Indonesia

Top 10 Travel Destinations Kabupaten Karang Asem
Show all

6. Bali Tree House 🛖

September 7, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 26 °C

Heute erstmal in den Baumarkt, denn wir brauchen Kleber für Markus' Lieblingssandalen. In die Jahre gekommen 🧙‍♂️, haben sie bis jetzt außerordentlich gute Dienste geleistet, deshalb wird Markus sie auch so schnell nicht aufgeben.
      Die Sohlen haben sich komplett gelöst. Es braucht guten Kleber, den wir dann auch tatsächlich finden.
      To Do Liste für heute abgearbeitet..., jetzt geht's ins Vergnügen und wir peilen wieder mal einen Aussichtspunkt an.

Das Tulamben Baumhaus liegt etwas außerhalb eines kleinen Bergdorfes namens Batu Dawa, an den Hängen des Vulkans Mount Agung.
      Die Straßen, schmale und kurvenreiche ↩️↪️ Landstraßen, führen uns durch mehrere kleine Dörfer 🏘️, vorbei an großen und kleinen Tempeln 🛕.
      Die Dorfbewohner winken uns freundlich zu.
      Die Aussicht auf dieser Straße ist atemberaubend. Man kann den Vulkan Agung 🌋 in seiner ganzen Pracht sehen.
      Von Weitem erkennen wir eine Bambusbrücke, die sich hoch über den Berghang erstreckt.
      Angekommen im "Rumah Pohon Tulamben", das Tulamben-Baumhaus.
      Der lange Bambussteg knarrt, stöhnt und hüpft, während wir uns dem höchsten Punkt nähern. Zusätzlich hat's gerade guten Wind 💨, der den Wackeleffekt noch verstärkt.
      Unser Mut lohnt sich..., mega Aussicht 🤗.
      Unter dem langen Steg eine steinerne Treppe, die uns in die Anlage führt.
      Eine junge Frau heißt uns willkommen, öffnet das Tor und nimmt das Eintrittsgeld dankend entgegen.
      Sie deutet an, dass wir uns hier frei bewegen können.

Eine große runde Steinpyramide dominiert den Garten in dem viele Pflanzen des Christusdorn mit von der starken Sonneneinstrahlung gebleichten Blüten stehen. Die sonst so satte rote Farbe verblasst ins helle Rosa 🥀. Mir scheint's als würde ihnen eine ordentliche Portion Wasser guttun.
      Ein schmaler Bambussteg führt zu einem Baumhaus, hoch oben im blattlosen Dach eines angrenzenden Baumes.
      Darüber hinaus gibt es ein spektakuläres Holzgebäude aus dunklem Holz, ein schöner Kontrast zu den anderen Gebäuden hier im Garten.
      Der Garten scheint ein wenig vernachlässigt, weil nicht nur der Christusdorn, sondern sogar die vielen Kakteenpflanzen 🌵🌵, die ja einiges abkönnen, einen ziemlich schlappen Eindruck machen.
      Auch sind nicht alle Stege begehbar und deshalb gesperrt.
      Die kugelförmigen Häuschen sehen aus wie Behausungen für Hobbits 🤔..., aber die gibt's hier nicht 😆.

Mal was ganz Anderes hier auf Bali...

Beachtime

May 2, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

Padangbai ist der Fährenverbindungsort Richtung Lombok. Aber auch ein beliebter Tauchspot. Wir waren hier nur um langsam wieder im Touritrubel anzukommen und um etwas Strandurlaub zu machen. So erkundeten wir zusammen den schwarzen und den weißen Strand, hüpften in die warmen Wellen und hielten unter Wasser Aussicht nach Fischen und Schildkröten. Es gab wieder haufenweise leckeres Essen und so verging die Zeit wieder wie im Flug.Read more

Strandtag

May 2, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Heute sind wir zuerst zum Black Sand Beach gewandert. Echt schön der schwarze Sand 😎
      Danach gings zum "secret" Whitesand Beach wo wir bis nachmittags blieben mit abwechselnd herumliegen, im Meer schwimmen und im Warung hinter uns Essen oder eine Kokosnuss genießen 🤤
      Im Hotelrestaurant gabs zum Abendessen die beste Pizza von Bali.....

Überfahrt nach Nusa Penida

April 12, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Nusa Penida ist eine kleinere sehr schöne Nachbarinsel von Bali. Irgendwie ist das Wasser hier noch klarer, sind die Strände noch schöner... Mehr dazu morgen.
      Aber die Anreise war sehr anstrengend.
      Wir hatten vor, wie gewohnt mit einem "Gojek"- oder "Grab"-Taxi zum Hafen zu fahren und dort mit einer Fähre rüberzufahren. Kurioserweise war unser Ort und auch der Hafenort "no Grab area". Aber es hat trotzdem funktioniert. Wir hatten ja schon gehört, dass man da aufpassen muss, aber so extrem hätten wir uns das nicht vorgestellt. In der Nähe des Hafens gab es erstmal eine Straßensperre. Der Fahrer bat mich, die 5.000 IDR "Parkgebühr" zu übernehmen. (Sind ja nur 30 Cent) Dann fuhr er an eine Hütte, wo Fährtickets verkauft werden. Zur Erklärung muss noch erwähnen, es gibt mehrere offizielle Anbieter. Die öffentliche Fähre kostet etwa 100.000 IDR (7€). EIN Speetboot hat Meggan im Internet für 160.000 IDR gesehen.
      An diesem Verkaufsstand wollte man uns Tickets für 350.000 pro Nase verkaufen.
      Da sind wir wieder zum Taxifahrer gegangen und haben gesagt, dass wir zum Hafen wollten! Kam uns einer der Verkäufer (oder besser "Schieber") hinterher und fragt, wieviel wir bezahlen möchten. Ich sagte 150.000 und er sagte "okay" und hat uns mit Taxi zu einem anderen Verkaufsstand gelotst. Dort haben wir Tickets für ein anderes Boot für 150.000 bekommen. Mein Eindruck: Das sind mafiöse Strukturen. Es gibt keine festen Preise. Wer sich nicht vorher erkundigt hat, wird abgezockt. Zur öffentlichen Fähre sind wir garnicht erst durchgekommen, aber wir wussten ja, dass die viel später erst fährt und länger unterwegs ist.
      Angekommen im Wartebereich sollten wir erstmal 10.000 pP "Hafengebühr" bezahlen.
      Dort und am Pier wurden wir von ca. 50 Brillen-, Souvenirs- und Getränkeverkäufern belagert. Irgendwann hat man auch keine Lust mehr "No, thank you" zu sagen...
      Mit dem Boot waren wir Ruck-Zuck drüben. Dann ging das Theater weiter. Am Hafenausgang warteten 2 offiziell aussehende Wegelagerer und verlangten eine Art "Inseleintritt" 25.000 pro Person. Komischerweise kannte Meggan das nicht, die ja erst vor 2 Wochen auf der Insel war...
      Aber was solls - wieder 100.000 bezahlt.
      Auf der Straße warteten unzählige Fahrer darauf, mit ihrem Auto ein paar Tausend Rupiah zu machen. Für unsere kurze Strecke von 3-5 km konnten wir ihn nur von 150.000 auf 100.000 runterhandeln. (Für die Strecke von 15 km haben wir vorher bei Grab 106.000 bezahllt...) Dies war ein kleiner Einblick in die vielen Touristenfallen, die sich zunehmend hier auf Bali entwickeln.
      Ansonsten sind wir trotzdem irgendwie gut angekommen und werden langsam wehmütig in Gedanken an den bevorstehenden Heimflug.

1. Tauch-training und so

November 9, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 28 °C

zersch heimer ds fride zmörgelet und ahsliessend simer zur Tauchschuel glüffe.
      Dört ahcho heimer zersch es Video gluegt u d Usrüstig kenneglehrt u au gad ahzoge. Ner de ab i Pool, womer jede mänge Skills hei erlärnt. S isch nid ganz eifach gsii d Maske unger Wasser ds abzieh u wieder ahdslegge, ohni das d Nase vou mit wasser gfüllt worde isch, darum heimer de zrügg ir Ungerkunft/im eigne Pool no chlii güebt unger Wasser nid id Nase ds ihatme.. 😋
      Da mir fix u fertig vo üsem 1. Tauchgang si gsii, heimer de nur grad esse vomne liferdienst bstellt & de Abe gmüetlich im Pavillon vor üsem Pool gnosse 🥰

Gate of heaven

July 12, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Merle und ich haben gestern einen Ausflug zum Gate of Heaven gemacht (Himmelstor von Bali) dort sind wir abenteuerlich mit dem Roller hingefahren. Wir haben die Schotterpiste durch den Dschungel genommen, so wie sonst nur die Einheimischen fahren (hat Google Maps uns schön den "schnellsten" Weg ausgesucht. Am Tempel war es sehr touristisch wie erwartet. Das Foto was wir machen wollten könnten wir dann aber doch nach langem Warten bekommen 😍☺️Read more

• Day 20–21

Boat trip to Bali

March 17 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Om 10 uur hebben wij de boot vanuit Lombok genomen naar Bali. Er was ons verteld dat wij daar een kamer konden boeken en dus een goede nachtrust konden hebben. Er was echter een groot tapijt met een plastic zijl overheen waar iedereen op lag te slapen. Ik was wel aardig moe en viel meteen in slaap, maar Joey heeft wat minder geslapen.

Om 5 uur kwamen wij aan op Bali, hier hebben wij goedkoop overnacht tot 12 uur om dan weer uit te checken.

9. 100 Tage Rückblick

September 10, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 24 °C

Am 02. Juni 2023 also genau vor 💯 Tagen (heute am 10. September) sind wir in Frankfurt gestartet, auf unseren "Trip around the World".
      Dort war es kalt 🥶, nur 17 Grad, wir hatten Socken 🧦, lange Hosen 👖 an und waren einfach europäisch gekleidet.
      Ein treuer Begleiter auf unserer Reise ist das Maskottchen Uldie 🐷.
      Diesen Glücksbringer haben wir von Uli und Dieter 🙂🙃🙂, bei der Verabschiedung 🥲 bekommen.
      Sein Name läßt uns oft an die Beiden denken.

Jetzt wagen wir einen Rückblick auf die 💯 Tage, die wir unterwegs sind 🧳🧳🧳🧳🎒.

Gott sei Dank müssen wir nun keine Socken, keine festen Schuhe, keine langen Hosen, keine Jacke 🧥 und keinen Pullover mehr tragen.
      T-Shirt und kurze Hosen 👕🩳reichen, Volltreffer und "Bull´s Eye" 🎯.
      Beste Entscheidung, die wir jemals treffen konnten 🤗.

Wir wissen nicht was passiert 🤔🫢🫣 und wo wir landen 🤨, aber das was wir erlebt haben, das haben wir erlebt 🤩🙃🙂🙃🤩.

Gesundheitlich, physisch und psychisch sind wir auf einem sehr hohen Level 👍...., dies tut uns sehr gut und ist auch gut 👌.
      Wir freuen uns jeden Tag nette Kommentare 💬 oder Likes zu sehen, so sind wir immer mit Euch verbunden 🫶.
      Wie schon oft erwähnt, ist das hier unser Tagebuch 📚, welches wir dann im Alter 👵👴 lesen werden, um uns an diese schöne Zeit besser 🗯️ zu erinnern.

Die Mannigfaltigkeit der Eindrücke habt ihr selber mitbekommen, sie sind so zahlreich, aber auch sehr unterschiedlich, so das wir jeden Tag eine neue Abwechslung/Herausforderung haben und dies genießen wir.
      Wir haben schon viele verschiedene Menschen 🧔🧒🧓🧑 aus unterschiedlichen Ländern 🇮🇩🇹🇭🇦🇺🇳🇫🇩🇪 kennengelernt und finden das toll.
      Auch die kleinen, kurzweiligen Gespräche mit Einheimischen sind sehr erquickend und belebend.

************************************************

Wahrscheinlich auf dem richtigen Weg freuen wir uns auf die XXXXXX folgenden Tage, Wochen, Monate und Jahre 🥰.

15. Bali Nusa Penida

September 22, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Wir setzen mit der Autofähre nach Nusa Penida über.
      Um 9.00 Uhr 🕘 stehen wir am Ticketschalter 🎫 für die geplante Überfahrt 🛳️ um zehn.
      Wir passieren einen Kontrollpunkt bevor wir den Anlegesteg erreichen.
      Zwanzig Minuten nach zehn legen wir ab und stehen eineinhalb Stunden später wieder auf festem Boden, war 'ne sehr ruhige Überfahrt.
      Ganz sooo ruhig allerdings doch nicht, denn kaum legt die Fähre ab, steht ein Balinese mit Gitarre vorne und versucht ein Lied zu singen 🎶 .
      Das Gitarrenspiel beherrscht er 🎸, aber beim Gesang 🎶 presst er lediglich Töne hervor und das auch noch krumm und schief.
      Als der Katzenjammer 😹 endlich ein Ende findet, geht er von Passagier zu Passagier und kassiert seine Gage 🫰🪙🧧.
      Wir wissen nicht, ob es sich hier um jemanden handelt, der nicht wirklich sprechen kann oder ob er ein Lebenskünstler ist, der auf diese Weise etwas Geld einheimst.
      Das wird wohl ein Geheimnis 🤫 bleiben.

Kaum das Schiff verlassen, werden wir von Taxifahrern 🚕 vereinnahmt, die uns gegen horrende Preise zu unserer Unterkunft 🏨 fahren wollen.
      Unsere Unterkunft, das "Maja House Penida" liegt mal gerade dreieinhalb Kilometer vom Hafen entfernt, das haben wir schon recherchiert 🧐.
      Ruft doch tatsächlich einer der Taxifahrer einen Fahrpreis von 250.000 IDR (umgerechnet sind das 15,27 €) auf. Markus' vehementes Kopfschütteln 🙅‍♂️😣🙅‍♂️ lässt den Preis rapide auf 100.000 IDR fallen, aber DER Taxifahrer kriegt den Zuschlag nicht, denn diese Preise sind für hier eine typische "Touristenabzocke" und dies unterstützen wir nicht❗
      Da steht noch ein Weiterer 🚖 neben uns, wir vereinbaren einen Preis von 90.000 IDR (5,50 €). Dies ist wahrscheinlich immer noch zu viel, aber wir denken fair und lassen uns zum "Maja House Penida" bringen.

Eine schöne kleine Anlage erwartet uns. Ronnie, der Verwalter, informiert uns über den Ablauf hier und steht uns für Fragen jederzeit zur Verfügung. Er hat ein sehr freundliches und ehrliches Auftreten.
      Über ihn mieten wir auch gleich einen Roller 🛵 mit dem wir die Insel 🏝️ erkundschaften wollen.

Wir fahren auf sehr schmalen Straßen, unbefestigter Straßenrand macht das Ausweichen vom Gegenverkehr ein wenig abenteuerlich.
      Wir sind auf der Suche nach einer Essensmöglichkeit 🍚😋 , am liebsten ein Warung.
      Klappern jede Menge hippe Einkehrmöglichkeiten ab, die sich auch "Warung" nennen, aber diese coolen Bars suchen wir eigentlich nicht.
      In Einer, der "Mupu Beach Bar and Resto" trinken wir zwischendurch einen Zitronen 🍋- und Lychee-Eistee🧋.
      Nach langem, fast schon hoffnungslosem Suchen erreichen wir den "Warung Beach", ein kleines unscheinbares Restaurant zwischen den hippesten Lokalen am Strand ⛱️. Hier essen wir zwei leckere Gerichte zu Preisen, die wir auf den indonesischen Inseln gewohnt sind.

Klar gehen wir auch gerne in eine hippe Bar, wo coole Musik. 🎶🎷🎶 gespielt wird.
      Aber wir fühlen uns in einfacheren Warungs oftmals wohler und die Haushaltskasse wird auch geschont.
      Wir treffen auf ein junges Pärchen 👩‍❤️‍💋‍👨, gerade das Abi absolviert und
      kommen ins Gerede 🗣️, sehr sympatisch die Beiden.
      Sie scheinen auch recht reiselustig 🗾 zu sein..., vielleicht treffen wir sie auf einen unserer Trips wieder.

East Bali

August 5, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Da es Linda heute immer noch nicht gut ging, mietete ich mir heute alleine einen Roller und erkundete die Gegend um Padang Bai. Insgesamt legte ich über 100 Kilometer zurück.
      Mein erster Stopp war der Yehlabu Wasserfall. Der Osten von Bali ist viel weniger touristisch als zum Beispiel Canggu oder Ubud, wo wir die letzten Tage verbracht haben. Dementsprechend war der Wasserfall hier auch kostenlos und man brauchte keinen Guide. Allerdings war es eine große Herausforderung, ihn zu finden. Glücklicherweise halfen mir einige Einheimische, aber trotz deren Beschreibung brauchte ich fast eine Stunde, bis ich den Wasserfall schließlich entdeckte.
      Anschließend fuhr ich durch das Hinterland bis nach Amed, einer kleinen Stadt im Nordosten Balis. Die Stadt gefiel mir sehr gut. Sie ist definitiv weniger touristisch als andere Städte, aber auch hier merkt man den westlichen Einfluss. Schließlich fuhr ich an der Küste zurück nach Padang Bai. Unterwegs kam ich an schönen Stränden vorbei und fuhr durch eine hügelige Berganschaft. Hier kamen mir kaum mehr Touristen entgegen, sondern vor allem Einheimische. Es war total schön, auch mal diese Seite von Bali zu sehen.
      Zurück in Padang Bai angekommen, ging ich mit Linda noch an den Strand und den Lost Place, an dem ich am Tag zuvor alleine war. Dabei fing mein Bauch immer mehr an zu grummeln. Ich hatte schon den ganzen Tag das Gefühl gehabt, dass meinem Bauch irgendwas nicht so gut bekommen ist. Nach einem simplen Abendessen mit Baguette und Gemüse war es schließlich auch so weit: ich bekam auch Durchfall, fühlte mich sehr schlapp und hatte den Eindruck Fieber zu haben. Dabei hatte ich echt aufgepasst, was ich esse und trinke!

Kabupaten Karang Asem, Kabupaten Karangasem