Indonesia
Krajan

Religion und Tradition in Harmonie

September 10, 2017 in Indonesia ⋅ 🌬 18 °C

1 mal im Jahr findet in jedem Dorf ein großes Fest statt. Ähnlich wie bei uns in Bayern die traditionelle Kerwa (Kirchweih). Das Ganze dauert 3 Tage und das gesamte Dorf macht mit. Auf einer Bühne wird traditionelle Musik gespielt und Tänze aufgeführt. Am Abend wird für eine Religiöse Prozession mit Fackeln im gesamten Dorf der Strom abgeschaltet. Es ist ungewöhnlich still und dunkel. Vor jedem Haus brennt eine kleine Fackel während die Prozession mit Gesängen durch das Dorf zur Moschee zieht. Dort wird eine kurze Predigt abgehalten mit deren Ende der Strom wieder angestellt wird. Jetzt wird vor allen Häusern ein großer Teppich ausgerollt und gemeinsam gegessen. Es gibt überall die gleichen traditionellen Speisen, gegrilltes wildes Hühnchen, Hühnchen mit Kokos-Chilli, Spinat, Gemüse, Reis und Früchte. Keiner muss hungern, wer sich kein Hühnchen leisten kann wird von den Nachbarn spontan eingeladen. Nach dem Abendessen kommt der Höhepunkt des Festes, der Mystic Dance. In früheren Zeiten galt Banyuwangi als die Hauptstadt der schwarzen Magie in ganz Indonesien. Noch heute glauben die meisten Indonesier an Geister und Magie. Reist ein Einwohner von Banyuwangi in einen anderen Teil Indonesiens und die Menschen dort erfahren von seiner Herkunft, so zucken sie noch heute zusammen und zollen einen großen Respekt. Viele alte und auch aktuelle, nicht erklärbare Geschichten über die schwarze Magie in dieser Region wurden mir erzählt. Der Mystic Dance wird von einer alten Frau durchgeführt. Sie wird auf 80 bis 85 Jahre geschätzt und wird vor dem Tanz mit Rauch aus Kräutern und Gewürzen in einen Trance artigen Zustand versetzt. Mit geschlossenen Augen tanzt sie ohne Choreografie unterstützt von 2 Aufpassern die ihr ab und zu die Richtung weisen. Begleitet wird sie von alten Melodien und Gesängen in denen Geschichten aus früheren Zeiten von Krieg, Ernte und Familie erzählt werden. Das gesamte Areal war erfüllt mit dem mystischen Rauch und so war auch die Stimmung. Man konnte allen Menschen die Faszination und den Glauben an die Geister ansehen. Zum Schluss nach ca. 2 ½ Stunden wird eine Schüssel mit mystischem Wasser gebracht das Glück und Schutz verleihen soll. Jeder versucht ein paar Spritzer abzubekommen. Durch meinen „Bule – Bonus“ wurde auch zu mir die Schüssel gebracht. Auch durfte ich im VIP-Bereich zusammen mit Bürgermeister und Gefolge sitzen und wurde mit Kuchen und Getränken versorgt.
      Wieder mal ein unvergessliches Erlebnis.
      Was mich aber auch sehr beeindruckt, das alles funktioniert ohne Alkohol. Keine betrunkenen Menschen, niemand pöbelt oder wird ausfällig und trotzdem haben alle ihren Spaß. Und wer sich nicht vorstellen kann das das funktioniert, einfach mal nach Indonesien reisen und selbst erleben.
      Hier ein Filmchen vom Fest:

Krajan