Indonesia
Kesumasari

Beach-Hopping 🛵🏝️🥥☀️😎

February 15 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Das Auge isst mit, war heute das Motto beim Frühstück im „Cashewtree“. Und ja, es war so lecker, wie es aussieht 😋🍌🥭🥑🥥🍓🍎🌸🍳🍊🥝🥬🥒. Und obendrein noch super frisch und gesund. Wir lieben es 🫶🏼🫶🏼🫶🏼. Schon allein dafür hat es sich gelohnt herzukommen 😉🤪.

Danach ging es mit unseren Motorbikes zu den Stränden Bingin Beach und Padang Padang. So langsam gewöhnen wir uns an den Linksverkehr. Ampeln, Verkehrsschilder und auch Verkehrsregeln scheint es hier keine zu geben. Der Verkehr ist immer am fließen, es wird überholt, gehupt, in Lücken gesprungen und dennoch Rücksicht genommen. Für uns Deutsche unvorstellbar, aber es funktioniert 👍🏻.

Die Strände sind leider nicht ganz so idyllisch wie es auf den Bildern scheint. Es liegt nach wie vor viel Müll herum und es ist tatsächlich sehr überfüllt. Und dabei ist gerade absolute Nebensaison, da momentan Regenzeit ist. Wir wollen uns gar nicht vorstellen, wie es hier in der Hauptsaison aussieht 🫣🫣🙄🥴.

• Day 19–22

Entspannte Tage in Uluwatu

October 29, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Unsere Tage in Uluwatu haben wir genutzt um etwas zu relaxen. Wir waren viel am Strand und in sehr schönen Beach Clubs, Bars und Restaurants. Haben sehr lecker gegessen und den ein oder anderen Espresso Martini mit neuen internationalen Bekanntschaften genossen. 🍸Read more

Uluwatu sight seeing

September 28, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

After spending the night in our beautiful Airbnb, we enjoyed a delicious pancake breakfast before exploring Uluwatu town!

As Uluwatu is a much more quieter, less touristy town, and after quickly learning there was pretty much no road traffic.. we hired a scooter for two days!
      We first visited Pantai beach, unfortunately we arrived after the tide had come up so we didn’t get to explore around the rocks as much as we had planned, we instead enjoyed some coconut water whilst watching the surfers!
      Our next stop was Uluwatu Temple, some amazing cliffside views inside this venue! We did hold tight onto our sunglasses and phones as monkeys were on the hunt stealing objects from the people around us 😬
      Ulu Cliffhouse Pool club was our pit stop for some lunch and a swim to cool off! We ended up having a quick nap by the pool while we were here!
      Later in the afternoon, we went to explore an abandoned airplane I had seen online.. to our surprise, upon arriving, the plane was very much not abandoned anymore and instead, is half way through being turned into a luxury hotel stay! Definitely will be back to see this once it’s completed!
      Our day finished with a romantic sunset dinner at Abracadabra Restaurant, before enjoying a few drinks and dance moves at Hatch!

Das Stück Heimat

October 2, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Wenn man es vorher immer wüsste. Wir orientieren uns nur wenig an Reiseführern oder den zahlreichen Reisebericht auf YouTube. Oftmals verhindert dies den Einblick in die vielen kleinen, unbekannten und dennoch spannenden Regionen eines Landes.

Ein guter Orientierungspunkt für die touristische Aktivität einer Region ist die Anzahl und der Durchschnittspreis der Unterkünfte.

Wir sind vom Village dann in den Südosten Balis gefahren. Dort gibt es eine kleine Landzunge. Hier wollten wir eine Woche bleiben und vor allem auch surfen gehen. Leider hat es uns überhaupt nicht gefallen und wir sind den Weg ein gutes Stück zurück gefahren in den Westteil der Südinsel.

Jetzt war es natürlich schon spät und sollte bald kräftig anfangen zu regnen. Zum Glück haben wir eine wirklich tolle Villa gefunden, in der wir aber leider nur eine Nacht bleiben konnten. Mit blickgeschützem Privatpool … warm!

Zum Glück gab es stabiles Internet, dass wir unser kleines Stück Heimat, wie so oft genießen konnten: Das Spiel des SC Freiburg gegen Mainz.

Beeindruckendes Bingin

June 27, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute morgen kann ich es kaum abwarten, aus den Federn zu kommen. Ich bin einfach viel zu aufgeregt, was mich hier bei Tageslicht erwartet. Die Gardinen hatte ich über Nacht bewusst offen gelassen und werde in der Morgendämmerung schon aus dem Bett mit einem herrlichen Blick auf das Meer belohnt. Zähneputzend stehe ich auf dem Balkon und schaue den Surfern dabei zu, wie sie die ersten Wellen des Tages nehmen. Über mir marschiert eine Affenkollone über die Hausdächer … freaky!
      Dieser Ausblick ist einfach echt imposant: überall Ozean und die tosenden Wellen, links und rechts von mir Felsgestein, grüne Bäume, Bougainville und dann auch noch die Affenparade…
      Der Strand ist noch leer. Ich schlüpfe in meinen Bikini und mache die ersten Schwimmzüge durchs Meer. Der Boden ist leider sehr felsig, das Wasser ist nicht tief und trotzdem haben die Wellen eine gewaltige Wucht, es scheint Flut zu sein. Schwimmengehen ist hier gar nicht so einfach. Anschließend geht es zum Yoga im
      Nachbar-Resort weiter oben auf den Felsen.
      Die Anlage ist phänomenal und die Stunde hat es in sich: von der Krähe bis hin zum Birds Paradise… ich hätte heute tatsächlich wieder etwas mehr Shavasana gebrauchen können 😝
      Leider liegt die Shala nicht direkt auf den Felsen - ich hatte nämlich tatsächlich noch mal auf eine Yoga-Session mit Sea-View gehofft. Mensch ich bin auch ganz schön verwöhnt geworden …
      Ich schlendere noch mal kurz durch die Anlage, mache die Erfahrung, dass man den Affen beim Essen besser nicht zu nahe kommen sollte und kümmere mich dann um meine eigenen Vorräte. Ich muss noch kurz zum
      Supermarkt (den einzigen, den es hier in fussläufiger Nähe gibt): ich brauche Wasser und immer noch Kontaktlinsenlösung (die ich hier natürlich nicht bekomme) und auch ein paar Snacks könnten nicht schaden. Die Ausbeute bleibt überschaubar: ich kehre mit Wasser zurück nach Hause und befürchte auch, dass mein Bargeld äußerst knapp werden könnte 😬

Jetzt noch einmal ins Meer und danach fliehe ich aus der Mittagssonne zum Frühstücken. Herrlich dieser Ausblick dazu ♥️
      Ich freue mich über die Köstlichkeiten, lümmel 1-2 Stunden in dem schattigen Café herum und dann geht es wieder ab ins Wasser. Inzwischen ist Ebbe und es wundert mich nicht mehr, dass der Gang ins Wasser heute morgen etwas beschwerlich war. Die gesamte Küstenfront ist mit Felsen und Korallen gesäumt, die jetzt bei Ebbe brach liegen und sichtbar werden. Die meisten Leute haben sich einfach nur noch ein felsenfreies, seichtes Fleckchen im Wasser gesucht, in das sie sich hinein gesetzt haben.
      Um besser ins Wasser zu kommen, hatte ich meine Taucherbrille mitgenommen. Ich bin völlig überrascht und aus dem Häuschen, dass hier um mich herum die gleiche Farbpracht wie auf Gili wartet. Und das, obwohl ich nicht einmal knietief im Wasser bin. Ich lege mich ins Wasser und suche mir meine Wege über den Korallen entlang. Manchmal wird es echt knapp und ich berühre mit Bauch und Beinen fast die Unterwasserwelt. Wieder dies Schwarz-gelben Pinselfische, blaue Fische, gestreifte Fische, gemusterte Fische. Hier wimmelt es nur so vor Farben und Leben und das alles weniger als eine Armlänge von mir entfernt…. Ich bin baff, traue mich aber nicht, mal nach einem der Fischis zu greifen 😝
      Ich lasse mich am Strand trocknen und spaziere dann weiter in Richtung Dreamland Beach. Ich komme nicht ganz über, denn es liegen einige riesige Felsen im Weg, die Flut setzt langsam wieder ein, ich habe nur Flip Flops an und es sind nur noch 10 Minuten bis zum Sonnenuntergang … keine gute Kombination 😝
      Ich genieße die letzen Lichtstrahlen von meinem Balkon aus und dann geht es runter ins Strandcafé zum Abendessen. Das Fisch-BBQ muss ich leider sausen lassen. Die Fische sind leider so riesig und werden nur als Ganzes gegrillt, sodass es keine Singleportionen gibt. Stattdessen dann wieder Tempeh für mich. Das geht auch immer 😝

Binging Beach

April 11 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Beach Hopping mit dem Roller. ⛱️ Hunderte Treppenstufen führten runter zum Binging Beach und was man runter geht, muss man bekanntlich meist auch wieder rauf. Die Strapazen haben sich aber mehr als gelohnt. 🌅😎Read more

Ankunft Bali

May 11, 2023 in Indonesia ⋅ 🌬 28 °C

Nach vielen Kontrollen und Formulare ausfüllen sind wir endlich in unserer Unterkunft angekommen. Danach haben wir lecker mexikanisch gegessen eine kleine Party nach Bali Style besucht und jetzt faulenzen wir am Pool 😅Read more

Bye bye for now Bali!

December 1, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

On our last day on Bali we finally decided for our next destination: we would go to Lombok on the next day! 😊 but first we enjoyed our last day to the fullest: we went for a quick surf in Bingin Beach (actually that spot is only for advanced surfers, but there was almost no swell that day so the conditions were more for beginners and we had very tiny waves 😍 #tinywavessurfclub😅). After being on Bali for already two weeks it was the first surf for the three of us together! 😍

In the afternoon I invited the two boys to their first Balinese massage and in the evening, when Fynn had to bring his scooter back to the city center of Kuta Bali, Mo watched another amazing sunset at jimbaran beach 🌅😊

P.S. In all the time in the south of Bali, I never got used to the traffic over there! But the crowded streets in the city center of Kuta Bali reminded us on some streets in Thailand and it was almost fun to drive there (but more for Mo and Fynn than for me 😃)

Leisuretime at Bingin Beach

June 28, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Den Wecker brauche ich nicht mehr. Heute morgen wache ich um halb 6 auf und beobachte aus dem Bett, wie es draußen langsam heller wird. Um 6 Uhr sitze ich dann auf dem Balkon und freue mich auf den neuen Tag. Ich mache mir unten auf der Gemeinschaftsterrasse einen Kaffee, setze mich wieder auf meinen Balkon und lümmel hier noch bis halb 8 herum. Herrlich hier, solange es noch schattig ist 😌
      Heute gehe ich zum Yoga in die Temple Lodge. Mich erwartet ein total gemütlicher, blumiger Innenhof und eine anspruchsvolle, aber tolle Vinyasa Stunde. Anschließend gleich ab ins Meer. Es ist noch Flut, sodass man sogar tatsächlich ein bisschen schwimmen kann. Zum Frühstück gehe ich nach nebenan und fleetze mich dort auf einen Beanbag. Ein feines Plätzchen hier im Schatten. Als nachmittags die Ebbe einsetzt, wate ich mit Wasserschuhen und Taucherbrille ausgestattet über die brachliegenden Felsen und Korallen. Ich kann die Fische, die um meine Füße herumschwirren sogar stehend und ohne Taucherbrille sehen. Crazy!!! Selbst ein kleiner schwarz-gelber Pinselfische zirkelt um meine Füße. Ich suche mir ein ausreichend tiefes Loch zwischen den Korallenhügeln, sodass auch mein Kopf unter Wasser ist, setze mich ganz stumpf auf den Boden und genieße es, die Fische um mich herum schwimmen zu sehen. Ich wusste gar nicht, dass ich so lange die Luft anhalten kann. Als es mir reicht, drehe ich mich auf dem Bauch und schlängel mich vorsichtig durch die Korallenberge. Ich muss ganz schön aufpassen, dass ich mit dem Bauch nicht auf Grund laufe. Ich bin völlig aus dem Häuschen, als ich mich auf einmal mitten in einem Schwarm meiner Lieblingsfische befinde. Um mich herum 50-100 (es könnten sogar noch mehr sein)- jeglicher Größe - dazwischen ein Fisch, der aussieht wie eine lange gelbe Wurst und ein blaugelb geringelter, dicker Oschi. Ich bin völlig baff und weiß schon gar nicht mehr, ob ich überhaupt wieder aufgetaucht bin, um nochmal Luft zu holen. Einige Fischis scheinen mich bemerkt zu haben und verstecken sich unter einem Korallenvorsprung - ich glaube es sind ein paar Mamas mit ihren Babys, zumindest lässt die Größe darauf schließen. Ich verfolge sie und beobachte, wie sie nach und nach wieder hervorploppen und davon schwimmen. (Anmerkung: Inzwischen habe ich auch den Namen ergoogelt: es waren Butterföy Fish oder Moorish Idols ♥️🐠).
      Als ich genug Fische beobachtet habe, stehe ich wieder auf (das Wasser ist ja kaum knöcheltief) und laufe über die Korallen und Felsen bis hin zur Flut, unterwegs überall lila Krabben und Muscheln mit Einsiedlern. Um mich herum einige Locals, die mit Spießen auf OktopusJagd sind. Über die Korallen komme ich sogar bis zum Impossible Beach (der über Land vom
      Bingin Beach nicht zu erreichen ist). Hier macht mich ein Local darauf aufmerksam, dass gerade eine riesige Echse an der Felswand hängt. Ohne Schwanz ist sie sicherlich einen knappen Meter lang. Freaky - diese Natur hier ist einfach wild 😝
      Ich klettere über die Felsen zum Bingin Beach zurück, passiere unterwegs noch ein paar Affen und genieße den Sonnenuntergang heute von meinem Balkon. Ich kann es mir noch gar nicht vorstellen, morgen wieder in den deutschen Alltag zurück katapultiert zu werden. Beim Dinner spielt heute Live Musik und der Grill duftet so gut, dass ich mich dazu entscheide, meinen nervösen Magen und die viel zu große Portionsgrösse zu ignorieren. Für mich gibt es heute Snapper vom Grill. Last night - last chance.

Reisetag zurück aufs Festland

June 26, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 27 °C

Inzwischen brauche ich keinen Wecker mehr. Ich werde um 6 Uhr wache und laufe den Strand entlang an die Nordspitze von Nusa Lembongan, um mir hier den Sonnenaufgang anzusehen. Anschließend geht es zum Yogabliss. Heute steht Power Yoga an - Mist, nach dem ungewollten Workout gestern hätte ich auch nix gegen eine ganze Stunde Shavasana einzuwenden 😝
      Danach springe ich noch einmal in den Pool, checke aus und streune fürs Frühstück ins Zero Waste Café am Strand.

Quote of the day aus dem Menü:
      „We don’t need a handful of people doing zero waste perfectly. We need millions of people doing it imperfectly“ (Anne Marie Bonneau).

In dem Spruch liegt leider so viel Traurige Wahrheit. Mir kommen wieder die brennenden Müllhaufen der letzten Tage in den Sinn und ich freue mich, dass ich hier „Zero Waste“ das leckerste Frühstück meiner bisherigen Reise genießen darf. Mal wieder eine pinke Smoothie Bowl. Und weil mein Magen nach den letzten Reisewochen inzwischen doch etwas verwirrt ist, brauche ich heute dazu eine salzige Stulle Sourdough + Butter. Köstlichst! Dazu den besten Iced Americano. I love it!

Ich habe noch ein bisschen Zeit. Das Boot fährt heute erst um 16.30 Uhr in Richtung Festland. Ich lümmel am Strand und anschließend noch am Pool herum und beobachte die Locals, wie sie ihre Seaweed-Ernten an Land bringen. Am späten Nachmittag geht es dann in Richtung Hafen und wieder mit Gepäck durchs Wasser zum Boot. Zum Glück ist die Rückfahrt dieses Mal ist ein Katzensprung: nach einer halben Stunde sind wir schon in Sanur. Hier ist der Ausstieg durchs Wasser noch ein bisschen tiefer. Passagiere mit kürzeren Beinen als ich, kommen definitiv nicht mit trockener Unterhose an Land 😝. Ich fahre mit zwei Französinnen mit dem Taxi weiter in Richtung Bingin Beach. Auf einer autobahnähnlichen Straße nimmt unser sympathischer Fahrer versehentlich die falsche Abbiegung. Tja … einfach mal zurücksetzen..
      Wir Europäerinnen sind alle leicht verwirrt…

Im Dunklen komme ich am Bingin Beach in meiner letzten Unterkunft an. Unfassbar - wo ist die Zeit geblieben? Der Bingin Beach ist nur zu Fuß über rund 200 Stufen zu erreichen. Mit Rucksack, Taschenlampe und der kühlen Abendbriese klappt das … mal sehen, wie sich die Abreise dann übermorgen gestaltet 😬🙈
      Naja, ich wusste ja vorab, worauf ich mich einlasse. Hier am Strand gibt es nur 3-4 Unterkünfte, die alle in die Klippen gebaut sind. Die Zimmer liegen direkt über dem offenen Ozean. Man hört und sieht das Meer einfach überall. Herrlich - diese Aussicht kompensiert dann auch jeden Abstieg. Ich bin ganz aufgeregt und frage mich, ob ich je schlafen gehen kann oder einfach nur die nächsten 72h aufs Meer starten möchte. Viele Anlässe dieses herrliche Fleckchen zu verlassen wird es auch nicht mehr geben. Ich habe kaum noch Bargeld (und es gibt keinen ATM, den ich ohne eine längere Taxifahrt erreichen könnte), meine Notfallsnacks sind inzwischen allesamt geplündert (und mit nervösem Magen bin ich auch nicht allzu happy über weitere Experimente) und meine Kontaktlinsenlösung ist leer 😝🤭
      Also einfach hier wurzeln schlagen - ich befürchte nur, dass der Balkon morgen keinerlei Schatten bieten wird 😬🥵

Kesumasari