Indonesia
Karimunjawa

• Day 28

12 Stunden nach Karimunjawa

November 23, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Gestern Abend gegen halb 12 war unser Fahrer da. Tatsächlich hatten wir nämlich was falsch verstanden und der „Shuttle“ den wir gebucht hatten, war kein Shuttle zum Reisebus nach Jepara, sondern ein privater Shuttle nach Jepara 😅. Angenehm auf jeden Fall 😬. Die Fahrt war, wie immer in Indonesien, sehr rasant und voller fragwürdiger Überholverfahren, aber um kurz vor 5 sind wir heil am Fährenanleger in Jepara angekommen. Tickets für die Fähre waren unkompliziert zu besorgen und um 7 ging die Fahrt weiter, 4 1/2 Stunden durch die Javasee nach Karimunjawa. Insgesamt haben wir so gute 2 Stunden Schlaf gekriegt 😂. Aber das Hostel ist gemütlich und die Mitarbeiter sehr hilfsbereit und Karimunjawa ist einfach ein Traum! Eine ziemlich kleine Insel, komplett grün bewachsen und umgeben von ganz vielen kleineren Inseln, die wir vielleicht die nächsten Tage noch besuchen werden.

Heute haben wir dann den Nachmittag am Strand verpooft, den wir am Anfang komplett für uns alleine hatten. Nur ein paar kleine Warungs und weißer Sandstrand! Gegen Nachmittag kamen dann haufenweise Boote mit indonesischen Touristen an und es wurde etwas voller, aber gestört hat das nicht weiter und im Posieren für Fotos sind wir ja mittlerweile schon Profis 😂. Auf dem Weg am Strand entlang trafen wir noch Phu, dem die „Borussia Dortmund Beach Bar“ gehört, er ist ein großer Fan 😅☺️.

Nach einem weiteren schönen Sonnenuntergang haben wir dann noch im „Hakuna Matata“ Abend gegessen und freuen uns jetzt auf eine große Mütze Schlaf!

• Day 31

November 26, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Es liegen zwei traumhafte Tage im Paradies Javas hinter uns! Gestern sind wir mit dem Roller ganz an die Nordspitze von Karimunjawa gefahren, vorbei an dicht bewachsenen Bergen, kleinen trockenen Reisfeldern, dem winzig kleinen Flughafen und unendlichen Mangroven. Außerdem haben wir auf der Fahrt fast ein Küken überfahren, was sich lebensmüde im letzten Moment vor unseren Roller geschmissen hat und tatsächlich direkt zwischen Vorder- und Hinterrad heil durchgekommen ist 😂. Wir haben uns dann gemütlich an den „Leandra Beach“ gelegt, an dem wir mal wieder komplett alleine waren. Leider ist im Moment vormittags immer sehr starke Ebbe und die Strände um Karimunjawa häufig sehr flach, also haben wir erstmal ohne Chance auf Abkühlung in der Mittagssonne gebrutzelt 😅. Das wenige Wasser, was da war hatte ungefähr Badewannentemperatur 😬. Wir sind trotzdem noch ein bisschen durchs „Watt“ gewandert und haben im seichten Wasser viele Krebse und eine Seeanemone mit Mini-Clownfischen gesehen!
      Irgendwann wurde es uns aber doch zu heiß und wir sind in die andere Richtung zum „Bobby Beach“ an der Ostküste. Ein sehr weiter Sandstrand mit etwas mehr Schatten und irgendwann kam das Wasser dann auch zurück 😅. Auf dem Rückweg zum Hostel haben wir dann die erste unfreundliche Indonesin getroffen: ein kleines Mädchen, das uns und allen anderen in der Gegend beim Rollerfahren den Mittelfinger gezeigt hat 😂.

Heute wollten wir ursprünglich mit einem Boot vom Pokémon Beach zum Cilik Island übersetzen. Ali, ein Freund des Hostelbesitzers, hat uns schon beim Frühstück mit seiner Gitarre Gesellschaft geleistet und wollte uns begleiten - für uns gut, den am Pokémon Beach war kein Boot und keine Menschenseele 😅. Ali nahm uns dann erstmal mit zu seinen Freunden in ein nahegelegenes protziges Resort, wo wir einen tollen Blick auf Cilik Island hatten und weiter in der Sonne brutzeln konnten ☺️. Ali hat dann nochmal ein bisschen rumtelefoniert aber letztendlich ist aus unserem Ausflug dann doch nichts geworden, weil der eigentliche Bootsfahrer wohl vor kurzem gestorben ist und jetzt kein Ersatz verfügbar war (wenn wir das so richtig verstanden haben)... zum Baden sind wir stattdessen (immernoch mit Ali) an einen Pier gefahren, und konnten endlich ins Wasser springen und uns abkühlen!
      Den Sonnenuntergang haben wir (jetzt ohne Ali) auf dem „Bukit Love“ verbracht, von dem man einen tollen Blick auf den Hafen und die drumrum liegenden Berge hat 😊.
      Abends wurden wir noch von Phu, der zufällig in unserem Hostel wohnt, und sein Kumpel Morgan zu einem kleinen Strand mitgenommen, an dem man zur Zeit leuchtendes Plankton sehen kann! Zunächst konnte man nicht viel sehen, aber die beiden überzeugten uns, im Stockdunkeln Schwimmen zu gehen und als wir im Wasser waren hat es um unsere Arme und Beine bei jeder Bewegung richtig geleuchtet und gefunkelt! Das war wunderschön! Man hat sich ein bisschen gefühlt wie ein Superheld oder eine Disney-Prinzessin 😂😅.

Morgen haben wir dann nochmal einen ganzen Reisetagebuch nach Jakarta, von wo aus es am Mittwoch nach Singapur weiter geht!

• Day 107–110

Snorkeling paradise 🪸🏝️🐠

November 8, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Not much more to add 😅
      Amazing corals, I've rarely seen reefs like this, anywhere else. Snorkeling was really outstanding, had a nice small group and great guides, an awesome lunch at a tiny island, surrounded by huge beaches and turquoise blue water. 🤩
      Variety of fishes in the water was amazing, too, but you could clearly see, that there's a lot of fishing done, here, as there where unusually less fishes and mostly small ones, according to the size and shape and variety of the corals. 🤔
      Nevertheless I had one of my most impressive snorkeling trips in my life and l would love to come back to Karimunjawa again, one day, to see even more of the uncountable amazing snorkeling spots around this awesome island! 🥰

• Day 18

Wo ist Nemo? Hier bei uns

May 19, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Heute waren wir noch einmal schnorcheln. Leider wollte das Wetter so gar nicht mitspielen. Auf der Hinfahrt regnete es nur ab und zu, was beim Schnorcheln aber nicht stört. Natürlich wäre Sonnenschein schöner gewesen, aber wir haben Nemo und seine Familie gefunden. Man sind die klein, ich hätte sie fast übersehen. Es ist so toll, sich zwischen all den bunten Fischen einfach treiben lassen zu können.
      Die Korallen sind hier auch faszinierend in ihrer Form und Farbe.
      Nach dem ersten Tauchgang ging es zum Strandbarbeque mit frischem Fisch, dieser wird über Kokosnussschalen geräuchert. Sehr lecker.
      Leider begann es dann in Strömen zu gießen und hörte nicht mehr auf. Beim Schnorcheln stört das nicht und das Wasser des Indischen Ozeans ist richtig richtig warm, aber die Rückfahrt war durch starken Wellengang und Wasser von allen Seiten sehr unangenehm.
      Bilder hat wieder der Guide gemacht, bin mal gespannt, ob wir von ihm welche bekommen. Beim ersten hat das ja leider nicht geklappt .

• Day 69

Karimunjawa Islands

October 24, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

We arrived at the harbour in Karimunjawa at 5 am in the morning and tried to sleep a little bit more in one of the Warungs (restaurants) at the harbour (more or less successful, at least Zoé can sleep everywhere😅). Then we could go onto the slowboat ferry at 7 am and it took the ferry about 6 hours to go to Karimunjawa. We tried to sleep on board (again more or less successful 😅) and finaaaally we arrived at the Harbour in karimunjawa. Went to check in our hostel „The Bodhi Tree“ (so „herzig“ there like the Swiss couple would probably say 😊).
      Then we rented scooters and drove to the Sunset Beach. Even if the roads were not always good on the island, the landscape was so amazing. Arriving at the beach we noticed we were almost the only tourists there and it looked like paradise to me 😍 we stayed until sunset and then went back for dinner at the (to be honest very unhygienic) fish night market. Was quite happy to be a vegetarian at that moment haha (even if Zoé and Jonas said the fish was very delicious in the end) 🙂

• Day 17

Strandtag

May 18, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute hatten wir einen ganzen Tag Freizeit und ließen uns nach dem Frühstück an den Strand fahren. Traumhafter weisser Strand, türkisblaues, kristallklares Wasser und das alles komplett für uns allein. Dieser Strand ist ideal um den Sonnenuntergang zu beobachten. So kamen dann 16.00 tatsächlich noch Leute.
      Als wir 20 min da waren, fing es in Strömen an zu regnen. Ich war das erste Mal in meinem Leben bei Regen schwimmen. Danach war den ganzen Tag traumhaftes Wetter.

• Day 73

Bonfire on Karimunjawa

October 28, 2022 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

On our last day on Karimunjawa I went jogging in the morning - even if I went at 8:15 am it had already 28 degrees 🥵 after one last smoothie bowl we drove to the ‚Sunset Beach’ and chilled there for the whole day 😍 had the (so far) best Nasi Goreng and Denise and me went to The View Point Bukit Love for the sunset where we had a nice view on the coast of the island. In the evening we had a nice snack (called Martabak- a guilty pleasure but I will try to find it again somewhere because it was so good haha)

After that we went out to have dinner with our guides from the other day (nice Gado-Gado!) and they even made a bonfire at the beach for us for our last evening together. Zoé, Jonas and me went swimming in the night to see the plankton glowing in the water which was so magical ✨

• Day 15

August 20, 2023 in Indonesia ⋅ 🌬 27 °C

We zijn gelukkig goed wakker geworden vanochtend! Lekker geslapen en lang ook! Ons doel is om het eiland te verkennen vandaag en te bedenken wat we hier willen doen. We waren niet van plan om deze reis een scooter te huren, maar here we are, toch een scooter gehuurd. Emile gaat rijden, ik niet want dan komt het niet goed haha. We hebben een heerlijk ontbijt met uitzicht op de prachtig blauwe zee gehad! Hierna zijn we naar het centrum gegaan en hebben we een excursie geboekt. We gaan morgen de hele dag mee op een boot en snorkelen. Uiteindelijk zijn we met de scooter naar sunset beach gereden om daar te chillen en te snorkelen. We hebben heerlijk genoten vandaag!Read more

• Day 18

Doei Karimunjawa

August 23, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Vandaag hadden we een lange reisdag. We zijn eerst met de boot van Karimunjawa naar Jepara gegaan. Deze boottocht duurde 2 uur en we waren gelukkig niet zeeziek geworden dit keer! Eenmaal aangekomen in Jepara, moesten we lopen naar ons volgende vervoersmiddel. We gingen met een klein busje richting Semarang. Dit duurde 3 uur en de buschauffeur was nogal onbenullig aan het rijden. Stil staan met het busje was geen optie. Uiteindelijk reden we op de snelweg en dacht de buschauffeur dat het een goed idee was om te kijken hoe hard hij maximaal kon rijden met het busje. Dat was dus 150 op zijn max. Dan was het busje dus ook hard aan het piepen😵‍💫. We hadden onze gordel maar om gedaan, want dit was dus echt levensgevaarlijk. In het filmpje zie en hoor je precies wat ik bedoel. Nou goed, eenmaal aangekomen in Semarang hebben we nog wat gegeten bij de KFC en zijn we verder gegaan per trein. Deze treinreis bracht ons naar Surabaya in 4 uur tijd. De treinreis ging voor ons beide gelukkig erg snel! Als laatste vervoersmiddel zijn we met de taxi naar het hotel gebracht. We hadden nog wat gegeten bij de Pizzahut en zijn toen lekker gaan slapenRead more

• Day 105–107

Karimunjawa 🏝️

November 6, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

This little island was recommended to me so often and all the pics I've seen were so beautiful, I had to go there!
      Also it's my first boat trip with my scooter, I already found out a disadvantage about going with my own vehicle: You have to be at the ferry port very early. 😅😂
      As soon as people realize, I'm going with my own bike, they assume I'm living in Jakarta, due to my license plate, which leads to funny conversations, too. 😅
      Very relaxed boat trip for around 5hrs, Karimunjawa is already quite touristy, but as there is off-season, now, it's very quiet. 😎
      Having some very relaxing days, doing not much, except for some exploring the island. A beautiful place, even if the very low tide during the day hides many beaches (there are so many of them... 😅), nature is amazing and the shoreline is so nice. 🤩
      After one and a half day of exploring, it's time for some snorkeling, there should be amazing reefs at the tiny surrounding islands, looking forward to that! 😍