Indonesia
Komodo

• Day 10

Komodo Nationalpark

October 11, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Ja, sie lebt noch!

Was es auch immer war, ich bin wieder fit. Nur der Appetit ist noch nicht zurück. Dennoch habe ich mich entschlossen, am Montag meinen letzten Tauchtag in Komodo einzuziehen. Und yes, auch das hat funktioniert. Es war ein entspannter Tag mit herrlichen Tauchgängen und netter Gesellschaft. Wiederum beeindruckend waren die enorm üppigen und farbigen Korallengärten. So was habe ich zuletzt im Roten Meer Ende der Nullerjahre gesehen, als ich mein Tauchschein absolviert habe.

Wenn man sich auf der Insel Flores befindet, ist eine Tour in den Komodo Nationalpark ein Muss. Ich habe mich für einen eintägigen Ausflug entschieden. Bereits um 5.15Uhr wurde ich im Hotel abgeholt und kurz darauf legte unser Speedboat auch schon ab. Nach einer einstündigen Fahrt kam der erste Stopp an der Insel Padar. Es ging schweisstreibende 851 Stufen empor. Mit meinem leeren Magen musste ichs etwas behutsamer angehen als sonst. Oben angekommen, war ich nassgeschwitzt aber wurde gleichzeitig mit einer tollen Aussicht belohnt. Wow! So was wunderbares sieht man nicht alle Tage.

Weiter gings mit einer kurzen Bootfahrt zum Pink Beach - wie der Name verrät, ist der Strand rosa verfärbt. Dies hängt mit den dort in Massen vorhandenen roten Korallen zusammen. Kleinste Teilchen von ihnen, verfärben den Strand.

Nächste Station war das Highlight, die Insel Komodo. Kaum hat man einen Fuss auf die Insel gesetzt, beginnt das Schwitzen wieder. Es waren über 30Grad tropisches Sonnenwetter, die Umgebung jedoch staubtrocken. Ich habe mich gefragt, wie da Fauna und Flora überhaupt zurechtkommen...
      Lange liess der erste Drache nicht auf sich warten. Ein grosses, vollgefressenes Individuum lag im Schatten einer Palme. Weitere folgten kurz darauf. Selbst der "King" war anwesend. Man sagte, wir hätten Glück, denn die Warane lassen sich nicht immer Blicken
      Facts zu den Komodowaranen: Es gibt noch um die 1500 - 1700 Tiere. Die grössten je gemessenen Individuen erreichen 3Meter. Jungtiere bis zu 1Meter leben in Bäumen und ernähren sich von Vögeln, Eiern aber auch von kleinen Nagern. Sie kommen nur für Wasser auf den Boden, da sie sonst riskieren, von grösseren Artgenossen gefressen zu werden. Ja, die ausgewachsenen Tiere leben auch kannibalistisch, um den Bestand zu regulieren. Werden die Tiere grösser, verlassen sie die Bäume, bewohnen den Boden und wechseln ihren Speiseplan auf "alles was kreucht und fleucht". Selbst vor Beute, die doppelt so gross resp. schwer ist, wird gejagt. Dies schaffen sie aber nur dank ihrem Gift, dass sie beim Biss abgeben und unter anderem blutverdünnend ist und innere Blutungen verursacht.

Zu guterletzt gings an verschiedene Schnorchelplätze, wo ich einen grossen Manta, einen Hai und Schildkröten sah. Hurra!

Zurück im (unterdessen) Beachhotel lasse ich den Tag gemütlich ausklingen. Morgen nehme ich einen Flug nach Bali und tauche im Osten der Insel ein...

• Day 7

Pink beach pit stop!

July 25, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

After Komodo we made a pitstop at Pink beach... This sand is really pink and you mostly see it on the shore where the waves break. These are very small red coral pieces that pervade the whole beach. I also found one entire piece of coral and see how red it is! 😍 Here, I couldn't miss my headstand photo!!!Read more

• Day 15

Pink Beach

June 8, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Zum Briefing für den Shot Gun Tauchgang wurden wir auf die bevorstehende Strömung gebrieft. Es soll ein so starker Sog entstehen, dass man wie mit einer Pistole durchgeschossen wird. Als wir unten waren, war die Strömung aber nicht ganz so stark, somit entstand ein sehr relaxter Drift-Tauchgang.Read more

• Day 21

Komodo National Park

November 25, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Wir waren heute im Komodo National Park. Es ist weltweit die einzige Insel, auf welcher die Komodowarane noch vorkommen. Sehr beeindruckende Tiere, die leider von der Menschheit fast ausgerottet wurde. Die Bakterien im Speichel töten Tier und auch Menschen innerhalb kurzer Zeit, daher ist das betreten nur mit Ranger erlaubt. Wir haben heute die Geschichte gehört, dass die Warane aus dem Dorf ein Kind entführt hätten. Wir hatten Glück und haben heute sehr viele Exemplare gesehen.Read more

• Day 14

Komodo Island

August 1, 2017 in Indonesia

After Padar, our next stop was Komodo Island itself. It took another hour or so to get to Komodo Island.

On arrival, we had to check in with the ranger station and select a walk - short, medium, or long. We chose the medium walk. The walk itself was along a well marked path. Along the way, we only saw two dragons. The first one was nonchalantly sprawled on a footbridge, so we had to walk around the bridge. Apparently, it was mating season and the females were hiding from the amorous males, hence the lack of sightings. We saw another five hanging out near the kitchen - some other writers have witheringly referred to the dragons who hang out there as "pets". I didn't quite know what to make of this. I mean, why would wild animals hang out where humans frequent? All seven dragons we spotted were male. We also saw dragon food - deer and pigs.

After leaving the dragon spotting area, our next stop was Pink Beach on Komodo Island. There, we snorkeled over a pretty healthy (to my untrained eye) coral reef. There was a great variety of fish and both hard and soft corals. I opted to not carry a GoPro with me in the interest of traveling light, and I now regret that decision.

Our final stop was manta point. As with the komodo dragons, this was low season for manta rays. There were none to be seen, darn it. But, the coral reef was quite spectacular. We then returned to Labuanbajo at 5.30pm. Upon my return, I had another dinner at the ikan bakar stand.

All in all, this was a great day and a great start to my Indonesian adventure.

Atlas Obscura article on this site: https://www.atlasobscura.com/places/komodo-nati…

• Day 76

Indonesien (Komodo-Island)

December 17, 2016 in Indonesia ⋅ 🌧 12 °C

Nach langer Überlegung und manch aufregender Geschichte über den 4-Tages-Bootstrip nach Flores und Stops an verschiedenen Inseln des Komodo-Nationalparkes, habe ich mich letztendlich trotz der "Regenzeit" dazu entschieden, den Trip mit drei weiteren aus unserem Hostel zu wagen. Also ging es früh morgens los zum Hafen und dort stand dann auch schon unser zuhause für die nächsten vier Tage! Eine modernisiertes, kleines aber sicher wirkendes Boot! Voller Vorfreude ging es mit 20 weiteren Abenteuerlustigen auf das Boot! Los ging also die wilde Fahrt zu einer zunächst kleinen Insel, an der wir dann auch den Abend auf dem Boot verbrachten bevor die nachtfahrt zur Moyoisland begann. Das gemeinsame Essen und die Atmosphäre waren schon eine Erfahrung wert! An Tag 2 wurden dann die Wasserfälle auf der Moyo Island erkundet, und an einer kleinen Insel geschnorchelt, bevor die nächste Etappe Richtung Komodo-Park anstand. Tag 3 war dann das absolute Highlight, beginnend mit der tollen Aussicht über den Komodo-Park und anschließendes Schnorcheln mit Mantarochen! Ein sehr besonderes Erlebnis so nah an diesen großen Tieren dran zu sein! Auf der weiteren Fahrt haben wir sogar noch Delphine im Wasser beobachten können!
      Am 4. und letzten Tag des Bootstrips ging es dann schließlich auf die Komodo-Island, um die berühmten Komodowarane zu sehen. Nach einer kleinen Wanderung konnten wir dann auch einige dieser rießigen Tiere entdecken. Zu Beginn fühlte man sich wie im Jurassic Park. Nach einer weiteren Insel mit Waranen, endete der Bootstrip dann für uns in Lubuan Bajo auf Flores!

• Day 17

Komodo - National Park

May 1, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 23 °C

Um 05.00 Uhr hat die Reise begonnen - wir wurden mit 2 Motorbikes (Taxi) abgeholt und zum Hafen gebracht. Komondo leben ungefähr 1000 Komodowarane auf der Insel - werden hier auch nicht angefüttert. It is nature meinte ein Ranger. Interessant zu wissen die Warane essen die eigenen Kinder daher flüchten diese nach der Geburt auf die Bäume.Read more

• Day 159

Komodo II

May 20, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Die Nacht ist zum Glück ruhig geblieben, nach einen bescheidenen Frühstück fahren wir mit einen Bötschen auf die Insel Padar und wie fantastisch die kahlgeschlagenen Inseln von dort oben aussehen ist schwer zu beschreiben. Mit unserer Nusschale fahren wir zu einen der pinken Strände, zermahlene Korallen färben den Strand, der Sand ist so weich wie samt. Wir Schnorcheln durch das klare Wasser, sehen intakte Korallenriffe und sind einfach nur baff. Das nächste Ziel ist der Nationalpark, wir bekommen einen Guide, dieser ist etwas Lustlos bei 35° und Ramadan kann man das verstehen. Die Komodowarane haben momentan auch Siesta, während der heißen Mittagssonne verkriechen sich die Tiere, die beste Zeit die Drachen zu beobachten ist Früh wenn die wechselwarmen Tiere sich in die Sonne legen. Wir haben zwei kleine Warane gesehen, schon etwas enttäuscht begeben wir uns auf den Rückweg. Ein Wildschwein erregt unsere Aufmerksamkeit, plötzlich rennt die Sau und direkt hinter ihr ist ein großer Komodowaran, ziemlich erstaunlich und beängstigend das die Viecher bis zu 16 km/h schnell werden können. Nach ungefähr 10min hören wir ein Quiken, der Waran ist scheinbar schneller gewesen. Unser Bötschen nimmt Kurs auf eine kleine Mangroveninsel, hier hängen Flughunde ab. Langsam geht die Sonne unter, auf der kleinen Insel kehrt Leben ein. Sichtlich müde entfalten die Flughunde ihre Flügel, die ersten fliegen los und mit einmal ist der Horizont voll mit ihnen. Wir fahren zurück gen Komodo, auf dem spiegelglatten Meer reflektiert sich der Vollmond.Read more

• Day 157

Komodo

May 18, 2019 in Indonesia

Durch logistische Probleme hat sich das Auslaufen der Fähre um ein paar Stunden verzögert. Das monotone Rattern des Zweitakters begleitet uns für viele Stunden, es riecht angenehm nach Treibstoff. Über einen löchrigen Steg gehen wir in das Dorf, zuerst müssen wir uns regestrieren lassen, die letzten Gäste hat Komodo vor einen Monat gesehen. Asdar, unser Guide für die nächsten 2 Tage, führt uns durch das Dorf. An einer Menschentraube kommen wir zum stehen, ein Kind schreit, wir fragen Asdar was hier los ist, er erklärt uns das gerade ein Exorzismus an einen Kind durchgeführt wird... Bitte was? Ich wusste nicht dass, das ein Ding bei Muslimen ist. Es scheint aber nicht die Art von Exorzismus zu sein die man aus Hollywood Filmen kennt, nichts desto trotz möchte ich nicht gaffen und fordere Asdar auf, uns zu den Homestay zu bringen. Wie der Zufall es möchte, befindet sich das Homestay in der selben Hütte wie der Exorzismus. Nachdem wir unser Gepäck abgeladen haben, zeigt uns Asdar den Rest des Dorfes und erzählt ausgesprochen gerne davon, wo Leute von Komodowaranen angeknabbert wurden, zu unserer beruhigung passiert das sehr selten, den Ziegen der Bewohner geht es öfters an den Kragen. Apropos Ziegen, die sind überall.Read more