Indonesia

12 Stunden nach Karimunjawa

November 23, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Gestern Abend gegen halb 12 war unser Fahrer da. Tatsächlich hatten wir nämlich was falsch verstanden und der „Shuttle“ den wir gebucht hatten, war kein Shuttle zum Reisebus nach Jepara, sondern ein privater Shuttle nach Jepara 😅. Angenehm auf jeden Fall 😬. Die Fahrt war, wie immer in Indonesien, sehr rasant und voller fragwürdiger Überholverfahren, aber um kurz vor 5 sind wir heil am Fährenanleger in Jepara angekommen. Tickets für die Fähre waren unkompliziert zu besorgen und um 7 ging die Fahrt weiter, 4 1/2 Stunden durch die Javasee nach Karimunjawa. Insgesamt haben wir so gute 2 Stunden Schlaf gekriegt 😂. Aber das Hostel ist gemütlich und die Mitarbeiter sehr hilfsbereit und Karimunjawa ist einfach ein Traum! Eine ziemlich kleine Insel, komplett grün bewachsen und umgeben von ganz vielen kleineren Inseln, die wir vielleicht die nächsten Tage noch besuchen werden.

Heute haben wir dann den Nachmittag am Strand verpooft, den wir am Anfang komplett für uns alleine hatten. Nur ein paar kleine Warungs und weißer Sandstrand! Gegen Nachmittag kamen dann haufenweise Boote mit indonesischen Touristen an und es wurde etwas voller, aber gestört hat das nicht weiter und im Posieren für Fotos sind wir ja mittlerweile schon Profis 😂. Auf dem Weg am Strand entlang trafen wir noch Phu, dem die „Borussia Dortmund Beach Bar“ gehört, er ist ein großer Fan 😅☺️.

Nach einem weiteren schönen Sonnenuntergang haben wir dann noch im „Hakuna Matata“ Abend gegessen und freuen uns jetzt auf eine große Mütze Schlaf!

November 26, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Es liegen zwei traumhafte Tage im Paradies Javas hinter uns! Gestern sind wir mit dem Roller ganz an die Nordspitze von Karimunjawa gefahren, vorbei an dicht bewachsenen Bergen, kleinen trockenen Reisfeldern, dem winzig kleinen Flughafen und unendlichen Mangroven. Außerdem haben wir auf der Fahrt fast ein Küken überfahren, was sich lebensmüde im letzten Moment vor unseren Roller geschmissen hat und tatsächlich direkt zwischen Vorder- und Hinterrad heil durchgekommen ist 😂. Wir haben uns dann gemütlich an den „Leandra Beach“ gelegt, an dem wir mal wieder komplett alleine waren. Leider ist im Moment vormittags immer sehr starke Ebbe und die Strände um Karimunjawa häufig sehr flach, also haben wir erstmal ohne Chance auf Abkühlung in der Mittagssonne gebrutzelt 😅. Das wenige Wasser, was da war hatte ungefähr Badewannentemperatur 😬. Wir sind trotzdem noch ein bisschen durchs „Watt“ gewandert und haben im seichten Wasser viele Krebse und eine Seeanemone mit Mini-Clownfischen gesehen!
    Irgendwann wurde es uns aber doch zu heiß und wir sind in die andere Richtung zum „Bobby Beach“ an der Ostküste. Ein sehr weiter Sandstrand mit etwas mehr Schatten und irgendwann kam das Wasser dann auch zurück 😅. Auf dem Rückweg zum Hostel haben wir dann die erste unfreundliche Indonesin getroffen: ein kleines Mädchen, das uns und allen anderen in der Gegend beim Rollerfahren den Mittelfinger gezeigt hat 😂.

Heute wollten wir ursprünglich mit einem Boot vom Pokémon Beach zum Cilik Island übersetzen. Ali, ein Freund des Hostelbesitzers, hat uns schon beim Frühstück mit seiner Gitarre Gesellschaft geleistet und wollte uns begleiten - für uns gut, den am Pokémon Beach war kein Boot und keine Menschenseele 😅. Ali nahm uns dann erstmal mit zu seinen Freunden in ein nahegelegenes protziges Resort, wo wir einen tollen Blick auf Cilik Island hatten und weiter in der Sonne brutzeln konnten ☺️. Ali hat dann nochmal ein bisschen rumtelefoniert aber letztendlich ist aus unserem Ausflug dann doch nichts geworden, weil der eigentliche Bootsfahrer wohl vor kurzem gestorben ist und jetzt kein Ersatz verfügbar war (wenn wir das so richtig verstanden haben)... zum Baden sind wir stattdessen (immernoch mit Ali) an einen Pier gefahren, und konnten endlich ins Wasser springen und uns abkühlen!
    Den Sonnenuntergang haben wir (jetzt ohne Ali) auf dem „Bukit Love“ verbracht, von dem man einen tollen Blick auf den Hafen und die drumrum liegenden Berge hat 😊.
    Abends wurden wir noch von Phu, der zufällig in unserem Hostel wohnt, und sein Kumpel Morgan zu einem kleinen Strand mitgenommen, an dem man zur Zeit leuchtendes Plankton sehen kann! Zunächst konnte man nicht viel sehen, aber die beiden überzeugten uns, im Stockdunkeln Schwimmen zu gehen und als wir im Wasser waren hat es um unsere Arme und Beine bei jeder Bewegung richtig geleuchtet und gefunkelt! Das war wunderschön! Man hat sich ein bisschen gefühlt wie ein Superheld oder eine Disney-Prinzessin 😂😅.

Morgen haben wir dann nochmal einen ganzen Reisetagebuch nach Jakarta, von wo aus es am Mittwoch nach Singapur weiter geht!

Karimunjawa with Motorcycle

November 1, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Haben früh das "Speedboat" von Semarang aus genommen und nach 4 Stunden welliger Überfahrt waren wir dann endlich da!
    Traumhaftes klares Wasser!! Sind kurz zum Hostel Bohdi Tree-sehr zu empfehlen, die Leute sind nett und es ist super gemütlich mit Hängematten und verschiedenen gemütlichen Ecken und Schaukeln und abendlicher Gitarrenmusik und Gesang der einheimischen Jungs eingerichtet. Dann haben wir uns direkt zwei Roller gemietet und sind über die Insel gedüst. Als erstes zum Annora Beach, der in der Karte angezeigt ist. Dort was gegessen und ich habe mein ersten wilden Affen gesehen!
    Dann sind wir weiter gedüst Richtung Ost-Küste, wo wir dann einen schönen Strand gefunden haben. Der Strand war relativ schmal. Ich wollte schwimmen gehen, war heiß wie in ner Badewanne und man musste ganz schön weit laufen, bis es dann tiefer wurde.
    Haben uns dann auf den Weg zurück gemacht und noch kurz beim Sunsetbeach vorbei geguckt. Da wurde es aber grade dunkel, witziger Weise sind wir dort wieder auf die Franzosen(Volunteere unseres Projektes, mit denen wir das Boot genommen haben) getroffen, sind da aber schnell abgehauen, da dort ohne Ende Moskitos kamen.
    Abends haben wir im Hostel noch den Belgier Eve kennengelernt. Zufälliger Weise ist der den Tag über mit den Franzosen unterwegs gewesen, weil sie in per Anhalter mitgenommen haben 😂 da merkt man die Insel ist klein und NOCH sind nicht so viele Touristen da. Sie ist aber schon drauf ausgelegt, die einzige Hauptstraße über die Insel ist ganz neu ausgebaut. Die Insel ist super sauber und gefällt mir sehr. Wie im Paradies. Es gibt keine Taxis oder öffentlichen Verkehrsmittel und die Strände sind von der "Hauptstadt", wo alle Unterkünfte sind zu weit entfernt um sie zu Fuß zu erreichen. So kommt man nicht drumrum einen scooter zu mieten oder per Anhalter zu fahren.
    Wir hatten unseren Spa über die Insel zu heizen, da total wenig Verkehr war.

The Happinezz, Karimunjawa, Indonesia

June 15, 2016 in Indonesia ⋅ 🌙 26 °C

My hostel on the island was lovely. Very hippie vibe where everyone shares a fridge, your breakfast is made as you get up by the owners and you can really relax there (if you're not too fussy about ants and mosquitoes) they even started an English language school for local kids. Oh and they have a beautiful cat. It's the place where I experienced the best laundry ever - you'll know what I'm talking about if you go there. Also that's they picked me up from the ferry - on a scooter. And I had a massive backpack and the road was full of pot holes. Happy times :)Read more

Sunrise Beach, Karimunjawa, Indonesia

June 14, 2016 in Indonesia ⋅ 🌙 26 °C

It's a tiny beach on a tiny island and it was deserted. I had to break into an abandoned resort to get there and definitely got some peace and quiet. It's a bit of a trek from the nearest source of food or drink. It was nice after a 2hrs boat ride to the island. I looked at it and thought it would be very nice, I mean that boat was enormous so surely we won't be able to feel a thing while at sea. I was soooo wrong. This enormous boat rocked in every possible direction for the entire 2hrs. Crazy. But the slow boat takes 4 to 5 hrs and doesn't depart every day so I took my chances. And you kind of get used to this situation and stop thinking "we're all going to die" after a while. I'm pretty sure some people went out to vomit a few times. I'm tough so managed to keep my breakfast in my stomachRead more

August 25, 2016 in Indonesia ⋅ ☀️ 17 °C

Hallöchen ihr Lieben🙋🏼🙋🏼🙋🏼

Wir sind hier im Paradies und leider ist die Woche hier auch viel zu schnell vergangen, morgen ist schon unser letzter Tag hier 😭 Danach gehts zum Mount Bromo. Karimunjawa ist ziemlich klein, eigentlich gibt es hier nur eine "Stadt". Von hier aus kann man tolle Schnorcheltouren machen und fährt dann die noch kleineren unbewohnten Inseln an. So blaues Wasser hab ich noch nie gesehen, irre!

Habt noch eine schöne Restwoche !!! Wir genießen erstmal weiter das Inselleben ❤️

Pulau Menjangan-kecil

June 13, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Buat kalian yang pengen snorklingan dan island hopping, Karimunjawa adalah tempat yang tepat untuk lo.

Paket tour laut disini lumayan murah, 150k sudah termasuk sewa alat snorkling, lunch sepuasnya dan hopping ke tiga islands yang berbeda.

Pulau Menjangan Kecil merupakan pulau tidak berpenghuni dengan laut berwarna hijau tosca yang jernih. Ada penangkatan ikan hiu juga lho gengs!

Karimunjawa, KWB