Indonesia
Kabupaten Malang

Tempak Sewu Wasserfall

March 10 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Da das Schienennetz auf Java sehr gut ausgebaut ist, bewegen wir uns vor allem mit dem Zug fort und somit geht es von Yogyakarta weiter nach Malang. Hier verbringen wir nur eine Nacht, da wir am nächsten Tag direkt zum Tempak Sewu Wasserfall weiterfahren. Da wir den Wasserfall auf eigene Faust besichtigen und kein Taxi nehmen wollen, fahren wir mit dem öffentlichen Bus in ein kleines Dorf in der Nähe von Lumajang. Wir haben keine Ahnung, wann der Bus fährt und machen uns einfach gegen Mittag spontan auf den Weg. Der Ort ist ja nur ca. 2 h von Malang entfernt - bis zum Abend sollten wir es also definitiv schaffen.😅 Komischerweise kommen wir immer genau dann an, wann ein Bus fährt… der Busfahrer bat uns schnell einzusteigen und so konnte die lustige Fahrt zwischen hunderten Früchten und Kräutern sowie einem Ukulelenspieler losgehen. Nach 2,5h erreichten wir unseren Homestay für die nächsten 2 Nächte. Am selben Abend fand zudem die Ogoh Ogoh Parade statt, die das balinesische Neujahr einleitete.
      Am darauffolgenden Tag liehen wir uns den Roller aus, um den Wasserfall zu besichtigen. Wie wir später feststellen mussten, haben wir den weniger sicheren Zugang genommen, denn der Weg zum Wasserfall war sehr steil, rutschig und in Deutschland wahrscheinlich niemals erlaubt. Eigentlich waren es nur zusammen geschweißte Moniereisen.😂Trotzdem haben wir es heil nach unten geschafft und konnten den riesigen Wasserfall von unten bewundern. Für den Weg nach oben haben wir uns für die sicherere Variante entschieden, der zur Abkühlung dann auch nochmal durch einen Wasserfall führte.
      Da wir gerade zum Beginn des Ramadan auf Java unterwegs sind, gestaltet sich die Restaurant- bzw. Warungsuche etwas schwieriger. Zum Mittag haben wir dennoch leckeres Hühnchen mit Reis gefunden. Am Abend suchten wir auf den dunklen Straßen nach einem potentiellen Warung, aber leider hatte alles geschlossen. Also fuhren wir mit dem Roller weiter bis wir einen kleinen Shop fanden, der ein paar Snacks und Instant Nudeln verkaufte. Der alte Mann versuchte natürlich sein Glück uns diese für das 8-fache zu verkaufen. 😅 (er nannte 25.000 IDR als Preis) Als wir das Angebot lachend ablehnten und schon einen Fuß aus dem Laden setzten, machte er uns ein neues Angebot: 3000 IDR. 😅 Da wir den Preis aus dem Supermarkt kannten, konnten sie uns diesmal nicht übers Ohr hauen. 🌝
      Auf gut Glück wollten wir uns am nächsten Tag wieder an die Straße stellen, auf der irgendwann der Bus zurück nach Malang fahren sollte. Der Besitzer der Unterkunft war aber so nett und fuhr uns in den nächsten Ort zur Busstation. Somit sollten wir es rechtzeitig schaffen am Abend den Zug nach Probolinggo zu bekommen. :)

Tumpak Sewu - Waterfall

August 19, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Um 6 Uhr morgens gings weiter zum grössten Wasserfall in Jawa.
      TUMPAK SEWU 🏞
      Bevors losging hiess es, es wäre besser, wenn wir unsere Turnschuhe wechseln, es könnte nass werden. So gings mit Flip Flops und Sandalen los. Was nass für sie bedeutete fanden wir schnell heraus. Der Weg bis zum Wasserfall führte durch mehrere kleine Wasserfälle und sogar durch den Fluss hindurch. 👀🌊😅
      Es war definitiv abenteuerlich und unglaublich einen Wasserfall hochzusteigen. Am Ende hat der Fluss jedoch gewonnen und Simi hatte einen Flip Flop weniger. 🤷🏼‍♀️ Der Ausblick mit dem wir belohnt wurden war es definitiv Wert. 😍
      Beim zurücklaufen wurde sogar ein anderer Flip Flop gefunden und diente provisorisch dem Aufstieg. Der Rest des Tages benötigten wir um zum nächsten und letzten Stop unserer Tour zu gelangen.

Tumpak Sewu

June 15, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 24 °C

Hoy por suerte descansamos un poco y recuperamos horas de sueño.

Fuimos nuevamente a las cascadas Tumpak Sewu en la que nuestro guía/conductor nos puso en contacto con un guía local y arrancamos nuestra caminata.

Visitamos el punto panorámico con Sol y fue aún más bello que ayer. En el camino nos fue mostrando distintas plantas. Vimos flores y granos de café, la planta de la fruta serpiente que tiene mucho mejor sabor que lo que habíamos probado antes. También conocimos la planta de la mandioca y de la Papaya.

Después de regresar del punto panorámico emprendimos el camino hacia la base de la cascada. Es un camino corto pero complicado, que en algunos lugares tiene escalones y mucha pendiente (afortunadamente armaron sogas y barandas para agarrarse). Creo que bajamos durante unos 30/40 minutos y antes de llegar a la cascada cruzamos algunos piletones.

La verdad es que es una cascada impresionante. Se ve el agua que drena del volcán más alto de la zona (Semeru) y como drena su agua llena de arena volcánica, así como itros cursos de agua de infiltracion que vienen libres de sedimentos.

Es un lugar alucinante. Nos llevó a visitar unas cuevas con estalactitas que no estaban dentro del camino marcado por sogas y fueron mágicas. Ahí nos mega empapamos pero por suerte no hubo tanto viento.

Fue un paseo alucinante. Vimos la planta y granos de cacao, también de Durian y de Jackfruit.

Haber hecho este paseo con guía nos hizo una gran gran diferencia, el día no hubiera sido lo mismo si hubiéramos ido solos.

De vuelta al auto, almorzamos Nasi Goreng y una Noodle Soup y seguimos ruta por casi 8 horas hasta la base del Kawah (Volcan) Ijen. En el camino hicimos parada estratégica para merencenar unos Sate Ayam (satay de pollo) y Sate Binglam (de cordero), al estilo de Java oriental: la salsa lleva maní, además del tradicional soja+azúcar de palma

August 20, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Um 0 Uhr startete ich zum Nachtzug nach Malang.🚈 Ich kann ja 6h im Zug schlafen...dachte ich🤪 Magenkrämpfe, Schüttelfrost bei 17°C im Zug und keine Sekunde Schlaf später kam ich morgens in Malang an.😅 Ich dachte ebenfalls es wird hier ein wenig schöner, je weiter ich Richtung Natur fahre🌞 Falsch gedacht😑 Ich landete in einem noch größeren Slum voller Armut als zuvor. 👀
      Suchte mir ein Hostel und ging nur noch 1,5 km "schnell" zum Supermarkt, auf dessen Weg ich wieder die Hauptattraktion der Locals war😂 Den Rest des Tages verbrachte ich im Bett😴
      Am nächsten Morgen war ich wieder einigermaßen fit😍und lernte Emilia und Fleur kennen. Wir verbrachten den Tag zusammen😊
      Besuchten das bunte Dorf, eines meiner Hauptziele in Indonesien, und einen Wasserfall außerhalb der Stadt.😇

Indo-Belly

July 19, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

In Malang hatten wir eine wirklich besondere Unterkunft. Wir durften bei Vico und seiner Familie in seinem Hostel wohnen. Eigentlich haben wir das Hostel ausgesucht um hier andere Reisende kennenzulernen, dafür haben wir das Doppelstockbett in Kauf genommen. Am Ende waren wir aber einfach an 4 von 6 Tagen "alleine" hier. 🙈
      Das war aber gar nicht schlimm denn so konnten wir Vico richtig gut kennenlernen und uns ganz viel mit ihm unterhalten. Er ist ein richtiger Freund geworden 🫰
      Eine riesen Empfehlung war noch ein weiterer spannender Wasserfall in der Nähe. Leider hat es Philipp aber mit dem Indo- (oder auch Bali-) Belly erwischt. Die erste Magen-Darm-Krankheit 😩 wahrscheinlich von einer Tasse Tee oder von einem schon mal angetautem Stieleis, wir waren eigentlich wirklich vorsichtig.
      Anstelle des Wasserfalls mussten wir bei Vico bleiben, dieser hat Philipp aber sehr gut versorgt. Massage, Tees, Suppen, trockenes "Brot" und kuscheln mit dem kleinen Kater Oranye.
      Dann hieß es warten auf Besserung damit wir weiter durch Java streifen können.

October 9, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 26 °C

Hello there it’s day 200!

The last 3 days I been in Malang, my last city before I go back to Bali.
      It was good to relax here a bit, I played a lot of chess and walked around the city. The rainbow village is really beautiful and I like the idea. Before it was a not good looking area, everything was just gray, now it looks good and brings the tourism.
      So the people can make some money and have a better life (possibly).
      All around Jawa the people are really nice, I mean in Bali and Lombok also but here is different.
      It was a great decision to go to Jawa so I can recommend it for everybody who wants to visit Indonesia.

Tonight I will go on a tour for two days to two different mountains.
      I am really excited.

July 20, 2022 in Indonesia ⋅ ☀️ 32 °C

Een korte footpring!

Na opnieuw 7 uren op de trein vanuit Jogjakarta, verblijven we 1 dag in Malang. Er is niet echt iets speciaals hier, maar het is de perfecte plaats om onze tocht naar de Gunung Bromo te beginnen!

Ze hebben wel het gekleurde dorp, waar ze ons probeerden in het zak te zetten om dubbele ingang te betalen. Niet gelukt, enorm genoten van deze opvallende plaats.

Om de avond af te sluiten genoten van een geweldige maaltijd met een prachtig zicht.

Morgen vertrekken we op een driedaagse tour, dus verwacht jullie dan maar op een uitgebreid verslag.

Tot dan!

November 21, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Gestern nahm ich den Zug von Surabaya nach Malang. Innerhalb von 2,5 Stunden ging es vorbei an Reisfelder und Bergen raus aus der Stadt.

In Malang angekommen schauten wir uns das Blue Village und das Rainbow Village an, welche von einer Straße voneinander getrennt sind.
      Die beiden Dörfer waren früher Slums. Als die Regierung den Umzug der beiden Dörfer anordnete, hatten Studenten aus Malang eine Idee. Sie wollten den Dörfern einen frischen und neuen Anstrich geben und somit das Image aufbessern. Somit wurde im Juni 2016 Jodiplan, Rainbow Village, gegründet und Air Force Truppen bemalten alle Häuser. 2018 folgte dann Blue Village.

Rainbow Village

July 16, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Das erste mal Roller fahren in Indonesien. Unser lieber Gastgeber Vico hat uns seinen Roller geliehen damit wir uns seine Stadt Malang ansehen können. Das war super für 10minuten. Dann hatten wir die erste Panne. Ein platter Reifen, kein wunder so wie der Aussah. 😅
      Aber Vico kam gleich vorbei und hat mit uns Roller getauscht. Unser erster halt war das Regenbogen Dorf, dafür mussten wir zwar durch den ganzen Stadtverkehr aber auch nur 3 mal links abbiegen, perfekt für den Anfang.
      Der bunte Stadtteil in Malang war mal ein ganz armes Viertel. Eine Studentin hatte eine Idee für ein interessantes Sozialprojekt. Sie organisierte eine Firma die den Menschen Farben spendete damit sie ihre Häuser und Straßen bemalen können. Daraufhin haben die Menschen ihren ganzen Bezirk bunt angemalt. Heute kommen Touristen wie wir vorbei, zahlen eine Spende, machen Fotos und kaufen noch ein Eis. Die Menschen haben dadurch ein regelmäßiges Einkommen und es sieht so viel schöner aus.
      Statt einer Eintrittskarte bekommt man übrigens einen Schlüsselanhänger.

• Day 124–127

December 4, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Unseren letzten Arbeitsaufenthalt haben wir in Malang verbracht. Besser gesagt waren es Konstis letzte zwei Arbeitstage. Ich habe schon letzte Woche meine letzte Aufgabe erledigt, mich dann aber fleißig direkt mit Jobbewerbungen beschäftigt. Größtenteils können wir also ab jetzt wieder unsere Reise an 7 und nicht nur an 5 Tagen die Woche genießen.

Malang ist eine studentische Stadt im Osten Javas. Von den Einheimischen wird sie als kühl bezeichnet. Nachts sinken die Temperaturen zwar tatsächlich auf angenehme 20 Grad, doch tagsüber merkt man praktisch keinen Unterschied zum Rest Indonesiens. Die Stadt birgt viele Zonen, in denen praktisch keine Autos zu finden sind. In diesen Bereichen findet man dafür viele atmosphärische Restaurants und Cafés. Dennoch kann man an einigen Orten den klassischen südostasiatischen Trubel wiederfinden.

Da ich deutlich mehr Zeit hatte als Konsti, habe ich mich an einem Tag zwei sehr sympathischen Niederländerinnen angeschlossen, die mit uns zusammen in einem Hostel geschlafen haben. Zusammen haben wir das Rainbow Village und das Blue Village besucht. Dabei handelt es sich um recht arme Viertel, die durch eine Initiative deutlich aufgewertet wurden. Das eine Viertel wurde in allen Farben des Regenbogens angemalt, das andere komplett in blau. Zusätzlich kann man in den kleinen Gassen der Dörfer viel Street Art, Dekorationen und jede Menge Pflanzen bewundern. In den Dörfern sind wir auf mehrere indonesische Touristen gestoßen, die das Dorf ebenfalls besuchten. Sie haben uns ein wenig über indonesische Spezialitäten erzählt und waren sehr interessiert an unseren Reisen. Durch die Initiative sind die Dörfer zu einer beliebten Touristenattraktion geworden, die es den Bewohnern ermöglicht, durch Getränkeverkauf oder Ähnliches, Geld zu verdienen.

An unserem Abreisetag und nach Konstis finalen Arbeitsstunden, hatten wir noch genug Zeit, um zum Batu Flower Garden zu fahren. Was wir uns wie einen botanischen Garten vorgestellt haben, war in Wirklichkeit ein schön angelegter Gartens direkt am Waldrand mit vielen verschiedenen Fotoplattformen. Für die einzelnen Plattformen konnte man Geld bezahlen und wurde dafür von einem Fotografen vor Ort abgelichtet. Was für uns ein wenig lächerlich erschien, kam uns mit ein wenig Hintergrundwissen zur südostasiatischen Kultur gar nicht mehr so komisch vor. Ständig sieht man Menschen ohne jegliche Scham Fotos vor jeder erdenklichen Szene machen. Da reicht es manchmal schon aus, in einem hübschen Café zu sitzen. Auf den Fotos wird meist auch nicht einfach nur gelächelt, sondern so viel geposed wie nur geht. Verstehen werden wir diesen Teil der Kultur wohl nicht mehr. Interessant ist es aber allemal.

Wir haben uns dagegen entschieden, uns fotografieren zu lassen, und sind stattdessen ein wenig auf dem Gelände spazieren gegangen. Vor unserer Rückfahrt waren wir anschließend noch in einem schön angelegten Waldcafé, in dem wir uns ein leckeres Mittagessen haben schmecken lassen.

Kabupaten Malang