Indonesia
Kutampi

• Day 13

August 28, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Ich entschied ganz spontan auf die noch recht untouristische Insel Nusa Penida zu fahren.🏝 Am Morgen merkte ich schon wieder das Essen vom Vortag...😅Wollte aber runter von Bali, 3 Tage haben mir gereicht🌞 Also ging es direkt zur Fähre⛴️
      Die ersten beiden Tage verbrachte ich wieder erfolgreich mit 39°C Fieber im Bett🤒

Am nächsten Tag dann natürlich wieder top fit!😌
      Die vom Hostel wollte mir kein Scooter ausleihen, weil es zu gefährlich sei auf den "Straßen" hier und ich es ja noch nie gemacht habe... Hallo? Da kennt sie mich noch nicht🧐 also lieh ich mir das Moped woanders aus und brachte es mir in 5 min selber bei, im Linksverkehr natürlich😂🤓 Verkehrsregeln gibt es ja eh nicht, also was soll schon passieren🤷🏼‍♀️
      Die Straßenverhältnisse auf dieser Insel sind eine Herausforderung für sich. 👀 Aber lief!☝🏻

Am nächsten Tag ging ich zuerst Schnorcheln mit Mantarochen, Schildkröten und Fischis😍🐢🐟
      Dann fuhr ich noch über die Insel um ein paar schöne Spots und Strände zu sehen😇😍🏖

• Day 156

August 26, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Country number ten Indonesia! 🇮🇩

After I left the Philippines I spent three nights in Bali before I left to Nusa Penida with the boys from Leeds.
      It’s a small world and always nice to see some people again!
      Indonesia is beautiful so far even the houses here are nice. A lot of people are following the Hinduism and you can see that. It’s way more interesting then the culture in the Philippines.

Today we had a scooter ride to a nice viewpoint and a beautiful beach.
      Much more is not going on here so we go back to Bali tomorrow.

• Day 12

Nusa Penida Day 2

September 28, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 26 °C

Neuer Tag, neues Abenteuer ✨
      Nachdem wir gestern schon um 10 Uhr eingeschlafen sind, sind wir heute schon sehr früh aufgestanden (07:30 Uhr lol ich glaube wir schaffen es nie wieder Vollzeit zu arbeiten) und haben unser Frühstück mit Pool Blick auf unserer Terrasse genossen. Jules findet Eier in Asien irgendwie ekelig, leider ist ein Ei-Frühstück hier meistens unvermeidlich. Aus irgendeinem Grund hat ihr das Frühstück trotzdem sehr gemundet (ein Glück, weil Jules sonst nach 1 - 2 h immer wieder hunger hat). Unser Plan für heute war eine Tour über die Insel, die ja von allen Touris trotz unserer Erfahrung mega gehyped wird. Pünktlich um 08:30 Uhr hat uns unser Fahrer Komang abgeholt. Unsere erste Mission war jedoch keine Sehenswürdigkeit, sondern ein ATM, weil wir natürlich kein Bargeld mehr hatten. Am ATM stellten wir fest dass unsere Karte nicht funktioniert. Also mussten wir nochmal zurück ins Hotel eine andere Karte holen und wieder zum ATM fahren. Leider hat diese Karte auch nicht funktioniert - Turns out der Automat akzeptiert nur local Karten 😂 erster Flop des Tages haben wir nun mit einer 30 min Verzögerung auch erlebt. Aber man kennts ein Flop folgt bekanntlich dem nächsten: die zu erst super leeren Straßen waren plötzlich komplett voll und wir standen im Stau. Aber kein Ding, weil der Fahrer hatte eine mega Playlist mit allen Hits der letzten 20 Jahre, die uns bei Laune gehalten hat. Unser erster Stopp war der Instagram Spot ✨Kelingking beach✨ dort angekommen erwartet uns neben Massen an Touris eine atemberaubende Aussicht auf den Strand und die Felsformation, welche auch T-Rex genannt wird. Wir haben uns also eingereiht uns brav wie alle anderen das klassische Foto geschossen und natürlich musste auch ein Foto von uns her. Unser Fahrer scheint das Game schon zu kennen und ist einfach mal auf einen Baum geklettert damit er von uns und der Aussicht ein Instagram reifes Foto schießen kann (ist natürlich schon längst auf Sophies Kanals hochgeladen und of course durch die Decke geschossen). Irgendwie wollte er immer dass wir Herzen auf den Fotos mit unseren armen Formen. Dann wollten wir eigentlich noch runter zum Strand, der Weg ist aber zu gefährlich und in der Mittagshitze einfach zu heiß. Also ging es (wir waren komplett fertig von der Sonne) weiter zu den nächsten stops, welche auch toll waren. Aber ich habe schon zu viel geschrieben daher skippe ich den Part. Der letzte Stop jedoch hat uns gar nicht gefallen. Also an alle die noch hier her wollen: Christal bay - can't recommend 💁 sorry not sorry.

Was sagen wir zu Nusa Penida nach dieser Tour?
      Jules: 6 - 7
      Sophie: 7
      Es ist ganz schön, aber nicht mehr als 2 Tage. Eher ein Tagestrip von Bali.

Am Abend haben wir noch unser Boot für morgen nach Bali gebucht, damit wir dem Insel Life endlich Bye sagen können und haben uns ein wohlverdientes Bierchen am Pool gegönnt.

Krönung des Abend war jedoch wieder das leckere Restaurant von gestern und auf dem Heimweg ein totes Schwein das gerade geschlachtet und sauber gemacht wurde ✨

Es ist einfach immer wieder aufregend, was soll ich sagen.

• Day 4

Uluwatu-> Nusa Penida

June 13, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 82 °F

Today we had an early wake-up call - we had to be ready to go by 7:00am (although our driver showed up at 6:35, so we ended up rushing!). We said goodbye to Leanne and her mom, and loaded 6 people and all of our luggage into a not so big vehicle. We somehow managed to get everything to fit and were off! It was about a 45 minute drive to Sanur. We arrived around 7:50 - and the docks were packed!! SO many people everywhere! Thankfully our driver guided us through the crowd to the correct boat company that we had reserved.

We paid for our tickets, and then had to put bag tags on our luggage to mark the right boat. We then were off to the actual dock. We followed the crowd and were directed to our boat! We handed our luggage off and then boarded the boat ourselves. We all fit in one row. We enjoyed the breeze coming in from the front and cruised 45-50 minutes to Nusa Penida (a small island off the southwest side of Bali)!

Once we arrived we got off the boat and collected all of our luggage. We google mapped it to our AirBnB and took off walking. It was about a 20 minute walk. One of Mom’s luggage wheels broke, so we ended up having to carry it, but we eventually made it! Once we arrived we realized we had ended up coming into the wrong port. We were on the 8:30 boat rather than the 8:00 boat which took us to a slightly different port. Had we been at the correct port it would have only been a 3 minute walk….

We got settled into our rooms (3 separate rooms with a shared kitchen area and another pool right on the north coast), and then after talking with the host, we booked a tour of the west side of the island for the afternoon! We quickly grabbed lunch across the street, and then met our driver just after noon.

Our first stop of the day was Kelingking Beach - wow the views were incredible! There were MANY people, but the color of the water and the rocks (that look like a T-Rex) were stunning to see. We took some beautiful pictures and then were off to the next stops: Angel Billabong and Broken Beach.

Angel Billabong is an area with massive waves crashing up onto the rocks creating beautiful small pools. The broken beach included a neat arch that we got to see and walk across. While exploring Broken Beach we also got to see a sea turtle swimming! We were trying to guess how big he was based on how far away we were and still seeing it quite clearly!

Then we headed to our last stop: Crystal Bay. Here we were able to go swimming! After a long, hot day the water felt so, so good. We all swam and relaxed on the beach. Then we headed back to our car with Gede. Gede was such a great driver! We were lucky to have him as our driver all day. To top it off, he drove us to a place on the beach for dinner so we could watch the end of the sunset.

Finally we made it home at the end of a long, full day, and are all exhausted! We all showered, settled in more and are ready for a good nights sleep. Tomorrow’s adventure: snorkeling!

• Day 40

Weiter ging es nach Nusa Penida

February 4, 2020 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Wir wurden um 10 Uhr abgeholt, sind 1 Stunde an den Hafeb gefahren und mussten 2 Stunden auf das Boot warten. Dann ging es mit dem Speedboot nach Nusa Penida. Wir sind erst gegen 17 Uhr im Hostel double‘D angekommen. Habe uns für das Abendessen mit 2 Freundinnen aus dem ersten Hostel in Seminyak verabredet.Read more

• Day 11

Der Preis der Spontanität

September 13, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

...ist mehr Spontanität (und mehr Geld)

Nach dem wir uns Gestern entschieden nach Nusa Penida zu fahren, organisierten und planten wir die Anreise.

Planen ist schon in der Schweiz selten gleich Durchführen, hier in Bali ist das nicht anders:

Der Shuttle funktionierte fürs Erste tadellos, obwohl wir ca 50min im Stau standen umd deshalb fürchten musste die Fähre um 14.00 zu verpassen.
      Nach 3h im Bus zeigte sich jedoch, dass unsere Sorge total unbegründet war. Um 13.30 kamen wir am Fährendock an und stellten fest, dass die Fähre seit knapp einer Woche kaputt ist und dies wahrscheinlich auch noch 2-3 Wochem bleiben wird. 😂

Dafür standen schon Speedbootvertreter bereit und boten an, uns über die See zu bringen (natürlich für ca das 4fache des Fährenpreises). Nach etwas zögern unsererseits und etwas entgegenkommen derenseits einigten wir uns auf eine Überfahrt am selben Tag und Rückfahrt am Montag.
      Jetzt musste es schnell gehen: Ab zum ATM, Geld holen, bezahlen, ab ins nächste Auto, zum Übersetzpunkt für die Locals und aufs Schiff. Und Zagzag eine gute Stunde später sitzen wir (kaputt von dem ganzen hin-und-her) auf Nusa Penida 🏝

Einen kurzen Marsch später hatten wir es dann auch zu unserer Unterkunft geschafft.
      Erledigt vom Tag beschlossen wir uns in umserem Zimmer auszuruhen und auf den Nachtmarkt 50m entfernt essen zugehen.

Stephan hat dort spontan beschlossen nur noch auf solchen Märkten zu essen. Alles ist billig, authentisch und sooo lecker 🤤

___Award of the Day___
      Tina verdiente sich heute zwischen Abfahrt mit dem Shuttle umd dem Warten auf das Schiff (ca 4,5h) den Orden für die Blase aus Bambus 🏅 (flexibel und stark)

• Day 8

Roller Tour und Strand!

September 26, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Hey nun ist ja auch schon wieder eine Woche rum.
      Und man hat schon so viel gesehen und ist richtig rumgekommen.😂👍
      Ganz gut so muss ich sagen denn 14 Tage sind ja nun auch nicht so lange aber dafür das ich so gut rumgekommen bin muss ich sagen dass ich zu keiner Zeit genervt oder gestresst war weil i.was nicht gepasst hat oder so. Also alles auf entspannt. Aber nun gut auf entspannt sollte auch mein heutiger Tag beginnen.😂
      Gegen 8 Uhr aufgestanden und zum Frühstück wieder lecker Omlett. 😂👍
      Danach kleinen Rucksack packen mit Badehose und Handtuch und erstmal los düsen mit dem Roller 🛵. Mein erster Stopp war heute eine Höhle in der ein Hindu Tempel war. Man musste durch ein mega kleines Loch krabbeln um rein zukommen.😅 Als man dann drin war dachte man sich erstmal Wow hat man gar nicht gesehen das es da so riesig drin sein könnte.😱 Ich bin natürlich nur auf dem Hauptweg geblieben weil man hätte durchaus noch woanders lang gehen können aber da war es zu dunkel und ich hab zu viele Horrorfilme geschaut und außerdem war ich so gut wie alleine da drin, deswegen Nein Danke. 😂😂 Aber trotzdem schon beeindruckend gewesen wie es da drin aussah. Bekommt man ja auch nicht jeden Tag zu sehen. Als man dann ca 100m durch die Höhle durchging war am Ende ein Ausgang wo man wieder rausklettern konnte und rum laufen konnte zum Startpunkt wo mein Roller stand.😂
      Da es ja noch früh am Tage war dachte ich einfach drauf los fahren mal sehen wo du ankommst. Und ich muss sagen das war die beste Entscheidung die ich machen konnte ich bin teilweise so abgelegen gefahren das nicht eine Menschenseele dort war zwischen Palmenmeer und Meermeer.😂😂 Einfach das Feeling genießen und sich die Gegend anschauen einfach unbeschreiblich.😍 Man konnte richtig abschalten bei der Fahrt und die Eindrücke aufsaugen. I.wann kam ich dann an einem Punkt an wo die Berge oder Hügel merkwürdig aussahen.🤔
      Kam dir i.wie bekannt vor.🤔😅
      Also weiter gefahren und i.wann kam ein Schild und Aussichtspunkt quasi.
      Da bin ich echt zu den Teletubies Hills gefahren.😂 Es sah halt echt aus wie aus der Kinderserie damals.😂 War schon sehr lustig.😂👍
      Kurz angehalten ein paar Fotos geschossen und weiter ging es.😂🛵
      Nun dachte ich mir kann ich mal langsam wieder an ein Strand fahren und mir Erholung gönnen.
      Also quasi 1h mit dem Roller quer über die Insel zur Christal Bay Beach. Dort angekommen konnte man sich für knapp 5 Euro nochmal Schnorchelsachen ausleihen für ne Stunde.🤔
      Machen wa natürlich weil wir Bock drauf hatten.😂
      Und was soll ich sagen gar nicht so unweit vom Strand schöne kleine Riffs mit vielen bunten Fischen. Unter anderem eine Seeschlange und ein Kugelfisch. Bei der Seeschlange blieb ich gar nicht so lange.😂😂
      Ansonsten habe ich den Tag noch am Strand verbracht und den Tag relaxt. Morgen verlasse ich jedenfalls wieder Nusa Penida und es geht zurück nach Bali.
      Wer mal in Bali sein sollte der muss definitiv nach Nusa Penida kommen und wenn es nur ein Tagesausflug ist, es lohnt sich sowas von.😍
      Ich habe mir heute schon ein Bootticket für morgen organisiert und fahre morgen früh nach Sannur. Wo es mich dann hinverschlägt weiß ich echt noch gar nicht bin total unentschlossen.🤔😅
      Werde mich bestimmt morgen spontan entscheiden und sehen was sich finden lässt.😅😂
      Also bleibt gesund und fühlt euch gedrückt.😘

• Day 70

Fotojagd auf Kimo & Conny

December 18, 2018 in Indonesia ⋅ ☀️ 32 °C

Ganz hip, wie es sich auf Bali gehört, gibt es zum Start in den Tag erstmal eine Frozen Fruit Bowl. Am Strand werden wir von Jugendlichen einer Freizeitfahrt (Schulferien) von Java (Festland) belagert und machen mit circa 100 Leuten Fotos. Auf Java gibt es nicht so viele „weiße“ Touristen und deshalb haben es die Kids vor allem auf die weiße Frau im Bikini abgesehen 😁Read more

• Day 7

Der schönste Strand der Welt?

September 25, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Gleich noch den heutigen Beitrag hinterher.😂👌

Heute morgen um 7 Uhr aufgestanden, restlichen Sachen zusammen gepackt, frisch gemacht und frühstücken gegangen. Beim Frühstück habe ich mir dann auf Booking.com die nächste Unterkunft gebucht wieder für 2 Nächte. Und ich muss sagen wieder habe ich ein Hotel gebucht mit Einzelzimmer. Aber was soll ich sagen es kostet 15 Euro die Nacht und ich habe einen Meerblick. Da kann man gar nicht Nein sagen. 😜😂 Naja nun gut, gegen 8 Uhr wurde ich dann von einem vom Hotel zur gelben Brücke gefahren, die heißt so weil sie so aussieht.😂😅
      Aber um euch das übrigens noch lustige Bild dabei vorzustellen wie ich dahin gekommen bin stellt euch folgendes vor: 😂🙈
      Ich 185 cm ca. 90 kg, mit meinem großen Rucksack!
      Balinese ca. 160 cm vllt 65 kg ?
      Zusammen auf einen kleinen Roller! 😂😂
      Leider gibt es kein Bild aber ich kam mir schon ziemlich blöd vor.😂🙈
      Aber wir sind nach ca 15 min Fahrt gut angekommen.😂👌
      Für mich ging es heute wieder mit einem Boot weiter und zwar nach Nusa Penida. Wohl bekannt dafür mit seinen super schönen Stränden!!!
      Was ich im Nachhinein definitiv bestätigen werde.😂😜

Aber gut angekommen im Hafen wollte ich natürlich erstmal zum Hotel so stellte sich die Frage wie ?
      Also mietete ich mir gleich am Hafen einen Roller, ca. für 4,50 Euro pro Tag.😅 Witzig ist auch ohne etwas zu unterschreiben oder meinem Passport zu sehen.😅 Nur Geld und weg. Wenn das hier so gang und gebe ist nun gut.😂😅

Also schnell zum Hotel gefahren gegen 10 Uhr war ich dort und konnte erst gegen 14 Uhr einchecken.
      Also kleinen Rucksack mit Handtuch und Badehose + Sonnenmilch gepackt und gleich weiter.👌🛵
      Erste Ziel war die Christal Bay Nusa Penida, ein geiler Strand super Wasser. Man konnte sich vor Ort direkt Schnorchelsachen ausleihen und direkt wieder starten.👌😂
      Aber ich wollte noch weiter denn ich hatte mir noch ein bisschen was vorgenommen.👌
      Also weiter gefahren und ich sage euch die Straßen hier sind zum teils sehr klein so das kaum zwei Autos nebeneinander vorbei passen. Und es wird kaum Rücksicht genommen. Dass ich auf dem Weg hier keinen Unfall gesehen habe grenzt an einem Wunder.😱🤔
      Teilweise waren es auch einfach Ackerstraßen mit riesen Löschern wo man mit einer MotoCross Maschine sogar Probleme hätte aber hier tummeln sich alle i.wie durch. Ob Roller oder Auto.😂
      Naja gut das nächste Ziel war Angels Billabong, dort gibt es riesige Schluchten und ein Naturbecken das immer mal wieder bei hohem Wellengang vom Meer befüllt wird.👍
      Alles sehr beeindruckend und kaum zu beschreiben wie die Natur sich ihren Weg bahnt.
      Oder halt alles so erschaffen hat.😅😂
      Leider kann man ja hier immer nur 6 Bilder hochladen sonst hätte ich wahrscheinlich alles schon gezeigt.😂👍
      Der letzte Spot sollte was echt besonderes werden. Und zwar nennt sich der Kelingking Beach. Eine richtig geile Bucht von oben zu bestaunen. Ein Wahnsinn wenn man selbst davor steht.😍 Jetzt war ich so gehypt dass ich da auch ins Wasser wollte. Aber es sollte sich herausstellen dass dies gar nicht so einfach ist.
      Denn um zu diesem Strand zu gelangen musst du ca 20 min echt steile und teils gefährliche Wege runtergehen. Ich hatte echt meine Probleme teilweise aber lag evtl auch an meinen Badelatschen.😂 Beim nächsten mal definitiv festes Schuhwerk. 👍 Nachdem man aber dann unten ankam war dieser Strand einfach mega geil. Ich war so froh das ich diesen Weg runtergegangen bin und wurde zugleich belohnt.😍 Natürlich erstmal in Wasser und wow wie schön klar und sauber und verdammt riesig diese Wellen sind. Haha sooo große Wellen hab ich noch nie gesehen du hattest teilweise keine Chance mehr wenn du einmal an dem Punkt warst wo die Wellen brechen. Das konnte man bei so manchen einige male beobachten. 😂😂😜
      Natürlich verbrachte ich hier noch eine Weile und genieße es einfach hier zu sein an diesem Ort.
      Denn ich musste ja auch wieder diesen scheiß Weg hoch.😱😂🙈
      Jaa ich kam auch i wann glücklich und zerstört oben an.😂 Musste dann nur noch eine Stunde über holprige Straßen fahren und konnte dann in mein Hotel einchecken. 😂
      Es war sehr ereignisreicher Tag mit vielen Eindrücken wovon ich hoffentlich noch lange zehren kann.😊
      Ich hoffe euch allen geht es gut.
      Liebe Grüße nach Deutschland. ❤🌎😍

• Day 150

August 25, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

We loved it so much here we decided to come back and explore even more! Attempted camping excursion didn't exactly go according to plan as the skies poured down on us and the tent wasn't waterproof, but the sunrise is the morning made it all worth it.Read more