Indonesia
Jimbaran

Pärchenurlaub Bali startet

April 19, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Abenteuer Neuseeland ist beendet und es geht zurück nach Indonesien. Wie ihr schon richtig gelesen habt: Pärchenurlaub Bali startet. Mike hatte eine lange Anreise und ich wartete schon in Denpasar auf ihn. Zusammen geht's rund um die Insel für die nächsten 2,5 Wochen. Wir sind schon gespannt was wir so erkunden werden. Uluwatu Beach und seine Surfer haben wir schon gefunden. Genauso unsere ersten asiatischen Speisen.Read more

Südbali

August 23, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Wieder auf Bali werden wir erstmal mit Regen begrüßt- hätten wir eigentlich erwarten müssen denn die letzten Wochen haben wir ja immer Bali von weitem gesehen und es war immer da wo die ganzen Wolken hängen 💁😅
      Nachmittags haben wir uns ein schattiges Plätzchen am Strand gesucht. Als echte Low Budget Reisende haben wir keine teure Liege am Strand genommen, sondern uns ganz oben an die Hecke unter einen Baum gesetzt. Das war nicht nur günstig, wir hatten sogar Livemusik durch die Firmenfeier die hinter der Hecke gefeiert wurde. 😎👌
      Und dann passierte es- die Erde bebt. Wir sitzen fern ab von jeder Straße am Strand und der Boden wackelt als würden wir auf einer Waschmaschine sitzen. Erschrocken blicken wir uns um, alle anderen tun dies auch. Nach ein paar Sekunden ist alles vorbei und wir sind uns sicher- das war ein echtes Erdbeben. Philipp hat gleich nach Warnungen vor einem Tsunami gesucht, aber zum Glück blieb alles ruhig und auch durch das Erdbeben sind keine Schäden entstanden. So war dies eine echt spannende Erfahrung.

Am nächsten Tag ging die Suche nach einem Roller los. Leider erfolglos, hier auf Bali ist gerade Hochsaison und daher ist schon ganz viel weg. Durch unseren Gastgeber konnten wir nur einen für den nächsten Tag organisieren.
      Während unserer Suche sind wir einigen Straßenhunden begegnet. Eigentlich völlig normal hier, aber in dieser Gegend hier waren die Hunde ganz schön aggressiv und haben uns nicht wie sonst ignoriert. Nachdem wir mehreren Rudeln begegnet sind, die aus dem nichts auftauchen, sich bellend Verstärkung organisieren und uns offenbar als absolute Bedrohung wahrnehmen, habe ich jetzt immer einen kleinen Stein zum verscheuchen in der Tasche. Ich liebe Hunde aber beißen lassen will ich mich hier nicht.
      Auf den großen Straßen gab es kaum Hunde, dafür sogar einen halb fertigen Bürgersteig. Da hatten wir beim balacieren die Wahl ob wir auf die Straße kippen oder in das Abwassersystem. 🥴
      Mit dem Roller haben wir mehrere Strände hier besucht. Von weißem Sand, kleinen türkisen Wellen bis steinige rauhe Klippen mit großen Wellen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Sonnenuntergänge haben wir uns hier auch nicht entgehen lassen.
      Abends haben wir noch etwas "Kultur" Programm mitgenommen. Ein traditioneller Tanz in einem Tempel. Ob das wirklich traditionell war, bezweifeln wir zwar aber es war ganz unterhaltsam.

Orientation Days

February 12 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

Heute war es endlich so weit: Die Uni hat begonnen! 🥳 Am 12.02.2024 war der erste Tag der Orientation Days am Campus in Denpasar. Ich hatte überlegt mit dem Scooter hinzufahren aber da es geregnet hat, sind keine Scooter gefahren. Der Verkehr war ganz OK, nur in Denpasar hat es sich etwas gestaut. Am Campus angekommen, habe ich die ersten Studierenden kennengelernt. Der erste Tag der Orientation Days bestand vor allem aus Vorträgen zu den verschiedensten Themen. Organisatorische Themen, Visum für Indonesien, Gesundheitsversorgung, der Verkehr etc. Besonders geschockt war ich von der Unfallstatistik auf Bali. Durchschnittliche zwei Menschen pro Tag sterben bei Unfällen im Straßenverkehr. Wobei, so wie die Menschen hier fahren, wundert es mich nicht. Viele fahren ohne Helm, zu zweit oder dritt auf dem Scooter, Kinder tragen quasi nie einen Helm. Ich habe beschlossen, dass ich, wenn überhaupt, nur im Süden Bali's Scooter fahren werde, wo der Verkehr ein bisschen entspannter ist.

Mittags gab es verschiedene indonesische Gerichte, die ganz lecker waren. Die indonesische bzw. balinesische Küche ist tendenziell etwas fleischlastig aber es gibt auch genügend vegetarische Optionen mit Tofu oder Tempeh. Vegetarisch zu Essen ist auf jeden Fall einfacher als in Botswana. 😄 Auf dem Rückweg habe ich mir mit drei andere Deutschen ein Auto geteilt, da sie in meiner Nähe wohnten. Von ihrer Unterkunft aus habe ich mir dann zum ersten Mal einen Scooter Fahrer bestellt. Ich hatte schon etwas Bammel hinten auf dem Scooter mitzufahren aber auf Dauer immer ein Auto zu bestellen ist zu teuer und auch zu unpraktisch. Der Scooter Fahrer war sehr nett aber nach ungefähr 10 Sekunden Fahrt fragte er mich, ob ich Angst hätte. Haha, merkt man das?! 😅 Ich bin aber gut in meiner Unterkunft angekommen.

Am nächsten Tag stand die Campus Tour am Campus in Jimbaran auf dem Plan. Ich studiere an der Udayana Universität und der Campus an dem ich meine Veranstaltungen habe ist in Jimbaran. Mit dem Scooter brauche ich auch nur 10-15 Minuten dort hin. Um 9 Uhr startete die Campus Tour und uns wurden verschiedene Gebäude gezeigt. Die meisten Gebäude sind für uns allerdings unwichtig. Außerdem finden meine Veranstaltungen nochmal 5 Minuten entfernt, auf einem etwas kleineren Campus statt. Uns den kleineren Campus anzuschauen stand eigentlich nicht auf der Agenda aber ein paar indonesische Studierende haben uns den Campus gezeigt. Da er nur 5 Minuten zu Fuß entfernt liegt, sind wir dort hin gelaufen. Die indonesischen Studierenden waren, als wir dort ankamen, komplett außer Puste. Sie sagten uns, dass wir 1. viel zu schnell laufen würden und 2. sie selten zu Fuß unterwegs sind. Meistens werden selbst die kleinsten Strecken mit dem Scooter zurückgelegt. Leider sind in meinen Kursen keine indonesischen Studierenden, da das Programm nur für ausländische Studierende ist. Ich habe mich aber etwas mit den indonesischen Studierenden vernetzt und hoffe, auch mal mit ihnen etwas unternehmen zu können.

Der Campus in Jimbaran und der kleinere Campus sehen sehr schön und gepflegt aus. Wirklich ein kleines Paradies, mir all den Palmen und Blumen. Auch wenn der Start in Bali etwas schwierig war bin ich wirklich dankbar hier ein Semester studieren zu dürfen. Nach der Campustour habe ich in einem kleinen Café in der Nähe des Campus gefrühstückt. Es gab eine Obst Bowl, die zwar aus komplett anderen Zutaten bestand als auf der Speisekarte beschrieben aber trotzdem sehr lecker war. Zuhause angekommen, wartete dann noch ein kleines Geschenk auf mich. 😊

Wasserschlücke und Füürli am Strand

July 21, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

6:15 weckt mi d ladina mit nem sanfte strichle. Top motiviert stoht sie scho früsch duschet vor mir und cha sich chum hebe vor vorfreud uf d surflektion.
      Ich ha 2 Ahläuf brucht aber dur de gestrig Dauerschlaf im Flugzüg beni eig au für mini Verhältnis zügig usem Bett cho.

Kaffi, Bananapancakes, granola joghurt und Omelet spöter hocke mer im Bus zu eusere Surfdestination. Ab nach Jimbaran Beach. 🏝

Alli sind easy druffe, d Surflehrer chömet met der is Wasser und zeiges dir super guet und d Welle sind au klar gange. d Lädi isch es versteckts Talent und fätzt die Wälle abe als wär sie vom Aff bisse..
      Ich bi au mal gstande😂 Bimi no am ihgroove. Aber Spass mache duets!

After Surf hemmer eus geilo gebratene Riis im Camp gönnt und nachher isches direkt witter zum Thomas Beach womer es Bonfire mit drinks und food gha hend. Yoga am strand wär au ahkündet gsi aber die Lektion isch äuä verlohre gange ufem wäg. 🤷🏽‍♀️

Ebbe am 10ni isch de weder zrugg gange und de hemmer eus e spontane schwumm im pool gönnt wo d lädi direkt scho de zweit vo erne Earplugs verlore het. Das heisst: Murn am morge 6:00 gits e schwumm im Pool zum de sueche 👍🏻

Uluwatu Day 1

October 3, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Wow - der Tag heute war irgendwie ereignisreich. Wo soll ich beginnen?

Um 7Uhr klingelte der Wecker. Zeit zum Auschecken, denn wir wollen mit dem Taxi früh auf der Straße sein, um dem alltäglichen Stau zu entgehen. Da wir so lange im Lemon Guesthouse übernachtet haben, wurden wir von dem Hotel Team mit Umarmungen und dem Kommentaren "Sophie & Julia feels like family" verabschiedet. Was kann es schöneres geben? Noch schnell zwei Matcha Latte auf Eis gekauft und ab ging es nach Uluwatu. Bye bye Canggu. 🖖In Uluwatu haben wir ein sehr schönes Hotelzimmer in einem tropischen Garten direkt hinter einem Tempel. Da wir erst mittags einchecken konnten ging es nach unserer Ankunft in "Ulu" und einem kurzen Brekkie Stop erstmal zum Surfing Beach "Blue Point". Hier muss man ein paar bunte Gassen und eine Felshölle passieren, um hohe Wellen, blaues Meer und Surfer:innen zu sehen. Wir haben es uns also auf einer Aussichtterasse gemütlich gemacht und den Wellen zugeschaut. Und ihr glaubt es nicht: wir haben erst einen Riesen Schildkröte und dann einen Wal (?) gesehen. Bei dem Wal sind wir uns nicht ganz sicher. Er war braun, recht rund klopsig und nah eher aus wie ein Walross. Die gibt es hier aber scheinbar nicht 🤔 weird :D trotzdem eins unserer Highlights des Tages. Danach ging es mit dem Motorrad zurück zum Hotel - einchecken und erstmal nen Nap machen. Vorher noch die wichtige Info vom Hotel Personal: lasst nichts auf der Veranda liegen und nehmt nichts mit an den Pool. Im Tempel leben Affen, die gerne auch mal hier auf die Suche nach Nahrung und Diebesgut gehen. Sophs Kommentar dazu: ach ist doch herrlich, also ich fühle mich hier wohl. Darauf Jules: Ja und wie findest du das mit den Affen? Soph: Welchen Affen? Jules: Ja die die Sachen klauen? Soph: Was er meinte Affen?? Ich dachte es kommt "irgendwer", hab den Anfang des Satzes nicht gehört und dachte ich frage später eh nochmal bei dir nach. 😅 Läuft also.

Jetzt aber erstmal einen Nap machen, danach kurz in den Pool springen und dann schnell fertig für den Tempel machen. Hier werden abends zum Sonnenuntergang Balinesische Tänze aufgeführt - das wollen wir uns nicht entgehen lassen. Also ab in den Tempel. Auch hier mussten wir des öfteren reisaus vor Affen nehmen, die es vor allem auf Sonnenbrillen abgesehen haben. Den Sonnenuntergang haben wir also eher geduckt genossen - war dennoch schön. Danach ging es in die Warteschlange für die Tänze - nach 30 Minuten konnten wir unsere Plätze in einem schönen Freilufttheater einnehmen. Es folgten 45Mins hypnotische Gesänge "Chak Chak Chak" von 50 oberkörperfreien Männern. Well - interessant. Die Storyline dahinter (long Story short: eine Frau wurde entführt und zurück erobert) konnten wir zwar nicht erkennen, es war dennoch ein interessantes Spektakel und damit unser zweites Tageshighlight. Eben waren wir noch Essen und liegen jetzt im Bettchen. Morgen ist unser letzter, ganzer Tag in Bali.

Bis morgen 🌙🫰

Quote des Tages: The best Thing about leaving Canggu? you can't wait to come back. 😎

Denpasar

April 20, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Jetlag geplagt gefrühstückt. Echt leckere Pancakes und traditionelles Nasi Goreng. Gestärkt ging es an den Surferstrand Uluwatu Beach um den Surfern zuzusehen. Dann etwas kühlen Saft trinken und abschließend beim Koreaner lecker essen.Den restlichen Tag haben wir am Pool verbracht um dann Abends ein wenig spazieren zu gehen zum einzigen Heets Verkäufer in unserer Nähe.
      Anschließend gabs noch leckeres balinesisches Essen in einem kleinen Restaurant.

Ogoh-Ogoh Parade

March 10 in Indonesia ⋅ 🌬 29 °C

Am Tag vor Nyepi/Silent Day werden auf Bali zahlreiche Zeremonien durchgeführt, bei denen an den Hauptstraßen der jeweiligen Dörfer oder Stadtteile Umzüge (ein bisschen wie beim Karneval) veranstaltet werden. Die Hauptstraßen der Dörfer werden als Treffpunkte der Dämonen gesehen, deswegen finden die Zeremonien dort statt. Dabei werden große aus Pappmaché hergestellte Figuren (Ogoh-Ogoh) auf Bambus Stäben von männlichen Balinesen getragen. Diese sollen die bösen Geister symbolisieren, die vertrieben werden.

Online habe ich kaum Informationen zu den Umzügen gefunden. Einige meiner Freunde wollten sich die Parade in Kuta oder Denpasar anschauen, weil es dort wohl die größten Paraden gibt. Da ich allerdings in Balangan im Süden von Bali wohne und ich nach der Parade keine Möglichkeit gehabt hätte wieder nach Hause zu kommen, wollte ich mir eine Parade bei mir in der Gegend anschauen.

Als ich nach unserem Trip nach Nusa Lembongan wieder in der Unterkunft ankam, musste ich erstmal ein kurzes Nickerchen machen. Leider fing es dann auch an zu regnen und die Motivation nach draußen zu gehen war gering. Ich wusste 1. nicht, ob die Parade bei Regen überhaupt stattfindet und 2. wo/ob überhaupt eine Parade in meiner Nähe stattfindet. Unser Taxifahrer hat mir zwar erzählt, dass in Jimbaran eine Parade stattfindet aber es hätte knapp 1 1/2 Stunden zu Fuß gedauert, um dort hin zu kommen. Ich habe deswegen die Einheimischen in meiner Unterkunft gefragt, ob in der Nähe eine Parade stattfindet und sie hat grob in eine Richtung gezeigt und mir einen Straßennamen gesagt. Da ich mir die einmalige Gelegenheit solch eine Parade anzusehen nicht nehmen lassen wollte, mache ich mich zu Fuß, in strömendem Regen, auf den Weg zu dieser Straße. Ich war ungefähr 15 Minuten unterwegs als plötzlich ein Balinese auf seinem Roller neben mir anhielt und mich fragte, wohin ich möchte. Ich sagte ihm, dass ich mir gerne die Parade anschauen möchte und er sagte mir daraufhin, dass er Einkaufen geht, was die gleiche Richtung ist und er mich mitnehmen kann. Ich entschuldigte mich, dass ich kein Bargeld dabei hätte um für die Fahrt zu bezahlt und er meinte, die Fahrt sei kostenlos. Wie nett! 🥹

Die Fahrt hat mir mindestens 20 Minuten Laufen im Regen erspart. Der nette Mann hat mich dann gegenüber vom Supermarkt abgesetzt. Zu meiner Enttäuschung sah ich aber keine Parade. Ich hatte zwar schon damit gerechnet aber war doch etwas enttäuscht. Ich suchte mir ein trockenes Plätzchen und schaute nach, ob ich noch einen Fahrer zurück zur Unterkunft finden kann. Jedoch war ich nicht erfolgreich. Ich wollte eigentlich nur warten, bis der Regen etwas nachlässt als ich direkt gegenüber von mir das Licht einiger Taschenlampen sah. Einige Jungs im Grundschulalter, die neben mir saßen, sprangen sofort auf und liefen über die Straße in Richtung der Lichter. Ich überlegte nicht lange und lief den Jungs hinterher. Auf einem kleinen Platz vor einem Tempel sah ich dann einige der Ogoh-Ogoh Figuren. Ich war schon glücklich die Figuren überhaupt zu sehen und ich erwarte gar nicht, dass es noch eine Parade geben würde. Ich wartete einige Minuten dort und dann startete tatsächlich noch die Parade.

Die Parade war ziemlich wuselig und laut aber auch total interessant und toll anzusehen. Die Parade mitzuerleben war glaube ich das schönste Erlebnis in Bali bisher. 😍 Definitiv ein Erlebnis, das ich nie wieder vergessen werde.

Nach ca. einer Stunde war die Parade dann wieder vorbei und ich habe mir im Supermarkt noch einen kleinen Snack gegönnt. Dann habe ich mich zu Fuß auf den Weg zur Unterkunft gemacht. Auf dem Weg wurde ich zwei Mal von Balinesen angesprochen, die mich auf ihrem Roller nach Hause fahren wollten. In Deutschland würde ich dazu niemals ja sagen aber in Bali fühle ich mich irgendwie viel sicherer. Vermutlich, weil die Balinesen die nettesten Menschen sind, die ich jemals kennengelernt habe. Allerdings habe ich beide Male verneint, da beim ersten Mal schon zwei Personen auf dem Roller saßen und ich beim anderen Mal schon fast zu Hause war.

Jimbaran

February 25, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 29 °C

Ça fait quelques jours qu’on est à Bali mais pour l’instant on n’a pas pu trop en profiter parce que la météo ne nous le permet pas mais on reste optimiste et on espère que ça va vite changer 🙏🫣

Plein de bisous 🥰

... Hotel am Sandstrand von Jimbaran

September 30, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

.......unsere letzte Woche auf BALI verbringen wir in einem Hotel auf der Westseite von Jimbaran. Das Hotel mit einer sehr aufwendig angelegten Gartenanlage und mehreren Pools , lädt zum spazieren gehen ein. Es gibt zwar fünf verschiedene Restaurants, aber auch direkt am Strand gelegen viele kleine Gastronomien mit indonesischen Spezialitäten. Wir genießen vor allem frisch gegrillten Fisch ,Garnelen und Lobster.
      Da unsere Hotelanlage an der Westküste Balis unterhalb von Denpasar in einer Bucht am Meer liegt, erleben wir zum Abschluss eines Tages ,jeden Abend das eindrucksvolle Naturschauspiel des Sonnenuntergangs.

1. Tag Ho-Chi-Minh

January 8 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Morgens habe ich eine lecker Bowl gegessen. Danach ging es nochmal zum Food Court bevor es mit deine super bequemen Bus nach Ho-Chi-Minh ging. Dort haben wir noch entspannt den Abend ausklingen lassen und waren noch in der Walking StreetRead more

Jimbaran, Джимбаран