Indonesia
Karangdawa

Instagram Tour

August 18, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Nusa Penida ist eine Insel voller Insta-Spots. Also Orte an die Leute fahren um dort anzustehen für ein schönes Foto das sie dann auf Instagram Posten können. Ja, wir sind mittlerweile schon reichlich genervt von solchen Orten. Mir ist es meistens den Stress der Menschenmassen nicht Wert solche Orte zu sehen. Zumal ich auch keine Lust habe Fotos zu machen während andere dastehen, mich beobachten und warten bis sie meinen Platz endlich haben können. Richtig schlimm sind aber eigentlich nur die Menschen die Fotos von sich brauchen bei denen sie ewig allen anderen im Bild stehen.
      Wir haben heute einige davon besucht. Erst den Diamond Beach, dann die Thousand Islands.
      Danach war ich eigentlich schon fertig mit Menschen für heute. Aber diesen einen weiteren Ort wollte ich wenigstens kurz gesehen haben- den Kelingking Beach mit dem Cap de T-Rex. Auf Instagram scheint es fast nur diesen Ort auf Nusa Penida zu geben. Wir haben also mit vielen Menschen gerechnet und wurden nicht enttäuscht. Der Weg dorthin war schon gesäumt mit dicken Autos die alle ziemlich ignorant auf den sehr engen Straßen gefahren sind. Auch der Parkplatz war schon sehr voll aber am Aussichtspunkt konnte man fast nichts sehen vor lauter Möchtegern-Insta-Models. 🙄
      Der Ausblick sieht aber wirklich toll aus, das muss ich schon sagen.
      Ein Blick auf diesen Strand dort unten und mir war klar- da muss ich runter! Oben war es eh viel zu voll für schöne Fotos und der Strand sieht mega aus. Völlig vergessen das die Badesachen im Roller verstaut sind und gar nicht im Rucksack sind wir also los. Erst ein paar Stufen, dann um die Ecke und dann irgendwann nur noch über Löcher in der steilen Wand runter bis zum Strand.
      Dort unten war es der absolute Wahnsinn! Riesige türkis-blaue Wellen, weicher Sandstrand und kaum Menschen. Ich konnte mit dem Filmen und Fotografieren gar nicht mehr aufhören. In dem einen Moment steh ich noch mit sandigen Füßen da und freu mich über die Fotos, im nächsten bin ich bis zu den Knien im Wasser und bis zur Hüfte nass. Okay.. dann hab ich jetzt wohl doch ne Badehose.
      Philipp ist mutig und springt richtig in die riesigen Wellen und gerät dabei auch ein paar mal in die "Waschmaschine", er wird ordentlich durchgeschüttelt und bekommt ne Nasendusche 💁😅
      Der Strand ist einfach ein Traum. Wir hatten einen richtig Spaß einfach nur mit den Wellen zu spielen, davor weg zu rennen, versuchen sich vom sog nicht umwerfen zu lassen und die Wassermassen zu beobachten. Schade das ich hier nur so wenig zeigen kann.
      Mein neuer Lieblingsort auf Erden 💙🌴🌊

• Day 78–81

December 5, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Letzter Stop in Indonesien für mich war die Insel Nusa Penida.
      Mit dem Speedboat ging von Bali weiter.
      Die Insel ist sehr schön, leider sind die Straßen so schlecht dort, dass man viel Zeit einplanen muss um von A nach B zu kommen.
      Ich habe es geschafft ein paar Plätze zu besichtigen:
      - Kelingking Beach
      - Angels Billabong
      - Brocken Beach
      - Crystal Bay Beach
      🇮🇩☀️🌴🌊

Kelingking Beach @Nusa Penida

January 23, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Kelingking Beach is het meest mooie en indrukwekkendste strand wat ik tot op heden gezien heb.

De gigantische hoge en stijlen kliffen, met daartussen het baaivormige strand, helder blauwe zee, zon en gigantische golven 🌊.

De bijna half uur durende klim (one-way), over stijlen trappen en rotspartijen, om er te komen maakt het helemaal af .

Scooting around Nusa Penida

November 8, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

🇮🇩🇬🇧
      A typical Bali/Indonesian Island experience: renting a scooter and exploring the greatness of the island on your own.
      Today we rented three scooters to drive to the famous Telingking Beach and the viewports of Angel’s Billabong and Broken Beach.
      The roads on Nusa Penida are a mix of normal narrow streets and very sandy dirt roads with many potholes. But the bumpy roads were definitely worth the effort. Finally at the first stop we were overwhelmed by the beauty of the “T-Rex” and the beach below. The way to the beach has taken some lives so far, hence we decided to not climb down the tenuous path to the bay.
      After Telingking Beach we headed towards Angel’s Billabong and Broken Beach with a short stop at a cafe for smoothies. They were not just delicious but also served so beautifully.
      Strengthened by the drinks we continued the journey to the two other viewpoints. Also very stunning! A very perfect day on Nusa Penida.
      Tomorrow we are going to Gili Air for some beach and chill time.

🇩🇪
      Ein typisches balinesisch/indonesisches Inselerlebnis wäre nichts ohne einen Roller zu mieten und die Schönheit der Insel auf eigene Faust zu erkunden.
      FürHeute haben wir uns drei Roller gemietet, um zum berühmten Telingking Beach und den Aussichtspunkten Angel's Billabong und Broken Beach zu fahren.
      Die Straßen auf Nusa Penida lassen sich als eine Mischung aus normalen engen asphaltierten Straßen und Wegen mit vielen Schlaglöchern und lauter Schotter. Das fahren ist leicht anstrengen, macht aber Spaß. Aber die holprigen Straßen waren definitiv die Mühe wert. Schließlich bei dem ersten Stop angekommen, waren wir von der Schönheit des „T-Rex" und des darunter liegenden Strandes überwältigt. Der Weg runter zum Strand hat bisher leider einigen Fotosüchtigen Leuten das Leben gekostet, deshalb haben wir uns entschieden, den spärlichen Weg zur Bucht nicht hinunter zu klettern.
      Nach dem Telingking Beach ging es weiter in Richtung Angel's Billabong und Broken Beach. Wir machten einen kurzen Stopp in einem Café und tranken Smoothies. Diese waren nicht nur Sau lecker, sondern auch so mega stilvoll serviert.
      Gestärkt durch die Getränke setzten wir die Reise zu den beiden anderen Aussichtspunkten fort. Auch sehr schön dort - das Wasser ist atemberaubend! Ein absolut perfekter Tag auf Nusa Penida.
      Morgen fahren wir nach Gili Air für ein paar Strandtage und Chill-Time.

Manta Bay sans Manta Ray

April 18, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Par Rémy 🐢 ,

Today, on part a 8 h de sidemen pour rejoindre Kusamba. Là-bas un bateau nous emmène à 9 h pour Nusa Penida. C’est la grosse île parmi les trois au sud est de Bali. On y est en 30 minutes à peu près et la mer est calme donc le trajet se passe très bien. Ensuite on marche en direction de notre logement qui est à 20 minutes à pied environ du port. Vu l’heure la chambre n’est pas encore disponible. Mais par chance on peut prendre le dernier départ pour un tour de masque et tuba en bateau qui emmène à la fameuse Manta Bay. L’endroit où on peut voir des raies manta. On laisse donc nos affaires dans le hall surveillé par le gérant, louons un scooter qui nous a été amené devant l’hôtel et partons à l’endroit où partent les bateaux. On nous attribue le bateau numéro 5, on se met en maillot et le bateau part. On nous explique qu’il y a trois arrêts, le premier pour les raies manta, le deuxième pour les coraux à côté de la Crystal Bay et enfin la turtle bay enfin on l’appellera comme ça car on ne sait pas son nom. Les paysages sont assez beau mais ça secoue un peu avec les vagues et on se prend de l’eau dans la figure. Après bien vingt minutes de bateau on arrive a la manta bay. La houle est assez forte mais on nous dit qu’on peut descendre dans l’eau. Comme des fous pour voir les raies on saute et on part nager. Je me retourne et je vois que personne d’autre n’est encore dans l’eau donc on trouve ça bizarre mais bon on continue de chercher les fameuses raies manta. Au bout de quelques minutes on nous fait signe de revenir sur le bateau alors on s’exécute on fait demi-tour ensuite en remontant, on me dit que la mer est trop agitée et qu’on va aller au second spot. Le mec nous explique alors que ce n’est pas la bonne période pour voir des raie manta décidément on n’a pas de chance sur les périodes. Pas grave, ça nous fera une occasion de revenir.

Le second spot est vraiment plus calme, les coraux sont magnifiques et il y en a beaucoup de type souple est pas dur comme ce qu’on avait vu avant. On aperçoit de beaux poissons et le chef nous filmer même avec sa go pro. Après bien 15 minutes de nage, on remonte sur le bateau, et prenons la direction du dernier endroit.

Dans la turtle Bay on trouvera la tortue grâce au guide qui nous la montra. C’était top beaucoup de poissons et on a vu la maison de la famille de Nemo ! Exactement comme dans le film, des coraux avec comme des tiges molles et plein de poissons clown 🤡 dedans. On a pu nager avec la tortue un petit moment mais après une foule de gens est arrivée alors on est allé voir ailleurs. On a même vu un poisson scalaire qu’on avait jamais vu et c’était vraiment super. Pour nous c’était le meilleur spot des trois ! On a ensuite repris le bateau pour rejoindre le point de départ.

Arrivés à terre on récupère les vidéos de nous, on mange un petit bout au bord de l’eau et on prend la route de KelingKing beach. Un point de vue d’une falaise qui ressemble à un dinosaure plus précisément une tête de T-rex depuis le haut et qu’on ne peut pas rater si on va à Nusa penida. Il faut 40 minutes de scooter pour y aller et la route est bien délabrée mais bon on arrive dans cet endroit très touristique. C’est très beau mais c’est plus un stand photo qu’autre chose. Les locaux sont perchés dans des arbres pour prendre les touristes en photo c’est assez rigolo. En repartant on s’arrête prendre une petite glace et on rentre chez nous épuisés par la chaleur. Au passage on récupère notre chambre qui est très propre et spacieuse. On prend une petite douche et on se pose pour éviter la forte chaleur. Ensuite on décide d’aller voir le coucher de soleil non loin de chez nous et on prend un petit jus pour s’assoir dans des petites huttes super mimi. On est du mauvais côté de l’île pour le voir mais on le savait… Pour le voir vraiment il fallait faire 40 min de scooter à nouveau et on avait un peu la flemme des routes cabossées. On voulait surtout un petit moment au bord de l’eau tranquillou. Le soir on s’arrête prendre à manger dans un petit endroit local. C’est une maman et son fils qui cuisinent. C’est local local pour le coup, comme un camion de pizza un peu. On prend à emporter pour manger tranquille chez nous. Pour Morgz ça sera soupe de légumes d’ici un peu épicée, le CAP Cay qui se dit « chap chaïe » et moi Nasi Goreng qui fut très bon. On se couche tôt ensuite car demain on va essayer de voir le lever de soleil à 6 h du matin.

Nusa Penida 4/4 🏞️

January 20, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Ciao cari 🐧s
      Heute ist unser letzter ganzer Tag auf Nusa Penida, bevor wir wieder auf die Hauptinsel Bali böötlen.🚤💨
      Auf dem Tagesmenu steht heute ein Besuch beim berühmten Kelingking Beach.🏞️
      Um den Touri Massen aus dem Weg zu gehen, machen wir uns bereits in den frühen Morgenstunden auf den Weg. Und das zahlt sich auch aus, denn ausser uns sind noch nicht sehr viele andere Dudes und Dudeinnen vor Ort.👍🏼 Die Aussicht von den Klippen aus auf die „T-Rex Cliffs“ und die Bucht weeeit unter uns ist phänomenal!😍 Die „T-Rex Cliffs“ heissen übrigens so, weil die Felsen, welche ins Meer hinausragen (wie unschwer zu erkennen ist😄) die Form eines T-Rex Kopfs haben.🦖
      Der 150m Abstieg zur Bucht hinunter ist taff und nichts für schwache Nerven! Erst als wir uns später wieder dem Aufstieg widmen, checken wir wie extrem steil es ist (die meiste Zeit ist klettern angesagt!). Vor dem Aufstieg jedoch machen wir’s uns unten in der Bucht bequem und beobachten die anderen Touris.🥸 Das eine oder andere Grinsen können wir uns nicht verkneifen, z.B. wenn die krassen Wellen die Leute umnieten oder völlig exhausted-e InderInnen in den schönsten Kleidern den Strand erreichen.😂😅 Das ist übrigens überhaupt nicht (!) despektierlich gemeint, aber es sind halt einfach in den allermeisten Fällen unsere Freunde aus Indien, die uns - und das nicht nur auf Bali - so speziell auffällig dünken. Aaaanyway, war sehr amüsant und auch etwas nervig…😂🙄
      Nach dem Aufstieg kündigt sich bei Till dann leider einen Migräneschub an. Das wissen einige von euch zwar schon, aber Till hat selten mal eine Migräne mit ziemlich übler Aura, wenn er nicht sofort ein Medi nimmt oder sich an einem dunklen Ort hinlegen kann.🤕 Das ist, wenn man sich eine Dreiviertelstunde (mit Roller) weg vom Hotel befindet, echt eine sehr ungemütliche Situation.🫣 Irgendwann und irgendwie haben wir’s aber zurück in unser Bungi geschafft…😶 Gottlob, erwacht Till nach einigen Stunden Ruhe wieder zum Leben und so können wir unseren letzten Abend im „The Chill“ mit einer leckeren Pizza ausklingen lassen.🍕
      Jetzt liegen wir im Bettli und lauschen den lustigen Geräuschen, welcher unser neuer Zimmergenosse - Gary the Geko - auf unserer Klimaanlage oben macht.😁🦎
      Sodeli, jetzt aber ab ins Bett und neue Energie tanken; guet Nacht!🥰

Beach vs. Street

September 20, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Früh morgens starteten wir in den Tag, den wir hatten heute einiges auf der To-do-Liste. Kurzer Stopp am Hafen und weiter ging es Richtung Crystal Bay. Von dort aus fuhren wir mit dem Boot zum Manta Beach. Von Deck aus sahen wir sie bereits, allerdings waren sie verschwunden als wir abtauchten. Als Entschädigung zeigte sich eine Schar voller Delphine welche freudig in die Luft sprangen. Lisa entdeckte einen Riffhai und auch hier zeigten sich viele bunte Fische, Nemos und Wasserschlangen. Im Nachhinein erfuhren wir das am selben Tag an der selben Stelle ein 4 bis 5 Meter langer Weiser Hai gesichtet wurde von einem Taucher. Laut dem Internet zum ersten mal in Crystal Bay und vor Nusa Penida good to know! Weiter ging es Richtung Kelingking Beach. Dort angekommen waren wir von den Menschenmassen erschlagen und von der mal wieder holprigen Anfahrt ziemlich erschöpft. Wer hätte gedacht, dass was alle über die Straßen erzählen in Wahrheit noch viel schlimmer ist. Schlaglöcher mit einem Meter tiefe und einem Durchmesser eines kleinen Vulkankraters gehören hier einfach dazu. Der Blick auf den Strand entschädigt jede Strapaze und auch wir wollten unbedingt ein tolles Foto haben und kletterten hierfür sogar extra auf einen Baum. Allerdings hielten wir deutlich mehr Abstand zu den Klippen als einige andere Touristen. Kein Wunder das es in Nusa Penida zu unzähligen Unfällen oder Todesfällen kommt da einige dem Abgrund einfach zu nahe kommen für das perfekte Bild oder die Wassersteömung unterschätzten. Wir sahen von hier oben sogar große Manta Rochen die Klippen entlang ziehen ein wirklich faszinierender Anblick wie schön die Natur doch sein kann. Unser Magen knurrte und wir hielten an einem Straßenrestaurant an indem das Chicken Wort wörtlich zur Küche ein und doch auch wieder aus ging. Frisch gestärkt ging es weiter. Bereits nach wenigen Metern wurde die Straße immer sandiger und uns rutschte der Roller an einem steilen Berg seitlich weg. Wir konnten beide rechtzeitig abspringen und der Roller stoppte nach wenigen Metern mit ein paar neuen Kratzern. Etwas langsamer und noch vorsichtiger als bisher ging die Reise weiter. Am Brooken Beach und Billabong Beach angekommen staunten wir über die Kraft des Meeres. Die Wellen schlugen nur so gehen die Felsen und man konnte eine deutliche Strömung erkennen. Einmal alles ablaufen und eine erfrischende Coke später machten wir uns auf den 20km und ein einhalb Stündigen Rückweg. Pünktlich zum Sonnenuntergang kamen wir am Hafen an. Ein schnelles Bier und einem nicht ganz so traditionell indonesisches Gericht (Burger) später fielen wir erschöpft ins Bett mit der Einsicht wir hätten hier eine Nacht länger bleiben sollen den Nusa Penida ist eines der schönsten Ziele die wir bisher gesehen haben.Read more

November 8, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Am Donnerstag fuhren wir mit dem Boot von Bali nach Nusa Penida, um dort zwei weitere Nächte zu verbringen.
      Am ersten Tag entspannten wir nach der Ankunft bis zum Abend am Crystal Bay Beach - das erste Mal Meer und Strand auf meiner Reise 😍
      Gestern mieteten wir uns Roller und erkundeten damit die Insel. Über zum Teil asphaltierte Straßen ging es auch über steinige Schotterstraßen.
      Wir erkundeten den Kelingking Beach, bzw die Klippe. Auf dem nicht zu unterschätzenden Weg runter an den Strand, gab es in der Vergangenheit schon diverse Unfälle, weswegen wir entschieden nur von oben zu schauen ☺️
      Danach ging es zum Angel's Billabong und Broken Beach.
      Nach einer kleinen Siesta fuhren wir pünktlich zum Sonnenuntergang zum Crystal Bay Beach und ließen danach den letzten Abend auf Nusa Penida ausklingen 😊

Kelingking Beach, Nusa Penida

September 13, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 22 °C

2 Tage Nusa Penida. Eine kleine, wenig erschlossene Insel mit ganz vielen tollen Stränden, wunderschönen Sonnenuntergängen und viel Natur. Mit dem Roller sind wir zum Kelingking Beach gefahren. Von hier hatten wir die wohl beste Aussicht auf der ganzen Insel.Read more

September 6, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Tagestour nach Nusa Penida 🚤
      Für uns startete der Tag früh, denn 7:45 wurden wir im Hotel für unsere Tagestour nach Nusa Penida abgeholt. Wir sind im Hafen in den Mangrovenwäldern gestartet. Da gerade Ebbe sind mussten wir zu unserem Boot quer durch Seegrasfeldern laufen. Angekommen sind wir zu 6. In einen Van gestiegen und sind über die extrem bergigen und schmalen Straßen zu den Aussichtspunkten gefahren. Der Fahrer hat uns aber sicher überall hingefahren obwohl das Auto ganz schön gestöhnt hat 😄
      Die ganze Insel war voll mit solchen Touristenvans und komplett auf die Tagestouristen ausgelegt 📸🌊🌴
      Die Aussichtspunktspunkte waren schön aber leider sehr überfüllt. Nichtsdestotrotz haben wir die drei Stops auf der Insel genossen und schöne Fotos geschossen!
      Unser Fazit: Es war schön, es einmal zu sehen aber nochmal würden wir es nicht machen!😊

Karangdawa