.
      Airport Jakarta...Erst einmal VISA on Arrival holen. Und gut, dass wir noch genügend Euro mithaben. Die VISA müssen Cash bezahlt werden, 68 Euro.
      Dann geht es weiter zur Immigration.
      Auf dem Weg dahin müssen noch ein paar Fotos gemacht werden.
      Immigriert sind wir nun auch.
      Nun noch die Online Deklaration für den Zoll ausfüllen. Doch leider funktioniert der Link über den QR Code nicht.
      Der Airport hat vorgesorgt und Mobile Stationen eingerichtet. In der Zeit, in der Marc unser Gepäck holt, mache ich unsere Deklarationen fertig. Mit dem fotografierten QR Code geht es durch den Zoll.
      Fast geschafft!
      Noch Geld holen,...Wir sind mal wieder Multimillionäre. (Eine Millionen Indonesische Rupien sind 61 Euro.)
      ...indonesische SIM Karten besorgen,
      ....Grab App runterladen und Taxi darüber buchen und
      im Hotel in der Nähe vom Airport einchecken.
      Nach einem leckeren und sehr scharfen thailändischen Essen ruft nur noch das Bett.....

Indonesien hat uns ;)

September 14, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Nach 14 Stunden reiner Flugzeit haben wir es endlich geschafft. Wir sind in Jakarta gelandet und haben unser Hotel bezogen. Zum Abschluss der anstrengenden Reise geniessen wir einen Kaffee auf der Rooftop Lounge des Hotels und planen unseren morgigen Tag. Gute Nacht 😴Read more

Day 1 | Traveling to Indonesia

August 28, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

E dopo un lungo viaggio, passando per Doha, eccomi arrivata a Jakarta, dove mi son concessa una bella notte in un hotel carino per recuperare le forze - FM7 Airport Hotel Jakarta - con la piscina, la SPA e un ottimo servizio massaggi 😍

————————————

After a long journey and stopping in Doha, I finally arrived in Jakarta.
      Here I booked a nice hotel - FM7 Airport Hotel Jakarta - with a swimming pool, a SPA, and a perfect massage service 😍

Hello Indonesia! 😊

October 5, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 32 °C

After a rather bumpy flight to Jakarta, I am now sitting in the lobby of the FM7 Resort Hotel (Airport Hotel) and the pool - waiting for the check-in. 😌
      Once again, it was thrilling at the baggage claim but eventually my undamaged backpack 🎒 slipped onto the conveyor belt 😃 (for those who don’t know: many years ago I waited for my luggage the first 9 days of my 3-week long Nicaragua 🇳🇮 vacation - with countless calls to the support hotline and visits to the airport. I definitely didn’t want to repeat that right now 😂). Immigration and declaration of customs was easy though. 👍
      I also withdrew some Indonesian Rupiah 💸 from the ATM 🏧 at the airport - finally, I am a millionaire 😎

I am glad the long-distance flights ✈️ are behind me and everything worked out well. Now the real journey can begin. 🏞️

Rammang Rammang

October 27, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

Der Nachtbus...
      ... auf den ersten Blick sahen die Sitze sehr bequem aus und auch der Abstand zum Nachbarn war angenehm. Während der Fahrt zeigte sich dann doch, dass die Bequemlichkeit zu wünschen übrig ließ. Kein Seitenhalt im Sitz, der Straßenzustand und die Fahrweise unseres Driver's ließen nicht viel Schlaf zu. Gerädert verließen wir kurz vor drei Uhr früh den Bus.
      Hier wurden wir von Dodo, dem Penman, wie er sich selbst nennt, abgeholt. Wir wollten uns die Karstlandschaft von Rammang Rammang ansehen, bevor es nach Makassar und dann nach Kalimantan weiter ging.
      Dodo brachte uns zum Bootsanleger. Nach kurzer Wartezeit kam in der Dunkelheit ein Licht auf uns zu, Um halb vier Uhr morgens fuhren wir, nur beleuchtet von der Stirnlampe des Bootsführers, in den Nationalpark - unglaublich...
      Da lagen wir nun, auf der Plattform eines Homestays in Rammang Rammang. Todmüde warteten wir auf den Sonnenaufgang, der allerdings nicht sehr spektakulär daher kam.
      Dafür wurde bei einem Rundgang das ganze Ausmaß der Verschmutzung dieses Ortes sichtbar. Es stank aus den kleinen Teichen und überall lag Müll. Die Abwässer, auch von den Toiletten, werden in die Teiche geleitet. Bei den vielen Besuchern kann man sich ungefähr vorstellen, wie das duftet. Es mag sein, dass nach der Regenzeit, wenn die Teiche gefüllt und die Reisfelder wieder grün sind, alles freundlicher aussieht. Aber das ist nur Makulatur.
      Wir jedenfalls hatten nur Fluchttendenzen und brachen den langen Rundweg ab. Sehr schade, denn die Landschaft ist sehenswert.
      Auf dem Rückweg mit dem Boot konnten wir sehen, was uns in der Nacht verborgen blieb. Links und rechts von uns ragten die Karstfelsen auf. Mit dem Fluss voraus und den Palmen am Ufer gab das ein schönes Bild. Hin und wieder ragten Felsen so weit in die Fahrrinnen, dass man meinte, den Kopf einziehen zu müssen.
      Sehenswerter fanden wir jedoch das Steinlabyrinth, in das uns der Besitzer des Geländes gegen ein kleines Entgeld führte. Das war wirklich imposant und vor allem: kein Müll...

Dodo unterhielt uns auf der Fahrt zum Flughafen recht gut. Er ist ein Unikum, aber auch ein ehrlicher Mensch. Etwa eine Stunde, nach dem er uns am Flughafenhotel abgesetzt hatte, rief er an, um uns zu sagen, wir hätten einen Pullover im Auto vergessen.
      Sams Lieblungshoodie... nach einigem Hin und Her bot Dodo an, das Teil zu uns zu bringen. Immerhin eine Stunde Fahrt für ihn ...
      Wegen Verständigungsproblemen warteten wir ziemlich lange, es war schon Abend. Er brachte uns doch tatsächlich noch frittierte Bananen fürs Frühstück mit!
      Da wir noch nichts gegessen hatten, fuhr Dodo mit uns noch in ein Restaurant, das er vorschlug. Er war selbstverständlich eingeladen und eine Kostenentschädigung kam noch oben drauf. Wir kamen auf diese Weise noch zu einem guten, authentischen Abendessen und wurden mit Zaubertricks unterhalten. Dodo verabschiedete uns herzlich, so dass wir wieder einmal feststellen mussten, was für ein liebenswertes, hilfsbereites Völkchen die Indonesier doch sind!

• Day 18–20

Auf zu den Orang Utans...

October 28, 2023 in Indonesia

Als wir morgens um Fünf in der Lobby des Flughafenhotels unser Gepäck noch vorfinden, rutscht mir das Herz in die Hose. Wir hatten den Check in Service gebucht, damit wir ein wenig länger schlafen können. Die Rezeption hat das verbaselt...
      Also nun schnell mit dem Pagen in die Abflughalle. Ein freundlicher Angestellter hilft dem jungen Mann, in dem er ihn zu einem leeren Schalter führt, wo er schnell abgefertigt wird.
      Wir bekommen unsere Bordkarten und alles ist gut. In Jakarta geben wir unser großes Gepäck in ein Storage und reisen nur mit Handgepäck weiter nach Kalimantan. Das ist der Name von der indonesischen Seite Borneos. Der Flug dorthin hat Verspätung, aber es hält sich noch in Grenzen.
      Von da an läuft alles wie am Schnürchen.
      Wir werden am Flughafen von Palangbun schon von unserem Guide Darmin erwartet und gleich ins Auto verfrachtet, das uns zum Hafen von Kamei bringt.
      Kaum sind wir auf dem Boot, fängt es heftig an zu regnen und es weht ein kräftiger Wind. Wir können nicht auslaufen und bekommen ein leckeres Mittagessen in der Zwischenzeit.
      Für den ersten Stop bei den Orang Utans ist es leider für heute zu spät. Als Entschädigung unterhalten uns die Nasenaffen eine Zeit lang prächtig. Nach Einbruch der Dunkelheit machen wir noch eine Nachtwanderung im Dschungel. Unglaublich, was der Ranger nachts alles sieht.
      Schlangen, Gottesanbeterinnen, Vögel, Tarantulas Skorpione...
      Schaurig schön!
      Zurück auf dem Boot bekommen wir auch schon unser Abendessen (Fisch!!!), das wieder sehr lecker ist. In der Zwischenzeit richtet die Crew unser Nachtlager.
      Das ist auch dringend nötig, denn wir sind müde und kaputt von dem langen Tag und den vielen Eindrücken...

Jakarta Zwischenstopp

May 2, 2015 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

In Indonesien angekommen. Dass man hier knapp unterhalb des Äquators liegt merkt man sofort wenn man die überklimatiasierten Gebäude verlässt.

Den Jetlag haben wir hoffentlich mit Sauna (ja, Sauna trotzt 30 Grad Aussentemperatur) und etwas Bewegung klein gehalten.

3 Dinge gab es heute schon zu lernen: Erstens, man muss sich immer noch 3 Nullen an die Preise denken. Hier ist es zwar günstig aber so günstig nun auch nicht. Zweitens, "Bitte Ruhe in der Sauna" kennt der Indonese nicht und drittens, die Angaben mit Pepperoni zur Kennzeichnung scharfer Gerichte entsprechen nicht europäischen Standarts ;-)

Morgen geht es in den Dschungel....

Jatijengkol