Indonesia
Ketro

• Day 10–15

WatuBintang 🍻

November 27, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Après 4 h de voiture nous voilà arrivés dans un petit village de pêcheurs qui s’appelle Watukarang.
      Loin des touristes et du bruit de la ville. On arrive chez Arry’surf camp un homestay de 9 chambres environ.
      Il est à deux pas de plusieurs plages et d’une rivière.
      On a rejoint Axel et Yann qui avaient commencé leur trip surf ici, il y a deux mois.
      Ce village est encore très peu connu des touristes à part des amateurs de body surf, car il y a une des plus belles vagues du monde. 💫
      Le village est très authentique et on sent qu’il est prêt à accueillir beaucoup de monde.
      Il y a plusieurs homestay qui sont vident en ce moment, comme on rentre théoriquement dans la saison des pluies.
      Pani vague et la pluie commencent à arriver alors le programme de la semaine varie entre jeux de cartes et jeux de dés en buvant des Bintang. 🍺
      On profite des beaux paysages pour se balader. Et de notre grande terrasse pour faire du yoga et du sport avec Axel 🏋️‍♀️
      On a fait quelques heures de pêche à la canne avec Jeri, un photographe et fisherman. Malheureusement, on a rien pêché mise à part un sea Shake qui était intéressé par notre hameçon. Un peu flippant de se baigner après ça 🐍
      Et déjà une semaine de passé en bonne compagnie. On décide de prendre le train direction Surabaya tout à l’est de Java. Notre avion nous attend en direction d’Ambon, aux Moluques à 4 h d’avion. C’est la saison sèche dans cette région. On a hâte de faire nos premières plongées dans cet archipel très éloigné.

Wonderful Watukarung

December 16, 2019 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Ein kleinen Abstecher wollte ich dann doch machen. Emi meinte, fahr nach Watukarung, das ist ein schöner Ort.
      Also habe ich ein Busticket nach Pacitan gekauft. Das ist die nächst größere Stadt in der Nähe. Zunächst bestand die Idee mit der Unterkunft ein Pick-up Service an der Hauptstraße zu vereinbaren, um nicht in die Stadt fahren zu müssen. Das hat so aber nicht geklappt.
      Die theoretisch 3-stündige Busfahrt dauerte leider mehr als 5, wir mussten wieder zig mal Halten für Pipi, Futter, Ein- und Ausstieg und Stau gab es natürlich auch. Gegen 21 Uhr sind wir in Pacitan angekommen und ich habe mich entschieden dort zu bleiben und am nächsten Morgen mit dem Roller selbst nach Watukarung zu fahren. Eigentlich dachte ich, ich fahre per Motorbike Taxi und gut ist. Es stellt sich heraus, dass der Trip allein die beste Entscheidung sein wird.

Ich habe ein günstiges voll funktionsfähiges Bike bekommen und mache mich auf den Weg. Die Sonne scheint, die Straßen sind nagelneu, es fährt sich super easy und da mir nicht schlecht wird, habe ich eher Spaß an den zig Serpentinen. Interessiert werde ich beäugt, freundlich willkommen geheißen und oft muss ich grüßen und winken beim fahren.
      Nach etwa 1 Stunde erreiche ich Watukarung und bin sofort verliebt. Der kleine Strandort ist zauberhaft und da Nebensaison ist, bin ich gefühlt alleine hier! Außer Tagesbesuche der Surfer treffe ich keine andere Weißnase.
      In Harry‘s Ocean House beziehe ich eine Bambushütte und habe zauberhafte Katzen zum kraulen, eine ganze Fellknäuel Familie wohnt dort!
      Ich genieße die Aussicht am Strand in einem der Warung Makan (Mini Restaurants), lese und freue mich über dieses wunderschöne Fleckchen Erde!

Abends fahre ich zum Pantai Srau, bei klarem Wetter gibt es hier einen beeindruckenden Sonnenuntergang, ich freue mich trotzdem über die tollen Strände und die Aussicht!
      Ach ja und es ist der Start der Fotoshootings mit den Locals. Ein paar Jungs machen ein Insta Shooting, ich soll dazu kommen. Die Jungs sind übrigens entsetzt, dass ich die Plattform nicht nutze...😂

Ketro