Indonesia
Jungutbatu Kaja Satu

Zwischenstopp auf Nusa Penida

June 28, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Wenn man quasi schon mal in der Gegend ist, dann muss man auch einen der bekanntesten Strände der Influencerszene mitnehmen: Kelingking Beach auf Nusa Penida.

Gesagt getan: Zuerst wurden wir vom Hotel zu einem kleinen Fischerboot gebracht, mit dem wir dann ca. 15 min nach Nusa Penida geschippert sind. Von dort aus hat uns dann ein Fahrer die besten Plätze der Insel gezeigt. Zuerst haben wir die Strände Broken Beach und Angel’s Billabong angefahren. Danach ging es weiter zu Kelingking Beach und zum Schluss haben wir noch in Crystal Bay gebadet.

Unser Guide war nebenbei auch noch ein richtig guter Fotograf und ist sogar extra auf einen Baum geklettert, um die besten Bilder von uns zu schießen 😂

Nusa Lembongan 👍🏽🏝️🔝🌤️

March 13 in Indonesia ⋅ 🌧 28 °C

So langsam ist das Adrenalien in unseren Körpern abgebaut 😅🙏🏽. Wir haben den Tag genutzt, um zu entspannen und uns zu orientieren… die Insel hat uns auf den ersten Blick so gut gefallen, dass wir unseren Aufenthalt gleich verlängert haben und nun bis zur endgültigen Abreise hier bleiben werden 🏝️🛵😎👍🏽🌤️.Read more

Say hello to Nusa Lembongan

June 27, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Damit uns nicht langweilig wird hat sich Chaostours heute wieder etwas besonders für uns ausgedacht 😅

Der Fahrer zum Speedboat nach Nusa Lembongan kam leider ganze 30 min zu spät. Die Kamikazefahrt zum Hafen überspringen wir jetzt aber mal und machen direkt weiter mit der Überfahrt 🛳

Der Einstieg ins Boot ging nämlich über das Wasser. Recht interessant war, dass alle Passagiere (um die 50 Personen) ihre Schuhe in eine große Kiste werfen mussten, die dann vom Bootspersonal weggetragen wurde. Ich war mir nicht ganz sicher ob ich meine Flipflops 🩴 je wieder sehen würde.. 😂 Danach wurde das Gepäck eingeladen, was ziemlich spektakulär aussah. Teilweise wurde ein Koffer auf der Schulter und ein zweiter auf dem Kopf balanciert. Keine Ahnung wie, aber mit Erfolg 😂

Unser Hotel ist mal wieder ein Traum und abends wurden wir mit einem tollen Sonnenuntergang begrüßt 🌅

Nusa Lembongan und Nusa Ceningan

September 18, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Mit dem Fahrrad 🚴‍♀️ ging es heute über die beiden Inseln Nusa Lembongan und Nusa Ceningan welche mit einer gelben Brücke verbunden sind. Es ging zur wundervollen blauen Lagune, dem traumhaft schönen Dream Beach weiter zum Tevil‘s Tears wo die Wellen mit beeindruckender Wucht gegen die Felsen schlagen.Read more

Nusa Lembongan

August 26, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Efter några dagar i ett extremt busy Bali så tog vi alltså färjan över till Nusa Lembongan, en liten plutt-ö ca 30 minuter med speedboat från Bali. Ön är verkligen liten, man åker runt hela på bara någon timme, och sitter ihop med en ännu mindre ö, Nusa Cenenigan, med en känd liten bro, ”the Yellow bridge”. Det finns inga bilar på ön, utan man tar sig runt med vespa eller cykel.
      Vi hyrde en vespa direkt när vi landat på Mushroom Bay, eftersom vi behövde ta oss till vår strand, Jungut Batu. Det var en spännande tur, vi trängde alltså in oss och våra två ryggsäckar på en vespa och tog oss ca 15 minuter över ön. Gick oväntat bra, trots vindlande vägar och branta backar.

På Lembongan tog vi det ganska lugnt, samtidigt som vi gjorde en hel del. Vi gjorde flera heldags-strandhopparturer, då vi på små grusvägar letade oss fram till en massa kända och mindre kända stränder och sevärdheter på öarna. En av favoriterna var The View Day Club på Cenenigans högsta punkt. De hade en härlig infinitypool med utsikt över Lembongan och sundet emellan de två öarna. Tyvärr var både mat och dryck där dyrt, så vi stannade bara någon timme eller så.
      En annan favorit var Mahana Point, också på Cenenigan, där vi åt lunch två gånger, som låg dramatiskt vackert högt uppe på en klippa. Där njöt vi av resans hittills bästa Mie Goreng (Fried noodles) och en öl samtidigt som enorma vågor kraschade in under oss - mäktigt!
      Andra häftiga platser var Devils Tear och Blue Lagoon där naturen bildat enorma klippväggar med grottor där vågorna och klipporna skapar ett häftigt skådespel. Makalösa färger på vattnet och naturliga infinitypooler som bildats på de platta klipptopparna. Vågorna pressas ihop och blir riktigt höga och dramatiska.

Vi bodde fint på stranden med flera trevliga restauranger och barer runt oss. Bredvid oss hade vi tex Lindas Bar där vi drack riktigt goda drinkar! På vårt hotells restaurang hade vi tyvärr sämre upplevelser, vi åt bland annat tonfisk som var totalt överstekt, och pizzor som måste ha varit fryspizzor.

Efter påtryckningar från Joel, som redan har dykcertifikat, så bokade vi ett provdyk för Jojo för att se om hon gillade det. Vi gjorde dyken på French Kiss Divers som låg nära vårt hotell. Joel gjorde ett refresher-dyk eftersom det var så länge sen han dök sist (2017). Jojo fick först testa i en pool tillsammans med andra nybörjare, liksom lära sig hur man gjorde, vilket gick bra. Under tiden som vi var i poolen började dock helt plötsligt hela ön att skaka - en jordbävning!! Den visade sig ha epicentrum ca 60 km utanför Denpasar på Bali, och mätte 5.5 på richterskalan. Ingen skada på hus tack och lov!

Dagen efter åkte vi ut för provdyk ute i havet, vid Crystal Bay och Manta Point. Så häftigt! På Crystal Bay såg vi flera sköldpaddor, och innan vi hoppade i vattnet - delfiner! Sen tog vi oss till Manta Point, en fantastiskt vacker tur. Manta Point ligger utanför Nusa Penida, och kustlinjen på väg dit var bara helt otrolig, Joel var helt överväldigad. På Manta Point såg vi hur många enorma mantarockor som helst, så häftigt!! Dyken gick bra, och jag (Jojo) tyckte det var både lätt och roligt. Så pass att jag bestämde mig för att fortsätta och ta Open Water dykcertifikat! Det innebar att dagen fortsatte med mer övning i French kiss Divers träningspool. Dagen efter gjorde vi två fantastiska drivdyk, där man helt enkelt åker med strömmen längs med revet. Första stället hette Toyapakeh, där vi bland annat såg sköldpaddor, skorpionfisk och en massa olika fiskar och koraller, och därefter SD Point, som också bjöd på ett fantastiskt fisk- och koralliv. Dagen fortsatte sedan med teoriprov för mig, vilket jag klarade, 47 av 50 poäng, vilket innebär att jag klarade och fick mitt dykcertifikat! Woho!

Dagen efter var sista dagen, och vi tog det lugnt på stranden innan vi åt lunch på Mahana Point innan vi tog oss till norra delen av Lembongan där vi åkte på en tur mangroveträsket som finns där. Vi åkte på klassiskt vis, i en liten träbåt som fördes fram genom träskets vindlande gångar av en äldre liten gubbe med en lång trästav. Mycket mysigt, Joel hamnade i zen-mode!

Sammantaget älskade vi Nusa Lembongan, mysigt och vackert, och fantastiskt att kunna ta sig över hela ön, inklusive Cenenigan, så enkelt och snabbt!

Scuba Junkies

January 13, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Im nächsten Leben werd ich Tauchlehrer 👀🤍. Die ersten Tage auf Nusa Penida war ich im Tauchcamp bei absolut herrlichen Bedingungen. Sicht war bei über 25 Metern und der Ozean war wärmer als jede Badewanne. Absolut unbeschreiblich war meine erste Begegnung mit Mantas!!! Und dann auch noch gleich fünf 🤩🤩 Davon werd ich noch lange träumen ...
      Somit bin ich jetzt bei 49 Tauchgängen, hab mir sagen lassen, dass der 50. nur in Unterwäsche gemacht werden darf, hoffentlich irgendwo in warmen Gewässern dann!😜

Nusa Lembongan |

May 3, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute Früh ging es als erstes zum Strand, dort habe ich erstmal ein leckeren Veganer Milchshake getrunken. Hier gibt es viele Lokale/Hotels die direkt am Strand sind und wenn man dort etwas isst kann man die Liegestütze und Pool (wenn vorhanden) gratis mit benutzen. Das Wasser ist total warm :).
      Auch die 1. Rollerfahrt habe ich hinter mich gebracht. Lassen wir lieber! 😬
      Um die Mittgaszeit ging es zu einem anderen Strand. Dort haben wir zuerst etwas gegessen. Leider konnte man dort nicht ins Meer. Dafür gab es einen Pool. Am Abend sind wir pünktlich zum Sonnenuntergang auf einem Felsvorsprung Namens "Devil Tears" gewesen.

Nusa Lembongan |||

May 5, 2023 in Indonesia

Nach einem frühen Frühstück ging es pünktlich um 8.00 Uhr zu einer Schnorcheltour. Der erste Halt war Manta Bay und wie der Name schon sagt haben wir tatsächlich einen Mantarochen gesehen. Es gab ein bisschen Platzmangel denn mit unserem Boot waren sicher noch sechs andere Boote in dieser Bucht. Tatsächlich hatte ich dann bisschen Sorge um das Tier das von so vielen Touristen umzingelt wurde. Was mir auch negativ auffiel war der viele Müll im Wasser. (An den anderen Spots war zum Glück fast kein Müll). Trotzdem habe ich das schnorcheln im Wasser geliebt es gibt so viele bunte, grosse und kleine Fische und Korallen zu sehen. Der letzte Spot war nicht in einer Bucht sondern einige Kilometer vor dem Strand. Dort haben wir eine Wasserschildkröte gesehen, die gemächlich unter uns schwamm.
      Den Nachmittag verbrachten wir am Strand und am Pool.
      Zum Abendessen ging es in den Norden und dann auf einen Drink an eine neue Strandbar.

• Day 7–9

Nusa Lembongan

September 27, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Zum nächsten Stop geht es mit dem Speedboot 🚤 auf die Nusa Lembongan. Die Abfahrt von Sanur startete doch im Hafen recht professionell, ähnlich wie an einem Flughafen. Die Ankunft auf der Insel war dann eher balinesisch. Wir mussten hier die letzten 100 m mit Koffern durchs Meer waten. Das war ein Spaß 😁!
      Von Ubud aus haben wir kurz vor Abfahrt noch schnell die Unterkunft für die Tage auf Lembongan gebucht. Am hoteleigenen Strandrestaurant haben wir uns auf die Ankunft ein Bierchen gegönnt, bei einem ist es dann nicht geblieben. 🍺🍻...
      Wir sind bis zum Sonnenuntergang sitzen geblieben, und haben dann auch hier gleich zu Abend gegessen. Chilliger kann so ein Nachmittag gar nicht verlaufen!

Pooldays und Sonnenuntergänge

June 29, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Meinen letzten Tag auf Nusa Lembongan habe ich ganz entspannt am Strand 🏝 oder am Pool verbracht. Habe viel gelesen, frisch gepressten Wassermelonensaft 🍉 getrunken und die schönsten Sonnenuntergänge gesehen. Hier geht es nämlich ziemlich ruhig zu. Die Einheimischen hier leben hier nämlich von ihren Seegrasfarmen und sind nicht unbedingt auf Touris angewiesen. Dementsprechend ist das Angebot auch nicht ganz so groß. Das taugt mir aber eigentlich ziemlich gut ☺️Read more

Jungutbatu Kaja Satu