Indonesia
Kubukanglu

Bali's ruhiger Osten

November 19, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Früh am Morgen empfing mich Balis Flughafen in Denpasar mit exotischen Klängen, strahlendem Himmel, farbenprächtigen Blüten und bunt gekleideten Balinesen, aber auch einer enorm drückenden, schwülen Hitze und dem aufdringlichen Geruch von Räucherstäbchen.
      Die Reise in den ruhigen und abgelegenen östlichen Teil der Insel stellte sich komplizierter dar als geplant und fraß eine klaffendes Loch in die Reisekasse. Doch der Ärger oder die Wehmut darüber hielt nicht lange an, denn bereits die Fahrt an sich wäre anderswo als Touri-Tour in malerischer Landschaft beworben worden und hätte teures Geld gekostet. Also schloss ich meinen Frieden beim Anblick der saftig grünen Reisfelder, Palmenwälder und aufwendigen Tempelanlagen am Wegesrand. Vor mir lag eine knappe Woche der reinsten Entspannung in einer ruhigen Anlage mit Pool und Meerblick. Ich verbrachte mehr Zeit auf der Poolliege als im Bett, las über 1000 Seiten in nur vier Tagen, betrachtete die sich im sanften Wind wogenden Palmen, lauschte dem Rauschen des Meeres und erhob mich nur, um mich entweder im kühlen Nass abzukühlen oder im dazugehörigen Restaurant Nahrung zu beschaffen. Trotz täglichem Wecker gelang es mir erst an Tag 3, mich für den Sonnenaufgang aus dem Bett zu bequemen - was es definitiv wert war.
      Neben einem kurzen und spontanen Ausflug mit einer anderen Reisenden zum "Heavens gate", einem beeindruckenden hinduistischen Tempel mit Blick auf den Mount Agung, den höchsten Berg (und Vulkan) Balis, schlich sich an Tag 4 dann doch so langsam die Langeweile ein und ich mietete mir kurzerhand einen Roller, um die Gegend außerhalb meiner Erholungsoase zu erkunden. Dabei schnorchelte ich am Schiffswrack des US-Schiffes Liberty, hielt mitten in der Landschaft für ein paar Bilder, verbrachte ein paar Stündchen am Strand, probierte überragende frittierte Bananen und kam glücklicherweise an einem weiteren sehr hübschen Tempel mit Garten vorbei. Nach dieser Tour würde ich mich definitiv zu den "Fortgeschrittenen" zählen, denn neben dem Fahren auf der "falschen" Straßenseite, den Überholmanövern frei von sämtlichen Regeln oder zahlreichen Hühnern, Hunden, Rindern und Kindern auf den windigen Straßen, lernte ich auch im Dunkeln mit Sonnenbrille zu fahren und durchdrehende Reifen im Sand unter Kontrolle zu bringen.

Endlich angekommen in Kubu, Bali

May 24, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 26 °C

Der Flug von Bangkok nach Bali ist zwar nicht sooo lang, ca. 3,5h, aber da liegen noch mal 3,5h Autofahrt vor einem, wenn es nach Nordbali gehen soll.
      Bei Ankunft war die Sonne schon untergegangen. Nicht mehr viel zu sehen, also nur noch ein Selfie vorm Bungalow.
      Sehr angenehm ist, dass ich jetzt nicht mehr nur auf Englisch angewiesen bin, sondern genug Indonesisch verstehe, um mich an Ecken durchschlagen zu können, wo kaum mehr einer Englisch spricht.
      Das Englisch der Thais ist teils auch schwer zu verstehen. Das der Indonesier hingegen sehr gut für deutsche Ohren. Die Muttersprachen sind sich bzgl. Aussprache deutlich ähnlicher.
      Und das Klima ist viiiel angenehmer. 26 Grad am Abend sind super!

Getier im Bad

May 24, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 26 °C

Über Kakerlaken im halboffenen Bad darf man sich auf Bali nicht wundern.
      Beim Packen nachher gut gucken, dass keine im Koffer ist. Zuhause alles aofort ab zum Waschen.
      Ansonsten schöner Sound bei Nacht, Grillen und Geckos.Read more

Unguided Housereefdive

May 25, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Wir wurden etwas komisch angeguckt, als wir sagten, wir wollen den allerersten Tauchgang unguided machen.
      Ähm, wir waren schon mehrere Male im Nachbardorf selbstständig tauchen, zuletzt vor 10 Monaten. Ich habe ein CMAS***-Brevet, äquivalent Dive Master/ Diveguide.
      Letzter Tauchgang vor 10 Tagen.
      Gutes Briefing von der Basis und dann gibt‘s keine Probleme.
      Ein bisschen iPhone im Unterwassergehäuse ausprobieren und in Ruhe selbstständig eintauchen.
      Alles prima, nur hatte der Martin keine Lust, fotografiert zu werden und schaute irgendwo anders hin.

Unfreiwilliges Strömungstauchen

May 29, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Eigentlich wollten wir am letzten Tauchtag auf Bali nur gemütlich alleine am Haustiff tauchen.
      Kaum im Wasser, starke Strömung von links.
      Statt auf 25m sind wir nur auf 15m runter, um nicht unnötig Luft zu verbrauchen. Auch die Richtung mussten wir genau entgegengesetzt zu unserem Plan ändern.
      Da kommt man schon nal unfreiwillig auf den den Aufnahmeknopf der Kamera und hat nachher lauter Videos mit schrägen Perspektiven.
      Immerhin bis zum versenkten Moped kamen wir, um einen Spassfilm zu machen.
      Einem Barsch gefiel das nicht so, das Moped war sein Revier. Hat mich zwei mal ins Bein gebissen.

Kuala Lumpur

August 8, 2015 in Indonesia ⋅ ☀️ 26 °C

In het hotel niet geslapen maar wel een douche kunnen nemen en kunnen rusten. We gaan naar de vertrekhal om 2:30u en zien of we iets kunnen regelen. De jongeman verteld ons dat we voor de volgende vlucht niet geboekt zijn maar op stand-by staan en dat we tegen zeven uur aan de andere balie moeten zijn om een plaats op de tweede vlucht vandaag. Als we naar de gate wandelen zitten er veel te wachten die al voor ons aanwezig waren, we gaan aan de praat en bekijken hun tickets en inderdaad die zijn anders dan de onze. We gaan dan naar de andere balie en wachten tot er iemand komt. Tegen 4:20 u komt er iemand en deze mevrouw zegt dat we niet kunnen inchecken want we zijn onze bagage niet komen halen. Niemand heeft dit gezegd, we zijn steeds in de luchthaven gebleven. Ze doet wat ze kan om onze bagage op te sporen en in te laten checken en plaatst ons op de vlucht van 5:15u in business class. En nu hopen dat de bagage erbij is. We mogen als eerste boarden en krijgen direct drinken, een krant, een warm doekje, laat de vlucht maar starten ,wat een comfort. Na een half uurtje zeggen ze dat de luchthaven in Bali opnieuw dicht is en dat we allen terug moeten uitstappen en onze bagage ophalen. Dit betekend door de douane met bagage en buiten in de vertrekhal waar nog honderden mensen staan iets te weten te komen. Iedereen hoort andere dingen maar ze zeggen tegen ons dat er vandaag geen vluchten meer zijn. We hopen op een vlucht voor morgen en laten alvast een vlucht opnieuw naar huis reserveren want dit is geen doen zo steeds te moeten wachten en aanschuiven zonder duidelijk antwoord. Je kan ook niet weg van de luchthaven want je moet snachts terug aanschuiven voor meer info.
      We denken na hoe het verder moet en besluiten enkele dagen in Kuala Lumpur te blijven als city trip en dan terug naar huis te vliegen, eerst een hotel zoeken maar voor het boeken eerst de tickets laten wijzigen. Dat gaat niet zegt ze, alle vluchten vol, ofwel morgen om 23:10u vertrekken of anders op 18/8. Ik geloof er niets van en daar staan we weer. Opnieuw aanschuiven aan de incheckbalie want nu horen we van andere dat er toch een vlucht zou gaan en we hebben ook de crew terug zien binnenkomen. Hier duurt het zeer lang voor we een ticket krijgen en we zijn er opnieuw niet gerust in. We gaan naar de gaten maar zitten fout en op de laatste moment ga ik nogmaals info vragen en samen met enkel Nederlanders gaan we snel naar de juiste gate. Hier boarding om 11:30u en vertrekken om 12:30u. Verschillende mensen beginnen elkaar geluk te wensen want er zijn er die al voor de vierde keer instappen. Uiteindelijk vertrekken we naar Bali onder luid geklap. Een vlucht van 2:40u naar Bali. Ondertussen zijn we beiden uitgeput door gebrek aan slaap. Peggy heeft haar medicijnen uit de bagage gehaald maar te laat, de meeste schade is reeds gebeurd, overal pijnen. We landen in Bali en wachten op een VISA, gratis voor Belgen dus moet je gewoon geen hebben, weer voor niets aangeschoven. Daarna naar de douane en dan koffer ophalen. Geen controle, alles door de scanner en naar buiten, het is even zoeken naar de chauffeur want er staan zoveel bordjes met namen maar toch vinden we hem. Hij brengt ons naar de auto en naar Toyabali resort. Een rit van 3 uur die vertrekt om 16:30 en zeer druk is. Eerste indruk van Bali is zoals verwacht met veel versiering en mooie lantaarnvoeten, beelden en potten. We rijden door de bergen en de chauffeur geeft serieus gas, na 2 en half uur zijn we beiden door elkaar geschud en moeten we even stoppen want Peggy staat op het punt om over te geven. Daarna rijd de chauffeur zeer rustig verder.
      Aangekomen staan ze klaar om de bagage naar de villa te brengen met kruiwagens. Wauw, is wat we hoopten en op de foto zagen. We gaan iets eten in het restaurant,Peggy een fruitsla met yoghurt en gebakken ananas. Lekker en veel en niet duur. Ik neem een omelet met toast voor 40:000 rupia.(2,7€) Daarna nog een ijsje en dan naar de kamer. Morgen verder uitpakken maar nu eerst rusten, we zijn in het totaal 54,5 uur onderweg geweest van thuis tot het resort!
      Eerste indruk is alvast goed.

Siddhartha, Kubu

March 30, 2011 in Indonesia

Kaum sind wir gestern im Siddhartha angekommen prasselte auch schon ein starker Regenschauer nieder. Ab ins Spa! Heute dann war das Wetter etwas besser. Diesen Tag liessen wir so richtig ruhig angehen in einer tollen Hotelanlage. Das Spezielle, unser ganzes Bad lag teilweise unter freiem Himmel. Klo und Lavabos waren zwar überdacht, aber auf eine Seite offen (natürlich im eigenen, nicht einsehbaren Garten). Bei der Dusche hatte man die Wahl ob man die Überdachte wählt oder dir Regendusche unter freiem Himmel.Read more

2. Tag im Siddhartha

March 31, 2011 in Indonesia

Heute war doch ein sehr regnerischer Tag. Eigentlich war geplant mit dem Tauchboot aufs Meer zu fahren. Aufgrund der Wellensituation liessen wir das aber sein und beschlossen einen Hoteltag mehr zu machen. Viel an der Poolbar oder lesend auf unserer privaten Terasse verbracht. Erstaunt waren wir über die hunderte Frösche die sofort überall auftauchten als es stark zu regnen begann. Man musste echt aufpassen dass man nicht drauf tritt. So schnell wie die da waren, waren sie aber nach dem Regen auch wieder verschwunden,- innerhalb von 2-3 Minuten war wieder Nichts mehr zu sehen.Read more

Spaziergang durch Kubu

April 1, 2011 in Indonesia

Der heutige Tag führte uns mal für einen Spaziergang raus aus dem Hotel, rein nach Kubu. Ein noch ursprünglicher Ort, ohne Tourismus. Natürlich haben wir jeden Einheimischen gefragt und nicht einfach fotografiert. Balinesen sind aber sehr freundlich und lassen sich auch gerne fotografieren.
      Leider sieht man hier auch deutlich das Problem von Bali von welchem man immer wieder hört -> Abfall. Ausserhalb des Ortes fanden wir grosse Müllhalden, einfach hin geworfen. Es ist ein riesiges Problem, denn es existieren keine Verbrennungsanlagen. Ein Europäer, so wurde uns gesagt, wollte einst eine Müllverbrennung in Denpasar einrichten (ja nicht mal dort existierte 2011 eine Anlage). Aber zu viele Hürden liessen das Projekt dann kläglich scheitern. Denn wenn Bali auch offen und in vielen Teilen auch autonom verwaltet wird, so ist es immer noch ein Teil Indonesiens und gewisse Dinge sind einfach schwierig.

Letzter Tag im Siddhartha

April 2, 2011 in Indonesia

Unser Aufenthalt im Siddhartha neigt sich langsam dem Ende entgegen. Daher den Tag nochmals so richtig genossen, mit Massage, relaxen und lecker essen im Hotel.
      Morgen kommt Semadi wieder, um uns ins nächste Hotel zu fahren.Read more

Kubukanglu