Indonesia
Kelui

Bruno

June 22, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Weil so viele nach Bruno gefragt haben 😅
      Der kleine Kerl ist ein bisschen kamerascheu, aber auf dem ersten Bild hat er mir gerade beim Zähne putzen zugeschaut und auf dem Video wird er genau durchleuchtet 😅Read more

Next stop Lombok

June 20, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute ging es weiter nach 📍Lombok. Ich wurde schon um 7.30 Uhr vom Hotel abgeholt, um dann mit dem Speedboat 🛥 nach Lombok überzusetzen. Schon im Taxi habe ich zwei Mädels aus Norwegen kennengelernt, die die gleiche Reiseroute wie ich gebucht haben, nur teilweise in anderen Hotels untergebracht sind.

Unser Bootstrip nach Lombok fing eigentlich ganz entspannt an, das sollte sich aber ziemlich schnell ändern 😅 Auf halber Strecke wurde es etwas stürmisch und außer Wellen 🌊 und Wasser war nicht mehr viel zu sehen. Als meine Sitznachbarin dann auch noch ihr 🤢-Tütchen ausgepackt hat, wäre ich am liebsten freiwillig über Board gegangen 😅 Aber nach ingesamt 3 langen Stunden war auch das überstanden und mein Hotel hier ist mehr als eine Entschädigung 😍

Über Kokosnüsse und Bruno

June 21, 2022 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute stand relaxen auf dem Programm. Nach der holprigen Anreise gestern stand mir heute der Sinn nach Sonne, Strand und Meer 🏝 und da es hier reichlich davon gibt, habe ich das voll ausgekostet 😉 Als Belohnung für das anstrengende Tagesprogramm gab‘s ne frische Kokosnuss 🥥. Die war so schwer, dass man sie nur mit beiden Händen halten konnte, um zu trinken.

Übrigens habe ich einen Mitbewohner hier. Sein Name ist Bruno. Bruno ist ein kleiner, grüner Gecko 🦎 der mir heute Nacht quer über das Gesicht gelaufen ist. Ich habe ihn gebeten in Zukunft auf seiner Seite des Bettes zu bleiben 😅

Am Abend habe ich mich dann mit den norwegischen Girls zum Essen getroffen. Hierfür musste ich aber erstmal einen Fahrer auftreiben. Der Ort, in dem die Mädels „wohnen“ ist nämlich zu Fuß 45 min entfernt. Alleine bei Nacht keine gute Idee. Zurück gab’s einen kostenlosen Shuttleservice vom Restaurant. Ich glaube wir hatten zu viel Trinkgeld gegeben, aber wir steigen alle noch nicht richtig durch was das indonesische Geld angeht 😅

Wohltuende Stagnation auf Lombok

August 21, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Ich poste jetzt nicht mehr jeden Tag, da sich die Tage gleichen :D

Wir sind gestern mehr als 70 Kilometer über die Insel gefahren. Es ging einmal die Westküste hoch und dann vor Bangsal ins Landesinnere. Die Strecke war nicht ungefährlich aber wunderschön. Wir haben viele Affen und wunderschöne Natur samt Bergen sehen können. Leider gibt es kaum Fotos davon. Jeder Stopp am Straßenrand war tricky. Wer anhält... stirbt so ungefähr :)

Sonst hängen wir am Strand rum, schwimmen im Pool und müssen dauernd die Roller tauschen, da z.B. das Licht nicht geht und wir abends weit laufen müssten um ins Zentrum zu gelangen. Aber man wird entspannter und man legt nach und nach die deutschen Einstellungen und Anforderungen ein bisschen ab.

Müllbilder gibt es noch nicht, gestern war es auch sehr sauber abseits von Senggigi.

Mein Kinn fühlt sich der Form nach immer noch an wie das von Tanos ;(

Tempelbesuch in der Nähe von Senggigi

August 23, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Da die Fitness wieder hergestellt ist, haben wir heute einen Tempel besucht, sind zum Strand gefahren und haben diverse Dinge für die nächsten Tage erledigt.

Für meinen Kumpel geht es wahrscheinlich den Vulkan Rinjani hoch, was mein Knie leider nicht mitmacht. Dafür geht es nun gesichert nach Gili Trawangan für vier Nächte und von dort aus nach Nusa Lembogan mit dem Speedboat.

Morgen machen wir einen Schnorcheltrip zu den Secret Gilis, die sich deutlich südlich unter den berühmten drei Gilis (Trawangan, Air und Meno) befinden. Ich bin gespannt :)

Die Fotoqualität wird morgen schlechter sein. Nehme das P10 lite statt meines Mate 20 pro mit, da es morgen durchaus zu Wasserschäden oder Diebstahl während des Tauchens kommen kann.

Lombok

August 10, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Tre giorni a Lombok
      Il primo giorno qui, dopo un lungo e un po’ turbolento viaggio in barca, l’abbiamo trascorso tra la piscina e la nostra bella terrazza con vista mare. Il secondo giorno siamo partiti presto con una barchetta per andare alle Gili Islands (piccole isolette qui vicino). Su tutte le tre isole sono vietati veicoli a motore, quindi si gira o in bici o in carrozza 😉 Abbiamo fatto il giro in bici della prima isola in 40 minuti! Tra un’isola e l’altra siamo andati a fare snorkeling per qualche oretta, e abbiamo visto un sacco di tartarughe 😍 è stato davvero stupendo.
      Poi abbiamo fatto pranzo su un’isola ancora più piccola. Abbiamo mangiato pesce appena pescato su una spiaggia paradisiaca - sabbia bianca e acqua azzurrissima - e siamo poi rimasti lì il pomeriggio.
      Il terzo e ultimo giorno era il nostro anniversario anniversario (già cinque anni!) ed è stato super rilassante: massaggio e bagno in una vasca piena di fiori la mattina, pomeriggio in piscina e cena romantica in spiaggia la sera!
      Domani si torna a Bali, ma la prossima volta che veniamo in Indonesia staremo di sicuro per più tempo qui a Lombok 😊

Drei Tage in Lombok
      Den ersten Tag hier, nach einer langen und etwas turbulenten Bootsfahrt, haben wir im Pool und auf unserer schönen Terrasse mit Meerblick verbracht. Am zweiten Tag sind wir gleich in der Früh mit einem kleinen Boot losgefahren, um zu den Gili-Inseln (ganz kleine Inseln in der Nähe) zu fahren. Auf allen drei Inseln sind Motorfahrzeuge verboten, so darf man sich entweder mit dem Fahrrad oder mit einer Kutsche bewegen 😉 Wir haben eine kurze Fahrradtour um die erste Insel gemacht, die nur 40 Minuten gedauert hat! Zwischen den Inseln waren wir ein paar Stunden schnorcheln und haben viele Schildkröten gesehen 😍 es war wirklich toll.
      Dann haben wir auf einer noch kleineren Insel zu Mittag gegessen. Wir haben frisch gefischten Fisch an einem paradiesischen Strand gegessen - weißer Sand und hellblaues Wasser - und sind dann den ganzen Nachmittag dort geblieben.
      Der dritte und letzte Tag war unser Jahrestag (schon fünf Jahre!) und es war super entspannend: Massage und Bad in einer Wanne voller Blumen am Morgen, nachmittags im Pool und abends ein romantisches Abendessen am Strand!
      Morgen geht es zurück nach Bali, aber wenn wir das nächste Mal nach Indonesien kommen, bleiben wir definitiv länger hier in Lombok 😊

Katamaran Hotel & Resort

August 25, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Pour finir ce séjour avec Melissa nous somme aller à LOMBOK on c’est offert un hôtel 5 étoile ⭐️ l hôtel étais incroyable on c’est reposer on as fais un massage balinais qui a duré 1 heure j’ai failli m endormir tellement c’était bien c’était mon premier massage de ma vie pépite je vais en refaire ça c’est claire on a super bien manger le déjeuner étais trop bon et le meilleur moment de la journée c’est le sunset 🌅 on voyage l île de bali quand le sunset étais là en journée on voyais pas le voyage avec Mel touché à ça fin direction ubud pour ma partRead more

Der balinesische Straßenhund!

September 8, 2016 in Indonesia ⋅ 🌬 32 °C

Eine aufregende, spannende und anstrengende Zeit rund um unsere Hochzeit liegt hinter uns. Viele Dinge mussten bedacht, geplant, organisiert und kalkuliert werden um diesen, für uns wichtigen, Tag unvergesslich zu machen.

Eine fantastische Trauung und eine unvergessliche Feier später sehnen sich Körper und Geist nach Ruhe und Entspannung.

Was macht ein Zweihorn nun um wieder zu Kräften zu kommen? Richtig, es fröhnt seiner Leidenschaft und macht URLAUB mit Sonne, Strand, Meer und allem drum und dran.

Was könnte hier nun also gelegener kommen, als die von langer Hand geplante Hochzeitsreise? Die nächsten 18 Tage verbringen wir in Indonesien, um genauer zu sein auf der Nachbarinsel von Bali: Lombok.

Lombok ist kleiner, beschaulicher und vorallem ursprünglicher als Bali. Abseits des Tourismustrubels auf Bali kann man hier noch Indonesien in Reinform erleben.

Residieren werden wir für knapp zwei Wochen im wunderschönen Jeeva Klui Resort in Mangsit. Im Anschluss daran werden wir auf Robinson Crusoes spuren 6 Tage auf einer kleinen, Lombok vorgelagerten Insel namens Gili Meno verbringen.

Was hatte uns ein Travel Guide noch bei unserer Bali Reise vor vier Jahren geraten: "Das was Europäern fehlt, ist die Ruhe und Gelassenheit einen balinesischen Straßenköters!"

Hier sind wir also um uns zu entschleunigen und uns diese Gelassenheit anzueignen. WUFF!

Der Weg des Faultiers!

September 11, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

Hat eigentlich schon einmal jemand untersucht, warum die Stunden im Urlaub so schnell verstreichen wie ein Eiswürfel in der Sonne schmilzt? Unfassbar, dass wir jetzt schon Tag 5 unseres Honeymoon Trips schreiben.

Wir führen Leben wie Faultiere, mit dem Unterschied, dass wir nicht an Bäumen hängen und unsere Fuß- und Fingernägel bedeutend kürzer sind.

Vorgestern und Gestern widmeten wir uns primär den kulinarischen Genüssen Lomboks. Ausgiebige Frühstücke im Hotel mit frischgepressten Säften, frisch gebackenen Waffeln, Porridge mit schwarzem Reis und Kokosmilch, Bananenpfannkuchen, hausgemachte Muffins, Omelettes nach Thai- und Lombok Art, Mie Goreng mit Chili...diese Aufzählung könnte man endlos weiterführen und würde trotzdem nicht im Ansatz vermitteln können wie lecker und vielfältig das Essen hier im Jeeva ist.

Nach der morgendlichen Energieleistung des sich eine Kugel anfressens, ist nach Faultierart den Rest des Tages Entspannung angesagt.

Da die Sonne hier ordentlich Power hat und wir unbedingt Sonnenbrände zu vermeiden versuchen pendeln wir zwischen Sonnenliege und Daybed, also Sonnenbestrahlung in kleinen Dosen, wenn man so will.

Zur Abkühlung dient der Sprung ins kühle Nass, in unserem Fall leider häufiger der Pool als das Meer.

Vorgestern konnten wir noch am wunderschönen Hotelstrand schnorcheln gehen, bzw. vielmehr ist Miri wie eine quietschfidele Robbe durch die Wellen getobt während ich mich hingegen erst eher wie ein träger und wasserscheuer Kater an die ungewohnte Umgebung gewöhnen musste.

Schnorcheln ist einfach nicht so mein Ding, weil ich Nasenatmer bin und das Atmen durch die Nase auch mit Naseumschließender Taucherbrille nicht abstellen kann. Positiver Nebeneffekt meines dilettantischen Schnorchelversuchs: mehre kostenlose Meersalznasenspülungen für geschmeidige Nasenschleimhäute.

Gestern hingegen war der Wellengang einfach zu stark als dass der geneigte Flachland-Heddesheimer eine gute Figur im Ozean abgegeben hätte.

Das durch den starken Wind aufgewühlte und laut tosende Meer bietet schon ein atemberaubendes Naturschauspiel.

Die spritzende Gicht verweht durch den Wind zu einem nebligen Schleier, der über der ganzen Bucht hängt. Die Szenerie erinnert mich immer wieder stark an "Baywatch - die Rettungsschwimmer von Malibu", allerdings ohne "the Hoff", Malibu und neunziger Flair.

Nach den süßen Stunden des Faulenzens wurde es wie gewohnt Abends Zeit für die Erkundung der kulinarischen Umgebung. Eine große Hilfe hierbei ist wie immer dieses Internetz (in Form von TripAdvisor).

Vorgestern Abend ließen wir uns per Taxi-Faultierexpress zum "Warung Amalia" in Senggigi kutschieren.

Häufig sind diese kleinen und für Indonesien typischen Warungs die bessere Alternative zu den auf Touristen Bedürfnisse (mehr Schein als Sein) zugeschnitten Style-Restaurants.

Getreu dem Motto "never judge a book by its cover" bekommt man hier in schummriger Umgebung für kleines Geld vorwiegend indonesische Geschmacksexplosionen der Extraklasse geboten.

So auch im besagten Warung, das von einer kleinen einheimischen Familie betrieben wird.

Eine kleine, immerzu lachende Lombokianerin (wir sind uns nicht sicher wie man die Bewohner Lomboks nennt) und ihre zuckersüße Tochter verwöhnten uns mit allerlei Köstlichkeiten, die die (erstaunlich umfassende) Speisekarte hergab.

Es gab eine Tom Yam gung Suppe (sau scharf), Lombok Style grilled Chicken mit Reis und zweimal Sate Spieße mit Erdnusssauce, dazu ein kleines Bintang, eine Diet Coke, einen Fruit Juice und eine große Flasche Wasser (1,5 l).

Schmale 15 € kostete uns dieses leckere Erlebnis.

Um den Abend entsprechend unserer körperlichen Verfassung zu beschließen, ließen wir uns kugelrund gefuttert zum chillaxen in der bunten Strandbar "Le Chill" nieder. Mit zwei Erdbeersmoothies, laut tösendem Ozean inklusive zwei Meter hoher Wellen und schwarzem Sand entspannten wir uns auch hier wieder in souveräner Faultiermanier.

Am gestrigen Abend besuchten wir das "Bumbu Café". "Bumbu" ist das indonesische Wort für Gewürz und entsprechend schmackhaft war auch das hier gebotene Essen. Das "Bumbu Café" ist äußerst urig und liegt an der Hauptstraße in Senggigi. Die sehr netten Bedienungen und die gemütliche Atmosphäre laden jeden Interessierten zum verweilen ein.

Lustigerweise trafen wir einen uns bekannten Strandverkäufer wieder, der schon zwei Tage zuvor mit seiner "Unique Selling Proposition" (einem Zaubertrick mit Kette und Ring) gnadenlos bei jedem, dem er den Zaubertrick zeigte, gescheitert war. In einem netten Plausch räumte er ein, dass zwar jeder den Trick ausprobieren möchte, aber dann irgendwie niemand etwas bei ihm kauft. Wir rieten ihm seine Marketingstrategie eventuell zu überdenken und erst seine unzähligen Armkettchen und -bändchen anzubieten und dann den Trick zu zeigen 😂.

In vielen Reiseführern wird geschrieben, dass Lombok rauer als Bali ist und die Menschen in Lombok nicht so herzlich wie die auf Bali wären. An dieser Stelle möchten wir festhalten, dass sich dies absolut nicht mit unseren Erfahrungen deckt.

Jeder Einheimische, mit dem wir bislang Kontakt hatten begegnete uns sehr freundlich, immer mit einem Lächeln im Gesicht und trotz Abweisung, im Falle der Strandverkäufer, sogar mit einem netten und ungezwungenen Gespräch.

Da kann sich manch ein vermeintlich noch so kultivierter Europäer eine dicke Scheibe von abschneiden. Ein Lächeln, Danke und bitte sagen und vorallem Grüßen tut absolut niemandem weh und kostet auch nichts.

Im Moment liege ich auf dem Daybed unsere Zimmers, während Miri in der Sonne bruzelt. Ich bin fest entschlossen gleich die Badehose anzuziehen und mir die Nase im Meer zu spülen.

Auf geschmeidige Schleimhäute und bis bald 😁!

Lombok Shack Surf Camp

May 10, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Die Zeit verging viel zu schnell, nachdem wir noch einen faulen Tag am Strand verbracht haben, brechen Felix und Sören in der Früh auf zum Flughafen in Praya. Sören werde ich am 17.05 auf Flores wieder sehen, gemeinsam gehen wie auf die Komodoinsel. Hier leben Kommoden in freier Wildbahn. Ich fahre Richtung Norden, entlang der malerischen Küste, es ist Ramadan und die meisten Orte sind wie ausgestorben, ab 17 Uhr werden die Straßen belebter und es werden spezielle Ramadan Speisen angeboten. In einen Hostel bekomme ich den Tip den Lomboke Shack Surf Camp einen Besuch abzustatten. Gesagt getan, selten wurde ich so herzlich aufgenommen, nach kurzer Zeit fahren Ogi, Claire und ich zu einen Hügel und sehen einen fantastischen Sonnenuntergang. Die Straßen sind leer, die Muezzine rufen zum Gebet. Am Ende des Tages bleibe ich im Camp und übernachte in einer Hängematte.Read more

Kelui