Indonesia
Kali Selogiri

East Java

November 22, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Es geht in den Westen Balis.
      Aus langeweile habe ich nochmal nachgeschaut, was man so alles auf Bali machen kann und bin auf den Vulkan Ijen gestoßen. Dieser hat mich sofort wie magisch angezogen. Anstatt eine geführte Tour zu mieten für 140 Euro entschließe ich mich es auf eigene Faust zu unternehmen.

Los geht die Reise mit den anderen, deren Ziel nur der Westen Balis ist. 5h Rollerfahrt zum Nationalpark Balis. Für mich geht es nach einem entspannten Nachmittag und Abendessen um 11 Uhr Nachts weiter zur Fähre, um nach Java überzusetzen - +3h on top.

Auf der Fähre erzählt mir dann ein Einheimischer, dass die Trekkingtour geschlossen sei bis 24. November.

Enttäuschung pur, jedoch will ich diese Tour unbedingt machen und nehme mir auf die schnelle um Mitternacht noch ein Homestay, um die 2 Tage bis dahin zu überbrücken.

Panorama Homestay.
      Vorteil: sehr billig, da Nebensaison und einziger Gast
      Nachteil: steht zwischen zwei Moscheen, d. h. 5x am Tag Gebet, das erste um 4 Uhr Morgens. Zudem batteln sich diese, wer am lautesten betet und den Koran vorliest.

Ich freunde mich mit den 2 Brüdern an, die das Homestay leiten und bekomme einige Eindrücke über die Javanesen. Chris zeigt mir einen geheimen Wasserfall, an dem wir 2 Leute beim "Liebe machen" erwischen. Wir kugeln uns vor lachen :D

So vergeht die Zeit bis zum 24. sehr schnell und somit geht die Tour auch los um 11 Uhr Abends des 24. Novembers.

Kali Selogiri