Indonesia
Kebonsenen

Von Surabaya nach Pronojiwo

November 2, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 22 °C

In dieser Nacht habe ich die Moschee in unserer Nachbarschaft entdeckt... Beten und Singen von 3 bis 4 Uhr nachts. Nynke hat nichts gehört. Um 9 Uhr weckte uns der Wecker und wir frühstückten vom Buffet im Hotel (5€ pro Person). Wir entdeckten einige interessante Frühstückszutaten wie "Hagelschlag".

Nachdem wir alles wieder eingepackt hatten, wurden wir um 11.00 Uhr von unserem Fahrer und Reiseleiter Cahyo abgeholt. Wir haben für die nächsten 4 Tage eine private Tour mit "Bali Java Holiday Tours". Die Fahrt zum Homestay in Pronojiwo von Surabaya aus dauerte etwa 4 1/2 Stunden. Es war ziemlich abenteuerlich und fühlte sich ein bisschen an wie in einem Mario Kart Spiel. Wir haben es sicher geschafft, aber es gab einige Momente, in denen wir dachten, dass wir entweder mit den Motorrollern und Lastwagen auf unserer Linie oder auf der anderen Seite zusammenstoßen würden. Enge Straßen und Kurven durch belebte Städte und Palmenwälder. Wir waren beeindruckt von der Menge des Verkehrs. Unser Führer erzählte uns, dass diese Gegend hier reich an Sand und Steinen ist, die in Surabaya für Häuser usw. verwendet werden. Deshalb fahren alle Lastwagen leer hierher und voll beladen wieder zurück.

Gegen 15.00 Uhr kamen wir hier in Pronojiwo im Homestay "Yanto Home Stay Anugrah Tumpak Sewu" an. Wir wurden mit superlastiger Musik empfangen, so dass sogar die Wände vibrierten. Nach einem Sandwich und Kaffee machten wir einen Spaziergang, aber es fing gerade an, stark zu regnen, so dass wir kurz unter einem Stand festsaßen, bevor wir zurück zum Zimmer gingen. Nach einer halben Stunde Wartezeit gingen wir wieder nach draußen. Als wir zum zweiten Mal die kleine Straße hinuntergingen, tippte mir eine Frau auf die Schulter, ob sie ein Foto mit uns machen könne. Plötzlich hatten wir 4 Frauen und einen Mann um uns herum. Er machte ein Foto mit uns und wir machten auch eins. Als wir unseren Weg durch das kleine Dorf entlang der belebten Straße fortsetzen, winken uns alle zu und jubeln uns zu. Alle sind freundlich und winken in die Kamera. Die Geräusche wechseln zwischen Gebeten und sehr lauter "Bollywood-Musik". Eine wirklich traurige Tatsache, die wir auf der Fahrt gesehen haben, ist der ganze Müll überall. Vor allem Plastikflaschen und Plastikverpackungen, die wirklich überall herumliegen. Es scheint, als ob es den Leuten egal ist, weil sie einfach daneben sitzen ...
      Zurück im Homestay gab es ein kleines Abendessen mit Nasi Goreng und Tempeh für nur 3,50€ für zwei Personen.

Kebonsenen